[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ist das ein Graus.
Ich glaub ich schau mir die Teile echt mal beim örtlichen Elektronikhändler an.
Bin geistig komplett auf LG hängen geblieben.
Nur in ich mit den Nachteilen dann klar komme, schwierig.
Das Teil soll halt auch wieder gute 8 Jahre durchhalten.
Da befürchte ich bei OLED, dass der in der Zeit eben burn in haben wird.
Zocken tu ich meist spät abends, da wäre es immer dunkel, ebenfalls schau ich Filme auch eher wenn es schon dämmert.
Meine Frau bemerkt tagsüber eh keinen Unterschied, da läuft nur Musik über den TV via YouTube.
Nützt nichts, Wohnzimmer bekommt neue Rollos zum abdunkeln für Filme und Gaming.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm der TCL C835 klingt interessant. Hat jemand mit tcl Erfahrungen, ist die Menü Führung angenehm fluffig, insbesondere evtl. auch nach einigen Jahren noch?

Mein alter LG LCD aus 2014 ist noch erstaunlich flott, das hätte ich bei einem neuen tv auch gerne wenn der mal alt ist :p

Ansonsten sieht der Phillips pml 9507 super aus finde ich ( wenn der Preis evtl noch etwas fällt ), allerdings soll der wohl nur 256 dimming Zonen haben bei 55 Zoll. Oder reicht so eine Anzahl aus damit man es nicht allzu sehr bemerkt?
 
Gibt es etwas, was gegen den LG OLED48C17LB spricht? Zu klein zählt nicht ;)
 
Angst vor burn in und zu geringer Helligkeit ^^
 
und zu geringer Helligkeit ^^
Wann wird das eigentlich zum Problem, wenn man direkte Sonneneinstrahlung hat? Mein Wohnzimmer hat bis auf am frühen Morgen keine direkte Sonneneinstrahlung und ich hatte vermutlich auch deswegen nie Probleme mit zu geringer Helligkeit. Im Gegenteil, am Abend wenn es Dunkel ist und ich auf meinem CX55 irgendwas im HDR/DV Modus mit Untertiteln schaue lasert es mir gefühlt fast die Augen weg so hell ist das. Ist wahrscheinlich auch ne Geschmacksfrage, ich mag das echte Schwarz und bin auch tendenziell eher blendempfindlich deswegen bin ich vermutlich nicht die Käufergruppe für noch hellere Geräte.
 
Dann würde ich behaupten, dass das Thema Helligkeit für dich kein Thema sein wird. Der C1 ist ein schönes Teil.
 
Wann wird das eigentlich zum Problem, wenn man direkte Sonneneinstrahlung hat? Mein Wohnzimmer hat bis auf am frühen Morgen keine direkte Sonneneinstrahlung und ich hatte vermutlich auch deswegen nie Probleme mit zu geringer Helligkeit. Im Gegenteil, am Abend wenn es Dunkel ist und ich auf meinem CX55 irgendwas im HDR/DV Modus mit Untertiteln schaue lasert es mir gefühlt fast die Augen weg so hell ist das. Ist wahrscheinlich auch ne Geschmacksfrage, ich mag das echte Schwarz und bin auch tendenziell eher blendempfindlich deswegen bin ich vermutlich nicht die Käufergruppe für noch hellere Geräte.

Haben ein Fenster direkt auf der gegenüberliegenden Seite vom tv und da scheints leider schon gut rein ^^

Umstellen gibt die Raumaufteilung leider nicht her.
 
Da unser aktuelles 50" Plasma TV mittlerweile echt alt ist (fast 13 Jahre) und die Bildqualität und Leistungsaufnahme absolut nicht mehr mithalten können, suchen wir für Weihnachten nach einem neuen TV für unser Wohnzimmer. Leider habe ich mich in den letzten Jahren kaum informiert, was es so gibt und was man so haben sollte. Den Einsatzzweck und ein paar Stichpunkte dazu:

Größe: 55" bis 65" (Tendenz eher zu 55")
Displaytechnologie: OLED, (Neo) QLED
Auflösung: UHD
Preis: Max. 1500€

Geräte: Nintendo Switch, Samsung Smartphone, Samsung Tablet (vielleicht wegen Integration am besten ein Samsung TV?)
Es wird wahrscheinlich nur über die Smart-TV Funktionen Netflix und Amazon Prime geschaut, ggf. in der Zukunft irgendwann Disney+, Reguläres Fernsehen schauen wir keins.
 
Also wenn du jetzt einen Plasma hast, macht alles andere als ein OLED IMHO keinen Sinn. Once you go black you never go back und so. Selbst aktuelle Mini LEDs haben 0 Chance gegen OLEDs was den Schwarzwert und die allgemeine Uniformity angeht. Und da du eben von Plasma kommst, wird dir das bei LCDs sofort negativ auffallen. Außer du sagst jetzt, dass du eh nie in einem dunklen Raum guckst.

Würde hier aber grundsätzlich Richtung LG C2 tendieren. 55" ist bei 1500 EUR locker drinne. Und spätestens zum Black Friday/zur WM solle dann auch ein 65" in die Region vorstoßen. Ich würde übrigens empfehlen auf 65" zu gehen. Soll sich ja richtig lohnen das Uprade.
 
Ohne die Größe des Raumes zu kennen ist eine Empfehlung von 65" doch gar nicht möglich.
 
Naja, er zieht ja selber 65" schon in Betracht. Ergo wird der Raum hier wohl eher nicht limitieren bei der Größe.

Buyer's Remorse ist auch definitiv nicht zu unterschätzen. Deswegen immer für die größere Möglichkeit entscheiden, wenn mehrere Größen in der engeren Auswahl sind. Bei der Gelegenheit lasse ich auch mal das Video von Vincent hier:


Gilt auch alles heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du jetzt einen Plasma hast, macht alles andere als ein OLED IMHO keinen Sinn. Once you go black you never go back und so. Selbst aktuelle Mini LEDs haben 0 Chance gegen OLEDs was den Schwarzwert und die allgemeine Uniformity angeht. Und da du eben von Plasma kommst, wird dir das bei LCDs sofort negativ auffallen. Außer du sagst jetzt, dass du eh nie in einem dunklen Raum guckst.

Da mache ich mir jetzt eigentlich keine großen Sorgen. Der Plasma, den ich hier habe (Samsung PS50B530 von 2010) ist auch vom Schwarzwert her mies - da hat selbst mein IPS Monitor nen besseren Schwarzwert :-D

Ohne die Größe des Raumes zu kennen ist eine Empfehlung von 65" doch gar nicht möglich.

65" ist auf Grund des Platzes das Maximum, obwohl der Sitzabstand mit 3,5 - 4 Meter noch mehr zulassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne grundsätzliche Empfehlung .
TV nutzen in eher dunkleren Räumen ganz klar Oled . TV nutzen in hellen Räumen ganz klar Mini LED Fald Display .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne grundsätzliche Empfehlung .
TV nutzen in eher dunkleren Räumen ganz klar Oled . TV nutzen in hellen Räumen ganz klar Mini LED Fald Display .
Okay, der Raum ist eher hell, dann war ich mit der Tendenz zum Mini LED ja schon auf dem richtigen Weg.

Kann eigentlich nicht sein, außer du hast die Einstellungen verkackt.
Ist aber leider tatsächlich so. Das ist einer der ersten Plasmas und davon nicht das Topmodell. Vielleicht ist er mittlerweile auch einfach defekt. Außerdem brennt sich nach kürzester Zeit das Bild ein. Ist einfach kein all zu gutes Gerät.

Aktuell habe ich ein Auge auf den Samsung QN85B mit 65" geworfen. Kann man glaub ich nicht viel mit falsch machen, oder?

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nicht sein, außer du hast die Einstellungen verkackt.
Weiß nicht woher dieser Mythos sich so hält, dass Plasma technisch bedingt top Schwarzwerte hatte. Man musste schon wirklich hochwertige Geräte wie die oberen Klassen von Panasonic oder ein Pioneer Kuro gehabt haben um sehr gute (trotzdem nicht perfekte) Schwarzwerte zu haben.
Die normalen Plasmas hatten immer eher schlechtes Schwarz, hatte selber zwei Stück und einen weiteren im Bekanntenkreis, das war wenig beeindruckend was da abgeliefert wurde.
An falschen Einstellungen lags auch nicht, sobald der TV an war hat man das miese Schwarz gesehen.
Selbst die Panasonics waren da nicht vor gefeit, ich erinnere mich gut an den "Rising Blacks"-Skandal, bei dem der Schwarzwert mit zunehmender Betriebszeit stieg.


Aktuell habe ich ein Auge auf den Samsung QN85B mit 65" geworfen. Kann man glaub ich nicht viel mit falsch machen, oder?
Würde ich nicht nehmen, der hat ein grottiges Coating (wichtig für hellen Raum)

Also entweder den QN90B aber der hat auch keine so tolle Beschichtung. würde eher einen TCL C835 oder C935 nehmen, die aktuell einzigen LCDs mit anständigem Coating leider.
 
Weiß nicht woher dieser Mythos sich so hält

Wäre mir trotzdem neu, dass selbst günstige Plasmas schlechtere Schwarzwerte als IPS Panels o. Ä. gehabt haben. Lässt sich ansonsten maximal noch durch schlechte Algorithmen erklären, die die Spannung eigentlich mit der Zeit anpassen sollen und dann alles versauen.
 
Der Mythos kommt vmtl. daher, dass die LCDs und insbesondere ihre Schwarzwerte zu der Zeit noch viel mieser waren, und Plasma deshalb im Vergleich dazu so gut war. Lang lang ists her.
 
Habe heute meinen ersten OLED in Betrieb genommen. Stimmt es, dass man einen OLED immer am Strom lassen soll?
 
OK. Muss auch noch ein bisschen an den Einstellungen herumfeilen. Das Bild gefällt mir noch nicht so 100%ig.
 
@*Hagen*
Ich meine du hast dir einen LG OLED geholt, oder?
Du kannst den nach ein paar Stunden vom Strom trennen.
Mache ich auch per Automation so. Wenn der nach 3 Stunden unter X Watt ist wird die Steckdose abgeschaltet.
Die machen den Pixelrefresher nach dem Abschalten im Standby.
Der kleine Refresher, nach ca. 4 Stunden am Stück, dauert ca. 10 min. Es gibt keinen Hinweis.
Der große Refresher, nach kumulierte 2000 Stunden, dauert etwas länger. Es gibt beim Ausschalten einen Hinweis.
 
Bei LG hört man es beim abschalten am Relais. Knackt es beim abschalten, gibt's kein Refresh, klackt es nicht, wird einer durchgeführt (knackt dann nach 10-15 Min wenn er fertig ist) :)

Bei dem geringen Standby Verbrauch kann man ihn aber auch am Netz lassen
 
Ja genau, habe einen LG OLED.

Gerade wollte ich die Festplatte mit den Aufnahmen von unserem alten LG anschließen und etwas abspielen, da kommt die Meldung: Nur mit dem Gerät möglich, mit dem die Aufnahme auch gemacht wurde :rolleyes: Gibt es irgendeine Chance, die Aufnahmen auf dem PC zu speichern?
 
Ich habe hier einen LG NANO 869PA der nach nichtmal einem Jahr Vertikale und Horizontale Streifen hat. Wie verhält sich hierbei LG bei der Garantie? Kommt da ein Techniker raus. Muss man den TV einschicken? Gibt es direkt ein neues Gerät? Hat da schon einer Erfahrungen gemacht?
 
Kommt drauf an was nun der Fehler ist. Bei den OLEDs würde ein Techniker rauskommen und das Panel tauschen. Ist bei den LCDs ggf. nicht so easy machbar.
 
Ok dann mal abwarten was passiert. Habe jetzt einen Reparaturauftrag angefragt bei LG.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh