Hallo zusammen,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem TV. Der solls als Zweitfernseher ins Arbeitszimmer.
TV-Typ: LED
Größe: am liebsten 43", MAX 50"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 200 cm
Anwendungsgebiete: 5% TV, 30% Streaming, 65% Xbox Series S (klingt nach viel Gaming, bin aber nur Casual Gamer und Fernsehen wird meist im Wohnzimmer geschaut)
Helligkeit: Eher am Abend, Zimmer kann aber komplett abgedunkelt werden
Blickwinkel: varriiert je nach Sitzposition
Zuspieler: Streaming Content, Sat, Xbox Series S
Fernsehempfang: Sat (digital)
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: 400 bis max 750 Euro
Ich habe mir gestern bei Media Markt den Samsung 43AU8079 und den 43Q60A angeschaut. Bei beiden fand ich das Bild (ich habe eine Tier-Doku auf Arte HD laufen lassen) nicht besonders gut. Der 8079 war noch enttäuschender als der Q60A. Und das Umschaltverhalten war sehr langsam. Außerdem finde ich die reduzierte Fernbedienung sehr umständlich - z.B. beim Quellenwechsel.
Dann habe ich mir noch den LG NanoCell779 in 43" angeschaut (aktuell 476 Euro). Da gefiel mir das Bild deutlich besser. Wäre also eine Option.
Andererseits schiele ich auf die teureren Modelle von Sony. Genauer gesagt den 43X82J (600 Euro) oder den 43X85J (685 Euro). Wir haben im Wohnzimmer einen guten 65er Sony, davor einen 55er Sony und waren/sind mit beiden sehr zufrieden. Vor allem Android TV gefällt mir gut.
Die Sonys sind also meine heimlichen Favoriten und ich bin mir gerade nicht sicher, ob der X85J mit 100 Hz die bessere Wahl ist oder ob das Ganze nicht zu viel wird für einen Zweitfernseher, der nicht im Dauereinsatz läuft. Bei der ganzen Specs-Recherche und den vielen Youtube-Videos bekommt man schnell das unterschwellige Gefühl, bei den günstigen Modelle kauft man nur Kompromisse. Haben ist zwar bekanntlich besser als brauchen - aber leider auch meist teurer.
Was meint ihr? Tue ich den Samsung Unrecht und waren die vielleicht nur falsch eingestellt? Reicht der "günstige" LG oder ist der Mehrpreis für die Sony-Modelle jeden Cent wert?
Danke für eure Hilfe
Gidian