[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja liest sich wirklich gut, wenn man mit 250nits und einem kontrastarmen IPS-Panel sich zufrieden ist, dann ist das ok.
Da konnte mein 2011er Samsung D6500, der ein entspiegeltes VA-Panel hatte, mit 360nits doch deutlich eher überzeugen. Und das war Mittelklasse im Jahre 2011.
 
naja. ich habe auf einem AF8 im Saturn Pro 7 SD geschaut (two and a half men) und dort war das Bild auch schlecht.
Dann mal den Ton eingeschaltet der war richtig mies, ohne Bass. Da kann der C8 aber mehr.
OK, Saturn bzw. allgemein Elektromarkt kannst doch nicht als Referenz nehmen. Die splitten das Signal 1000 Mal. Glaub mal, überall wird das Upscaling von Sony und Pana gelobt. Besonders, was sie noch aus SD-Material machen. Dass sie aber aus Mist kein HD zaubern ist schon klar. Aber besser als die Konkurrenz sind sie allemal.

Und zum Klang kann ich dir sagen, dass Sony mit dem Acoustic Surface den besten Klang aller TV-Hersteller hat. Wird auch in jeden Test erwähnt.
Davon ab: Ich hatte einen LG E7 hier und die Soundbar kann es niemals mit dem Acoustic Surface aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Will man aber zB kein Android, bringt einem der Sony gar nix ;)
Mag sein, dass die ZBB bei Sony/Pana besser ist (im Vergleich zu LG), aber m.E. ist WebOS ein ganzes Stück voraus...

Und somit steht halt fest, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht :)
 
Hab auch den 65AF8 (von LG 65B6D umgestiegen) und das Bild ist merklich besser. Sound sowieso.

WebOS ist klar besser, aber benötige es so gut wie gar nicht wegen Apple TV 4K.
 
Ich bin auch kein Freund von Android-TV und finde webOS besser. Aber seitdem ich fürs Fernsehen eine VU+ Uno 4k habe, merke ich vom OS im Prinzip gar nichts. Bildeinstellungen sind einmal eingestellt und für Netflix, Amazon Video und Co. juckt mich das OS gar nicht. Da wird eine, max. zwei Tasten gedrückt und schon bin ich in der App.
 
Blöde Frage für 50 - wofür "brauche" ich das OS auf der Glotze wirklich? Ich bin derzeit auch auf der
Suche nach einem 65"er OLED und hatte bisher den B7D im Auge.
Einsatzzweck ist zum darauf spielen (via Konsole / PC) bzw. für die Wiedergabe von Filmmaterial über
ein externes Mediacenter. Ein wie auch immer gearteter integrierter Tuner ist mir daher vollkommen
wumpe, schmückendes nichtbenutztes Beiwerk. Lautsprecherquali am Fernseher ist mir auch egal, da
ich den Sound über ein Surround System verteile. Demnach sind für mich nur die absolute Bildqualität
und ggf. vorhandenes Inputlag interessant. Daher sehe ich nicht unbedingt (in meinem Fall) warum ich
mir um das OS nen Kopf machen sollte. Grundsätzlich bin ich bekennender Gegner von Android auf Ge-
räten, aber wenn die Bildquali dort besser ist, dann ist das Gerät dadurch trotzdem interessant.

Demnach bleibt die Bildquali, die Zwischenbildberechnung und das Inputlag. Gibt es irgendwo Vergleichs-
test, die auf die Unterschiede in der ZBB bei den aktuellen OLEDs von LG, Panasonic und Sony eingehen
bzw. diese gegenüberstellen? Dem LG wurde zugeschrieben, dass dessen ZBB die schlechteste sein sollte,
- das war in 2016. Ist das noch immer so oder eher "subjektiv"?
 
@sky^xs digitalfernsehen auf youtube mal eingeben, da kommen auch teils Vergleiche der Modelle bezüglich ZBB. Da schneidet die ZBB von LG grundsätzlich am schlechtesten ab und dem kann ich so zustimmen.
 
Danke für den Link erazr!

Laut der Seite ist der direkte Vergleich zwischen dem A8F von Sony und dem B7 von LG recht ausgeglichen,
beim Vergleich mit dem C8 von LG sehe ich letzteren leicht vorne. Bei beiden gilt, das Input Lag am LG ist
geringer als beim Sony. Dafür sind die Farben ohne Kalibrierung auf dem LG deutlich schlechter, danach aber
jeweils besser. Für Gaming sieht der C8 ebenfalls besser aus. Sound ist mir wie gesagt egal, dort gewinnt
der Sony.
Panasonic ist leider nicht gelistet, aber die spielen preislich auch in einer anderen Liga.

@N0ctis, danke, checke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vermutlich mit der Frage gesteinigt, aber was ist von dem TV zu halten: OK. LED TV ODL 55651U-TIB 55 Zoll - MediaMarkt ?
Momentan habe ich einen 7 Jahre alten Philips (42PFL7406k),der treu seine Dienste verrichtet. Allerdings sind halt 42" mittlerweile schon recht klein, großer wäre halt einfach schöner.
Das Teil dient nur als Anzeige, Zuspieler sind vornehmlich PS4 Slim (Gaming und Blu-ray), Media Player (vornehmlich Full-HD Material) und ein FireTV Stick.
Mir persönlich würde es reichen, wenn er vom Bild her in einer Liga mit meinem Philips spielen würde.
Wäre das Teil ok als Ersatz?
 
Der sieht Preis-Leistungsmäßig sehr nett aus. Meinungen / Tests dazu würden mich auch sehr interessieren :wink:
 
@ sky^xs
Also wenn dir ZBB, Bildquali und Inputlag wichtig sind, dann auf jeden Fall den neuen Pana FZW804.
Out of the box beste Bildquali, beste Farbwiedergabe, beste ZBB und nur 21ms Inputlag.
 
Aber auch nen 1000er mehr auf der Kostenseite oder vergleichbarer Preis aber 10" weniger Diagonale, was ein
erhebliches Gegenargument ist. Letztlich muss man, sofern möglich die Geräte mit dem selben Input versorgen
und testen und dann für sich entscheiden.
 
Bei so hohem Gaminganteil würde ich doch evtl. zu einem XF90 tendieren wegen besserem Motion Flow. Schau dir in jedem Fall bei youtube beide Tests von Digitalfernsehen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Plasma (GT50 noch unter 1000 Betriebsstunden) hat einen würdigen Nachfolger..., Sony KD-65A1, im laufe der Woche kommt noch mein HiFi Dealer des Vertrauens zum Kalibrieren, bis jetzt mal die Settings vom AVS Forum genommen und die überzeugen schon und der Ton ist eine Wucht, kommt mitten aus dem Bild und wandert durch das Bild.
 
2017 a1
2018 af8
 
Eben ist auf meinem B6D die 05.30.25er Firmware angekommen. Hat jemand die Änderungen parat? Finde nicht wirklich was dazu...
 
Autsch - Zonk :d danke
 
So, nachdem ja anscheinend niemand Erfahrungen mit dem "billig UHD TV" vom MediaMarkt hat, frage ich mal anders.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen TV, gekauft werden soll er so in den nächsten 4-6 Wochen.
Es soll ein 55" werden. Vorrangig wird er als Display verwendet. Das heißt, es wird von PS4 Slim, Nintendo Switch, Wii U, Fire TV Stick oder Media Player zugespielt. Material ist zu 95% FullHD. Ultra HD wird überhaupt nicht zugespielt, aber es macht wohl keinen Sinn mehr, bei Neukauf auf einen FullHD TV zu setzen. Der Ton ist vollkommen egal, es läuft alles über einen AVR. Was brauche ich an Ausstattung? Also Bluetooth bzw eine Möglichkeit, das Handy auf den TV zu spiegeln, wäre toll. ARC ist ein Muss, aber das haben wohl eh alle. Sonst wäre noch ein großes Angebot an Apps und Mediatheken ganz toll. Insbesonders halt YouTube, Netflix, Amazon Prime und die Mediatheken der TV Sender waren von Interesse.
Als Preisrahmen habe ich mal so grob 800€ angepeilt, bekommt man da schon was Brauchbares? OLED wird für das Budget wohl nicht zu bekommen sein, aber das muss auch gar nicht sein.
So, haut mal was raus 😁
 
Moin Moin,

ich suche einen neuen Fernseher. Nichts wildes, einfach nur vernünftig.

TV-Typ: LCD oder OLED
Größe: 55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4000 cm
Anwendungsgebiete: 40% SD-Material und 60% HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: muss nicht sein, kann aber.
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay- Player/Konsolen und PC
Fernsehempfang: Digitales Kabelfernsehn
Sonstige Anmerkungen: WLAN ist muss, gern mit etwas weniger Abwärme.
Preis: bis 650 Euro

Ich hab mir den Sony KD XE 7005 angeschaut, jedoch soll dieser ja nicht ganz so toll sein. (Im Moment im Angebot für ca. 570€)
Alles in allem sollte es ein guter Allrounder sein, es werden Filme, Serien und Fußball/Football geschaut, außerdem PS3 gezockt.
Irgendwann soll eine Verbindung zum PC aufgebaut werden.

mfg :)
 
Hallo zusammen,

da mein Fernseher öfters Probleme macht bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. In der Auswahl sind Sony XF9005 und Panasonic FXW784. Ob 55" oder 65" habe ich noch nicht entschieden. Wer hat Erfahrung mit den beiden?


TV-Typ: LCD
Größe: 55 oder 65 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3,5 cm
Anwendungsgebiete: 30% SD-Material und 70% HD-Material, bei einem neuen TV hole ich mir eine HD-Option
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend.
3D: Wird nicht benötigt
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: Streaming, evtl. kommt noch eine Konsole dazu
Fernsehempfang: Digital, Kabel

Preis: bis ca.2000 Euro
 
Ich habe das Vorgängermodel von Panasonic, den EXW784 und bin begeistert. Schwarzwert sehr gut. Einzig erkennbarer Nachteile bis jetzt: Spiegelt etwas bei Sonneneinstrahlung.

Ich bin von Sony auf Pana, da mir das Android mit der Zeit sehr auf die Nerven ging. Der Pana ist in der Bedienung viel flüssiger mMn.
 
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Sony KDL 50W805B. 😁

TV-Typ: LCD
Größe: 55" oder 60“ (ehr 60“😉, aber kein muss wenn das Bild beim 55“ Gerät besser ist)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2 - 3M
Anwendungsgebiete: 20% SD-Material und 80% HD-Material
Helligkeit: Nutzung tagsüber, sowie auch abends.
3D: unwichtig
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: Xbox One S (Upgrade auf One X Ende des Jahres) viel youtube, gaming und blu-ray Filme
Fernsehempfang: Digitales Kabelfernsehn
Sonstige Anmerkungen: guter Schwarzwert
Preis: bis 800 Euro

Ist der Unterschied zwischen 50hz und 100hz panels spürbar? Für Gaming 100hz sinnvoller?

Ich habe den Sony KD 55xe8096 in Betracht gezogen, sowie den Samsung UM7009 55“
Konnte mir heute im Media Markt ein Bild vom Sony xe8096 55“ in 4K machen. Darauf lief ein ich nenne es mal „Promo 4K HDR Trailer“ und es sah schon verdammt gut aus. Total flüssige Bewegtbildwiedergabe obwohl der TV nur ein 50hz panel hat?!
Steht dort für 799€

Bekomme ich für 800€ gleichwertige TV‘s mit 60“, oder muss ich dort kleine Abstriche machen?

Freue mich über jeden Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh