Ich suche auch gerade nach meinem ersten 4k Smart-TV. Hab bis jetzt kein smart und
nur HD.
Meine Anforderungen:
Sitze ca. 2,5 Meter vom Bild weg. Gerade oder maximal 25° Winkel. 5.1 System habe ich - und bin damit grundsätzlich zufrieden.
Kann die gängigen Streaming-Dienste in 4k flüssig (Netflix, Amazon Prime, evtl. noch mehr?).
Gutes Bild für den seit 15 Jahren bestehenden Sonntags-DVD, -BluRay-Abend mit Familie und nem Kumpel. Darauf werden HD und 4k streams laufen, außerdem Bundesliga und bisschen Nachrichten - vielleicht ab und an mal einen Sky Film. Lichtverhältnis ist sehr gemischt: Meine Frau wird in den nächsten Monaten auch mal zu Hause sein und tagsübers schauen.
Der Sky-Film kommt dann aber aus dem Receiver von Sky, dh. ich brauche auch ne Sat-Kabel-Umschaltlösung, wenn es sowas gibt. Da liegt nur ein Sat Port im Wohnzimmer.
Gestreamt wird übrigens über das Netzwerk über CIFS,smb oder evtl auch mal nfs oder halt mal ne tragbare festplatte zum abspielen benutzt. Dabei ist mir der LAN anschluss wichtig - ich steh nicht so auf WLAN, das würde ich nur für musik vom handy oder fotos und videos vom handy nutzen, wenn der TV sowas kann.
Der Fernseher kommt an die Wand - falls das ne Rolle spielt.
Preislich konnte ich mit meiner Finanzministerin auf um die 1.500 Euro aushandeln. Das wäre also unser Budget.
Hatte zunächst mal den
Sony KD-55XE9305 ins Auge gefasst.Den gibts beim MM für 1500 Euro. Habe gehört das Bild soll sehr gut sein bei dem Sony TV und das Android was darauf läuft sehr gut "updatebar" und mit allem notwendigen kommen.
Über ein paar Alternativen oder Ratschläge würde ich mich freuen.