Der GZW2004 kostet in 55" aktuell auch wieder um die 3000 Euro,
Unterm Strich sehe ich aber im Vergleich zum C9 aber definitiv keine >1500 Euro Aufpreis.
Wobei ich da generell etwas kritischer bin was die "Premiumaufschläge" der anderen Hersteller angeht.
Der C9 hat dieses Jahr Out-of-The Box eines der besten Bilder und hat dort sogar Sony ausgestochen.
Da waren ja alle überrascht, dass LG dieses Jahr so gut abgeliefert hat.
Für den normalen Konsumenten gibt es da also eigentlich keinen Grund Premium-Aufpreise zu zahlen zu Sony, den Panasonic "Basisgeräten" oder oder Philips.
Panasonic kann unterm Strich nur mit dem GZW2004 einen draufsetzen. Wobei wir hier wieder vor dem P/L stehen. Und ich sehe da ehrlich gesagt keinen Mehrwert
zwischen einem C9 oder dem Panasonic TV. Wären es 500 Euro ok. Aber 3000 Euro für den 55"? Da bekommt man schon fast einen 77" C9 für (haben einige schon für um die 3,5k bekommen).
Besonders spannend finde ich dann das Ergebnis des HDTV Test TV Shootouts, wo der C9 den GZW2004 in der HDR Kategorie sogar geschlagen hat. Eigentlich sollte der Panasonic gerade dort ja merklich besser sein. Aber Pustekuchen. Das 24p Frameskipping hat Panasonic ja auch dieses Jahr nicht in den Griff bekommen. Da ist selbst der GZW2004 von betroffen. Damit eiern die ja schon seit Jahren rum. Sony ist in Sachen Motion auch schlechter geworden. LG hat sich da etwas verbessert. Und Philips ist da halt nach wie vor Spitzenreiter in der Kategorie. Wobei man bei Philips halt wieder Bugs frei Haus bekommt. Zuletzt ging es ja durch die Foren, dass Philips die Hue-Lampen-Integration zerschossen hat
LG bietet dann zusätzlich halt echtes HDMI 2.1 und ist den anderen Herstellern in der Hinsicht 1 Jahr vorraus. Für viele war LG dann halt dieses Jahr "the way to go". Das Geld was man sich dann gespart hat, konnte man dann lieber in Calman oder eine professionelle Kalibrierung investieren. Und selbst dann hat man gegenüber eines GZW2004s noch gespart.