[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Bei dem neuen Sony (Android) geht das, wäre interessant ob das bei dem LG (webOS) auch irgendwo geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, würde ich auch gerne bei mir mal sehen ^^
 
Für einen Vergleich müsste ich die Möhre dann halt wieder auspacken und anschließen. Steht wie gesagt im Keller in seinem Karton jetzt und wartet auf seine letzte Ruhestätte. In unserem Keller schaut es jetzt aus wie im Mediamarkt Lager. 1x Samsung 55" Karton (hängt im SZ), 1x LG 65" Karton und dann noch 1x Sony 85" Karton (hängt im WZ). Muss mal ein Foto vom Keller machen, irgendwie irre. :bigok:

Den Karton des Sony könnte ich evtl untervermieten, da kann man fast einziehen in das Teil :hmm:

Die Helligkeit des Sony im Vergleich zu dem OLED ist übrigens gigantisch. Der 85" wenn nachts hellen Inhalt zeigt, erleuchtet die ganze Wohnung. Dieses riesen Teil wenn in einer Kosmos Doku die Sonne zeigt, brennt dir regelrecht die Sonne in die Netzhaut ein. Du hast das Gefühl, du stehst wirklich irgendwo im Weltall direkt vor der Sonne. :shot:
 
Kann man irgendwo die Betriebsdauer auslesen?

Bei den EU Modellen geht das nur über das Service Menü.
Dazu brauchst du aber eine Service Remote, Harmony oder eine entsprechende App.

Bei den US Modellen kann man es ganz einfach in den Infos auslesen.

Daran sieht man das OLED doch einfach zu viele Nachteile hat.


Naja, das ist auf dem Bild halt ein 2016er OLED.
Dazu auch "nur" ein B6. LG selektiert halt auch nach Qualität. Wären ja blöd, wenn sie es nicht machen würden.
Ich meine sogar, dass es 2016 noch so war, dass die B-Serie noch ein älteres Panel hatte, als die C-Serie und besser.
Bin mir aus dem Stand nicht sicher, ob es 2017 oder erst 2018 "gleich" ist. Aber 2016 hat man definitiv noch
ein anderes Panel in der B-Serie bekommen. Wobei es ja, spätestens seit den RTINGs Tests ein offenes Geheimnis ist, dass speziell die 2016er Modelle enorme Schwächen haben was den roten Subpixel angeht (bei den älteren TVs wird es noch schlimmer sein).

Die 2017er Modelle haben auch nicht ohne Grund einen größeren, roten Subpixel bekommen. Dasselbe gilt auch für
die 2018er und 2019er OLEDs. Ab den 2018ern kommt dann auch noch das Dimming der statischen Logos hinzu. Theoretisch sollte sich in Sachen Abnutzung des roten Subpixels sich seit 2017 also enorm was getan haben. Gibt dahingehend halt noch keine Praxistests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag schon sein. Letztendlich hat ein 0815 Verbraucher, keine Kenntnis davon und wundert sich dementsprechend wenn solche Dinge bei einem OLED auftreten.
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die OLED TV soviel empfindlicher ist als die kleinen OLED Panels im Handy. Vorallem sind in diesem Fall die Pixel nach wenigen Stunden ja komplett ausgefallen.
Bei den OLED Handys, die ja noch viel statischere (und weiße) Inhalte zeigen, ist der Effekt deutlich linearer. Klar ist das Handy nicht so lange am Stück im Betrieb, aber kumuliert wird das Display dort deutlich längere Laufzeiten haben. Und mit wirklich permanent angezeigten Inhalten wie Statusleisten. Und das Handy macht ja auch keinen Algorithmus zum Gegensteuern.
Vielleicht eine Sache der Hitzeentwicklung?
 
Ich bin sehr gespannt wie sich die Samsung OLEDs in den Notebooks mit der Zeit halten. Verkaufen sie ja seit diesem Jahr in verschiedenen Geräten.
 
Das mit den Sitzabstand berechnungen verstehe ich sowieso nicht (bei 280 cm sollte der Fernseher wie gross sein) :confused:

Man hat die verschieden gängigen 576p,720p,1080p und 2180p Auflösungen danach richtet sich angeblich der Sitzabstand,
aber kann das Wohnzimmer nicht ständig umbauen für eine DVD bis Youtube 4k schauen
und zusetzlich sind da dann noch die verschieden üblichen Bildformate 4:3 , 16:9 , 21:9 ... :confused:

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze jetzt nach Laune zwischen geschätzt 2,5 und 4m entfernt. Ich will trotzdem keinen größeren TV als 55" haben. Reicht uns einfach. Auch weil sie erheblich mehr kosten. Da sind 4K eigentlich Overkill, aber gibt ja nix anderes mehr.

Umbauen muss man nix. Nur sieht man ab einem gewissen Abstand einfach keinen Unterschied mehr zwischen 4k oder FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag schon sein. Letztendlich hat ein 0815 Verbraucher, keine Kenntnis davon und wundert sich dementsprechend wenn solche Dinge bei einem OLED auftreten.

Irgendwo ist das halt ein Geben und Nehmen.
Klar ist es nicht schön, dass bei auf sowas achten muss. Allerdings gibt es eben auch genug Informationsmaterial zu
der Materie. Jemand, der sich heutzutage noch blind irgendein Produkt, kann man auch sowieso nicht mehr helfen.
Das gilt halt für alle möglichen Bereiche. Ich kaufe mir doch auch keine Waschmaschine und lese mir dann nicht (ggf. schon vorher) Sachen
über die durch. Was für Funktionen hat die? Wie funktioniert die? Muss ich was beachten (Stichwort: Wartung)? Wenn ich es nicht mache
muss ich halt damit leben, dass die halt früher die Grätsche macht, weil die z.B. zu stark verkalkt ist.

Und am Ende des Tages ist OLED halt eher eine "High End Technologie". Die Leute die sich dafür entscheiden sind da in den meisten Fällen viel tiefer in der Materie drinne. Der 0815-Verbraucher wird sich eher nicht für >1000 Euro einen Fernseher kaufen. Gibt natürlich auch Außnahmen. Aber da obliegt es auch meiner Sicht auch dem Händler, den Kunden explizit auf solche Sachen hinzugweisen (Stichwort: Standby).

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die OLED TV soviel empfindlicher ist als die kleinen OLED Panels im Handy. Vorallem sind in diesem Fall die Pixel nach wenigen Stunden ja komplett ausgefallen.
Bei den OLED Handys, die ja noch viel statischere (und weiße) Inhalte zeigen, ist der Effekt deutlich linearer. Klar ist das Handy nicht so lange am Stück im Betrieb, aber kumuliert wird das Display dort deutlich längere Laufzeiten haben. Und mit wirklich permanent angezeigten Inhalten wie Statusleisten. Und das Handy macht ja auch keinen Algorithmus zum Gegensteuern.
Vielleicht eine Sache der Hitzeentwicklung?

Smartphone-Displays brennen genau so gerne ein. Den meisten Fällt es halt nur nicht auf, weil immer die gleichen Symbole an der Stelle sind. Bei meinem 1+3 ist damals oben die Statusleiste eingebrannt. Ist im normalen Content halt nicht aufgefallen, weil es nur relativ leicht war. Ansonsten sind die Smartphone OLEDs ja so gut wie alle von Samsung. Das sind dann ja PenTile-Matrix Displays. Also andere Pixelstruktur und wohl auch andere Fertigungsweise. Da nutzt sich dann vielleicht der blaue Subpixel ab. Bei Samsungs OLED TVs war es damals bspw. so. Die haben es ja dann auch nicht in den Griff bekommen und sind von OLED TVs weg.

Zudem hast du bei Smartphones dann halt doch relativ häufig wechselnden Content. Das Display geht auch relativ schnell wieder aus in den
Standardeinstellungen usw.. Kanst ja einfach mal in einen Elektronikmarkt gehen. Die haben die Displays ja oft permanent am laufen. Und da bewegt sich dann auf 100% Helligkeit auch nichts. Da sieht man dann auch häufiger Fälle von Burn In.

Apple iPhone X OLED Screen Permanent Burn In - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe jetzt seit so vielen Jahren OLED Displays im Einsatz, Smartphone wie TV und hab noch nie den Hauch eines eingebrannten Displays gesehen. Und glaub mir, ich bin penibel. Kein Plan wie man sowas fabriziert. Ich behaupte: wenn eingebrannt, dann immer die Schuld des Benutzers. zB. Smartphone Display geht erst nach 10min von alleine aus, Smartphone einfach weglegen und dann leuchtet es da vor sich hin :d wenn man auch nur ein klein wenig seine Nutzung überdenkt, dann kann das Display niemals einbrennen. Sprich: man muss schon viel Schabernack mit so einem Gerät treiben, dass sowas passiert.
 
In vielen Fällen würde ich das wohl auch behaupten.
Wenn ich schon sehe wie viele Leute im OLED Subreddit einfach mal keine Ahnung haben was sie tun.
Viele haben keinen Plan, dass der TV nicht vom Strom getrennt werden darf.
Und noch mehr Leute empfehlen da teilweise den großen Algorithmus regelmäßig laufen zu lassen.

Musste letztens auch erst schnaufen, alls ich in den Kommentaren von Vincent Teoh gesehen habe, wie sich
einer über Burn in nach weniger als einem Jahr ausgelassen hat. Im selben Atemzug aber meinte, dass er sich
immer gründlich um seinen TV gekümmert hat und täglich den großen Algorithmus hat laufen lassen ¯\_(ツ)_/¯

Dennoch sollte man die Thematik halt nicht wegdiskutieren. Es gibt halt genug Leute die mit ihrem OLED (wieso auch immer man sich dafür einen kauft) Nachrichtensender guckt. Am besten dann noch im Lebhaft- oder Sportmodus mit OLED Light und Kontrast auf 100. Die Panelqualität spielt halt irgendwo auch noch mit rein. Manche Panel zeigen wohl früher Anzeichen von IR und Burn In als andere
 
Das macht der ja grad im Std by doch wieder weg meine ich. Also wenn ihn mit statischen Inhalten quälst. Ich hab das Ding zu 90% für bd uhd bd zuspielung oder eben Netflix prime und Konsorten.

Wenn man ihn als TV benutzt muss man sich mit 2018 oder neuer eig keinen Kopf machen.



Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Der Refresher im Standby spielt nur etwas an den Volt der einzelnen Pixel herum
und gleich die wieder an. Damit wird man Image Retention halt in den meisten Fällen los.
Burn in bekommt man damit aber nicht weg und "reduzieren" geht damit auch nicht.

Das wäre dann ein Fall für den großen Algorithmus. Der geht ja auf die Leuchtdichte und versucht so wohl das Panel
von entsprechenden Sachen zu befreien. Wobei selbst bei Burn In das halt immer darauf ankommt, wie stark
die Pixel nun abgenutzt sind. Wenn man Glück hat, kann der Große es halt noch weniger sichtbar machen. Aber das kommt dann wohl auch
immer darauf an, wie viele Reserven die Pixel noch haben.

Was die 2018er und 2019er TVs angeht wäre es mal interessant, wie die sich im Rtings Test gegen die 6er und 7er Serie schlagen.
Einen wirklichen Langzeit-Stresstest gibt es dazu ja nicht. Mal den von Vincent Teoh ausgeklammert, da der aus meiner Sicht zu wenig "Stresstest" ist. Hoffe, dass Rtings da mal nachlegt ^__^ Dann könnte man wohl sehr gut beurteilen, inwieweit der vergrößerte, rote Subixel die Lebensdauer verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt bei meinem Sony (vllt auch bei allen anderen) komm jetzt nicht auf den Namen sowas wie panel refresh oder so. Was man durchführen kann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Gibt es bei allen OLED TVs.
Nennt sich bei LG Pixel Refresher.
Wobei es von dem eben die zwei Varianten gibt.

Den Kleinen, den es nur im Standby gibt. Und eben den Großen.
Letzterer komm tja alle 2000 Stunden im Standby. Alternativ kann man den ja eben manuell triggern.
 
Verfolgt hier jemand die Angebote und weiß ob ein guter 75er FALD oder min 100HZ Panel TV unter 2K in der nächsten Zeit realistisch ist ?
Ich bin nicht wirklich anspruchsvoll was Bildqualität angeht, aber bei den Summen möchte ich natürlich schon ein passables/sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Sonst würde ich einfach zuschlagen wenn es den Hisense H75B7510 das nächste mal um 850€ gibt.
 
Thx an KiLiK für den Tipp mit dem Steam CRU Thread. Mittlerweile habe ich alle Probleme mit der HDMI Bandbreite lösen können und Windows läuft jetzt auch im HDR Modus.

Was mich nur generell wundert: So gut wie jede Online Hifi Seite/jedes Hifi Heft vergibt Seit ein paar Jahren 1.0 Wertungen für Oled Fernseher und Hifi Anlagen...Macht das diese Magazine dann nicht obsolet, da die Fernseher zu gut sind und sich quasi aufgrund gleicher Wertung theoretisch nicht verbessern? Wenn bei jedem OLED perfekte Bildqualität dransteht und auch alles andere 1a ist, dann braucht man doch keine Tests mehr....Oder gibt es da einen Sinn, den ich nicht sehe?
 
Es kommt drauf an, was der Hersteller aus dem Bild macht, die Bewegungsdarstellung oder auch die Bildqualität unterscheiden sich teilweise erheblich.
 
Verfolgt hier jemand die Angebote und weiß ob ein guter 75er FALD oder min 100HZ Panel TV unter 2K in der nächsten Zeit realistisch ist ?
Ich bin nicht wirklich anspruchsvoll was Bildqualität angeht, aber bei den Summen möchte ich natürlich schon ein passables/sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Sonst würde ich einfach zuschlagen wenn es den Hisense H75B7510 das nächste mal um 850€ gibt.

Wollte ja auch erst zum 75er (XG95) greifen, hier das günstigste Angebot für den Sony, das ich letzte Woche gefunden habe. Noch nicht ganz 2K, aber sehr nah dran und das Teil macht wirklich Spaß. Weiter werden die Preise wohl erst im Januar zur CES fallen.

Den XG85, auch ein 2019er, gibts schon für unter 2K, aber das ist Edge und auch sonst soll der deutlich abgespeckt sein (Prozessor, Panel Güte etc.), den "will" man wohl nicht. Anyway, 75" für unter 2K mit 100Hz sinds trotzdem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C9 hängt an der Wand. Alter Verwalter, so ein bisschen dickeres Display das man dann auch mal anpacken darf wäre mir ja lieber. Da hat man ja die ganze Zeit Angst, dass der in der Mitte durch bricht

Aber als jemand der von einem 2010er Samsung LED kommt: wow, krasses Bild. Ich bin begeistert. Jetzt muss ich mich nur noch mit den Details beschäftigen und den einstellen.
 
Wollte ja auch erst zum 75er (XG95) greifen, hier das günstigste Angebot für den Sony, das ich letzte Woche gefunden habe. Noch nicht ganz 2K, aber sehr nah dran und das Teil macht wirklich Spaß. Weiter werden die Preise wohl erst im Januar zur CES fallen.

Den XG85, auch ein 2019er, gibts schon für unter 2K, aber das ist Edge und auch sonst soll der deutlich abgespeckt sein (Prozessor, Panel Güte etc.), den "will" man wohl nicht. Anyway, 75" für unter 2K mit 100Hz sinds trotzdem. :)

Heftig wie billig. Wie sieht den der Sony gegen den Samsung Q85 bzw. Q90 aus ?
 
Der C9 hängt an der Wand. Alter Verwalter, so ein bisschen dickeres Display das man dann auch mal anpacken darf wäre mir ja lieber. Da hat man ja die ganze Zeit Angst, dass der in der Mitte durch bricht
Wir haben den 65'' C8 - als wir den zu zweit aufgestellt haben, war das ganze Panel in der Tat etwas flexibel :d Also das schwabbelte vor sich hin in der Luft

Wir haben den Mitten im Raum stehen und jeder Gast kommentiert das dünne Panel. Das hatte mich beim ersten Blick auch total geflasht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche "must watch" Filme/Serien wenn man das erste mal vor so einem Fernseher sitzt?
 
das erste, was ich gesehen hatte, war IT(2017) in Dolby Vision über den AppleTV bei völliger Dunkelheit
Aber auch StarTrek Discovery war rein vom Bild hervorragend mit den Weltraumszenen (wobei das vom Content her nicht unbedingt eine Empfehlung ist)
 
Ich habe Mal den kostenlosen Netflix Monat genommen und schaue mich durch. Eingeweiht wird er grad von den Kindern mit Ninjago. Sieht auch schon gut aus [emoji23]
 
Das Windows HDR läuft nur mit 8 Bit und Dithering??? Kann der C9 kein 10 Bit oder ist das ein Windows Problem?
 

Anhänge

  • HDR Dithering.jpg
    HDR Dithering.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 150
Ich habe Mal den kostenlosen Netflix Monat genommen und schaue mich durch. Eingeweiht wird er grad von den Kindern mit Ninjago. Sieht auch schon gut aus [emoji23]

der kostenlose Account ist aber in der 4k Version?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh