[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Immer eine Nummer größer, damit du dich nachher weniger ärgerst.
Also 77“.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TV-Typ: OLED
Größe:
>= 65"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 4 Meter, alternativ 3 Meter
Anwendungsgebiete: Filme/Serien (vermehrte Umstellung auf HD- & UHD-Material), kaum/selten TV, Zocken mittels NVidia Shield Pro über LAN mit PC geplant
Helligkeit: Nutzung her Abends/Nachts
3D: gibts das noch?
Blickwinkel: -
Zuspieler: Mediastreamer (geplant: NVidia Shield Pro mit HDMI 2.1, sobald verfügbar)
Fernsehempfang: Digital oder Analog, Kabel oder Satellit?
Sonstige Anmerkungen: HDMI 2.1 (48 GBit/s), 120 Hz, Ambilight (ggf. nachgerüstet)
Preis:
sekundär

Aktuelle Vergleichsliste

Laut Sitzabstandsberechnung bräuchte ich einen 200" Screen, um bei 4 Meter den idealen Sitzabstand für UHD zu haben. Irre... nun habe ich 4 Möglichkeiten, den TV in meinem Wohnzimmer zu platzieren - bei 2 Varianten könnte ich den Sitzabstand auf etwa 3 Meter reduzieren und bei einer davon hätte ich auch kein Fenster im Rücken, was bei OLED ja vorteilhaft wäre. Es wäre aber auch kein großes Problem, das/die Fenster dann irgendwie zu verdunkeln.

Philips gibt es höchstens mit 65" - dafür ist Ambilight bereits korrekt integriert, aber nur HDMI 2.0.

LG C9 hat keine 120 Hz, aber dafür wohl richtiges HDMI 2.1 und DTS, während es beim LG CX umgekehrt ist. Geile Nummer.

Bin ratlos zumal die NVidia Shield Pro mit HDMI 2.1 wohl noch länger auf sich warten lässt.

Nutzt hier jemand CalMAN um seinen OLED TV zu kalibrieren? Idealerweise noch mit einem X-Rite i1Display Pro Colorimeter?

Beim LG CX9LA hat man ja unter den Einstellungen den Punkt Datenschutz in welchem man der ganzen Werbung etc zustimmen sollte.
Kann man hier den Punkt Sprchinformation (Alexa/Google Assinsten) ausschalten wenn man die Sprachsteuerung nicht nutzen möchte? Oder habe ich dadurch noch weitere Nachteile in der Benutzung, da irgendetwas nicht funktioniert?

Mindestens muss man ja den ersten Punkt akzeptieren damit man in den Appstore kommt. Wie sieht es generell mit dem Rest aus?

Ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, auch nur den ersten Punkt aktiv.
Sprachsteuerung ist definitiv aus, da ich es auch nicht nutzen will.
Kann man zur Not aber später noch aktivieren, wenn man sich doch umentscheidet.

TV-Typ: OLED
Größe:
>= 65"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 4 Meter, alternativ 3 Meter
Anwendungsgebiete: Filme/Serien (vermehrte Umstellung auf HD- & UHD-Material), kaum/selten TV, Zocken mittels NVidia Shield Pro über LAN mit PC geplant
Helligkeit: Nutzung her Abends/Nachts
3D: gibts das noch?
Zuspieler: Mediastreamer (geplant: NVidia Shield Pro mit HDMI 2.1, sobald verfügbar)
Fernsehempfang: Digital oder Analog, Kabel oder Satellit?
Sonstige Anmerkungen: HDMI 2.1 (48 GBit/s), 120 Hz, Ambilight (ggf. nachgerüstet)
Preis: sekundär

Aktuelle Vergleichsliste

Laut Sitzabstandsberechnung bräuchte ich einen 200" Screen, um bei 4 Meter den idealen Sitzabstand für UHD zu haben. Irre... nun habe ich 4 Möglichkeiten, den TV in meinem Wohnzimmer zu platzieren - bei 2 Varianten könnte ich den Sitzabstand auf etwa 3 Meter reduzieren und bei einer davon hätte ich auch kein Fenster im Rücken, was bei OLED ja vorteilhaft wäre. Es wäre aber auch kein großes Problem, das/die Fenster dann irgendwie zu verdunkeln.

Philips gibt es höchstens mit 65" - dafür ist Ambilight bereits korrekt integriert, aber nur HDMI 2.0.

LG C9 hat keine 120 Hz, aber dafür wohl richtiges HDMI 2.1 und DTS, während es beim LG CX umgekehrt ist. Geile Nummer.

Bin ratlos zumal die NVidia Shield Pro mit HDMI 2.1 wohl noch länger auf sich warten lässt.

für was brauchst du 48 Gbit/s an HDMI 2.1 ? die 40Gbit/s die der CX liefert reicht für sämtlichen 4K 120hz kontent mit VRR und den ganzen Schnulli , da es eh ein 10 bit Panel ist. 48Gbit/s wären bei einem 12 Bit Panel relevant...

Schönen Sonntag euch allen :)

• Danke
Reaktionen: tar
Ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, auch nur den ersten Punkt aktiv.
Sprachsteuerung ist definitiv aus, da ich es auch nicht nutzen will.
Kann man zur Not aber später noch aktivieren, wenn man sich doch umentscheidet.
Bisher keine sonstigen nicht gewollten Einbußen an Features. Gut zu wissen. Denn ich möchte so wenig wie möglich Werbung/Informationen liefern was nicht zwingend erforderlich ist.
Hoffe das sie das Problem mit der LAN Schnittstelle auch noch fixen in einem der kommenden FW Updates.

Da der LG 77CX9LA kein DTS unterstützt und leider auch nicht durchschleift, frage ich mich gerade, wie ich DTS Signale dennoch auswerten könnte und wie ich in diesem Zusammenhang am sinnvollsten Ambilight nachrüste.

Die angedachte Quelle wäre eine NVidia Shield Pro 2019, mit der ich per Netzwerk entsprechende Medien zu streamen gedenke. Diese hat aber als Ausgänge nur 1x HDMI 2.0b und 2x USB 3.0. Ein Soundsystem ist noch nicht vorhanden, präferiere hier aber eine irgendwie geartete Netzwerklösung (am besten per LAN, Dosen sind vorhanden), um für die Rears keine LS-Leitungen quer durchs Wohnzimmer legen zu müssen, womit AVR+Passive LS eigentlich rausfallen. Bei Nubert gibt es da dieses Teil mit USB-B-Eingang, aber ich kann bestimmt keine Treiber für die Shield einrichten, damit er dort das Tonsignal hinleitet, oder? Alternativ gibts da einen HDMI ARC-Adapter - wäre hierfür ein HDMI-Splitter nach der Shield geeignet, da mir ja das eARC des TVs für DTS nichts nützt?

Kann ich Ambilight dann direkt mit der Shield nachrüsten (mit irgendeinem AddOn) oder wäre hierfür zwingend noch die Philips Hue Play HDMI Sync Box erforderlich?

• Danke
Für mich wird's auch Zeit für einen neuen TV. Ich habe noch einen alten Pana GZW954, der schon lange in Rente gehört. Mittlerweile hat sich ja sehr viel getan (Hdmi 2.1,, DV Iq, etc.)? Welchen TV in 65 Zoll könnt ihr empfehlen?

Da der LG 77CX9LA kein DTS unterstützt und leider auch nicht durchschleift, frage ich mich gerade, wie ich DTS Signale dennoch auswerten könnte und wie ich in diesem Zusammenhang am sinnvollsten Ambilight nachrüste.

Die angedachte Quelle wäre eine NVidia Shield Pro 2019, mit der ich per Netzwerk entsprechende Medien zu streamen gedenke. Diese hat aber als Ausgänge nur 1x HDMI 2.0b und 2x USB 3.0. Ein Soundsystem ist noch nicht vorhanden, präferiere hier aber eine irgendwie geartete Netzwerklösung (am besten per LAN, Dosen sind vorhanden), um für die Rears keine LS-Leitungen quer durchs Wohnzimmer legen zu müssen, womit AVR+Passive LS eigentlich rausfallen. Bei Nubert gibt es da dieses Teil mit USB-B-Eingang, aber ich kann bestimmt keine Treiber für die Shield einrichten, damit er dort das Tonsignal hinleitet, oder? Alternativ gibts da einen HDMI ARC-Adapter - wäre hierfür ein HDMI-Splitter nach der Shield geeignet, da mir ja das eARC des TVs für DTS nichts nützt?

Kann ich Ambilight dann direkt mit der Shield nachrüsten (mit irgendeinem AddOn) oder wäre hierfür zwingend noch die Philips Hue Play HDMI Sync Box erforderlich?
ich bin da kein Experte, aber was interessiert dich DTS wenn du eh noch kein Soundsystem hast? Nimm doch dann einfach eins, das zum TV passt? 🤔 Was sind das für externe Medien? Filme aus dem Netz? Wer macht das denn noch?

Ich mag meine Sonos-Soundbar, da ist alles schnurlos falls ich mal noch Satelliten anbinden will. Das gibt es doch mittlerweile von vielen Herstellern?

• Haha
Mal ne Frage an OLED Experten. Ich habe seit ca. 1 Monat so ein kleinen grünen Fleck in der Mitte. Ich hab gefühlt 100x dieses Pixel refresh oder wie das heißt gestartet. Der TV ist 3 Jahre alt daher macht LG auch nichts mehr aus Kulanz.
Heute also nach fast einen Monat bekomme ich eine Nachricht am TV, das einige Netzteile überhitzen und auch wenn das Problem evtl. Bei mir nicht Auftritt. Ich ein Termin machen soll um das Netzteil tauschen zu lassen.

Jetzt Frage ich mich ob nicht auch genau deswegen eine Led kaputt gegangen ist? Position passt auch ungefähr.

ich bin da kein Experte, aber was interessiert dich DTS wenn du eh noch kein Soundsystem hast? Nimm doch dann einfach eins, das zum TV passt? 🤔 Was sind das für externe Medien? Filme aus dem Netz? Wer macht das denn noch?

Ich mag meine Sonos-Soundbar, da ist alles schnurlos falls ich mal noch Satelliten anbinden will. Das gibt es doch mittlerweile von vielen Herstellern?
Ich habe zum Beispiel meine ganzen Blurays und DVDs auf meinem NAS archiviert und spiele es darüber in Kombination mit Emby ab. Dann kann ich auch von unterwegs etwas schauen. Das wären zB externe Medien. ;)

Ich habe zum Beispiel meine ganzen Blurays und DVDs auf meinem NAS archiviert und spiele es darüber in Kombination mit Emby ab. Dann kann ich auch von unterwegs etwas schauen. Das wären zB externe Medien. ;)
Du schaust unterwegs auf dem OLED? 🤔

Hast du den Bluray Player abgeschafft? Dann ist das natürlich doof.

Du schaust unterwegs auf dem OLED? 🤔

Hast du den Bluray Player abgeschafft? Dann ist das natürlich doof.
Ich bin öfters in Deutschland unterwegs um die Familie und Freundin zu besuchen. Da schleppe ich nicht immer 300 BDs mit. Ich habe hier noch einen BD Player stehen, aber der wird nur noch selten genutzt.
Das ist auch nicht Thema, ich wollte nur ein Beispiel für externe Medien geben. :)

Ich bin öfters in Deutschland unterwegs um die Familie und Freundin zu besuchen. Da schleppe ich nicht immer 300 BDs mit. Ich habe hier noch einen BD Player stehen, aber der wird nur noch selten genutzt.
Das ist auch nicht Thema, ich wollte nur ein Beispiel für externe Medien geben. :)
Dann würde ich mir wohl einen passenden Receiver hinstellen der DTS kann. Aber ich war auch nur neugierig.

Ne Idee, wann man ~ungefähr mit der neuen Generation rechnen kann? Also dem LGC1 z. B.?

Soweit ich das jetzt gelesen habe ist die B und C Serie nur leicht verbessert und das neue bessere Panel kommt nur bei der G Serie zum Einsatz, oder?
Von dts wahrscheinlich auch weiterhin keine Spur?

Ob die DTS unterstützen, wird man erst sehen, wenn die Spec Sheets draußen sind.

Hat jemand ne Idee an was das liegt. Ich habe extreme Probleme mit der LAN Schnittstelle, solch ein Phänomen hatte ich noch bei keinem Gerät. Beim OLED65CX9LA habe ich beim Speedtest per LAN 0,3 Mbps Download und 40 Mbps beim Upload mit einer 100er Leitung. Der Service von LG möchte das Gerät zerlegen und die LAN Karte tauschen. Für was das? Das ist doch eindeutig ein Software Problem oder?

Warum eindeutig? Kann auch ein defekt sein

Nehme ich das Gerät vom Strom und schalte ihn danach wieder an läuft das LAN mit 100MBit. Bis zum nächsten Aus / Einschaltvorgang!

Moin,

Ich brauch ein neuen TV für meine Schwester:

- Maximal 115cm breit und 70cm hoch.
- Schauen nur über Magenta TV Fernsehen.
- kein direktes Licht, fast nur Abends
- Preis spielt nicht so die Rolle, gerne bis 1500€

Was wäre euer Tipp?

Edit: Meine Ideen - 48 LG Oled oder 49 Q80t

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Preis keine Rolle spielt ganz klar OLED

Soweit ich das jetzt gelesen habe ist die B und C Serie nur leicht verbessert und das neue bessere Panel kommt nur bei der G Serie zum Einsatz, oder?
Von dts wahrscheinlich auch weiterhin keine Spur?
Jetzt gibt es den Eintrag auf der Website mit Specs.
Keine Spur von DTS.

• Audio Codec: AC4, AC3(Dolby Digital), EAC3, HE-AAC, AAC, MP2, MP3, PCM, WMA, apt-X (refer to manual)

Hallo,

bräuchte auch mal euren Rat

TV-Typ: OLED/LED
Größe: 65-75“
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3m
Anwendungsgebiete: Filme+Serien+Xbox Series X
Helligkeit: Nordseite, Nutzung eher Abends und nachts
3D: -
Zuspieler: Xbox Series X
Empfang: Sky Q Satellit
Sonstige Anmerkungen: HDMI 2.1, 120 Hz
Preis: bis 2000€

was würdet ihr mir denn raten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh