[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Nicht unbedingt.
1080p lief bei mir einwandfrei.
4k@60 hat nur gelegendlich Ausfälle gehabt.
4k@HDR war quasi dauerhaft fehlerhaft.

Hat also mit steigender Übertragungsrate zugenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuspielen richtig eingestellt? Kabel ist auch das richtige? Alle HDMIs mal durch probiert?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Jap. Das Auto-Switchen der netzwerke macht bei anderen Geräten Probleme, deswegen zwei SSIDs - ist aber auch einfacher so.
Ich habe die Netze bei mir jetzt auch getrennt. Für flüssiges 4k reicht es trotzdem nicht. Aber FHD Streaming klappt jetzt auch direkt über den TV und das wird auch noch eine Zeitlang reichen.
 
Zuspielen richtig eingestellt? Kabel ist auch das richtige? Alle HDMIs mal durch probiert?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Ja (steht eigentlich auf 4K @ Auto, 4:4:3, HDR wird erkannt)
Ja (Kabel habe ich oben schon verlinkt)
Nein, das probiere ich mal am Wochenende, Danke.

Mfg.
 
Der Q6FN ist noch ein Vorjahresmodell.
Die haben auch noch alle eine Edge LED Hintergrundbeleuchtung.
Von daher würde ich davon Abstand nehmen.

Die 2019er Geräte haben alle Direct LED.
Allerdings lohnen sich bei Samsung erst die TVs ab dem Q80R.
Der Q60R und Q70R sind nichts halbes und nichts Ganzes. Vom Quantum Dot merkt man da
halt auch noch nicht viel.

LGs LCD TVs lohnen sich mMn nicht. Selbiges gilt für Panasonic.
Die haben ganz klar ihren Fokus bei den OLEDs.

Eine andere Alternative wäre wohl ein Sony XF9005.
Der kommt aber eben mit einem Android OS. Das ist Fluch und Segen zugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Ausführungen. So spar ich etwas Geld. Auch nicht verkehrt. [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
LGs LCD TVs lohnen sich mMn nicht. Selbiges gilt für Panasonic.
Das stimmt doch überhaupt nicht
zum beispiel kosten die guten LCD Panasonic Fernseher in 146 cm deutlich unter 800 Euro kleinere OLED kosten rund 300 Euro mehr
und klassische LG LCD Fernseher mit 139 cm kosten etwa nur die halfte von den LG OLED Fernseher mit 139 cm.

Für etwas andere Bildquatität muss man bei OLED deutlich mehr bezahlen !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Android OS ist nicht das schnellste. Trotzdem ist es vollkommen ausreichend.
Da ich zusätzlich zu Sky noch ein Apple TV 4K habe, komme ich garnicht in die Verlegenheit das Android zu nutzen. Auch wenn YouTube in Apple TV nur auf 1080p skaliert (Rechtestreit) ist die Umrechnung auf dem Sony so gut, dass Full HD immer noch gut aussieht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also schnell genug ist es. Auf dem 8005 den ich noch habe ist es etwas langsamer als auf dem Af9.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Das stimmt doch überhaupt nicht
zum beispiel kosten die guten LCD Panasonic Fernseher in 146 cm deutlich unter 800 Euro kleinere OLED kosten rund 300 Euro mehr
und klassische LG LCD Fernseher mit 139 cm kosten etwa nur die halfte von den LG OLED Fernseher mit 139 cm.

Für etwas andere Bildquatität muss man bei OLED deutlich mehr bezahlen !

klein

Doch das stimmt leider sehr wohl. Du solltest das jetzt auch nicht als LCD Vs OLED Vergleich interpretieren.
Sondern eher als Vergleich zwischen LCDs anderer Hersteller. Dass ich OLEDs in dem Zusammenhang erwähnt habe sollte einfach
nur dazu dienen, einen Grund zu liefern, wieso Panasonic und LG im LCD Bereich so abgebaut haben.

LG setzt bei seinen LCDs bspw. durchweg auf IPS Panel. Der Paneltyp ist einfach schwach in Sachen Kontrast.
Im Vergleich zu guten LCDs von Sony oder Samsung sehen die einfach kein Land.
Bei Panasonic ist das halt ein ähnliches Spiel. Hat sich 2019 zwar wieder etwas gebessert, da sie
wieder etwas öfter auf VA + Direct LED setzen. Trotzdem haben noch mehr als genug Panasonic TVs
IPS und Edge LED. Auch in den etwas teureren LCD Serien. Im Vergleich zu Samsung und Sony werden
die auch einfach nicht wirklich hell. Dazu der fehlende Schwarzwert... Machen bei HDR also etwas weniger Spaß.

Am Ende haben Sony und Samsung im LCD Bereich aktuell einfach die Nase vorne, wenn wir um Preisklassen von LCDs >800€ sprechen. Kann sich nächstes Jahr natürlich wieder ändern.
Vergleicht man bspw. Panasonics Lineup mit dem von vor 3 bis 4 Jahren sieht man relativ klar, dass dort ein Umdenken stattgefunden hat. Da hatten die auch noch im Unternehmen ein ganz anderes Standing.


kannst du uns/mir pls näher erläutern, was am os fluch und was segen ist?
- Fluch: Dass es mit der Zeit auf vielen TVs ziemlich langsam wird. Ähnlich wie auf langsamen Android Telefonen.
Dazu wird es leicht unübersichtlich und verspielt.
- Segen: Du hast halt eine enorme App-Auswahl. Das kann dir kein anderer TV so bieten.

Ist also sogar relativ banal.
 
Doch das stimmt leider sehr wohl. Du solltest das jetzt auch nicht als LCD Vs OLED Vergleich interpretieren.
Sondern eher als Vergleich zwischen LCDs anderer Hersteller. Dass ich OLEDs in dem Zusammenhang erwähnt habe sollte einfach
nur dazu dienen, einen Grund zu liefern, wieso Panasonic und LG im LCD Bereich so abgebaut haben.

LG setzt bei seinen LCDs bspw. durchweg auf IPS Panel. Der Paneltyp ist einfach schwach in Sachen Kontrast.
Im Vergleich zu guten LCDs von Sony oder Samsung sehen die einfach kein Land.
Bei Panasonic ist das halt ein ähnliches Spiel. Hat sich 2019 zwar wieder etwas gebessert, da sie
wieder etwas öfter auf VA + Direct LED setzen. Trotzdem haben noch mehr als genug Panasonic TVs
IPS und Edge LED. Auch in den etwas teureren LCD Serien. Im Vergleich zu Samsung und Sony werden
die auch einfach nicht wirklich hell. Dazu der fehlende Schwarzwert... Machen bei HDR also etwas weniger Spaß.

Am Ende haben Sony und Samsung im LCD Bereich aktuell einfach die Nase vorne, wenn wir um Preisklassen von LCDs >800€ sprechen. Kann sich nächstes Jahr natürlich wieder ändern.
Vergleicht man bspw. Panasonics Lineup mit dem von vor 3 bis 4 Jahren sieht man relativ klar, dass dort ein Umdenken stattgefunden hat. Da hatten die auch noch im Unternehmen ein ganz anderes Standing.



- Fluch: Dass es mit der Zeit auf vielen TVs ziemlich langsam wird. Ähnlich wie auf langsamen Android Telefonen.
Dazu wird es leicht unübersichtlich und verspielt.
- Segen: Du hast halt eine enorme App-Auswahl. Das kann dir kein anderer TV so bieten.

Ist also sogar relativ banal.

Nerd bullshit....
Mein Sohn hat schon über 1Jahr den Sony XF9005. Da ist nix langsam oder unübersichtlich.
Hauptsache etwas in irgend einen Nerd Forum aufgeschnappt und schon wird es zu eigener Religion...
 
Dann mach mal selber den Vergleich zu WebOS.
Ist zwar längst nicht mehr so schlimm wie noch vor 2 - 3 Jahren (Speziell mit dem X1 Ultimate in den 2019ern).
Aber trotzdem lange nicht so flüssig wie die Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das stimmt leider sehr wohl.
Überlege zwar erst um die Jahreswende was neues zukaufen deutlich unter 800 Euro informiere mich aber jetzt schonmal
und da gefällt mir der Panasonic TX-58GXW804 mit 147 cm recht gut das Model hatte ich im Handel schon angeschaut.

Beim LG 60UM71007 mit 151 stört mich vorallen dieses Streifchen Menü zu bedienen mit klobiger Wachelfernbedienung,
ausserdem Sony muss mit diesen Google Android (Datensammel Betriebssystem) möglichst nicht auch noch im Fernseher sein.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Magic Remote bei dem LG?
Da bin ich auch kein Freund von. Man gewöhnt sich aber doch relativ zügig dran.
Anfangs ist es aber tatsächlich noch eine etwas wacklige Angelegenheit.
Hab mittlerweile aber meine Harmony soweit eingerichtet, dass ich die Magic Remote zur Seite gelegt habe.
Das Menü bei LG lässt sich schon ganz gut bedienen. Sowohl mit der Magic Remote, als auch mit einer Universalfernbedienung.
 
Meinst du die Magic Remote bei dem LG?
Da bin ich auch kein Freund von. Man gewöhnt sich aber doch relativ zügig dran.
So nennt sich das Zeug,
die sollten sich mal ein beispiel am Panasonic nehmen mein 106 cm Panasonic Fernseher aus den Jahr 2013 hatte fast die gleiche
wie die GXW804 Fernbedienungs Modele von 2019 sind sehr gut nur die Werbetasten sind etwas störend.

Man merkt ja an dir,
das du wieder die normale Harmony nimmt und diesen LG Dildo in der Tonne gekolbt hast wie mies die sind.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Tonne gekloppt habe ich die nicht.
Aber mit der Harmony kann ich noch einen ganzen Haufen anderer Geräte steuern.
Wäre ja außerdem Quatsch 250€ für eine Harmony + Hub auszugeben, wenn man dann am
Ende doch die Standardfernbedienung nutzt :d

Was ich an der Magic Remote bspw. gut finde ist, dass die standardmäßig Bluetooth nutzt. Da spart
man sich halt das "Zielen". Das kann ich dank meines Harmony Hubs halt auch. Hat sie aber vielen anderen TVs vorraus.

Für Texteingaben oder schnelles rumfummeln in den Settings finde ich die Magic Remote sogar wieder ganz gut.
Geht wesentlich fixer als über das Steuerkreuz einer handelsüblichen Fernbedienung. Was mir bei meiner Magic Remote fehlt sind
bspw. die direkten Inputtasten. Kann man zwar über Speicherslots auf dem Nummernpad lösen, aber ich will nicht immer erst ein paar Sekunden eine Taste drücken
für häufig genuzte Funktionen. Es gibt zwar eine Taste in der man ein Input-Popup aufrufen kann, aber da muss man sich dann auch erst mal durchwühlen.

Was die Pointer-Steuerung angeht ist es halt Geschmackssache. Wie gesagt. Ich brauch es nicht. Aber es hat halt auch ganz klar Vorzüge.
Bevor ich meinen LG TV hatte war ich auch noch abgeneigter gegenüber dieser Steuerung. Aber da ich in den ersten 1 - 2 Wochen die Magic Remote kennenlernen wollte/musste (muss ja wissen, welche Tasten ich oft benutze und wie/wo ich sie auf meine Harmony legen soll) musste ich mich damit halt intensiver auseinandersetzen. Einer handelsüblichen IR-Fernbedienung würde ich die Magic Remote wohl jederzeit vorziehen. Liegt auch wesentlich besser in der Hand als die Trümmer von meinen Panasonic TVs oder die von meinem alten Philips :d

Im Zweifelsfall kann man die Pointer-Funktion auch deaktivieren. Dann läuft die Magic Remote aber auch wieder klassisch über IR und einige Befehle fehlen.
Allerdings kann es öfter mal passieren, dass man die Fernbedienung dann ausversehen wieder registriert. Um das zu verhindern hilft es dann wohl nur die Fernbedienung mit einem anderen
TV zu verbinden (z.B. einem im Elektronikmarkt). Scheint so zu sein, dass man mehrere Fernbedienungen an einem TV registrieren kann. Eine Fernbedienung aber nur bei einem TV registriert werden kann.
 
Liegt auch wesentlich besser in der Hand als die Trümmer von meinen Panasonic TVs oder die von meinem alten Philips :d
Danke für die Erklärungen,
aber ich mag diese griffigen Panasonic Fernbedienung wie beim Recorder,Blu-Ray Player seid Jahren sehr gerne
und finde diese LG Wackelfernbedienungen sehr unangenehm.

Hatte mir den Panasonic GXW804 schon ausgibig angeschaut beim Händler auch die Menüs sind so wie man das erwartet übersichtlich zurückhaltend.

Nutze meist andere Geräte für Youtube
zum beispiel den PC in der Büroecke im Wohnzimmer dadurch ist die bedienung einfach und vorallen dann ohne massenhaft Werbung.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen etwas älteren LG LCD TV mit 720p. Der TV hat keinerlei smarte Funktionen oder so. Einfacher TV mit HDMI und Scart. Um den TV ein bisschen Smart zu machen habe ich einen Chromecast angeschlossen, auf der Rückseite vom TV ist auch ein USB Anschluss markiert mit Service. Nun habe ich diesen USB Anschluss für die Stromzufuhr zum Chromecast genutzt. Klappt auch einwandfrei.

Nun das Problem, nach so 2 Jahren im Betrieb geht der TV nach drücken der Taste erst nach 10 min warten an. Ich hatte den Chromecast in Verdacht, habe diesen entfernt und der TV geht jetzt zwar schneller an, aber es dauert immer noch locker mindestens 2-3 min. Das war vorher nicht so.

Meine Frage: Hat die Stromzufuhr von der USB Schnittstelle den TV beschädigt?
 
Nerd bullshit....
Mein Sohn hat schon über 1Jahr den Sony XF9005. Da ist nix langsam oder unübersichtlich.
Hauptsache etwas in irgend einen Nerd Forum aufgeschnappt und schon wird es zu eigener Religion...

Hab den Fernseher jetzt auch 10 Monate, flüssig ist das Android OS nicht. Es reicht definitiv und wir sind auch verwöhnt was das angeht. Aber der Unterschied zum LG OS oder iOS ist definitiv spürbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also bei meinem Sony AF8 mit aktuellem Android kann ich auch nicht meckern. Ich habe allerdings den TV nach dem Update auf Werkszustand zurückgesetzt. Vielleicht läuft es deshalb relativ flüssig. Seit dem Update finde ich auch den Aufbau der Hauptseite ganz gut.
Davor hatte ich einen LG E7 und fand webOS immer genial. Inzwischen weiß ich aber Android zu schätzen. Du kannst dir einen Dateimanager installieren und Apps installieren, die es offiziell gar nicht für TVs gibt ... oder einfach z.B. SPMC oder VLC installieren und schon hat man einen super Videoplayer.
 
Liest sich so, als wenn das Modul bereits verbaut ist. Ärgerlich für mich, der den E8 hat :d
 
Ich bräuchte mal bitte Aufklärung...

z.B. der LG OLED 65 Zoll C97 kann 120Hz darstellen. Brauche ich dafür dann einen 120Hz BR-Player mit hmdi 2.1 (mein LG UBK90 hat in den Settings 24 oder 50hz ausgabe) & 120-Hz-pass-through-AVR hdmi 2.1 damit ich am Ende 4k in 120Hz schaun kann, denn beim Onkyo 686 steht im Datenblatt [...]supporting 4K/60 Hz, HDR10, HLG, Dolby Vision™, BT.2020, and HDCP 2.2 pass-through

Ich möchte nicht zocken, keine Xbox, PC o.ä. verwenden, nur: BR-Player->AVR->TV
 
Nein kannst bei deinem Player bleiben.
Mit deinem Anwendungsbereich/Profil kannst du die 120hz nicht nutzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
für wen sind die 120hz dann überhaupt relevant, nur wer ne xbox o.ä. anschliessen will?

die frage bleibt aber gleich, wenn der tv 120hz kann, brauche ich dann einen br-player sowie avr mit 120hz!?
 
Steht doch in dem geposteten Artikel.

Frage zwei habe ich gerade eben beantwortet.

Nein brauchst du nicht.
Das eine hat mit dem anderen nur bedingt etwas zu tun.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh