[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betreibe seit anno 2011 einen Samsung Plasma Tv. Einen PS59D7000. Der kommt in der Zeit auf grade mal ca. 6000 std. betrieb. Jetzt bin ich am überlegen den Plasma gegen einen OLED zu ersetzen. Da 4K schon mal ganz nice wäre. Ich habe mir mal beim media markt ein paar OLED angesehen und bin von den Sony Geräten sehr angetan. Jetzt ist nur die frage welches model es sein soll. Vielleicht ist ja der ein oder andere Sony OLED user unter euch und kann mir die Entscheidung etwas leichter machen :)
 
Af9 hier, hab den Kauf nie bereut und das Bild ist absolut gut.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Der AF9 gefällt mir schon sehr gut.Ist nur die frage ob der AF8 auch reicht. Die unterschiede sind denke ich nicht allzu groß.
 
Unterschied vom 8 zum 9 liegen vor Allem in der Hardwarepower, die ist beim 8er durchaus etwas schwach und Android damit träge. Input Lag ist auch sehr hoch. Bild dürfte identisch sein, weil gleiches Panel.
 
hallo zusammen

So...eben Sicherung rausgeflogen....2x ….Und mein guter Hitachi PD 4200 Plasma von 2004 ist Geschichte (schluchtz). lief solange einwandfrei...nie irgendwas nachjustiert.

Aber jetzt darf oder besser muß was neues her.

50 bis 55 zoll. Schön wäre ein Modell mit optionaler Wandhalterung. mein Plasma hängt auch (noch) an der Wand. :d

Ist nur zum fernsehen gucken --ach was .. lol Und natürlich Netflix und Amazon prime. Gaming NULL !

Wie heißen denn die aktuellen Modelle von LG ? Habe mir da den OLED55C97LA rausgesucht....Leider nicht gerade günstig....oder halt jetzt noch einen C8 nehmen ? lohnt der Aufpreis vom 8er zu 9 ? ------ ok..HDMI 2.1 beim 9er jetzt.

Alternativen ? Sony ? Fernsehtechnisch komme ich echt aus der Steinzeit.. Bei LG ist doch das Betriebssystem ganz gut oder wie war das ?

Über Feedback würde ich mich echt freuen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede zwischen dem C8 und C9 sind sehr gering, vielleicht ist die Zwischenbildberechnung beim Fußball etwas besser geworden. Einen Vergleich beim Elektrohändler zu machen, ist übrigens sinnlos. Dort laufen spezielle Demoprogramme, die direkt ab Werk dabei sind. Jemanden zu finden, der einem die Modi einstellt, die man auch zu Hause nutzen würde wie isf Expert bei LG, ist fast unmöglich. Und beim Fachhändler findet man die günstigen OLEDs nicht. Was du probieren kannst, selbst die Handbücher studieren, wie man einen neutralen Modus einstellen kann und sich Mittwochs vormittags freinehmen. Da ist bei Saturn & Co. am wenigsten los und vielleicht lässt sich einer erbarmen, dir eine Fernbedienung rauszugeben.

Ich würde dir zu einem der im Abverkauf befindlichen Modelle raten, Philips und LG sind oft noch zu bekommen, bei Sony weiß ich es nicht.
 
Hallo zusammen

Danke für die Antworten. :)

ich habe gestern auch noch etwas gesucht und gelesen.

Mein alter Plasma hatte ja noch nichtmal HD ....g

So wie es aussieht werde ich den C8 bestellen. ~ 700 Euro Aufpreis zum C9 sind einfach zu viel. gerade da der Fernseher eh nur zum Serien schauen meiner Frau genutzt wird...g
Da fehlen mir die Killer features die den Aufpreis lohnen würden..

Na..ok ....netflix geht dann ja auch. Mein Plasma hatte ja gar keine Anschlußmöglichkeiten. geschweige USB.

Gruß bernd
 
den 65er E8 gibts (glaub seit gestern) bei Amazon gerade um nur 1950€ ... da konnte ich irgendwie nicht widerstehen... Donnerstag kommt er :banana:

Den Mehrpreis zur 9er Serie kann man sich mMn. sowieso sparen... HDMI2.1 mit 120Hz bei 4K nützt nix wenn jeder Film aktuell in 24fps daherkommt... im Hinblick auf die PS5 und die neue XBox wirds auch nix bringen weil die sowieso keine 120fps in 4K stemmen werden und alles wieder bei 30 oder 60 begrenzt sein wird. Eigentlich traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zur PS5 ist der C10 schon released bzw C11 steht in Startlöchern^^

2019er OLED sind imo nur toll, weil sie die Preise der 18er drücken :)
 
Ich werde meinen Plasma weiterbetreiben. Wahrscheinlich so lange bis ihn das zeitliche segnet.Was bei den betriebsstunden noch sehr lange sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hab den C9 55" von 1999€ auf 1600€ runtergehandelt. Und 200€ gingen noch direkt ab, wegen der Casback Aktion. Unterm Strich also 1400€ geblecht :d
 
Der E8 steht seit Donnerstag bei mir im Wohnzimmer und ich komm nicht mehr weg davon... Alter is das ein geiles Stück Technik :banana:
Ich bin vom Sound absolut verblüfft muss ich sagen... ich hab eine Denon/Canton Anlage im Zimmer stehen, die dreimal so teuer war wie die Glotze aber fürs gemütliche Fernsehen, YT gucken oder kurz mal ein paar Serienfolgen auf Netflix, muss ich die jetzt nicht mehr einschalten, da tuts die interne Soundbar locker :bigok:

Zum Bild ist weiter nichts zu sagen ausser: wow.

Eigentlich frag ich mich nur warum ich mir nicht schon viel früher einen Oled geholt hab. Bin restlos begeistert :)
 
Mein C9 muss wohl unters Messer.
Denke zumindest, dass sie mir ein neues Mainboard einbauen werden.

Witzigerweise ist HDMI 1 bei mir nicht in der Lage mit hohen Datenraten umzugehen (trotz aktivierter Einstellung).
Merke ich z.B. bei der PS4 PRO, dass das Bild dort gelegendlich flackert. Extrem ist es im HDR Betrieb. Seltener bei normalen 4K@60.
Aber trotzdem dritt es dort auch auf.

HDMI 2, 3 und 4 funktionieren dahingehend Problemlos. Ein Softwarefehler kann man bereits ausschließen.
Könnte zwar wohl damit leben, da der eARC Port einwandfrei funktioniert. Aber wer weiß, wie das in Zukunft ist.
Morgen wird sich LG also wohl noch mal melden. Ganze Geräte austauschen machen sie ja eher nicht. Werden dann wohl einen Techniker rumschicken.

Könnte den TV zwar auch 300m zu Media Markt schleppen. Aber dafür ist das Panel zu gut. Keine Pixelfehler, gute Uniformity (sowohl weiß als auch schwarz) usw.. :d

Kann den TV aber zum Glück bis dahin nutzen. Die Videos von V101 Science auf YT sind natürlich ein Traum :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, völlig normal. Auch Samsung/Sony/usw. tauschen alle nur das was nötig ist, aber nicht die ganze Kiste :d
 
Jop, bin mal gespannt wie lange das jetzt dauert.
Vorhin kam ne Mail, dass es mein Auftrag jetzt beim Service liegt und der sich
in 1 - 3 Tagen bei mir meldet. Wird dann wohl um eine Terminfindung gehen.

Vielleicht kann ich beim Boardwechsel ja mal einen Blick auf das Mainboard erhaschen und ein paar Fotos machen :d
 
gestern zufällig entdeckt, dass Dolby Atmos per DD+ über den ARC an den Receiver geschickt wird und dort auch alle Kanäle tadellos funktioniert... wusste ich auch nicht, dass das geht, nice... dachte da muss eARC zwingend vorhanden sein?!
...ich hör jetz auch keinen Unterschied wenn ichs nativ über die Shield einspeise in den Denon und mir dieser Atmos direkt anzeigt obwohl da ja eigentlich massiv weniger Bitrate anliegen muss... naja, mich freuts.

btw: Mitte 2019 und ich habe erst jetzt HDMI CEC für mich entdeckt... die Harmony Ultimate hatte ich seit ner Woche nicht einmal in der Hand :fresse:
 
Ja, manche Geräte können tatsächlich Atmos über ARC übertragen.
Aber eben nur mit einem komprimierten Kern.
eARC wird nur für verlustfreie Tonformate gebraucht.

Die Sache mit CEC habe ich auch schon alles durchgehabt. Ich finde es kacke. Teilweise funktioniert das nicht und
manche Tasten fehlen dann einfach. Hab bei mir deswegen die Harmony Elite laufen und gut. CEC usw. alles deaktiviert :d
 
Anfangs wollte ich auch die Harmony weiterverwenden aber die Funke vom LG ist schon ziemlich nice mit dem Mauszeiger... ok, ich war auch bislang zu faul die Harmony umzuprogrammieren für die neue Glotze muss ich zugeben...
Bislang funktioniert das mit CEC schon gut... wenn ich Lust habe auf besseren Sound muss ich nur schnell auf den ARC schalten, der Denon startet, der TV mutet sich und der Sound kommt über die großen Lautsprecher... schalt ich wieder auf die internen um geht der Denon sofort in den Standby und der Sound kommt wieder vom LG... sogar die Nvidia Shield hinter dem Denon (Shield hängt nicht direkt am LG) lässt sich mit der LG Fernbedienung dann bedienen.
Logitech ist eh schon lange neue Harmony's schuldig... wär ja toll wenn sie die Bedienung von der LG Funke übernehmen würden. Mit 2 Fernbedienungen is halt trotzdem irgendwie kacke.
 
Sooooo, Mittwoch kommt dann wer und tauscht das Mainboard.
Der Typ am Telefon meinte gleich, dass sie ungern die TVs von der Wandhalterung abnehmen.
Haben gleich gefragt, ob ich das machen kann :d
Werde den TV dann wohl am Wochenende mal auf den Standfuß setzen für den Übergang.
 
Sowas graut mir ja beim AF9 xd. Der echt beschissen steht ohne Wandhalterung wie ich finde.
 
hallo zusammen


Na doll........

Am Montag den LG C8 55" bekommen und aufgebaut.

Und heute die ersten "toten" Pixel ?... etwa 3 Stück zusammen liegend.

ARD .. Logo ARD HD . Sind genau im H rechte Seite senkrecht im Balken.

Gestern war noch nix..

Und dann noch weiße ...fallen halt immer auf.

Und nu ? Chance auf Reklamation ? Oder behalten ?

Gruß Bernd
 
wennst ihn bestellt und geliefert bekommen hast, kannst du ja vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen... 3 Pixelfehler sind zwar kein Reklamationsgrund aber du hast das Recht den TV ohne Angabe von Gründen zurückzugeben.
Ich hab bei meinem E8 auch einen dunklen Pixelfehler, den sieht man aber gsd ab 1m Abstand nicht mehr... aber wenn ich 3 weiße hätte, die man dann auch noch ständig sieht, würd ich die Glotze definitiv zurückgeben.
 
Hi

Doll.... mein Frauchen findet die pixelfehler wieder erwarten nicht sooo schlimm.............

grrr.....gerade weiße Pixel....die sieht man echt immer leuchten. Auch aus locker 3 Metern.

Apropo: Fernseher aus.......Plötzlich leuchten die weißen Pixel ! ....Ich denke gerade es ist soweit......g...da hat nur die Aufnahme auf HDD gestartet.

Geht da das Display auch irgendwie mit an ? Das ist ja krass. :fresse:

Na...werde mir das alles am Wochenende nochmal Überlegen.

Gruß Bernd
 
Hab wohl den Grund gefunden, wieso mein HDMI Port kaputt ist:
pSDBbab.jpg

Da ist wohl ein goldener Kontakt abgebrochen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh