[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Netflix wäre halt eine meiner Top-Apps, da hab ich keine Lust auf ne schlechte Umsetzung.. Hab etwas recherchiert, auf Reddit gibts einige Threads bezüglich App crashes am C1. Vermutlich, weil der onboard Speicher voll läuft. Einige Einträge diesbzgl. sind schon über ein Jahr alt, also ob dafür in nächster Zeit ein fix kommt..? Für den C2 finde ich verhältnismäßig wenig in diese Richtung.

Vor allem hate ich aktuell immer den Samsung meiner Freundin weil da ständig Apps abkacken, da kann ich mir mit nen neuen 1500€ OLED keine Blöße geben :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du damit mehr Serien/Filme schaust, schau dir auch die Sony OLEDs an. Ich hatte vorher webOS und finde AndroidTV um Welten besser (meine Meinung).

Spielst du mehr, wäre wohl eher eben ein LG besser.
 
Bis auf die "nur" zwei HDMI 2.1-Ports stehen die SONY OLEDs den LGs in Sachen Gaming Features quasi in nichts mehr nach. Wir lieben unseren A80J immer noch, nur könnte er nach dem Umzug jetzt doch ne Nummer größer sein. :d
 
Bis auf die "nur" zwei HDMI 2.1-Ports stehen die SONY OLEDs den LGs in Sachen Gaming Features quasi in nichts mehr nach. Wir lieben unseren A80J immer noch, nur könnte er nach dem Umzug jetzt doch ne Nummer größer sein. :d
Das mit dem Umzug kenne ich. Vorher 65" neue Wohnung und das war zu klein. Bin im August auf LG CX 77" umgestiegen. Der Sony AF8 war zwar noch gut, aber halt zu klein. Und ich bin da gnadenlos. Passt mir was nicht wird das geändert wenn das Konto das mitmacht. :)
 
Ich zum Teil auch, aber der Umzug war schon teuer genug und da Apple dieses Jahr schon 8k an mir verdient hat, werde ich mich noch ein wenig gedulden mit was Größerem als unserem 65". :)
 
Finde ja immernoch man sollte bei Fernsehern die wahl haben unter 2 oder 3 optionen, starke CPU mit viel Ram für 200 mehr oder eben nicht..
Samsung hatte ja mal die idee die TVS upgradebar zu machen..
 
Ich zum Teil auch, aber der Umzug war schon teuer genug und da Apple dieses Jahr schon 8k an mir verdient hat, werde ich mich noch ein wenig gedulden mit was Größerem als unserem 65". :)
Ich habe auch ein Jahr mich gesund gesparrt, was heutzutage bei den Preisen auch nicht so leicht ist. Aber auch dank Urlaubsgeld war dann das Konto voll genug um nach dem Kauf nicht pleite zu sein. Und ich entschied mich auch wegen dem Preis gegen ein Modelljahr 22 Gerät. Ob man 2900 € oder fast 5000 € ausgibt ohne das wirklich zu sehen ist schon ein Unterschied.
 
Hatte ich früher (Samsung ES Serie). Die Idee war gut, aber mehr auch nicht. Es gab genau 1x ein Upgrade-Modul, was nicht wirklich was brachte, hoffnungslos überteuert war und mangels Lüftungsöffnungen sehe heiß wurde
 
Muss dazu sagen es kommen auch Updates für die Netflix app, bin sicher das wird gefixed und sooo schlimm ist es für mich nun auch nicht.
 
Also für mich ist die App-Situation bei unserem Schlafzimmer LG so, dass ich dort nen FireTV-Stick verwende. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Plex unter WebOS ist zumindest eine absolute Katastrophe und auch YouTube hat es irgendwie nicht hinbekommen zu checken, dass es neue Videos bei unseren Abos gibt bis ich diese manuell einmal geschlossen habe. Das ist allerdings schon Monate her. Es kann also sein, dass meine Probleme mittlerweile in dieser Form gar nicht mehr existieren.

Der fehlende DTS-Support bei LG ist leider dennoch ein Deal Breaker und so bleibt es beim Amazon Stick.
 
Youtube App zeigt neue Videos bei Abos korrekt an. Plex nutze ich nicht. Sowieso läuft die YT App perfekt in meinen augen(Premium hab ich)
Mir reichen auch die TV Boxen ;)

Für einen Fire Stick hätte ich auch keinen HDMI mehr frei.. (Vodafone Receiver, PS5, XBOX Series X, PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weiß hier jemand eine Antwort zu meinem Problem: Gestern wollte ich mal wieder ein Fußball-Spiel live bei Prime sehen, aber ich bekam es nicht in der Prime-App unseres LG TVs angezeigt (älteres Modell). Habe mich dann mit dem gleichen Account im Browser am PC eingeloggt und da konnte ich das Spiel sehen. Woran kann das liegen?
 
Muss vorhanden sein, wenn die App läuft und du dich in Deutschland befindest. Hast du was mit VPN oder so gedreht, kann es sein dass es nicht verfügbar ist. Ansonsten bist du wohl einfach erblindet
 
Nix mit VPN. Es wird schlicht nicht angezeigt. Auch nicht wenn ich nach UEFA Champions League suche. Es erscheinen nur die Vorschau Clips.
 
Jop gerade bei WiFi Verwendung kommt es schonmal vor das Youtube oder Spotify hängen bleibt
dachte ich bin der einzige

bei meinem sony bleibt bei youtube einfach das bild stehen wenn werbung kommt.

mit kabel isses weg?
 
dachte ich bin der einzige

bei meinem sony bleibt bei youtube einfach das bild stehen wenn werbung kommt.

mit kabel isses weg?

Nein bist du nicht, habe Kabel allerdings nicht gegen getestet 😅 aber denke schon das es dann kaum Probleme geben wird. Bei mir ist es allerdings Spotify das des öfteren gerne mal hängen bleibt
 
Ich weiß nicht ob's bei den aktuellen LGs noch so ist, aber bei meinen ehem. B7 hat dieses Screen Mirroring (oder wie das bei LG hieß) oft die WLAN Leitung massiv blockiert. Hat man es abgestellt, lief alles butterweich und ohne ruckeln.

Muss aber sagen, das WLAN Modul in den Sonys scheint auch ziemlich völlig gewesen zu sein. Oft verliert er die 5GHz Verbindung obwohl der Router 5 Meter entfernt steht (2 dünne Wände). Mein Handy hat daneben fast vollen Empfang
 
Nix mit VPN. Es wird schlicht nicht angezeigt. Auch nicht wenn ich nach UEFA Champions League suche. Es erscheinen nur die Vorschau Clips.
Sehr seltsam. Mein Vater hat nen ca. 8 Jahre alten Samsung TV und selbst bei dem Keine Probleme.
 
Hey Ho Liebe TV community,

Habe seit gestern das Problem das sich mein LG GX55 nicht mehr per Magic Remote FB einschalten respektive ausschalten ließ.

Alles andere auf der FB hat anstandslos funktioniert.

Nun habe ich eben gerade die FB über das längere drücken auf der Guide Taste, entkoppelt.

Nun geht leider garnichts mehr 😬 jemand ne Idee wie ich sie wieder verbinden kann mit dem TV.


Edit: habe es so eben hinbekommen, nicht desto trotz danke 🤷‍♂️

Das An/ausschalten funktioniert leider aber immer noch nicht mit der FB ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei Videos von Vincent Teoh welcher OLED und welcher mini LED TV er am besten hält.

(OLED )

(mini LED)
 
Was mich an modernen Samsung und Sony Mini-LED-Fernsehern massiv stört, man sieht es sogar im Thumbnail unten rechts, ist diese nervige Wide-Viewing-Angle-Beschichtung, die halt massiv viel indirektes Licht reflektiert. Spiegelungen werden immer halb-diagonal über die gesamte Bildfläche reflektiert. Der ganze Witz von Glossy ist doch eigentlich, dass die Spiegelung da bleibt wo sie auftrifft und eben nicht gestreut wird.
Und zu allem Überfluss halbiert das auch noch den nativen Panelkontrast.....
 
Hallo ihr lieben,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen TV fürs Wohnzimmer, da mein ich mit dem Bild mit meinem jetzigen 8 Jahre alten Sony
(55W805-b) TV nicht mehr zufrieden bin in Kombination mit der series x.
Hab mir eine Budgetgrenze von 1000€-1100€ gesetzt und da sind für mich aktuell nur zwei Geräte attraktiv.
Zu einem der Samsung QN90A und zum anderen der LG C1.
Nun hab ich ne Menge gelesen, dass die oleds lieber dunkle Räume bevorzugen, mein Wohnzimmer ist allerdings immer sehr hell.
Zum anderen währe da noch burn in, falls das überhaupt noch ein Thema ist worüber man sich Sorgen machen muss.
Der TV wird zu 40% fernsehen, 30% streaming und 30% gaming genutzt.
Ist Dolby Vision gerade in Bezug auf die Xbox ein KO Kriterium?
Würde mit dem Kauf noch bis zur black week warten wollen.
Vllt habt ihr ja Ideen oder alternativen für mich.
 
Wenn es "immer sehr hell" ist würde ich ganz klar einen Mini-LED nehmen.
Leider haben die ganzen Samsungs und Sony diese miese Beschichtung für den Weitwinkel, welche den Kontrast und das Reflektionsverhalten massiv verschlechtern.
Hier gut bei 14:10 zu sehen.
Das bezieht sich auf die 2021er Samsung A-Reihe, bei der der QN90A diese Beschichtung nicht hatte aber der QN95A schon. Dieses Modelljahr B haben leider alle Samsungs diese Beschichtung und der Sony X95K auch.

Das senkt halt den Hellraumkontrast massiv. Einzige Alternative wäre der TCL C835, der hat dieses Problem nicht und befände sich in deinem Preisbereich.
 
Mh, dann werde ich wohl auf Dauer dafür sorgen, dass der Raum bei eingeschaltetem TV dunkler ist.
Kontrastverlust möchte ich ungern in Kauf nehmen.
Bei den ganzen Glotzen auf dem Markt hab ich komplett den Überblick verloren.

Fürs zocken ist wahrscheinlich OLED das Maß aller Dinge.
 
Kontrastverlust möchte ich ungern in Kauf nehmen.
Naja wenn du den TCL nimmst dann hast du auch ein tolles kontraststarkes Bild bei heller Umgebung.

Nur wegen des TV immer abzudunkeln halte ich wenig von. War vllt. zur Zeit von Röhren und Plasmas noch ok aber ich finde das nicht mehr zeitgemäß. Ein moderner Fernseher sollte in jeder Lichtbedingung top aussehen.
 
Mh haste auch Recht mit.
Wobei aktuell der Samsung QN90A auch für 1000€ bei alternate zu ergattern ist.
Ich schau mir mal Tests zu dem TCL an und ggf zieh ich noch nen Hisense ins Boot.
Für den TCL spricht wiederum Dolby Vision, was ein Zugewinn für die Xbox ist.
 
Wobei aktuell der Samsung QN90A auch für 1000€ bei alternate zu ergattern ist.
Bedenke aber beim QN90A, dass er ab 55" ein IPS-Panel hat, mit dem Vorteil der schnelleren Schaltzeiten (gut für schnelle Spiele) allerdings dem Nachteil des geringen Dunkelraumkontrastes (nur 1000:1). Also im Dunklen hättest du dann durchaus stark sichtbares Blooming um helle Objekte.
Ein Fernseher-VA-Panel hat dagegen mit 6000:1+ oftmals 6x so viel Kontrast. So eines würdest du im TCL bekommen. Sieht im Dunkeln dann deutlich besser aus.
Wenn natürlich nie Dunkel ist, dann ist das egal.

Bei Hisense würde ich auf die Bildschirmbeschichtung achten, mir ist kein Hisense mit dem Glossy-AR-Coating bekannt, welches extrem wichtig ist für ein brillantes Bild bei Tag.
Hier kannst du die TV alle vergleichen. Du willst möglichst niedrige Total Reflection von etwa 1,x% und indirekt willst du etwa 0,2%. Der TCL oder der QN90A bieten das, neben den OLEDs, als einzige.
Ach, die Liste bezieht sich auf die US-Modelle, bei denen hat der QN90A auch das miese Coating. Der IPS-QN90A mit dem guten Coating ist EU-exklusiv.

Der TCL ist in meinen Augen einfach der Beste für Hellraum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh