[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Einer ein Problem das Netflix nicht in den DV Mode geht ? Habe einen LG Oled 65BX9LB aus dem Jahre 2020 . Er geht seit neusten bis 2160P hoch aber nicht in den Dolby Vision bei entsprechenden Content und verbleibt im Filmmaker Mode . Bei Prime Video geht’s .
App habe ich schonmal neu installiert . Ist jetzt der dritte Tag in Folge wo es nur noch in 4K SDR geht . Hatte es zuvor längere Zeit
nicht mehr benutzt .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin brauch mal eine Beratung.
Hab noch den LG Oled55C97la und wollte mir jetzt den G2 ,C2 oder den Phllips 55 OLED 887 holen.Was meint Ihr
 
Hallo,
nach vielen Jahren (>>10 ?) überlege ich mal einen neuen Fernseher zu kaufen.
Momentan habe ich einen Panasonic 50" Plasma, und der ist auch echt noch ok, aber 85" , 4K, 100Hz und HDR sind halt doch was feine(re)s...
HDR hab ich inzwischen am PC, und das ist schon echt genial !
Nachdem ich nun mal geschaut habe was es so gibt bin ich am Samsung GU85CU8079U hängen geblieben.
Unglaublich dass es "sowas" inzwischen für <1500€ gibt !
Kennt den schon jemand ?
Gibts über den was negatives zu berichten ?
 
Moin moin.
Vielleicht besitzt hier jemand nen ÖG Oled aus der G2 oder G3 Serie und kann mir mit ner Frage zu der beiliegenden Wandhalterung helfen:
Unser Wohnzimmer ist nicht symmetrisch um den Fernseher eingerichtet. Sprich der Platz mittig vor dem TV, ist auf dem Sofa fast ganz rechts. Daher ist der momentane TV, mit Standfuß, leicht gedreht. Ist die Halterung vom G2/G3 wirklich nur dafür gedacht den TV flach an die Wand zu hängen, oder ließe sich da ein Arm etwas "ausgefahren" lassen um den TV leicht einzudrehen? So richtig stabil wirkt sie für den Einsatz nicht... Aber auf der anderen Seite wird der TV auch nur einmal aufgehängt und verbleibt dann in der Position.
Optisch ist das kein Problem bei uns.
 
Kannst du ohne Probleme zu jeder Seite leicht anwinkeln mit der beiliegenden Wandhalterung.
 
Frage: Gab bzw. gibt es bei Dolby Vision verschiedene Versionen?

Ich frage aus dem Grund, da ich nen neuen LG OLED G3 habe, aber noch das Apple TV 4k erste Generation. Dieser unterstützt jedoch schon Dolby Vision. Bin ich damit aktuell oder sollte ich das aktuelle Apple TV Modell mit Dolby Vision und HDR10+ holen?
 
Moin,

es gibt ja bei der Soundbar LG DS95QR die Option mit neueren OLED Modellen von LG (C2 und C3) die Soundbar zusätzlich mit den TV Lautsprechern zu nutzen.
Ich habe ein LG C1 wo dies natürlich nicht freigeschaltet ist. Jemand eine Idee ob ich nicht eventuell trotzdem Irgendwie TV Sound + Soundbar Sound abspielen lassen kann?
 
@sh4q

Gibt es denn so viele Inhalte bei Apple TV die in HDR10+ ausgestrahlt werden? Eigentlich setzen die meisten Streamingdienste auf Dolby Vision, aber keine Ahnung wie Apple das handhabt

@p4r4d0xs

Müsste gehen war glaube schon bei meinem GX möglich, allerdings wirst du den Ton nicht zu 100% synchron bekommen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Auch bei meinem jetzigen G2 habe ich es trotz diverser Einstellungsmöglichkeiten seitens LG's nicht hinbekommen den Ton vom TV und der Soundbar (Teufel) synchronisiert zubekommen.
 
TV-Typ: LCD/ LED
Größe: 75 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4 - 5 Meter
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: Tagsüber, aber auch abends
3D: irrelevant
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay-Player, Fire-TV-Stick (Prime, YouTube, Netflix)
Fernsehempfang: kein normales Fernsehen
Sonstige Anmerkungen: kein Sport, keine Videospiele
Preis: bis 800€

Hallo, haben einen ca. 13 Jahre alten 50" Plasma und da wird es einfach mal Zeit, mal was neues zu holen. Meine Frau wollte mich überraschen und hatte mir nen 65" Hisense (https://www.otto.de/p/hisense-65e61...-s-s2-t-t2-1716560896/#variationId=1716560897 der war es glaube) gekauft. Der hatte aber echt unschöne Lichthöfe und ging daher zurück. Ich hab aber dann auch gesehen, dass da auch ein 75" Gerät super passen würde. Die Bildqualität an sich, hat mir bei dem Hisense vollkommen gereicht und fand ich sogar richtig gut. Heißt, dass ich keinen übelsten Schnickschnack brauche. Und jetzt zum Black Friday hoffe ich, dass ich evtl nen gutes Gerät günstig schießen kann.

Danke euch

EDIT:
Hier mal zwei Geräte, die mich an sich interessieren, aber ich bin halt nicht so krass in der Materie drin.


 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du schon beim 65" unschöne " Lichthöfe" gesehen hast, dann wirst das glaube bei einem 75" LED TV in der Preisklasse kaum anders sein 🤷

Die Preise sind für die gigantischen Diagonalen aber natürlich schon heiss, eventuell einfach mal bestellen und dann testen.
 
Ich hatte bis vor kurzem einen 65er auf ca. 2,5 m, welcher nicht zu groß war. Würdet ihr einen 83-85er riskieren oder wäre das dann zu riesig für Blurays? Nervig ist bei den besseren TVs ab 75 Zoll vor allem, dass das Preis/Flächenverhältnis deutlich schwächer ist als bei 65ern.
 
Finde ne normale Blu-Ray hat meiner Meinung nach mind. mal die Bildqualität von 4K Streaming Inhalten von Netflix oder Prime Video.
Habe auch etwa 2,5 Meter für 65 Zoll. Finde es ok und für mich ausreichend , aber Kinofeeling kommt da noch nicht auf.
Denke 77 Zoll wäre ne gute Wahl und würde da OLED nehmen, weil von nahen fallen dann Lichthöfe etc. viel mehr auf bei LCD.
OLED bietet gerade bei sehr großen Diagonalen das schönere Bild. So im Januar-März sind die OLEDs aus diesem Jahr mit am günstigsten, weil dann die neuen Modelle kommen.
 
Ja, das sehe ich auch so. Darum habe ich nun auch alle Filmstreamingdienste gekündigt. Wegen der starken Kompression (unscharf, kontrastarm, weniger plastisch) und anderer Sehgewohnheiten (das was mich interessiert, gibt es meist nicht). Apple ist da schon recht gut, doch da muss man ja auch einzeln kaufen.

77 Zoll Dann wäre dieser da sehr interessant:

Aber da muss ich noch etwas sparen. Ich bin mir aber sicher, da wird der Preis sicher noch im Frühling etwas purzeln. Vergleichen wir den mal mit dem Samsung S90B, der ja jetzt schon recht günstig ist und sicher auch noch fällt: Sony statt Samsung (Japaner sind mir generell lieber, v.a. Panasonic), Dolby Vision, 12 Zoll mehr --> Da zahlt man schon einen enormen Aufpreis. Das ist schon schwer zu rechtfertigen, auch wenn es der aktuell beste ist. Das geht ja schon Richtung 4facher Preis.
 
Oha sogar in dem Preisniveau magst du einkaufen . Da würde ich den G3 von LG nehmen , weil das MLA Panel die aktuell nur die G Serie haben bei LG ist derzeit der beste TV und wäre sogar günstiger .
Das Gerät ist für wandmontage vorgesehen.
Standfuß gibt es , aber muss separat erworben werden .

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sehe ich auch so. Darum habe ich nun auch alle Filmstreamingdienste gekündigt.

Disney+ fande ich von der Bildqualität relativ gut bei den Streaming Diensten, allerdings ist man mit dem Content relativ schnell durch.

Würde auch zum LG G3 raten, eventuell noch einen G2 wenn man den günstig im Abverkauf schießen kann. Was ich allerdings nicht für wahrscheinlich halte.

Mit Sicherheit ist der A95L schon das beste was man für Geld kaufen kann, allerdings ist der Aufpreis zum G3 schon echt heftig !
 
Erst der G3 von 55-77 Zoll haben das MLA Panel.
Der G2 oder G3 mit 83 Zoll haben das EVO Panel welches auch die C Serie hat.
Daher möchte man ganz oben dabei sein wäre der G3 mit 77 Zoll zu empfehlen.
 
Erst der G3 von 55-77 Zoll haben das MLA Panel.
Der G2 oder G3 mit 83 Zoll haben das EVO Panel welches auch die C Serie hat.
Daher möchte man ganz oben dabei sein wäre der G3 mit 77 Zoll zu empfehlen.

Stimmt so ist das ja aktuell beim G3, dann würde ich auch definitiv bei einem Neukauf auf das MLA Panel setzen. Oder wenn Geld halt keine Rolle spielt zum A95L greifen.
 
Preisleistungssieger ist aber der. Man muss nur über seinen Schatten springen und Samsung kaufen ^^:

Den Sony kauft man sich wirklich nur, wenn Geld keine Roller spielt und man das absolut beste will. Das Problem ist nur, dass der in 2-3 Jährchen wieder veraltet ist. Ich habe mal hochgerechnet. Ca. 200 € müsste der 77er noch günstiger sein, wenn man vom 65er ausgeht. Es wäre also noch im Rahmen. Ich denke 77 Zoll sind für Blurays gerade perfekt auf 2,5 m. Dass beim G3 kein Standfuß dabei ist, sollte nicht sein. Heftig ist dort auch der Aufpreis vom 77er auf den 83er. Der Samsung ist bei 4k gestartet. K.A., ob der noch viel günstiger wird. <2k wird der sicher nicht gehen.
 
Ich bin persönlich von Samsung geheilt. Die Full HD Geräte damals waren vollkommen ok, aber als ich eines der ersten 4K Modelle gekauft habe war
Anfangs die Bildqualität super , aber nach einigen FW Updates wurde die Bildqualität immer schlechter und habe sowas auch bei Freunden gesehen und höre das auch immer wieder.
Das OLED Panel ist sicher nicht schlecht , aber vertrauen habe ich zur Samsung Software nicht.

Da würde ich mir eher einen C3 kaufen

https://www.amazon.de/dp/B0BWWKHW9J...creativeASIN=B0BWWKHW9J&tag=geizhals1-21&th=1
 
Anfangs die Bildqualität super , aber nach einigen FW Updates wurde die Bildqualität immer schlechter und habe sowas auch bei Freunden gesehen und höre das auch immer wieder.
Einfach offline lassen, so habe ich auch seit 3 Jahren viel Freude an meinem Samsung TV. Externe Zuspieler wie Nvidia Shield oder Apple TV sind sowieso deutlich besser in Bedienung und Performance.
Gibt ja bei bestimmten Anforderungen gar keine Alternative zu Samsung.
 
Auch wieder war. Nur würde ich gerne einmal einen QD-Oled haben nach 2 WOLEDs.

Samsung bastelt an der SW, sodass das Bild immer mieser wird? Ist das tatsächlich wahr? Das wäre schon ein Wahnsinn. Aber ich nutze wirklich nur Geräte, die über HDMI angeschlossen sind. Lediglich für DVB-C. Ich kann sagen, dass mir das Menü bei Panasonic extrem gut gefällt. Wenig Apps, Oldschool, aber wirklich einfach und übersichtlich. Das bietet wohl kein anderer Hersteller. Bei Panasonic weiss man nur nie, welches Panel genau verbaut ist. Den LZW984 habe ich nur verkauft, weil ich einen größeren will, aber auch so sind die aktuellen sicher heller und auch etwas besser.

Was haltet ihr von dem? Sicher der beste Allrounder bzw. bei heller Umgebung, aber wenn man doch meist im Dunkeln sieht, denke ich doch, dass man eher zu einem Oled greifen sollte.
Die Bildbearbeitung soll bei Sony am besten sein, nur wenn man das sowieso den Bluray-Player übernehmen lässt, dann ist das weniger wichtig.

Ich bleibe dabei. Ich probiere vielleicht wirklich einmal den S90C. Den größten Preisverfall hat der hinter sich und Sony sowie Panasonic sind ja mind. doppelt so teuer.
DV fehlt, was schon nervt. Seht ihr da bei einer 4k einen großen Unterschied zwischen dynamischen und statischen HDR? Denn beim Samsung muss man dann mit HDR auskommen?
 
Der Sony da wird vermutlich der beste mini LED TV sein. Den würde ich selber auch nehmen , wenn ich einen mini LED TV haben wollen würde.
Wenn du den Samsung OLED testen willst , dann tue das wenn du schon 2 mit LG Panel hattest.
Gerade bei DVBC hatte ich die schlechten Erfahrung mit meinen Samsung.
Da ist normal Sony sehr stark bei Kabelfernsehen. Mit meinem LG OLED bin ich auch recht zufrieden was das Bildtechnisch angeht .
 
Samsung bastelt an der SW, sodass das Bild immer mieser wird? Ist das tatsächlich wahr? Das wäre schon ein Wahnsinn. Aber ich nutze wirklich nur Geräte, die über HDMI angeschlossen sind.
Naja umso besser, dann kannst du den Samsung ja offline behalten und das Bild bleibt wie an ersten Tag.
Das Samsung Menü ist und bleibt allerdings grottig, also das fängt beim Eingang umstellen an und ist besonders ärgerlich beim ändern von Einstellungen.
 
Ja, bei der Bildaufbereitung ist Samsung schlecht was man so liest.. Auf jeden Fall lieber etwas länger überlegen und nichts kaufen, bevor man nicht zu 100 % sicher ist. So ein 85er ist schon auch etwas verlockend. Die Frage ist nur, ob das auf ca. 2,5 m nicht doch zu viel wäre für Blurays mit den bekanntlichen 1080p? Außerdem sieht man bei den LCDs die Fehler ja doch noch mehr, wenn man so nah dran sitzt. LG hatte ich auch. Da fand ich die Menüführung aber auch eher schwach. Wer hat denn abgesehen von Panasonic die beste? Sony setzt ja auch auf Android. K.A. ob das besser ist?
 
Der ist in der Tat recht günstig. Nur leider bin ich aus AUT und hier kostet er über 4k.
 
Sony setzt ja auch auf Android. K.A. ob das besser ist?
Ich mag Android TV sehr, es ist deutlich zügiger und übersichtlicher als Samsungs Tizen.

So ein 85er ist schon auch etwas verlockend. Die Frage ist nur, ob das auf ca. 2,5 m nicht doch zu viel wäre für Blurays mit den bekanntlichen 1080p?
Ich fände es zu nah, für Games super aber für Filme find ich es einfach zu groß. Dann auch noch nur 1080p... Würde ich nicht so machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh