[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich glaub an den Prozessoren liegt es gar nicht, ruckelt auch bei einem A1 mir Extreme Prozessor. Glaube Android zieht zu viel Speicher und kennt auch kein Löschen/Schließen. Dazu wird halt leider nur 2GB RAM meistens verbaut, wenn der voll läuft = ruckelts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

auf meinem 2015er Philips Android TV war das System recht langsam, hing des Öfteren und stürzte auch mal ab.

Auf meinem 17/18er Philips Android TV läuft alles sehr schnell und zuverlässig. Der modernere SOC macht hier viel aus sowie Android TV 7 vs vorher 5.
 
Ich kann nur sagen, dass Android 7 auf meinem 15'er Sony TV der Inbegriff von Trägheit war.
Wie es mit den neuen 17'er und 18'er Modellen aussieht, weiss ich nicht.
Auf der Shield lief es deutlich besser. Ein so umfangreiches Betriebssystem mit so vielen Funktionen überfordert mMn einen "normalen" TV und passt
deutlich besser auf einen externen Mediaplayer mit etwas mehr Leistung.
 
Ich glaube eher dass die im TV die absolut billigsten SoCs verbaut haben, weil das im Gegensatz zum Handy nicht so Kaufentscheidend ist.
Da kann man gut sparen und muss keinen Snapdragon 845 verbauen.
 
Man muss einmal Mal schauen was ein QSD 845 zB im Einkauf kostet. Das ist echt nix, allerdings sind die grotten SoCs nochmal deutlich günstiger. Da spart man dann wohl gerne die 5-10 USD ein.
 
Und genau das ist die Rechnung, es wird gespart wo es geht ;)

Selbst Edge-LED wurde den Herstellern irgendwann zu teuer.
 
Hallo in alle. Ich bin auf der Suche nach einem 55 Zoll OLED für meine neue Bude. Bedienung sollte recht flüssig sein. Gezockt wird auch öfter drauf, finde bei den Dingern aber keine Hertz Angabe mehr?

Gibt es da Empfehlungen? Hatte an den 55POS9002 von Philipps gedacht oder an den C7D von LG.

Danke für eure Tipps,



Gesendet von meinem ZTE BLADE A0620 mit Tapatalk
 
@olum, hast du mal den C8 gegen den AF8 getestet? Oder was davon gehört? Die einen sagen, dass es nicht besser geworden ist und nicht mit Sony mithalten kann, die anderen sagen, kann mithalten und ist Unentschieden. (Der eine macht es in Bereichen X besser, der andere in Bereichen Y).

Kann mich nicht entschieden ):

WebOS ist schon angenehmer als der Android Mist, anderseits ist es mit einem Apple TV 4K sowieso egal.
 
@MasterBade:

da wäre der Philips schon eine gute Wahl, bildtechnisch sind die im Moment super. Würde ich dem LG auch bevorzugen, wobei ich auch Sony und Panasonic dem LG bevorzugen würde.

Ich persönlich möchte aber Ambilight nicht mehr missen (wenn die Rückwand das entsprechend hergibt) und das bekommst du nur mit Philips (TPV). Da die Bildverarbeitung dort auch super ist machst du da nichts falsch.
 
Hallo in alle. Ich bin auf der Suche nach einem 55 Zoll OLED für meine neue Bude. Bedienung sollte recht flüssig sein. Gezockt wird auch öfter drauf, finde bei den Dingern aber keine Hertz Angabe mehr?

Gibt es da Empfehlungen? Hatte an den 55POS9002 von Philipps gedacht oder an den C7D von LG.

Danke für eure Tipps,



Gesendet von meinem ZTE BLADE A0620 mit Tapatalk

Hab den Philips jetzt seit Freitag. Hat meinen alten Panasonic VT30 Plasma abgelöst. Der Unterschied ist schon enorm, wobei vieles von mittlerweile nicht mehr optimalen Helligkeit des Plasmas kommt.

Das Ambilight funktioniert 1a, die Erweiterung mit HUE-Lampen ist ein weiteres cooles Feature. Allerdings habe ich dort noch nicht die Variante "Lampe aus bei dunklen Hintergrund" gefunden. Und wenn man das Loungelight im Menü aktiviert, bleiben die HUE-Lampen beim Ausschalten des TV aktiviert, selbst wenn das Ambi-/Loungelight aus ist.

Das (Einstellungs-)Menü finde ich von der Menüstruktur her etwas eigenwillig. Für Bild, Ton & Co. gibt es reduzierte Untermenüs, von dort kommt man allerdings nicht in die erweiterten Einstellungen. Dafür muss man erst auf "Alle Einstellungen" und eine Ebene Tiefer gibt es dann wieder Bild, Ton, ... aber das sind Kleinigkeiten.

Zum Empfangsteil kann ich nichts sagen, nutze einen externen Receiver. Gleiches gilt für den Ton. Von den Smart TV Optionen habe ich bisher nur Netflix und Youtube (via Google Cast vom Handy) genutzt, beides funktionierte schnell und problemlos. Einzig die Smartphone App zum steuern des TV will nicht funktionieren, er verbindet sich schlicht nicht mit dem TV...
 
Okay, Empfang und Ton sind für mich auch völlig uninteressant, da externes Equipment vorhanden.

Hat der Philipps denn auch 100 Hz nativ?
Ist denn Bildtechnisch ein starker Unterschied vorhanden zum Sony A1 beispielsweise, dass der Aufpreis gerechtfertigt wäre?

//EDIT
Habe mir jetzt mal den POS9002 bei Amazon bestellt. Für 1422 Euro. Mal sehen was der taugt [emoji16]

Gesendet von meinem ZTE BLADE A0620 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir nach etwas Recherche ein bissl sorgen bereitet ist die HDR10+ / Dolby Vision Geschichte. Ich denke mal der POS 9002 wird noch das Update für HDR10+ bekommen, allerdings sieht es ja eher so aus, als würde sich Dolby Vision durchsetzen. So etwas nervt mich ja schon wieder :fresse:

Gesendet von meinem ZTE BLADE A0620 mit Tapatalk
 
@olum, hast du mal den C8 gegen den AF8 getestet? Oder was davon gehört? Die einen sagen, dass es nicht besser geworden ist und nicht mit Sony mithalten kann, die anderen sagen, kann mithalten und ist Unentschieden. (Der eine macht es in Bereichen X besser, der andere in Bereichen Y).

Kann mich nicht entschieden ):

WebOS ist schon angenehmer als der Android Mist, anderseits ist es mit einem Apple TV 4K sowieso egal.

Ich hatte den LG E7 und weiß, wie schlecht die ZBB bei LG ist. Der C8 hat jetzt dieses Motion Plus Feature (oder so ähnlich), welches aber laut einigen Tests nicht nutzbar ist, da es zum starken Flimmern kommt. Daher soll die ZBB beim C8 nicht besser sein, als bei der 7er Serie.
Die ZBB bei Sony spielt da schon in einer anderen Liga. Dafür ist das OS bei Sony nicht so toll wie webOS.
Achso, der Klang ist beim AF8 übrigens auch mit das Beste, was man am TV-Markt so findet. Wer also nicht permanent sein Soundsystem einschaltet, für den ist das vielleicht auch interessant. Ansonsten unterscheiden sich C8 und AF8 nicht wirklich.
Wie gesagt, wenn du auf ZBB stehst, dann Sony oder alternativ Pana OLED.
 
Was sich durchsetzen wird ist bisher noch nicht absehbar... Auf Updates (auch angekündigte) würde ich mich ebenso nicht verlassen.
 
Ich habe mal ne allgemeine Frage. Meist wird ja LG, Sony bzw. Samsung empfohlen.

Wie sieht's mit Panasonic aus?
Bin halt immer noch sehr zufrieden mit meinem Plasma und auch deren Service war seinerzeit sehr gut!
 
Panasonic OLEDs sind auch sehr gut. Die EZW-Serie steht für mich seit dem Update, bei dem die berüchtigten Ruckler entfernt wurden, an erster Stelle zusammen mit Sony A1/AF8 ... Bedienung, Verarbeitung, Prozessor, ZBB top. Problem bei Pana OLEDs war nur, dass sie immer relativ teuer waren. Das wird sich aber jetzt mit der neuen OLED FZW-Serie ändern. Im LCD-Bereich ist Pana, bis auf den 2016er DXW904, eher max. Mittelklasse.
 
Ich mag an meinem Panasonic 2017er EXW604, dass er viel schneller startet und einem im Gegensatz zu Samsung zum Quellen umschalten nicht den smart Kack aufzwingt.
Außerdem ist er im Gegensatz zu den restlichen TV der Klasse nicht Semi-Matt sondern glossy-entspiegelt. Bild wirkt dadurch viel satter.
 
Panasonic OLEDs sind auch sehr gut. Die EZW-Serie steht für mich seit dem Update, bei dem die berüchtigten Ruckler entfernt wurden, an erster Stelle zusammen mit Sony A1/AF8 ... Bedienung, Verarbeitung, Prozessor, ZBB top. Problem bei Pana OLEDs war nur, dass sie immer relativ teuer waren. Das wird sich aber jetzt mit der neuen OLED FZW-Serie ändern. Im LCD-Bereich ist Pana, bis auf den 2016er DXW904, eher max. Mittelklasse.
Was wäre denn bei Panasonic das Pendant zum Sony XE90?
 
Hey zusammen,

Das Panasonic Thema passt ja gerade :d

ich habe einen CXM715 (was in etwa die MediaMarkt/Saturn Edition des CXW704 war) im Wohnzimmer stehen.

Seit gestern scheint sich aber das Panel aufzulösen:
panasonic.jpg

Die weißen Punkte sind dauerhaft da und desto heller die Stellen um die Punkte, desto besser sind sie zu sehen.

Internet Recherche ergab, dass es wohl das Panel ist und laut Panasonic irreparabel.

Hat das schon mal jemand gesehen ?
 
Hi,

V-Typ: LCD
Größe: 65 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3.5 m
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend oder nur am Tage : 50/50
3D: passives oder aktives 3D : egal
Blickwinkel: zu 80% direkt von vorn
Zuspieler: BD Player, NAS
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: gutes Bild und Ton (keine Lautsprecher geplant)
Preis: von 1200 bis 1500 Euro


was sagt ihr zu diesem LG

Danke,
Guinnes
 
Hey zusammen,



Hat das schon mal jemand gesehen ?

Diese weißen Punkte sehen erstmal so aus wie Druckstellen, wie man sie oft bei Notebook-Panels sieht, die zuviel Druck auf dem Deckel abbekommen haben. Kannst du das ausschließen?
Sonst habe ich den Eindruck, dass die Direct-LEDs hinter dem Panel zu hell sind, ein Ansteuerungsproblem?
 
OLED beim guten, alten Computerclub von 2001 mit den beiden Wolfgangs.
Ab Minute 25:10 wird es interessant :d
2001-03 WDR COMPUTERCLUB CLASSIC - CeBIT Hannover (1) Nokia-Communicator - YouTube
Das ding sieht ja echt blass aus im Video :d
Und wieder das gefasel von wegen flexibel...

Aber ich finds schön, dass wir so tolle OLED Fernseher zu so guten preisen kaufen können endlich. Meiner Meinung nach der wahre Nachfolger der Röhre, laut den Experten bei Displaymate übrigens auch.

"OLED TV Picture Quality
The 2017 LG OLED TV is far better than the best Plasma TVs in every display performance category, and even better than the $50,000 Sony Professional CRT Reference Studio Monitors that up until recently were the golden standard for picture quality.

Based on our detailed lab tests and measurements the 2017 LG OLED TV has the Highest Absolute Color Accuracy, the Highest Absolute Luminance Accuracy, and the Highest Contrast Ratio with perfect Black Levels of any TV that we have ever tested. With close to text book Calibration Accuracy it is Visually Indistinguishable from Perfect and even qualifies as a Professional Reference Studio Monitor."

Gesendet von meinem klte mit Tapatalk
 
Diese weißen Punkte sehen erstmal so aus wie Druckstellen, wie man sie oft bei Notebook-Panels sieht, die zuviel Druck auf dem Deckel abbekommen haben. Kannst du das ausschließen?
Sonst habe ich den Eindruck, dass die Direct-LEDs hinter dem Panel zu hell sind, ein Ansteuerungsproblem?
Ja das kann ich tatsächlich komplett ausschließen. Ich müsste wohl mal ein Panasonic Service Partner fragen, ob das reparierbar ist.

Wie gesagt: sie sind auch nur bei hellen Bildern Sichtbar. Schon merkwürdiges Phänomen... Bei Hifi-Forum habe ich wie gesagt 2-3 Fälle im Zusammenhang mit Panasonic Fernsehern gesehen. Dort wurde von Panasonic das Gerät getauscht weil irreparabel.

Auch wenn das Ding vor ca. 3 Jahren 1600 € gekostet hat, würde sich eine Reparatur aber vermutlich nicht lohnen. Für 600 € bekommt man ja mitlerweile ein Samsung/LG Gerät was vermutlich sogar noch deutlich besser ist.

Hier noch ein paar Bilder:
beb5c6494c796ac268f998e12a9e2b59.jpg

bb8b33150eb0ec78c71e1f89c8abeb22.jpg

7a2108378b7bf9bb6ea2a0fdf8bb9d9b.jpg

e5b37848b87775b5f34fc4a1897fa451.jpg


Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt für 690 Euro einen Samsung UE55MU6279 bestellt. Trotz Beamer/Leinwand war mit mein 48er etwas zu klein, da ich für TV nebenbei, Serien sowie "leichte Filme" nicht den Beamer anschmeiße (nur für Blockbuster sowie Fußball) und trotzdem ein etwas größeres, schickeres Bild haben möchte. Zwar werden OLED-TV immer günstiger, mir sind sie aber noch nicht günstig genug und deshalb vertage ich das auf in 2-3 Jahren. Wer weiß, was für Verbesserungen es dann auch schon wieder gibt.

Jemand Erfahrungen zu dem Gerät? Soll ja ein Kassenschlager sein. Habe bisher Curved nur bei meinem 29er Ultrawide Monitor, da macht das sehr viel Sinn. Beim TV fand ich es bisher nicht wichtig, hatte es dann aber beim Kollegen gesehen und für doch recht beeindruckend befunden. Da ich allein wohne und bei Besuch dann meistens der Beamer angemacht wird (Fußball, Filme), muss ich mich auch nicht mit Blickwinkel- und "nicht genau davor"-Problemen beschäftigen. Der TV wird aufgehangen.
 
Hi,

bin am Überlegen ob ich mir doch noch kurzfristig für die WM einen neuen TV anschaffe. Hintergrund ist mein Vater - hat sich einen Panasonic TX58-EXN788 zugelegt... :d

TV-Typ: LCD (denke ich...? Ich bin megaempfindlich was Banding angeht)
Größe: 55-65 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350 cm
Anwendungsgebiete: 100% HD (Sky für Fußball, sonstiger Fußball, Amazon Prime, Blu Rays)
Helligkeit: Kann nich sagen ob ich ihn nachts oder tagsüber mehr nutze... hält sich ziemlich die Waage denke
3D: Is mir sowas von egal...
Blickwinkel: Direkt
Zuspieler: Blu-Ray, Media-Player, TV-Stick
Fernsehempfang: Kabel Digital
Sonstige Anmerkungen: Mein aktueller TV ist ein Sony KDL-46HX755. Das Bild muss gut sein und darf nicht ruckeln (24p und so)
Preis: bis 1300 €

Thx schon mal für Antworten! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin auch auf der Suche nach einem neuen TV. Ausgesucht habe ich mir den Samsung Q6FN 55" (2018). Beim großen Fluss gibt es das Gerät für rund € 1.250,-. Die Füßchen gefallen mir jetzt nicht so gut aber ich häng das Teil sowieso an die Wand.

Meine Frage: Ist der TV zu empfehlen oder ist QLED überbewertet? Falls ja: Gibt es Alternativen in diesem Preissegment? Schaue damit ziemlich viele Blu-Rays (60%), spiele auf der PS 4( 30%) und dann halt HD-TV (10%).

Was meint ihr?
 
Hallo MollocH,

Wirt hatten bei unserem LG-TV ein ganz hänliches Bild. Was Du da siehst ist die Beleuchtung für Local-Dimming welche nicht mehr korrekt angesteuert wird. Bei uns war der Fernseher dannach nach ca 5 Monaten soweit dass er nur noch halbseitig ein Bild angezeigt hatte, und deswegen in die Reparatur musste. das Dumme bei unserem 70" war damals dass die Post die Ware nur bis 30kg angenommen hatte und der TV knapp darüber lag...nach der Reparatur läuft nun aber wieder alles bestens. Drücke Dir die Daumen dass mit dem TV auch noch weiter etwas machbar ist!
 
Hat jemand hier ein ähnliches Problem? Es tritt etwa 1-2x pro Woche auf und nervt extrem. Und zwar immer nach dem Aufwachen.

DSC_0009.jpg DSC_0010.jpg

Trennt man den Strom ist es sofort weg. Man beachte auch die sauberen Menüs, der PC spielt dabei keine Rolle. Ich habe schon etliche GPUs und sowohl Intel- wie auch AMD-Systeme benutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh