[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Der Text im Link ist aber grausam geschrieben. Bei den OLEDs von LG musst du aufpassen, die gibt es mit Singletunern wie bei deinen beiden Modellen und alle größeren mit Twin Tunern. Bei einem Twin kannst du einen Kanal aufnehmen und einen anderen anschauen. Der Unterschied bei deinen beiden Modellen ist der Ton, der SLC hat einen wirklich sehr bescheidenen Klang und man sollte ihn nur holen, wenn man sowieso auf eine externe Lösung setzen will. Der SLC sollte unbedingt direkt auf einer festen Oberfläche stehen, die den Klang reflektiert, einfach an der Wand klingt er noch einmal deutlich schlechter. Der PLA klingt schon etwas besser, hat aber die dicke Metalllippe unterhalb des Schirms, um den Klang nach vorne umzuleiten. Das Ding kann man AFAIK nicht abmontieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK. Kommt eh an die Wand und der Klang wird vom AV Receiver sowie den Boxen übernommen.

Dann finde ich den SLC perfekt. Gerade wenn man die Kabel in der Wand verlegt hat, sieht es mit dem schmalen Rand einfach nur gut aus. Ich habe das Schwestermodell mit dem Twin Tuner, den 7LC.

Hallo Freunde der Nacht,

so langsam wird mal wieder ein neuer Fernseher fällig. Nachdem ich bei meinem jetzigen TV hier schon super beraten wurde, starte ich die nächste Anfrage natürlich auch hier!^^

TV-Typ:OLED
Größe: 55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300cm
Anwendungsgebiete: HD-Material
Helligkeit: Sowohl am Tag als auch Abends
3D: kein 3D
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet .
Zuspieler: HTPC, Sat Box
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: am liebsten Samsung. Am liebsten hätte ich auch die One Connect Box mit dabei.
Preis: bis 1500,- gerne auch günstiger!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung wirste kein OLED bekommen. Dort wird QLED verbaut (was wohl bissl was anderes ist - bin da allerdings kein Profi).
Ich selbst hatte kürzlich identische Anforderungen und hab mich für den Q6FN entschieden. Die 2018er Variante hat leider nicht mehr die separate Anschlussbox (hatte aber noch der Vorgänger).
Grundsätzlich kann ich den Q6FN empfehlen. Liegt auch um die 900-1.000 Euro.

Wenn Du das Budget ausreizen willst, schau Dir mal den Q7FN an. Der hat dann auch die Connect Box und liegt in 55" bei rund 1.350 Euro.

Ich meine natürlich Qled. Sorry!! Aber Deine Vorschläge sehen ja schon mal gut aus.^^

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Sooo, das Mainboard von meinem C9 wurde erfolgreich gewechselt :d
Jetzt läuft alles wieder rund.

Ich suche einen Nachfolger für meinen seit gestern defekten Samsung LE40B650. Hat immerhin 10 Jahre lang gehalten.

TV-Typ: LCD/LED
Größe: ab 40", maximale Breite 110cm
Sitzabstand zum TV-Gerät: 275 cm
Anwendungsgebiete: 100% HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: unwichtig
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay-Player und Netzwerkmedien über Chromecast
Fernsehempfang: IPTV (GigaTV Vodafone)
Sonstige Anmerkungen: UHD Auflösung für Zukunftssicherheit, hängt per VESA 200x200 an der Wand und Pflicht für das Neugerät
Preis: bis 600 Euro

Den hier habe ich gestern mal rausgesucht, da er auch gute Kritiken erhalten hat:
UE43NU7199: 43-Zoll-Fernseher mit UHD| Samsung DE

Ich weiß auch nicht, wie wichtig/sinnvoll solche Features wie Local Dimming, Edge Lit, HDR & Co sind.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gibt es von Samsung nur ein 43" Modell, dass zumindest optional ein VA Panel besitzt. SAMSUNG UE43NU7409UXZG. Ist aber Glückssache und muss man vor Ort anschauen, um sicher zu gehen. Der wird es jetzt sehr wahrscheinlich werden, da Samsung in der Preiskategorie ziemlich konkurrenzlos zu sein scheint.

EDIT:
Hat sich erledigt. Der UE43RU7449UXZG mit VA Panel (Modell 2019) ist auf dem Weg zu mir. Ein Schnapper für 480€ bei Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die es interessiert: Samsung hat endlich ein Firmware-Update rausgebracht. Jetzt kann man die HD+ App starten und HD-Kanäle empfangen, ohne lästige CI-Slots nutzen zu müssen.
Bin mir nicht sicher ob das nun überall so ist aber bei den 2019er Geräten gibt es eine 6-monatige kostenlose Probephase.

Hat jemand inzwischen das neue AirPlay getestet am TV? Soll ja bei Samsung gehen und mit dem neusten Update auch bei LG. Mich würden mal Erfahrungen interessieren.:)

Technische Frage:

Haben aktuell einen Sony KDL55W805. Ich kann per iPhone z.b. Videos bei Youtube auf den TV streamen mit diesem Icon:

224-01-512.png

Wie nennt sich diese Funktion?
Ist das Airplay, Smart TV, DLNA oder was anderes?

Danke schonmal.

Ist auch einfach eine Funktion der YouTube App und des Chrome Browsers.

Könnt Ihr, wenn vorhanden, mal nen Wandhalter empfehlen?

ich trau dem ganzen noch nicht so ganz. Wie haben durchaus Altbauwände. Da soll ein 55'er OLED dran.

Ist auch einfach eine Funktion der YouTube App und des Chrome Browsers.

Nach was muss ich denn bei z.b. idealo filtern wenn ich einen TV haben möchte mit dem das geht? Chromecast taucht in den Filtern z.b. nicht auf.

Könnt Ihr, wenn vorhanden, mal nen Wandhalter empfehlen?

ich trau dem ganzen noch nicht so ganz. Wie haben durchaus Altbauwände. Da soll ein 55'er OLED dran.

Ich hab die hier:
RICOO TV Wandhalterung R23 Universal fr Curved LCD und LED Fernseher | VESA 200x100 400x400 | Schwarz: Amazon.de: Amazon.de

Bei der Montage einfach auf die richtigen Dübel achten und gut.

Nach was muss ich denn bei z.b. idealo filtern wenn ich einen TV haben möchte mit dem das geht? Chromecast taucht in den Filtern z.b. nicht auf.

Eigentlich nach nichts.
Kann eigentlich jeder TV der eine YouTube App hat.
LG, Panasonic, Sony, Samsung SmartTVs haben alle eine YT App.
Bei irgendwelchen Baumarkt Fernsehern muss man dann mal genauer gucken. Die würde ich aber eh nicht nehmen.

Danke. Die "kann" schon fast ne Nummer zu viel. Uns würde die hälfte von schwenken nach Rechts und links schon ausreichen. Der OLED ist ja ziemlich blickstabil. Gehe davon aus das der B7D OLED Vesa in irgendeiner Form hat.

Ja. Hat er.
An der hängt auch mein LG C9.
Passt alles wunderbar.
Für den Preis ist die unschlagbar.

Wie gut oder schlecht sind eigentlich die integrierten WLAN Antennen an Smart TV? Ich habe bisher immer alles (bis FHD) über einen Chromecast mit Plex an den Fernseher geschickt. Mein neuer Fernseher (Samsung UE43RU7449) kommt über die Plex App gerade so noch mit 720p zurecht, bei FHD muss er alle 5 min puffern. Am Smartphone kommen direkt am Fernseher noch stabile 70 Mbit (2,4GHz) und 90 Mbit (5 GHz) an. Beides reicht locker für FHD Streaming aus. Hat es ja bisher auch. Ich habe jetzt die Vermutung, dass das WLAN des Fernsehers einfach grottig ist. Gibt es da Erfahrungswerte? LAN ist keine Option, der Router steht am anderen Ende der Wohnung. Sonst würde ich kein WLAN dafür nutzen.

Hab nen B7D und den im 5Ghz Netz (2.4 ist zu voll, 5Ghz alleine). Aber es würde an beiden problemlos gehen. 2 Wände, so 5-6m weg. 4K, netflix, Amazon und auch direkt vom NAS (Kabel am Router, dann Wlan)

Hab nen B7D und den im 5Ghz Netz (2.4 ist zu voll, 5Ghz alleine). Aber es würde an beiden problemlos gehen. 2 Wände, so 5-6m weg. 4K, netflix, Amazon und auch direkt vom NAS (Kabel am Router, dann Wlan)
Ich vermute, du hast deinem 5Ghz Netz einen eigenen Namen gegeben und den TV damit in 5GHz gezwungen? Das habe ich noch nicht getestet, da bisher auch nicht nötig.

Jap. Das Auto-Switchen der netzwerke macht bei anderen Geräten Probleme, deswegen zwei SSIDs - ist aber auch einfacher so.

So leider hab ich immernoch das Problem dass die 4K UHD Bluray Filme bei mir teilweise ruckeln..
Habe mir jetzt ein passendes Kabel besorgt aber hat leider nichts gebracht: Ultra HDTV 4K HDMI Kabel, Premium Zertifiziert, 3 Meter: Amazon.de: Elektronik

Ich habe am TV auch mal 4K Pure Direct eingeschalten aber das macht das ganze nur noch schlimmer, dann ruckelt es gefühlt permanent.

Mein Zuspieler steht glaube ich auf 4:4:3 (4:2:2 wäre glaube ich auch noch möglich), sonst kann ich da eigentlich nichts mehr verstellen.

Woran könnte das noch liegen? Langsam weiß ich nicht mehr weiter, dachte mit dem Kabel wäre das behoben :(

Mfg.

Vielleicht ist TV oder Zuspieler defekt.

Bei meinem LG C9 war HDMI 1 defekt. Dort hatte ich entweder komplette Bildausfälle oder auch starke Framedrops.
Alle anderen Ports gingen. Nachdem LG mein Mainboard gewechselt hat laufen nun alle Ports einwandfrei.

Dann würde ich ja noch andere Probleme haben als ausschließlich bei 4K denke ich mal..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh