[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Welcher nix anders macht. Plasma User werden mit Sample-Hold immer (zunächst) Probleme haben. Egal ob OLED oder LCD, die Unterscheiden sich da kaum. Ne gute Interpolation (Sony, Pana) kann bisschen was rausholen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Panasonic hat doch keine gute Interpolation?
Zumindest bis letztes Jahr war die ziemlich beschissen.

In der Hinsicht sind Philips und Sony ziemlich unerreicht. Wobei Philips da sogar noch
etwas besser ist als Sony.
 
Panasonic hat doch keine gute Interpolation?
Zumindest bis letztes Jahr war die ziemlich beschissen.

In der Hinsicht sind Philips und Sony ziemlich unerreicht. Wobei Philips da sogar noch
etwas besser ist als Sony.

Sony und Pana gehören bei den OLEDs zu den besten auf niedriger Stufe, während Phillips eher was für die höheren Stufen ist, da Phillips immer die maximale Glättung (Soap) reinhaut.
LG neigt noch immer zu Artefakten.
 
Kann man die neuesten OLEDs nicht mit low-persistence betreiben?

Habe diesbezüglich auch keine weiteren Infos gefunden. 120Hz plus BFI wäre immerhin ein Anfang (kommt ggf. mit den 2020 OLEDs) Aber da sind wir immer noch bei ca 16ms vs 1-2ms bei Plasmas.

Echt ein Jammer, dass Panasonic den 4K Plasma nicht im Massenmarkt released hat. Teuer und hoher Stromverbrauch, aber beim Bewegtbild wohl noch 10 Jahre Vorsprung vor allen Hold Type Displays.

600 Lines Refresh bei UHD sind halt schon sehr mager.
 
Habe diesbezüglich auch keine weiteren Infos gefunden. 120Hz plus BFI wäre immerhin ein Anfang (kommt ggf. mit den 2020 OLEDs) Aber da sind wir immer noch bei ca 16ms vs 1-2ms bei Plasmas.

Echt ein Jammer, dass Panasonic den 4K Plasma nicht im Massenmarkt released hat. Teuer und hoher Stromverbrauch, aber beim Bewegtbild wohl noch 10 Jahre Vorsprung vor allen Hold Type Displays.

600 Lines Refresh bei UHD sind halt schon sehr mager.

Hauptgrund war bei Plasma, dass man die mit UHD Auflösung nicht wirtschaftlich produzieren konnte.
Eben weil es extrem schwer war UHD und Plasma auf einen Nenner zu bringen.. Deswegen ist es dann am Ende ja nur bei dem Prototypen geblieben.
Andere Hersteller haben es ja nicht mal geschafft. Bei 8K wäre dann wohl sowieso Ende im Gelände.
Ist auch ein Grund, wieso ich noch nicht ganz an MikroLED glaube.
 
1080p war beim Plasma ja schon eine Herausforderung, gerade bei den kleineren Größen. Problem beim Plasma ist halt, dass er nochmal gutes Stück dunkler als ein OLED, wenn das ABL eingreift. Dazu kommt der hohe Reflektionsgrad durch die beiden Glasscheiben und der graue Leuchtstoff. Für den Heimkino-Nutzer beides recht egal, aber als normaler Fernseher eher ungünstig. So ein OLED schluckt das Umgebungslicht doch um Größenordnungen besser und ist auch um einiges heller.

Ich verstehe aber nicht, warum sie nicht eine BFI oder gar einen Impuls-Type/Low-Persistence-Modus anbieten. Soweit ich weiß, wechseln die Samsung-Handy-OLEDs beim einlegen in eine Gear-VR-Brille in den Low-Persistence-Mode.
Das ist ja gerade das schöne an OLED, es ist beides möglich.

Meine Vermutung ist allerdings, dass ein so flimmernder Bildschirm nicht besonders gut ankommt. Die Zielgruppe für sowas ist halt sehr klein.
An einen baldigen Release von MicroLED glaube ich auch nicht. Die Idee gibt's ja nicht erst seit gestern und da ja jetzt 8K in der Oberklasse Pflicht ist...
 
Habe diesbezüglich auch keine weiteren Infos gefunden. 120Hz plus BFI wäre immerhin ein Anfang (kommt ggf. mit den 2020 OLEDs) Aber da sind wir immer noch bei ca 16ms vs 1-2ms bei Plasmas.

Echt ein Jammer, dass Panasonic den 4K Plasma nicht im Massenmarkt released hat. Teuer und hoher Stromverbrauch, aber beim Bewegtbild wohl noch 10 Jahre Vorsprung vor allen Hold Type Displays.

600 Lines Refresh bei UHD sind halt schon sehr mager.

Dafür hat Plasma anderen Probleme in der Bewegtbilddarstellung wie etwa Doppelkonturen, oder diesen regenbogen effekt
 
Moin, hab meinen PC am XF9005 angeschlossen. Gibt es die Möglichkeit mehr als 60Hz zu nutzen? In einen Test habe ich gelesen das er ein 100Hz Panel hat.
 
Bei 1440p wäre ich mir nicht so sicher.
1080p kann er aber definitiv mit 120 Hz.

Einfach eine Custom-Resolution im NVIDIA Treiber erstellen, sofern
es nicht von Anfang an angeboten wird.
 
Habe eine AMD Karte, müsste aber genauso gehen. Hatte bei z.B. Warframe das Problem dass bei Auflösungen unter UHD das Spiel in allen Modi nicht vollflächig angezeigt wird. Muss mich nochmal damit auseinander setzen.
 
Hm wenn ich im Grafiktreiber eine benutzerdefinierte Auflösung speichern möchte heißt es das diese mit der Anzeige nicht kompatibel ist. Auch wenn ich die voreingestellten Standartwerte speichern möchte... Da passt wohl was nicht. Hat jemand eine Idee?
 
Da ist zwar noch nicht das letzte Wort gegessen.
Aber aktuell schaut es tatsächlich so aus, dass DV sich durchsetzen wird.
Sieht man ja auch daran, dass Panasonic mittlerweile auch DV unterstützt.
Erinnert etwas an die BluRay vs. HDDVD.

Sofern Samsung nächstes Jahr auf den DV Zug aufspringt wird das Thema wohl durch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja endlich! Eigentlich ist es mir egal welches von beiden, Hauptsache mann kan sich auf ein Format fokussieren...
 

Weil die ganze Thematik mit HDR noch nicht durch ist.
UHD Phase 2 ist ja jetzt erst angelaufen.
Und wird wohl nochmal einiges passieren was die Thematik angeht.
Geht ja z.B. damit los, dass aktuell noch kein TV den BT2020 Farbraum abdeckt.
Das soll dann erst bei 8K TVs der Fall sein, wenn diese ein 12 Bit Panel haben.

Mag dann durchaus sein, dass dann noch ein HDR10X oder so kommt.


—————————

Im Juli bringt Samsung doch tatsächlich ihren MicroLED TV für den „Ottonormalverbraucher“ raus.
Geht bei 292“ mit 8K Auflösung los und hört bei 73“ in Full HD auf.
Preise gibt es noch keine. Alles andere als sechsstellig bei dem 8K TV würde mich aber verwundern. Selbiges sollte für das 4K Modell gelten.

Was Samsung aber mit dem FHD TV will weiß ich nicht. Selbst der wird wohl im fünfstelligen Preisbereich liegen. Aber damit in 2019 aufzuschlagen ist schon frech, während man zeitgleich 8K verticken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier eine Original Sony Fernbedienung ?

Glaube bei meinem W805b ist die Bedienung kaputt, da sich der TV von hinten einwandfrei bedienen lässt aber die Bedienung macht nichts mehr.

Ist aber nicht runtergefallen oder so, kann die denn nach 4 Jahren einfach kaputt sein ?
 
Erinnert etwas an die BluRay vs. HDDVD.

Na ja, nur ansatzweise. Da es sich nur um Software handelt und die Metadaten jetzt nicht sooo mordsviel sind, kann man ohne Probleme DV und HDR10+ nebeneinander auf dieselbe Blu-Ray packen.
 
Na ja, nur ansatzweise. Da es sich nur um Software handelt und die Metadaten jetzt nicht sooo mordsviel sind, kann man ohne Probleme DV und HDR10+ nebeneinander auf dieselbe Blu-Ray packen.

Das wird aber eher nicht passieren.
Wenn, wird es wohl unterschiedliche Discs geben.
Letzteres ist wohl bei einigen wenigen Filmen bereits der Fall.
 
Der 65“ C8 wurde heute geliefert.
Standbild traumhaft. Deutlich heller als mein Panasonic ST50.

Bewegtbild: ok, bei Kameraschwenks auch im Sportmodus eine Katastrophe.

Guter Beispielcontent: Netflix Our Planet - Episode 7 Fresh Water: Minute 6:50

Der Kameraflug über den Gletscher.
Massives Ruckeln beim OLED, Butterweich beim Panasonic.

Ein 7 Jahre alter Plasma ist immer noch deutlich besser (mit anderen Nachteilen).
Werde jetzt 1-2 Wochen testen und falls ich keinen Käufer für den ST50 finde, wohl den LG weiterverkaufen. Immerhin ist der Schwarzwert genial. Will mir die neuen QLED von Samsung gar nicht vorstellen, alle Nachteile und keine Vorteile.
 
Will mir die neuen QLED von Samsung gar nicht vorstellen, alle Nachteile und keine Vorteile.

Würde ich nicht so unterschreiben. Die Helligkeit ist massiv höher, wodurch gerade bei heller Umgebung das Bild deutlich brillanter ist. Außerdem bricht die Helligkeit bei hellen Szenen nicht so ein wie bei den OLEDs. Und zusätzlich kann man jahrelang statische Bilder und hohe Helligkeiten fahren ohne sich jemals Gedanken um Abnutzung oder Einbrennen machen zu müssen.
Meiner Meinung nach ist ein QLED daher sogar das aktuell beste Fernseher-Display. Zumindest als Allrounder. Wer nur abends im dunklen Zimmer Filme guckt, für den ist der OLED besser. Für alle anderen der QLED.

Der Plasma ist halt ein Impuls-Type-Display. An sich kann man OLED auch so ansteuern, macht aber keiner, vermutlich weil das Flimmern die meisten stören würde. Auch nimmt die Helligkeit dann nochmals ab. LCD kann man auch als Impuls-Type ansteuern (ULMB), aber auch das geht leider auf die Helligkeit und flimmert eben auch.

Ruckeln klingt aber nach einem anderen Problem als der Ansteuerungstyp. Das mit Plasma vs. LCD betrifft eigentlich eigentlich nur die Bewegungsschärfe.

Mich nervt vorallem das ABL beim OLED, jegliche Szenen mit hohem APL (Durchschnittshelligkeit) verlieren total an Brillanz, wenn das Display plötzlich nur noch 200nits liefert. Plasma war in der Hinsicht ja total unbrauchbar. Noch dazu reflektieren die extrem viel Licht verglichen mit einem modernen LCD/OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mär von der Abnutzung und den Einbrennern. Diese Aussagen kamen zu den Zeiten der Plasmas auch ständig von den LCD Fans. Im Verwandten / Bekanntenkreis sind noch einige Plasma der letzten und zweitletzten Panasonic Generation im Betrieb und alle ohne Einbrenner. Und nein, die Personen sind weder technik-affin noch treffen sie irgendwelche Vorkehrungen bei der Nutzung.

@Ruckeln: Ja, ich meine damit die klassische Bewebungsschärfe. Je nach Bildmodus wird diese auch besser / schlechter. D.h. mit entsprechendem Processing wird es besser, aber leider noch weit entfernt von einer "natürlichen" Bewegungsschärfe.

Mit etwas Glück kommen ja bald 120Hz + BFI bei den OLEDs. Und nein, die "geniale" Ausleuchtung der EDGE LED Samsung Geräte ist echt grottig. Auch die Geräte mit Local Dimming sehen bei dunklen Inhalten nur gut aus, wenn man beide Augen zudrückt bei der Beurteilung.

@Helligkeit: Ich hatte nie Probleme mit dem Plasma, da das Gerät nur abends verwendet wird und ich Durchschnitthelligkeit weit vom Maximum mit dem Colorimeter kalibriert habe. Wer natürlich 24/7 TV schauen möchte auf der Terasse bei strahlendem Sonnenschein, der wird mit einem solchen Gerät nicht glücklich.
 
Von Plasma zurück auf Sample-Hold ist recht heftig, bin froh nie einen Plasma selbst im Alltag genutzt zu haben. Man hat zwar Doppelkonturen, aber die Bewegtbildschärfe ist einfach extrem.
Dazu nimmst beim OLED durch die unglaubliche Reaktionszeit low-FPS-Content kritischer wahr
 
Von wegen einbrennen.
Ich hab ein Pana Plasma VT50 und da ist nix.
Den benutze ich Tag täglich seid der Markteinführung 2012!

Könnt ihr einen guten Streifen auf Netflix empfehlen um ein Aktuellen Samsung GQ65Q9FNGTXZG zu testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh