[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

@Madschac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für das Video :)

Hmm...nach etwas Recherche würde ich dann tendenziell eher zum CX greifen, aber dieses mögliche Einbrennen macht mir doch
große Sorgen. Vorallem da mein Nutzungsverhalten dieses ziemlich begünstigen dürfte. Gerade aktuell im Home-Office läuft
hier tagsüber viele Stunden Tagesschau 24 oder hin und wieder Phoenix oder N-TV und da gibt es dauerhaft rote und weiße
Banner. Da ist mir die Gefahr dann glaube ich doch zu groß bei einem 1500€ TV :(.

Bin jetzt in aktuellen Gaming-TV Übersichten immer wieder auf den Samsung Q90R und den Sony XH90 gestoßen. Der Sony
ist zwar klassisch LED, aber schneidet für günstige 1000€ überall erstklassig ab. Leider hat das 55 Zoll Modell deutlich beschnittenen
Ton gegenüber den größeren Geräten und meine Frau guckt/hört viel Musik DVDs über den TV, daher wäre der Q90R eher
erste Wahl...aber 2000€ *puh*

Vielleicht hat ja jemand noch andere LED/QLED Vorschläge für mich, die eher im Bereich von maximal 1500€ liegen?

---edit---

Nach weiterem suchen habe ich nun den Samsung GQ55Q90T entdeckt, bisher erscheint dieser mir am geeignetsten für meine
Bedürfnisse...60w Sound, 4xHDMI (1x 2.1), schnelle Umschaltzeiten, gutes HDR, Upscaling für SD Inhalte, gute Helligkeit und der Preis
ist auch gerade so im Rahmen.

Gibt es etwas was gegen das Gerät spricht? 100% Schwarz wäre schön, aber da mir die Bildqualität meines 2017 LED MU7009 auch
ausreicht, werde ich da wohl nicht enttäuscht werden denke ich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Video :)

Hmm...nach etwas Recherche würde ich dann tendenziell eher zum CX greifen, aber dieses mögliche Einbrennen macht mir doch
große Sorgen. Vorallem da mein Nutzungsverhalten dieses ziemlich begünstigen dürfte. Gerade aktuell im Home-Office läuft
hier tagsüber viele Stunden Tagesschau 24 oder hin und wieder Phoenix oder N-TV und da gibt es dauerhaft rote und weiße
Banner. Da ist mir die Gefahr dann glaube ich doch zu groß bei einem 1500€ TV :(.

Bin jetzt in aktuellen Gaming-TV Übersichten immer wieder auf den Samsung Q90R und den Sony XH90 gestoßen. Der Sony
ist zwar klassisch LED, aber schneidet für günstige 1000€ überall erstklassig ab. Leider hat das 55 Zoll Modell deutlich beschnittenen
Ton gegenüber den größeren Geräten und meine Frau guckt/hört viel Musik DVDs über den TV, daher wäre der Q90R eher
erste Wahl...aber 2000€ *puh*

Vielleicht hat ja jemand noch andere LED/QLED Vorschläge für mich, die eher im Bereich von maximal 1500€ liegen?

---edit---

Nach weiterem suchen habe ich nun den Samsung GQ55Q90T entdeckt, bisher erscheint dieser mir am geeignetsten für meine
Bedürfnisse...60w Sound, 4xHDMI (1x 2.1), schnelle Umschaltzeiten, gutes HDR, Upscaling für SD Inhalte, gute Helligkeit und der Preis
ist auch gerade so im Rahmen.

Gibt es etwas was gegen das Gerät spricht? 100% Schwarz wäre schön, aber da mir die Bildqualität meines 2017 LED MU7009 auch
ausreicht, werde ich da wohl nicht enttäuscht werden denke ich, oder?
Habe den q75q90t.Bin mega zufrieden! Machst du definitiv nichts mit falsch.

Ich hab mir dann mal den GQ55Q90T bestellt, meine Regierung hat ihr ok gegeben ;). Für sie waren die starken Boxen
ausschlaggebend, auf eine Soundbar hat sie keinen Bock - ansonsten hätte ich aufgrund des Preises wohl den Sony XH90
genommen.

Schon verrückt, dass bei vielen Premium TVs heute 55 Zoll schon das kleinste Modell zu sein scheint. Hier liest man ja
auch bei vielen von 65 und 75 Zoll Geräten, haben heute alle so riesige Wohnzimmer, oder sitzt ihr 2-3 Meter vor
einem 2m großen TV ;)? Wir sitzen 2,30m vom TV entfernd und eigentlich ist da 55 Zoll schon fast zu groß finde ich...

Ich werde mal berichten wie sich der 90T bei uns schlägt :)

ich sitze ca 3 Meter weg und unter 65 wird es der nächste garantiert nicht werden

Bei mir sind es auch 55" bei 2m geworden, früher musste es immer größer sein. Nach dem 60" plasma (Gott habe in seelig) bin ich aber auch wieder auf kleinere diagonalen gegangen. 60" bei meinen 2m sitzabstand wären das maximum gewesen, schade das LG den GX nicht in dieser Größe anbietet.

Jap, 60 Zoll wäre bei mir auch noch gerade so möglich, aber die Größe wird ja meistens nicht angeboten.

Bei 3 bzw. 5-6m passen eure Diagonalen ja genau :)...

Zuletzt bearbeitet:
An die User die einen LG OLED65CX9LA haben. Habt ihr auch mit der LAN-Schnittstelle Probleme. Diese funktioniert bei mir nur wenn ich den Fernseher kurz vom Strom nehme und dann wieder einschalte. Dann läuft es für 2 Stunden ehe die Verbindung wieder abbricht.

TV-Typ: egal
Größe: 55-65 (am liebsten 60+)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3-4m
Anwendungsgebiete: hauptsächlich normales Fernsehen, Sport (sky/Magenta), aber auch mal Filme (auch da alles von TV bis zu 4k hdr stream)
Helligkeit: normal, Nutzung tagsüber und in abendliche leicht beleuchtetem Wohnzimmer
Blickwinkel:
wird auch seitlich TV gesehen
Zuspieler: sky q reciever, Magenta TV reciever, streams, Filme von Festplatte, vlt irgendwann mal n uhd Player
Fernsehempfang: über reciever
Sonstige Anmerkungen: leichte Bedienung, smart TV, (optional) chromecast
Preis: max 1000, lieber unter 800
Mal extra dazu: Fernseher für meine Eltern. Keine riesen Ansprüche, 4k hdr sollte schon sein, Dolby vision nicht nötig. Die gängigen streaminganbieter sollten dabei sein, disney + und Amazon sind vorhanden/werden genutzt. Die beiden brauchen nich das beste Bild(oled und co) aber Schrott soll es auch nich sein.

Lohnt es sich Vlt auchnoch die ces abzuwarten und dann entweder n neues Modell oder ein vergünstigtes 2020er Modell zu kaufen?

Ich persönlich hätte richtung LG, Samsung und Vlt Sony geguckt (wobei ich Android TV habe( auf nem kd65xe9005) und es eher nich sooooo geil finde. Vor allem sehr träge)

e: was wäre vom
wenn ich das so richtig sehe wäre die auswahl: NANO816NA von LG (~830€), vs GQ65Q60T von Samsung(950€) vs. KD-65HX8096 von Sony(900-950€)? Der Hisense H65U7QF (830€)hat was das Bild angeht gute reviews, aber leider eher mäßigen software support (u.a. kein disney+)

Hat da wer hier was ausprobiert bzw präferenzen? bei rtings is die rangfolge hisense -> samsung -> sony -> lg, was mich also n bisschen zum samsung gerät drücken würde (da bessere software als hisense), wobei ich nich weiß, ob sich über 100€ Aufpreis, zum LG, für meine Eltern da lohnen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay, in a complete turn of events: Mediamarkt hat aktuell n sony kd65-xh9505 für 1200€. Meine Eltern wollen nicht soviel ausgeben, aber ich hab mir den gesichert und wer dann meinen eltern im vergleich günstig (max 800, eher weniger) meinen kd-65xe9005 abtreten. Das is für sie günstiger, sie bekommen n besseren Fernseher (unterstützt n paar weniger formate, u.a kein dolby vision und kein earc/atmos support, dafür aber local dimming, bessere farben usw) und ich bekomm auch n kleines upgrade.

Das is aufs gaming betrachtet zwar kein großes upgrade, da der leider kein hdmi 2.1/VRR hat, aber overall vom bild her wohl doch recht deutlich. Dazu eARC support (endlich ordentlicher sound bei disney+, netflix und co), fast 50% höhere peak brightness für HDR, besserer Blickwinkel (bei mir egal) und allgemein einfach etwas besseres Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Nein :d

Laut Rtings https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled und Test bei nem Kumpel kann er VRR nur bis 4K60 Hz.
Rtings Test kommt noch aus einer Zeit, als es noch keine HDMI 2.1 Quellen gab. Die brauchst du natürlich. Dann geht auch 4K@120@VRR.

Kannst ja auch mal hier fragen, wenn du mir nicht glaubst:

Dein Kumpel macht also etwas falsch oder hat keine HDMI 2.1 Quelle.

Hast du es selbst getestet und andere Erfahrung gemacht?
Ja.

(Ignorie die Demonstration mit einer alten Firmware, wo es zu Flashing/Aussetzern kam, das war ein Bug, den alle LG OLEDs am Anfang mit HDMI 2.1 Quellen hatten mit VRR).

Sehr ich es richtig dass weder der BX noch der CX DTS von nem Stick wiedergeben können?
Ohne 4k HDR VRR Receiver bekomme ich dann ja überhaupt
Ja, der DTS Codec fehlt ab der 2020er Serie komplett. Nicht mal Passthrough geht mehr via HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Ok super, dann werde ich mail schauen ob ich noch einen C9 finde.

4k120 VRR geht beim B9 dann ebenfalls nehme ich an oder?
Dass nichtmal mehr pass-through geht ist für mich mit meinem 1080p AVR ja ein KO Kriterium da ich dann nichtmal mit nem externen Player DTS Content abspielen kann.

Es ist wohl auch eher unwahrscheinlich dass es mit den 2021ern zurückkommt nehme ich an..?

Die Produktion vom C9 ist schon Anfang 2020 ausgelaufen. Da bist du jetzt knapp 6-8 Monate zu spät. Der letzte große Sale für die war ca. Ostern. Von dem Gedanken würde ich mich also verabschieden. Zumal die verbleibenden C9er relativ teuer sind.

Wenn ein Händler noch einen haben sollte, ist die Gefahr wohl groß, daas es ein Rückläufer etc. ist. Da würde ich dann lieber jetzt auf den C1 warten bzw. auf andere 2021er TVs.

4K120VRR geht auch beim B9. In Sacgen Verfügbarkeit gilt da aber das gleiche wie beim C9.

Ein Kumpel hat im Oktober noch einen 65er B9 für 1500 in nem Sale gekauft, also ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Ich glaube ja fast dass der B1/C1 auch weder DTS Support noch Passtrough haben wird..

Der neue Philips OLED kommt wohl mit Hdmi 2.1 und DTS, aber einer CPU die wohl nur 4k60Hz kann.. Den Sinn muss man auch mal noch erklären.

Gibt es sonst eine Alternative mit DTS und 4k120 VRR.

Der B9 kam ja auch erst ein halbes Jahr später raus und die Neuauflage vom B9 (nicht BX) sogar erst Anfang 2020. Aber auch da war der finale Sale jetzt im November und Dezember.

Was DTS angeht muss man mal schauen ob das wieder mehr Verbreitung findet in TVs.

Der B9 kam ja auch erst ein halbes Jahr später raus und die Neuauflage vom B9 (nicht BX) sogar erst Anfang 2020. Aber auch da war der finale Sale jetzt im November und Dezember.

Was DTS angeht muss man mal schauen ob das wieder mehr Verbreitung findet in TVs.
Welche Neuauflage kam denn da vom B9 noch?

Welche Neuauflage kam denn da vom B9 noch?

"Originaler B9" (B97LA): https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55b97la-a2129918.html
Abgespeckte Variante bzw. Neuauflage (B9SLA): https://geizhals.de/lg-oled-65b9sla-a2264525.html

Abgespeckt hört sich aber schlimmer an, als es ist. Ist nur in Sachen Tuner abgespeckt. Ansonsten gleich.
Bei der C-Serie machen die da nicht solch ein Tam-Tam, sondern schieben da einfach eine abgespeckte Version irgendwann mal zwischendurch
rein. Aber bei der B-Serie hat LG da 2019 und 2020 vergleichsweise viel Tam-Tam gemacht und die dann auf Messen auch noch mal vorgestellt,
dass es von der B-Serie jetzt eine noch günstigere Variante gibt.

Wird beim BX jetzt sicherlich auch wieder so kommen.

Jetzt für 1999€ bei Amazon zugreifen ist dann wohl echt etwas teuer..
Wenn ich nun anfange die ganzen DTS Tonspuren in DD umzuwandeln dann komme ich mir vor wie vor 10 Jahren :fresse:

Ja, hast dir etwas viel Zeit gelassen für die 2019er Modelle :d

Wenn du Filme via Kodi o.Ä. musst du mal gucken, ob das Programm nicht selber
DTS endcoden kann und es dann als PCM rausschickt. Das wäre für den TV dann ja kein Thema.
Blöd wäre es halt nur bei DTS:X Content, falls es für dich ein Thema ist.

Bei Philips soll es btw wohl nur die "Mittelklasse" sein, die kein 4K@120 kann.
Die teuren OLEDs werden es wohl können. Ich persönlich würde aber eigentlich
wegen anderer Dinge einen Bogen um Philips/TPVision machen (Bugs etc.). Aber Bugs hast du zur Zeit dank
HDMI 2.1 auch bei anderern Herstellern am laufenen Band :d Aber Philips ist da leider immer noch etwas träger.

Aber deren Geräte werden wohl eh erst im Sommer kommen. kP ob du bis dahin warten willst und wenn du nicht zur UVP kaufen willst,
dann kannst du noch bis Ende 2021/Anfang 2022 warten :d Und es ist ja, glaube ich, noch nicht mal klar, ob die überhaupt DTS können.

Ja ich war in meiner Wohnung mit dem 55er B7 noch ausreichend versorgt und habe erst kurzfristig erfahren dass ich im März in ne viel größere Wohnung ziehe wo dann ein 65 oder 77er her muss.

Ich könnte mit Kodi oder Plex auf den TV streamen und DTS deaktivieren, dann wirds on the fly umgewandelt, mal sehen ob ich da etwas Sinnvolles bauen kann.

Die ganze Zeit wars mit dem auf den Stick kopieren und Go drücken natürlich maximal einfach.

Bringt mir doch auch nix. Muss ich an den TV direkt anschließen und kann das Audio dann auch nicht an den Denon weitergeben...

Ich hab grad mal nen Plex Server eingerichtet und etwas getestet und der sollte es on the fly umwandeln.
Das wäre dann sogar bequemer als jeden Film auf nen Stick zu kopieren.

Dann kann ich mir ja jetzt beruhigt nen CX oder C1 holen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meinen Samsung GQ55Q90T bekommen und bin recht angetan von dem Gerät. Beim standart 720p
TV gucken hat sich die Qualität maximal geringfügig verbessert zum MU 7009, aber HDR Filme (Netflix) und HDR
Spiele von XSS und PS 5 haben deutlich an Helligkeit und Kontrast gewonnen. 4k BluRay über Panasonic 4k Player
sieht auch einfach nur spitze aus.

Die Einstellungen sind etwas verzwickter geworden ggü. dem 7009er, z.B. musste man den Spielemodus nun ein-
malig für jede Quelle aktivieren, was vorher automatisch erkannt wurde, dafür gibt es jetzt zahlreiche Einstellungen,
z.B. Motion+ Verbesserungen, die 30Fps Spiele flüssiger aussehen lassen sollen.

Nur gerade der Sound enttäuscht total bei dem Gerät, 60W RMS vs. 40W beim 7009 ließen eigentlich auf eine
nochmal verbesserte Qualität hoffen, aber der GQ55Q90T hört sich irgendwie blechernder an, vorallem in den
Höhen und auch ein bisschen beim Bass fehlt einfach irgendwas :(.

Nun werden wir wohl doch eine Soundbar ausprobieren, hat man da mit dem Optischen-Anschluss irgendwelche
Nachteile ggü. dem eARC HDMI Anschluss? Die HDMI-Ports sind nämlich alle belegt...

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für uns...maximal ~250€ etwa, Optischer-Anschluss, schöne Höhen und Tiefen?

Danke im Voraus :)

---edit---

Jetzt hab ich zum ersten mal überhaupt einen PC an einen ordentlichen 4k TV angeschlossen...was für ein Erlebnis :).

Cyberpunk schafft meine Wohnzimmer 5600x/3060ti Kombi leider nur mit mittleren Details in 4k, aber bin gerade
am Mafia Remake und dem 2013er DMC Remake und die sind am TV eine Aufebweide ;)...und dann mein all-time
Favorite Alan Wake, das sieht schon auf dem 32 Zoll Monitor toll aus, aber auf dem neuen TV ist das ein ganz
neues Spielerlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:
Kennt jemand ne Seite bei der man sich Boxen mit benutzerdefinierten Maßen machen lassen kann? Material Holz oder Kunststoff.
Ich will mir ne relativ lange aber schmale Kabelbox bauen, damit die Kabel hinterm Lowboard aufgeräumt sind. Auslässe bekomme ich selber hin, die Box an sich eher nicht...
Ich zieh das nochmal hoch, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee!

Schöne Grüße

Bringt mir doch auch nix. Muss ich an den TV direkt anschließen und kann das Audio dann auch nicht an den Denon weitergeben...
Doch, indem du in der Shield das Tonformate auf PCM stellst :d

Dann kann ich mir ja jetzt beruhigt nen CX oder C1 holen :fresse:
Ja, wenn es mit Plex so läuft, dann klappt das.
Nur bei DTS:X musst du die Limitierung auf 7.1 dann eben berücksichtigen :d

Nur gerade der Sound enttäuscht total bei dem Gerät, 60W RMS vs. 40W beim 7009 ließen eigentlich auf eine
nochmal verbesserte Qualität hoffen, aber der GQ55Q90T hört sich irgendwie blechernder an, vorallem in den
Höhen und auch ein bisschen beim Bass fehlt einfach irgendwas :(.
Die Watt-Angabe usw. sagt halt auch nichts über die Qualität aus.
Generell ist TV Sound halt fürs Klo :d

Nun werden wir wohl doch eine Soundbar ausprobieren, hat man da mit dem Optischen-Anschluss irgendwelche
Nachteile ggü. dem eARC HDMI Anschluss? Die HDMI-Ports sind nämlich alle belegt...
Ja, die Nachteile merkst du aber nur bei ausgewachsenen Lautsprechersystemen mit AVR.
Bei einer Soundbar ist das nicht von Relevanz. Einzig HDMI CEC wirst du ggf. vermissen, wenn du
dann in Zukunft eben mit 2 Fernbedienungen rumspielen musst.

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für uns...maximal ~250€ etwa, Optischer-Anschluss, schöne Höhen und Tiefen?
Ich würde an deiner Stelle das Budget etwas erhöhen und dann zu sowas greifen:

Für weniger bekommst du quasi nur Blechbüchsen, die nichts außer wummern.

Na ok dann teste ich es mit Plex und hole wenns nicht ordentlich funzt nen Shield, auch gut.
Dann jetzt nur noch die Frage ob ich den 65 oder 77er hole.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh