[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Liebe Community.

Ich verzweifle bei der Suche nach einem neuen TV und bitte um eure Unterstützung.

Seit 2 Tagen sitze ich an der Recherche und je länger ich Zeit damit verbringe, desto verwirrter werde ich.

Nach unzähligen YouTube Videos und Berichten meine ich begriffen zu haben, dass der LG C1 das aktuell beste auf dem Markt darstellt, was man vor seine Next Gen Konsole schalten kann.

Ich interessiere mich für die 65 Zoll Variante.

Nun machen mich aber die LG Bezeichnungen vollkommen fertig und ich habe Angst, etwas falsches zu kaufen.

Ich verstehe einfach nicht, weshalb es den C1 in unzähligen Varianten zu geben scheint und welche Variante ist für mich die richtige?

Ich habe nun schon folgende Modelle auf allen möglichen Plattformen offen und blicke gar nicht mehr durch:

OLED65C17LB
OLED65C16LA
OLED65C19LA
OLED65C11LB
OLED65C18LA

Was bedeuten die letzten 3 Ziffern jeweils?

Ich hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.

Falls ihr vollkommen andere Geräte vorschlagt, bin ich ebenfalls ganz Ohr.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Dima

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C11 hat nur einen Single-Tuner, alle anderen sind teilweise Fachhandelsmodelle oder unterscheiden sich durch die Farbe der Rückwand (weiß, schwarz) oder die Farbe des Standfußes (schwarz, silbern).

Eigentlich kannst du jeden C1 kaufen, nur ist die Single Tuner-Variante natürlich etwas schlechter in der Ausstattung, was du jedoch nicht merkst, wenn du dieses Feature nicht nutzt (Aufnahme eines anderen Senders während du einen anderen schaust). Schau einfach, dass du den günstigsten C1 nimmst, den du findest. Falsch machst du damit nichts, wobei ich persönlich unseren Sony tausendmal besser finde als unseren B1, wir aber auch nicht viel zocken.

Wenn ich bei Geizhals gucke wird die Verfügbarkeit vom C1 in 65" ja rarer, besteht da Ende April überhaupt noch ne Möglichkeit den dann zu kaufen? Ich weiß das neue Modelle kommen die sind aber natürlich erstmal wieder um einiges teurer^^

Ich habe heute bei schräg einfallenden Sonnenlicht gesehen, dass auf dem Display meines Panasonic OLED Streifen sind, die sich aber mit leichtem Druck wegpolieren lassen. Sehen fast aus wie ölige Spuren oder so. Ich reinige das Display ausschließlich mit einem Swiffer. So wie der Richtungsverkauf der Spuren ist, kann das ganze eigentlich nur vom Reinigen mit dem Swiffer kommen. Mit anderen Sachen bin ich da bisher nicht rangegangen. Die Streifen sieht man auch nur, wenn die Sonne extrem von der Seite kommt, was gottseidank nur kurz ist. Aber ich habe mich doch schon etwas erschrocken.

Ich nehme grundsätzlich einen neuen Swiffer aus der Packung und reinige zuerst den TV damit. Danach erst den Rest. :-)

Nimm einfach ein nebelfeuchtes Mikrofasertuch und wisch damit ohne wirklichen Druck drüber, danach mit nem trockenen Mikrofasertuch nachwischen. So ist's echt easy, keine Rückstände, streifenfrei sauber. Wüsste zwar nicht was am swiffer ölig ist, aber so vermeidest du das ganze dann.

Zu dem Thema hatte ich schon mal im Hifi-Forum gelesen, dass die neuen Swiffer wohl alle irgendeine Art Reinigungsfilm haben, der eben solche öligen Streifen hinterlässt. Die "alten" Swiffer gibt es wohl auch gar nicht mehr. Vielleicht erklärt das das Phänomen.

Die Swiffer Dinger haben afaik eine Art Wachsbeschichtung. Damit sollte man seine Displays auch nicht reinigen. Ein Blick ins Handbuch gibt da auch Aufschluss was die Hersteller empfehlen. Ein Mikrofasertuch würde ich auch nicht nehmen. Gerade nicht bei glossy Displays. Sonst gibt es tolle Mikrokratzer.

Meist werden für die Reinigung weiche Baumwollhandtücher oder trockene Brillenputztücher empfohlen.

€: Sehe gerade, dass LG mittlerweile auch sagt, dass Mikrofasertücher gehen. Finde ich spannend. Damals gab es Aussagen, dass man diese Art von Tüchern nicht nehmen sollte. Wäre da dann trotzdem mit vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Glasreiniger und Zewa.. so einfach kanns sein, mein 1 Jahr Alter 77" C1 sieht aus wie Neu.

Ist die schlimmste Kombi die du nehmen kannst. Glasreiniger haben in vielen Fällen entweder Alkohol drinne, oder irgendwelche anderen Säuren. Damit greifst du über kurz oder lang die Oberfläche an. Und Zewa ist einfach viel zu hart. Wer schon mal Brillen mit Zewa geputzt hat, weiß wie die Brillen damit schon nach kurzer Zeit aussehen.

Sehe ich anders, die Scheibe ist aus Glas, bisher hat kein Glas im Haus darunter gelitten..

Ja wenn das so ist dann nehme mal einen Zahnstocher und gehe mal damit quer über den Bildschirm :d

Mein 40 Zoll Samsung LCD Display ist immer noch io nach 12 Jahren Glasreiniger mit Zewa, jeder wie er meint..

"MeIN 40 ZoLl SaMsUnG LcD dIsPlAy IsT iMmEr NoCh Io NaCh 12 JaHrEn GlAsReInIgEr MiT zEwA"

Der Fernseher:

Anhänge

• eyJidWNrZXQiOiJtZWRpYS5hZHNpbWcuY29tIiwia2V5IjoiMDRlODFmYTNkMWMyODEwMDI0OGY3YTUyM2Y0MzNmOTA3M...jpeg
    eyJidWNrZXQiOiJtZWRpYS5hZHNpbWcuY29tIiwia2V5IjoiMDRlODFmYTNkMWMyODEwMDI0OGY3YTUyM2Y0MzNmOTA3M...jpeg
    35 KB · Aufrufe: 118
Ich dachte tatsächlich, es wäre ein Glassubtrat und kein Kunststoff. Geht mir eher um die Kratzerempfindlichkeit, da wir einen jungen Kater zu Hause haben, der sich teilweise für das Bild auf der Flimmerkiste sehr interessiert. Wegjagen kann ich ihn aber nicht jedes Mal, weil dadurch wird es eher noch interessanter für ihn.

Wie kann man nur Glasreiniger empfehlen… @TZGamer hat sich hierzu bereits geäußert und dem kann man nur zustimmen.

Leute, verwendet bloß keinen Glasreiniger.
Ist zwar nicht so schlimm, wie der Typ, der in seinem laufenden WaKü-Kreislauf Rohrreiniger geschmissen hat, aber dennoch schädlich.
Was XD !??

Aber war niemand von hier hoffe ich ?! :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Ich dachte tatsächlich, es wäre ein Glassubtrat und kein Kunststoff. Geht mir eher um die Kratzerempfindlichkeit, da wir einen jungen Kater zu Hause haben, der sich teilweise für das Bild auf der Flimmerkiste sehr interessiert. Wegjagen kann ich ihn aber nicht jedes Mal, weil dadurch wird es eher noch interessanter für ihn.

Hab seit kurzem auch nen kleine Kater der das alles ganz toll findet. Gucken ist ok aber wenn er mit den Pfoten dran geht nein sagen und wenn nötig einfach nehmen und wo anders hin setzten. Der hat das bei mir schon kapiert und scheu macht man sie damit auch nicht.

Die front ist definitiv kein Glas, bei mir waren nach dem ersten sauber machen nur mit Wasser auch noch paar Rückstande und streifen drauf. Notfalls geht auch kein so Starker Reiniger direkt aufs Tuch und danach nochmal nur mit Wasser drüber.

Danke schon mal für die Tipps bezüglich der Schlieren auf dem Display meines OLED. Dann besorge ich mir mal ein ordentliches Mikrofasertuch und vermeide in Zukunft Swiffer. :-) Ich denke, ein schlingenfreies Mikrofasertuch sollte ja gehen. Also keine gröbere Mikrofaser, sondern ein ganz feines wie diese Brillenputztücher. Ein altes Baumwoll-T-Shirt sollte ja theoretisch auch gehen, denke ich. Natürlich eins, das ohne Weichspüler gewaschen ist. ;-)

Hab seit kurzem auch nen kleine Kater der das alles ganz toll findet. Gucken ist ok aber wenn er mit den Pfoten dran geht nein sagen und wenn nötig einfach nehmen und wo anders hin setzten. Der hat das bei mir schon kapiert und scheu macht man sie damit auch nicht.

Die front ist definitiv kein Glas, bei mir waren nach dem ersten sauber machen nur mit Wasser auch noch paar Rückstande und streifen drauf. Notfalls geht auch kein so Starker Reiniger direkt aufs Tuch und danach nochmal nur mit Wasser drüber.
Das juckt ihn gar nicht. Das kann ich 20x machen und er geht immer wieder hin. :d

Das juckt ihn gar nicht. Das kann ich 20x machen und er geht immer wieder hin. :d

Es kann halt auch bissel dauern, irgend ein Handzeichen einführen z.b der gute alte Mahnfinger. Gibt ja auch sicher noch anderes zeug das er nicht darf. Als letzte Notlösung klatsch ich dann, da erschrecken die zwar aber das ist auch ganz schnell wieder Ok. Die kleinen lernen ja auch schnell, ich hab den jetzt in nur 4 tagen an nen 33Kg Hund gewöhnt, der kannte aber auch schon andere Katzen und Hunde. :fresse:

In Sachen Fernseher ist zwar noch nie was passiert bei jetzt 5 Katzen über 30 Jahre aber die Krallen halten die Geräte auf Dauer sicher nicht aus.

Wollten GEstern nen 65" C17 LG Oled für meinen Vater im MM kaufen, aber von den 1799 ging er nich runter...
Kurz gegoogelt, bei Euronics der C18 für 1611 im Angebot, direkt gekauft, guter Preis mit noch minus 150 Cashback..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh