[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

@Flatsch: Dürfte ein Fall für Q70R oder Sony XG9005 sein.

Hatte quasi die absolut identische Anforderung und habe mir den Q70R in 49" geholt. Die Sonys waren meist erheblich teurer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim OLED wird das definitiv ein Problem sein wenn du nicht abdunkeln kannst und das nicht nur wegen Spiegelung

Welchen TV kann man dann nehmen? Im Internet wird ja der LG CX aktuell als der TV to go gehandelt. Wirkliche Alternative ist dann ja nur der Q90T oder?
 
Der C9 !

Und bei der T-Serie wäre es der Q95T, bei der R-Serie der 90R.

Danke Dir! Der C9 hat ja aber wieder die Nachteiles des OLED mit dem Fenster direkt im Rücken.

Dachte der Q95T ist einfach der Q90T nur mit One Connect Box? Gibt es noch mehr Unterschiede im Panel?
 
Ja, Samsung hat dieses Jahr alles eins schlechter gemacht.

Q95T --> Q90r
Q90T --> Q80R
....

Sprich da gibt es noch mehr Unterschiede (Dimming-Zonen zb.)

Würde das mit dem Fenster gut überlegen (Verdunkeln etc.) da der C9 echt gut ist - spiegeln tun nämlich die Samsung auch wenn es hart auf hart kommt. Schaue mit meinem Q70r auch nur leicht gedimmt....

Und btw. ist der Preisunterschied brutal, Q90R kannst jetzt aktuell oft zu guten Preisen bekommen.
 
Mir kommt es so vor dass das Bild des Oled Tv bei hellem Raum noch schöner wird, kannst du das Fenster nicht irgendwie abdunkeln Vorhang oder so
 
Welchen TV kann man dann nehmen? Im Internet wird ja der LG CX aktuell als der TV to go gehandelt. Wirkliche Alternative ist dann ja nur der Q90T oder?
Würde einen guten LCD nehmen ggf. von Samsung Q80

OLED wird schwächeln wenn davor direkt ein Fenster ist oder du musst dir was einfallen lassen wegen abdunkeln
 
Würde das mit dem Fenster gut überlegen (Verdunkeln etc.) da der C9 echt gut ist - spiegeln tun nämlich die Samsung auch wenn es hart auf hart kommt. Schaue mit meinem Q70r auch nur leicht gedimmt....

Ab Q80R haben sie aber die Anti-Reflex-Beschichtung, die laut verschiedenen Quellen (HDTV Test, RTINGS) die beste auf dem Markt ist. Die hat dein Q70R noch nicht.
Aber die LG OLEDs sind natürlich auch gut entspiegelt.
 
Ab Q80R haben sie aber die Anti-Reflex-Beschichtung, die laut verschiedenen Quellen (HDTV Test, RTINGS) die beste auf dem Markt ist. Die hat dein Q70R noch nicht.
Aber die LG OLEDs sind natürlich auch gut entspiegelt.
Ich weiß nicht, inwieweit das bei der 9er Serie geändert wurde, aber mein B7 im Schlafzimmer ist direkt rechts neben dem Fenster. Ist's draußen richtig hell, spiegelt er schon merklich. Lässt sich aber eben durch Rollo/Vorhang abhelfen
 
Verdunkelung wäre kein Problem. Fenster hat einen ganz normalen Rolladen. D.h. für den abendlichen Filmgenuss absolut kein Problem. Tagsüber aber immer runterlassen zu müssen wäre etwas nervig. Ich muss mich nochmal mit der Anti-Reflex-Beschichtung beschäftigen.

Meine Eltern bekommen am Wochenende den Samsung Q95T in 65 Zoll.

Wobei mein Herz doch etwas für den 65 Zoll OLED CX schlägt ;)
 
Verdunkelung wäre kein Problem. Fenster hat einen ganz normalen Rolladen. D.h. für den abendlichen Filmgenuss absolut kein Problem. Tagsüber aber immer runterlassen zu müssen wäre etwas nervig. Ich muss mich nochmal mit der Anti-Reflex-Beschichtung beschäftigen.

Meine Eltern bekommen am Wochenende den Samsung Q95T in 65 Zoll.

Wobei mein Herz doch etwas für den 65 Zoll OLED CX schlägt ;)
Also wie gesagt das hat weniger mit der Spiegelung zutun

Wenn auf OLED direkt Tageslicht fällt dann wird dir die Displayhelligkeit dunkel vorkommen
 
Ich konnte mir am Wochenende die Samsung Q95T in 65 Zoll in einer ziemlich ähnlichen Situation angucken. Fenster direkt im Hintergrund und Couch davor. Schon beeindruckend, wie wenig Spiegelungen es da gab.

Ich werde mir die Tage nochmal bei nem Kumpel den OLED anngucken.

SwagTag hat in seinem Youtubevideo zum 77 Zoll noch erwähnt, dass die Helligkeit gesteigert wurde...naja mal gucken.

Wenn mal mal bei YouTube schaut richten alle Ihre Studios etc. mit dem OLED ein für die kommenden Konsolen :d :d
 
Der Samsung Q95T ist aber auch doppelt so hell :)

Wenn du Rolladen hast dann kauf dir den OLED und abends putzt der eh alles weg

Eigentlich brauchst du die Rolladen auch nur wenn die Sonne direkt draufknallt
 
Der Samsung Q95T ist aber auch doppelt so hell :)

Wenn du Rolladen hast dann kauf dir den OLED und abends putzt der eh alles weg

Eigentlich brauchst du die Rolladen auch nur wenn die Sonne direkt draufknallt

Das denke ich auch...in das Fenster scheint nur bis ca. 11 Uhr morgens die Sonne rein. Und so früh gucke ich doch recht selten TV :d

Von daher wird es wohl der LG werden.

Der Standfuß ist ja relativ flach. Hat da schon mal einer ne Sonos Beam vorgestellt?
 
TV-Typ: LCD oder QLED/OLED ==> gute Frage. Hat ja beides Vor- und Nachteile
Größe: 75
Sitzabstand zum TV-Gerät: etwa 400cm
Anwendungsgebiete: ausschließlich HD und 4K Material
Helligkeit: Nutzung sowohl tagsüber als auch abends / sehr helles Wohnzimmer
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: Amazon Fire Stick
Sonstige Anmerkungen: Im Rücken meines Sofas ist eine große Glasfront, sprich direkt gegenüber des Fernsehers.
Preis: bis 2500€ hätte aber 500€ extra wenn es sich wirklich lohnt

Folgende Modelle habe ich mir schon angeguckt:

QLED:
- Q90R
- Q80R
- Q70T

OLED:
- Modellname entfallen

LCD:
Sony 75XH9505

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit denke ich über einen neuen Fernseher nach. Eigentlich war mir als Samsung Fan klar,
es wird wieder ein Samsung. Aktuell besitze ich den UE55ES7090.

Wir schauen in einem sehr hellen Wohnzimmer fernsehen und haben einen Sitzabstand von recht genau 4 Meter.
Mein Wunsch wären 75 Zoll. Probehalber habe ich die Größe schon mal an die Wand geklebt. 82/85 Zoll waren mir
definitiv zu groß, 65 Zoll definitiv zu klein.

Da alle von QLed und OLed sprechen, war mir auch klar, sowas muss es sein. Mein Budget mit 2500 +/- aber recht knapp.
Daher war ich heute mal im MediaMarkt und habe mir die Verschiedenen TVs angeschaut.

Mein Fazit
LG Oled und Samsung Qled waren wahnsinnig Kontrastreich und scharf. Habe extra die Werbefilme abgeschalten und Trailer auf Amazon Prime laufen lassen. Allerdings war ich bei einem Punkt wahnsinnig erschrocken. Als ich Youtube laufen ließ um mir schnelle Bewegungen anzusehen, haben beide Modelle wahnsinnig Probleme damit. Beim Yt Video von Fabio Wimmer "Homeoffice" fliegt einmal ein Basketball in den Korb, da ist es am besten zu sehen. der Ball verformt sich regelrecht im Bild. Dabei waren es bei beiden Marken Topmodelle. Bei Samsung der 75q90r. Beim LG erinner ich mich nicht mehr ans Modell, Lag aber preislich auch über 3500 Euro.

Desweiteren habe ich den Sony KD75XH9505 angesehen. Leider nicht so kontrastreich wie die beiden anderen Modelle, dafür hat er deutlich besser bei der Bewegungsgeschwindigkeit abgeschnitten. Der Vorgänger XG9505 wäre aktuell sogar sehr günstig zu haben (2200 Euro)

Lange Rede kurzer Sinn, hier meine 2 Fragen.

Kann es sein, das die Qled/Oled Probleme bei schnellen Bewegungen haben oder lag das evtl an den Einstellungen im großen Elektronik Fachhandel?

Welche TVs in meinem Budget mit 75 Zoll wären zu empfehlen

Bis morgen gibts noch die Handy Aktion bei Samsung. Die würd ich evtl noch mitnehmen. Dann kann ich 300 Euro wieder zurück holen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch...in das Fenster scheint nur bis ca. 11 Uhr morgens die Sonne rein. Und so früh gucke ich doch recht selten TV :d

Von daher wird es wohl der LG werden.

Der Standfuß ist ja relativ flach. Hat da schon mal einer ne Sonos Beam vorgestellt?
IMG_0744.jpg
 
@heliBOBter
Ich glaube hier muss man einiges klarstellen :d
QLED und OLED sind unterschiedliche Techniken. QLED ist LCD, genau wie der Sony.
Probleme mit Bewegung kommen wahrscheinlich von der eingestellten Zwischenbildberechnung. Normalerweise sollten die sich alle vernünftig einstellen lassen, aber es kann schon sein dass der Sony am Ende da die Nase etwas vorn hat.

Ansonsten kannst du Q90R und Q80R nehmen, wobei es letzteren glaube ich in 75“ hier nicht gibt. Der Q70T ist nicht so empfehlenswert, dann lieber den Q70R. Ist zwar der Vorgänger, technisch aber besser (FALD).
Sony XG95 und XH95 kann man auch empfehlen.
Alle haben gewisse Vor- und Nachteile, ich würde mir ein paar Reviews von HDTVTest und RTINGS bei YouTube ansehen.

ach so, im „sehr hellen Wohnzimmer“ spielen OLEDs ihre Stärken nicht so sehr aus.
Samsung Q80R und Q90R sind hell und haben einen sehr guten Kontrastfilter, der Spiegelungen so gut vermeidet wie bei keinem anderen Hersteller, daher wären die für euch sicher gut geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey PrettyFly

Sorry, versuch mich aktuell in das Thema TVs einzulesen. Aber es sind so viele Infos. :)

Vielen Dank für die Antwort. Du bestätigst mir das was ich schon gelesen habe. In hellen Räumen lieber die Q Serie von Samsung.
Hatte die Frage noch in einem anderen Forum gestellt und dort hab ich genau den gleichen Rat bekommen. Q85 und Q90 :d

Danke für die Erklärung mit der Zwischenbildberechnung, das hatte mich gestern echt komplett verunsichert.

Eine kleine Frage hätte ich noch.
Als ich gestern im MediaMarkt war, gab es 2 Aussteller.
Den Q90R für 2826 Euro
Den Q85R für 2730 Euro inkl. 5 Jahre Garantie.

Beim Q90 stand nichts von den 5 Jahren Garantie, da lässt man bei MM aber sicher mit sich handeln.
Ich hab zu wenig Ahnung von Fernseher, als das ich wüsste ob man bei Ausstellungsmodellen vorsichtig sein muss.
Kann man diese bedenkenlos kaufen? Bei 5 Jahren Garantie ist man ja eigentlich auf der sicheren Seite.
Evtl. würde ich dann mal versuchen den Preis noch etwas zu drücken und mir einen von diesen zu schnappen.

Grüße
 

Stört die Sonos Beam im Bild oder geht das noch klar? Kann jetzt nicht genau erkennen, wie weit die Bar in den TV "reinragt".

THX aber erstmal für das Bild @Vantim
 
Stört die Sonos Beam im Bild oder geht das noch klar? Kann jetzt nicht genau erkennen, wie weit die Bar in den TV "reinragt".
THX aber erstmal für das Bild @Vantim

Ne- die Beam ist etwas niedriger als Beginn des OLED Panels
 

Anhänge

  • IMG_3129.jpg
    IMG_3129.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 98
Ah super danke. Ich glaube nur der Fuß der CX ist noch etwas niedriger. Habe gerade in den technischen Daten nur knapp über 3cm gelesen. Die Beam ist ja knapp über 7cm hoch!
 
Ich hab den C8, C9 und CX weiß ich leider nicht - dachte, die sind vom reinen Design identisch..aber ja: der C9 sieht schon schmaler aus, als der C8
 
Hey PrettyFly

Sorry, versuch mich aktuell in das Thema TVs einzulesen. Aber es sind so viele Infos. :)

Vielen Dank für die Antwort. Du bestätigst mir das was ich schon gelesen habe. In hellen Räumen lieber die Q Serie von Samsung.
Hatte die Frage noch in einem anderen Forum gestellt und dort hab ich genau den gleichen Rat bekommen. Q85 und Q90 :d

Danke für die Erklärung mit der Zwischenbildberechnung, das hatte mich gestern echt komplett verunsichert.

Eine kleine Frage hätte ich noch.
Als ich gestern im MediaMarkt war, gab es 2 Aussteller.
Den Q90R für 2826 Euro
Den Q85R für 2730 Euro inkl. 5 Jahre Garantie.

Beim Q90 stand nichts von den 5 Jahren Garantie, da lässt man bei MM aber sicher mit sich handeln.
Ich hab zu wenig Ahnung von Fernseher, als das ich wüsste ob man bei Ausstellungsmodellen vorsichtig sein muss.
Kann man diese bedenkenlos kaufen? Bei 5 Jahren Garantie ist man ja eigentlich auf der sicheren Seite.
Evtl. würde ich dann mal versuchen den Preis noch etwas zu drücken und mir einen von diesen zu schnappen.

Grüße

Bei OLED auf keinen Fall, bei LCD (also auch QLED) könnte man sich das überlegen. Aber käme für mich nur mit 5 Jahren Garantie und zum deutlich günstigeren Preis infrage, wegen 200€ weniger würde ich keinen Aussteller nehmen.

E: und ich würde mir das Display vorher genau anschauen. Der aufgebrachte Film (Kontrastfilter, Blickwinkelverbesserung) ist empfindlich, und wenn da schon einer was mit nicht geeignetem Reiniger weggeputzt hat ist das nicht so toll :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@PrettyFly

Ich hab ja nix zu verlieren, könnte auch mega dreist hingehen, sagen für 2600 inkl. Garantie nehme ich ihn direkt mit und schaue was passiert.
Vielleicht sagt er ja ganz überraschend ja. Tatsächlich hätte ich auch nur gekauft wenn wir einen deutlichen Preisunterschied haben. 3000 kostet der Q90R aktuell neu im Netz und da wird er dann auch geliefert
 
Nimm lieber den C9 für 100 € mehr

Scheint ausverkauft zu sein aber vielleicht hast du glück und kannst im Markt eins noch bestellen
Hatte ich probiert, gab es leider bei mir nicht mehr. Gibt es ein speziellen Grund ? Habe den B9 jetzt bestellt heute Nacht.
 
C9 hat eine bessere CPU
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh