[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war vielleicht mal so. Denke aber das ist inzwischen behoben.
Das einzige Problem was ich bei OLED sehe das sich die OLEDs abnutzen und einbrennen können. Aber da sehe ich bei meinen AF8 noch keine anzeichen.

Nein, behoben ist das auch nicht.
Es ist halt eine Lotterie. Gibt auch genug 2019er Panels die
das Problem noch immer haben. Der erste Typ im AVS Forum, der einen C9 hatte hat ihn genau deswegen reklamiert.

Auch Near Black Banding ist weiterhin ein Problem, was von Panel zu Panel unterschiedlich starke Auswirkungen hat.

Ist das ein generelles OLED Problem? Ist mir bei meinem FZW804 bisher nicht aufgefallen.

Ja und nein. Es ist halt eine Lotterie. Manche Panel haben das Problem. Manche nicht. Manche nur leicht.
Bei meinem C9 kann ich mich allerdings nicht beklagen. Aber das Risiko ist halt immer da, dass man auch bei OLED ein kack Panel bekommt.

€: 2019 C9–E9 Owner's Thread (No Price Talk) - Page 4 - AVS Forum | Home Theater Discussions And Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich auch am AF9 nicht beklagen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Die Lotterie bei OLED ist aber auf einem wesentlich höheren Niveau, von Farbstichen die man reklamieren kann Mal abgesehen . Und auch NBB sollte sich allenfalls in kritischen Szenen bei genauem Hinsehen erkennen lassen.
Sichtbares Backlight ist bei Edge LCD leider Normalität, dafür um den Faktor 3 günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Uniformity kann man bei OLED auch in "normalen" Szenen sehen.
Ich denke hier bspw. an Fußballspiele, wo sich das dann auch in Form von DSE zeigt, wenn sich die Kamera bewegt (Ist aber ebenfalls ein Problem, welches halt auch LCDs haben). Unterm Strich hat man mit jeder Art von TV halt mit einer Art Lotterie zu kämpfen. Ein absolut fehlerfreie Technologie gibt es
da halt noch nicht.

Was bei OLED ggf. von Vorteil ist ist, dass es ein Premium Produkt ist. Und dementsprechend wohl auch eine bessere
Qualiätssicherung vorliegt. Sieht man ja auch daran, dass man bspw. beim E9 wesentlich höhere Chancen hat ein "Banding-Freien" TV zu bekommen,
als bspw. beim C9 oder B9. Gleiches Spiel mit der Helligkeit. Eine Garantie gibt es dafür halt trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein C9 ist soweit ich das sehe perfekt. Absoluter Wahnsinn wieviel besser das Bild ist verglichen mit meinem Samsung LCD von 2010.

Wäre auch traurig wenn es nach 9 Jahren keine Verbesserung gäbe. :shot:

Ja klar. Hatte trotzdem nicht mit so einem Unterschied gerechnet [emoji6]

Und das alles schnell geht. Der Samsung war eine absolute Katastrophe was die Bedienung betraf. Ein früher smart TV. Alles hat ewig gedauert, jetzt ist alles Instant. Herrlich

Schiele auch auf den C9. Hab noch n Sony 1080p TV und will zur neuen Konsolengen dann auch endlich 4K haben.

4K sind mir von allem noch fast egal. Da sehe ich eigentlich keinen Unterschied auf der Couch. Sitze halt recht weit weg. Aber grösser als 55" wollte ich nicht.

Sogar Sohnemann mit seinen 8 Jahren hat festgestellt wie gut seine Lego Spiele aussehen [emoji28]

Ich bin vom C9 bisher nicht wirklich überzeugt. Ein merkliche Upgrade gegenüber meinem 4 Jahre alten Sony ist dieser nicht. Vor allem beim Hochrechnen von Inhalten ist der Sony immer noch besser. Außerdem habe ich gemerkt, dass die Netflix App von Sony, sowie die Netflix App des Fire TV Stick 4k ( Dolby Vision ist beim Stick standardmäßig aktiv) beide ein schärferes und detailreicheres Bild liefern als die Netflix App des TV. Zusätzlich ist der Internetbrowser vom C9 auch nicht grade der schnellste, von daher lohnt sich der B9 wahrscheinlich mehr als der C9.

Positiv ist hauptsächlich die Dolby Vision Unterstützung die zumindest bei manchen Dokumentarserien sehr gut umgesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die Settings beim C9 richtig sind?

Kann bei mich in Sachen Bildqualität der internen Apps nicht wirklich beschweren.
Hab zwar kein Fire TV dran, aber als Vergleich die PS4 PRO. Sieht bei mir gleich aus (mal vom fehlenden Dolby Vision Support der PRO abgesehen).
Alternativ lass dir mal in der Netflix App die aktuelle Auflösung und Bitrate anzeigen. Manchmal braucht Netflix länger, um in 2160p zu kommen.
Das könnte dann die Detailunterschiede erklären.

Gut, der Internetbrowser taugt nun wirklich nichts. Aber ich kenne ehrlich gesagt noch keinen TV, wo der wirklich gut ist :d

Upscaling sollte der C9 eigentlich wesentlich besser hinbekommen als dein alter Sony. Hast du zufällig Overscan aktiviert? (Overscan an = Just Scan aus [habe mich nicht verschrieben :d]).
Bei SD Content muss man allerdings mit Overscan leben. Dementsprechend sieht das SD Bild tatsächlich schlechter aus, als es eigentlich müsste. Aber HD Content bekommt der C9 wirklich hochskaliert. Im direkten Vergleich zu aktuellen Sonys allerdings noch etwas weniger gut.

Ansonsten muss man halt wissen, dass OLEDs schlechtes Quellmaterial doch noch stärker offenlegen, als teure LCDs. Ist halt wie mit guten Lautsprechern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun ein wenig mehr wie ein Jahr den LG OLED E8 in 55 Zoll, nach Hilfe hier im Forum und ein paar Erklärungen kann ich nur sagen das ich immer noch mega Glücklich mit dem TV bin :d beschriebene Probleme oder Bildfehler etc. hab ich keine .....

Schönen Abend euch noch :)

Bei meinem C8 ist es auch ein deutlicher Unterschied zwischen der nativen Netflix App und der App auf dem Apple TV
Die Darstellung ist merklich schlechter und er lädt deutlich langsamer obwohl beide im Wlan sind

Die Amazon 4K Box ist sehr gut in Bildqualität sei es die Netflix App oder die YouTube.
Wieso wird der LG so bevorzugt?
Wie sind die anderen OLED?

ich habe leider keinen Vergleich da ich keine externe 4K Box hab, aber auf mich macht der C9 bei den Apps eine sehr gute Figur. Jetzt habt ihr mich allerdings kirre gemacht 😅

Ich hadere mit dem Kauf neuen TV.
Soll ich auf 2020 Modelle warten oder zu den 2018/19 greifen.
Auch bin ich nicht gegen QLED von Samsung abgeneigt.
Ich schaue auch öfters SD Material auf YouTube da es die Komödie Serien aus der Heimat nicht wirklich wo anders zu sehen gibt.

Die CES ist in wenigen Tagen. Die würde ich noch abwarten und an den Neuerungen die Entscheidungen fällen.

Sicher, dass die Settings beim C9 richtig sind?

Die Settings sind auf jeden Fall nicht Farbkorrekt gesetzt. Die Standardeinstellungen sind nur bei manchen Filmen bzw. Serien gut. Unter Windows gibts erhebliche Schwierigkeiten, was wahrscheinlich an den Graka Treibern liegt (Theoretisch gibts einen älteren Treiber mit gutem Farbmanagement, allerdings funktioniert dieser öfters nicht). Es ist wahrscheinlich, dass meine Karte teildefekt ist, bzw. teilweise die Farben nicht mehr richtig ausgibt.

Ich habe LG als Konsolen Spieler wegen der Unterstützung von HDMI 2.1 genommen. Das können die anderen alle noch nicht. Kommt sicher zur CES die ja bald ist. Aber dann sind die mir zu teuer und bis zum nächsten Winter wollte ich nicht warten 😉

das beste Bild hat imo der sündhaft teure Panasonic

Hi
benutzt jemand seinen TV als PC Monitor?
Hab meinen PC testweise mit einem kurzen normalen Noname HDMI Kabel mit dem Fernseher Samsung KU6079 verbunden und einmal mit einem Hybrid HDMI Kabel mit Glasfaser Leitung über eine Strecke von 15m.

Bei beiden bekomme ich kein Bild mehr, sobald ich den erweiterten Farbraum für den HDMI Eingang einstelle am TV.
Am PC komme ich dann noch nicht mal dazu, HDR zu enablen oder Ähnliches.
4K 60Hz sind kein Problem.

Sollte ich noch mal ein kurzes 4k zertifiziertes Kabel testen oder gleich ein Kabel, welches auf 8k getestet wurde?

VG
Matze

15 Meter ist dafür auch schon eine ziemliche Herausforderung.
Passive Ultra HD Premium Kabel gibt es in 15 Meter Länge auch nicht.
Die hören irgendwo bei 5 - 10 Meter auf (die Ultra HDTV Kabel sind bspw. bis 7,5 Meter zertifiziert).
Zertifizierte HDMI 2.1 Kabel gibt es auch noch nicht. Und die
wird es passiv auch maximal bis 2 Meter geben.

Einzige Abhilfe für dich wird dann wohl ein aktives Kabel sein, dass eine separate Stromeinspeisung hat.
Da bist du dann aber wohl bei 150 - 250 Euro für 15 Meter. Zumindest bei denen, die ich kenne.

Bei den HDMI Ports (und wohl auch den DPs) bei den Grafikkarten hat man halt oftmals das Problem, dass
die Hersteller hier ziemlich sparsam umgehen was die Spannung angeht. Die rechnen damit, dass der klassische Monitor maximal 1 - 2 Meter entfernt steht. Und genau das bei HDMI nicht genormt ist, hat man beim PC oftmals Probleme mit langen Kabeln und hohen Datenraten.

Ansonsten gibt es noch sowas:
https://www.lindy.de/HDMI-M-F-Strom...-Stecker-ca-15cm.htm?websale8=ld0101&pi=41080

Aber keine Ahnung ob das was taugt. Damit sollte man seine HDMI Kabel aber auch "aktivieren" können.

Zuletzt bearbeitet:
das beste Bild hat imo der sündhaft teure Panasonic

Ich habe seit einer Woche den Panasonic TX-55GZT1506. Der hat out-of-the-box schon ein sehr gutes Bild, wenn man den Bildmodus auf Truecinema stellt. Noch etwas zu hell (ich mag nicht geblendet werden), aber das lässt sich sehr gut mit dem Umgebungslichtsensor regeln.

Und so sündhaft teuer war der TV auch nicht. Ich habe 1749€ inkl. Versand bezahlt, bekomme aber noch 200€ Cashback von Panasonic. Macht also 1549€ für einen meiner Meinung nach wirklich sehr guten TV (meinen etwas mehr als 2 Jahre alten Sony KD-49XE8005 werde ich sicherlich auch für 300-350€ los). Ja, ich weiß, für das Geld bekommt man schon OLEDs in 65 Zoll, aber 55 Zoll ist das Maximum, was in die Wohnwand passt.

Der Panasonic den ich meine gab es ab 2500€ in 55“ als ich geschaut hab. Oder sowas. In jedem Fall schmerzhaft teuer 😉

Der GZW2004 kostet in 55" aktuell auch wieder um die 3000 Euro,

Unterm Strich sehe ich aber im Vergleich zum C9 aber definitiv keine >1500 Euro Aufpreis.
Wobei ich da generell etwas kritischer bin was die "Premiumaufschläge" der anderen Hersteller angeht.

Der C9 hat dieses Jahr Out-of-The Box eines der besten Bilder und hat dort sogar Sony ausgestochen.
Da waren ja alle überrascht, dass LG dieses Jahr so gut abgeliefert hat.
Für den normalen Konsumenten gibt es da also eigentlich keinen Grund Premium-Aufpreise zu zahlen zu Sony, den Panasonic "Basisgeräten" oder oder Philips.
Panasonic kann unterm Strich nur mit dem GZW2004 einen draufsetzen. Wobei wir hier wieder vor dem P/L stehen. Und ich sehe da ehrlich gesagt keinen Mehrwert
zwischen einem C9 oder dem Panasonic TV. Wären es 500 Euro ok. Aber 3000 Euro für den 55"? Da bekommt man schon fast einen 77" C9 für (haben einige schon für um die 3,5k bekommen).

Besonders spannend finde ich dann das Ergebnis des HDTV Test TV Shootouts, wo der C9 den GZW2004 in der HDR Kategorie sogar geschlagen hat. Eigentlich sollte der Panasonic gerade dort ja merklich besser sein. Aber Pustekuchen. Das 24p Frameskipping hat Panasonic ja auch dieses Jahr nicht in den Griff bekommen. Da ist selbst der GZW2004 von betroffen. Damit eiern die ja schon seit Jahren rum. Sony ist in Sachen Motion auch schlechter geworden. LG hat sich da etwas verbessert. Und Philips ist da halt nach wie vor Spitzenreiter in der Kategorie. Wobei man bei Philips halt wieder Bugs frei Haus bekommt. Zuletzt ging es ja durch die Foren, dass Philips die Hue-Lampen-Integration zerschossen hat :d

LG bietet dann zusätzlich halt echtes HDMI 2.1 und ist den anderen Herstellern in der Hinsicht 1 Jahr vorraus. Für viele war LG dann halt dieses Jahr "the way to go". Das Geld was man sich dann gespart hat, konnte man dann lieber in Calman oder eine professionelle Kalibrierung investieren. Und selbst dann hat man gegenüber eines GZW2004s noch gespart.

Kommt immer drauf an, der eine Test sagt A der Andere Sagt B ist besser.
Ich halte den Pana eben weil er etwas heller kann für den Besten OLED aber das lassen die sich auch gut bezahlen.

Man muss halt gucken wie die gemacht werden.
Bei dem von HDTV Test sind die zum einen vollkommen blind.
Es ist nicht "powered by Hersteller XYZ", wie das Event in den NL, wo immr Philips gewinnt.
Und es sind sowohl Profis als auch Laien anwesend. Also ein gesunder mix.

Wie gut oder schlecht sind die LG zu anderen beim SAT Tuner.
Beim Kumpel kämpfen ich seid 2 Tagen mit Unicabel Anlage Sender zu finden( 65B8).
Hänge ich das Kathrein Messgerät ran, geht alles.
Alle UB sind programmiert und der LG in Auslieferungszustand resetet.
Der uralte Toshiba LCD funktioniert einwandfrei.
Aber beim LG nix. Dann lese ich in Foren, dass es sehr oft Probleme gibt in Verbindung LG und Unicabel.
Ich vermute fast, der Tuner sei defekt.

Kann mich bei mir nicht beklagen.
Habe aber auch kein Unikabel an meinem C9.
Unterm Strich ist der Tuner von Panasonic TVs aber doch noch
eine Ecke besser. Gerade, wenn wir von Umschaltzeiten reden.

Ich würde einfach mal den LG Support anschreiben und gucken, was die meinen.
Unicable selber sollte natürlich ohne Probleme gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh