[Sammelthread] LCD/Plasma Bildkalibrierung und Optimierung

Ja, mach ich. Hatte mir gestern zum Ende hin so stark die RGB Kurve verhauen mit Zacken von 5-10% Ausschlag NACH 10p Abgleich, dabei hätte ich nur auf mein vorige Einstellung wo hier die Graphen gepostet habe den 10p bügeln müssen :wut: die waren nämlich ohne 10p.


Gruß JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es macht wohl am meisten Sinn nochmal zurück zu setzen und neu anzufangen, oder?


Gruß JM
 
Ok. Und dann probiere ich das wieder so hin zu machen wie ich euch die Grafen gezeigt habe und mache den 10p - richtig?


Gruß JM
 
du solltest dich vorab noch um die Voreinstellungen kümmern. Welche Gammaberechnung, welches Profil, Korrekturmatrix sinnvoll, Farbformel, Grayscale deltaE Berechnung.

Beim 2P-Weißabgleich solltest du prüfen ob ein Grauabgleich Sinn macht. Ansonsten nur die Regler des Weißabgleichs anrühren.

Ganz am Anfang stehen jedoch Kontrast und Helligkeit. Ich kann immer nur von Panasonic sprechen, von daher solltest du verstärkt im HIFI-Forum lesen und Rat einholen. Entsprechende Empfehlungen zur Vorgehensweise sind teilweise Herstellerabhängig.
 
Na wenn du meine Grafen siehst und weißt dass nur 10p fehlt - denkst du das ist machbar?
Dafür ist doch 10p da, um so kleine Ausreißer gerade zu bügeln, oder?
Du musst verstehen - ich habe keine Ahnung von dem was ich da mache, weil ich es zum ersten mal mache. Deswegen kotzt mich gerade auch total an, dass ich mir mein erstes Ergebnis, welches ich als soweit gut empfand und hier als grottig eingestuft wurde so verhunzt habe, weil nicht bedacht, dass es den 10p gibt.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das in einem Durchlauf gemacht?
Für ein super Ergebnis musst du teilweise mehr als 10x iterieren.
Bei 10p ist das noch schlimmer. Da IRE 20 auch IRE 30 und alle anderen Punkte beeinflusst.
 
Dafür ist doch 10p da, um so kleine Ausreißer gerade zu bügeln, oder?

das ist schon richtig. Nur sollte man ungefähr wissen, was man da macht. Deshalb auf jeden Fall mal den Guide von CurtPalme studieren. Du solltest wissen, welche Option sich wie auswirkt und die Diagramme bewerten können. Mit einem wenig detaillierten How-To ist es nicht getan. Gibt es im HIFI-Forum keinen Kalibrier- und Einstellungsthread für deinen Samsung?
 
Weiß ich nicht. Ich habe nichts gefunden und ich gebe auch zu, dass ich nicht der Typ bin, der gerne einen Tag auf Antwort wartet in einem Thread ;) ich mache Learning by doing :p

Ich denke schon, dass ich in der Lage bin die Linien zu deuten, aber jetzt gerade ist so der Wurm drin. Ich fang nochmal neu an.


Gruß JM
 
gegen "Learning by Doing" ist auch nichts einzuwenden, solange es zielgerichtet ist. Kannst du mal eine Auflistung machen, welche Bildparameter zur Verfügung stehen? Ich hatte mal einen LCD der 6er F-Serie und dort war es nicht ganz so detailliert wie bei meinem VTW60. Ich denke, die Plasmas werden in etwa das gleiche Menü haben wie die LCDs.
 
Ja, mach ich mal bei Gelegenheit. Denke mal Wochenende oder so. Frisst ja jedes mal ein Haufen Zeit alles :)


Gruß JM
 
ich habe ein Dokument mit den kalibrierten Werten meines alten Samsung LCDs gefunden. So sah dort das Bildmenü aus.

Bild

Bildmodus

Hintergrundbel.
Kontrast
Helligkeit
Schärfe
Farbe
Farbton (G/R)

Erweiterte Einstellungen

Optimalkontrast
Schwarzton
Hautton
Nur RGB-Modus
Farbraum
Rot
Grün
Blau
Gelb
Zyan
Magenta​
Weißabgleich
R G B Offset
R G B Gain​
10 P Weißabgleich
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10​
Gamma

Bildoptionen

Farbton
Digital aufbereiten
MPEG-Rauschfilter
Motion Plus
Kinoschwarz
 
auf die Skalierung achten ;) Ich habe meine letzten Ergebnisse mal angehängt. Das ist vielleicht schon zu fein skaliert.

Die Farbtemperatur ist immer schwer zu steuern. Das kannst du nur über die Voreinstellung und R, G, B der Graustufe. Solange sich die Abweichungen im Bereich kleiner +/- 100K abspielen, ist alles ok. Das Gamma kannst du mit einem Samsung nicht glatt bügeln. Es fehlt der passende Equalizer. Du kannst den Gammapunkt nur im gesamten herauf- oder herabsetzen.

EDIT:
Der EODIS3 ist bei < 40 IRE nicht mehr so super genau. Die Messwerte schwanken dort besonders stark.
 

Anhänge

  • 10-Point Farbtemperatur.png
    10-Point Farbtemperatur.png
    6,1 KB · Aufrufe: 92
  • 10-Point Gamma.png
    10-Point Gamma.png
    6 KB · Aufrufe: 97
  • 10-Point Grayscale.png
    10-Point Grayscale.png
    9,9 KB · Aufrufe: 97
  • 20-Point Farbtemperatur.png
    20-Point Farbtemperatur.png
    7,5 KB · Aufrufe: 94
  • 20-Point Gamma.png
    20-Point Gamma.png
    6,3 KB · Aufrufe: 99
  • 20-Point Grayscale.png
    20-Point Grayscale.png
    11,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch geil aus. Ich glaube zu fein gibt's nicht ;)
So schlecht steh ich doch noch gar nicht da. Ich glaube gamma hat was mit Y und target Y zu tun und steht in direkten Zusammenhang mit Weiß Temperatur. Bitte einhaken, wenn ich falsch liege. Ich lasse jetzt erst einmal so und werde das ausprobieren. Ich kann über den 10p ja das Y auf das Target einstellen indem ich alle Farben erhöhe, dann steigt ja die Helligkeit... muss ich testen. Aber diesmal schreibe ich mir die aktuelle Einstellung genau auf.


Gruß JM
 
Ich hatte 2.22 eingestellt. Ist 2.3 besser? Hab gelesen auf 2.22 ist alles abgemischt.


Gruß JM
 
Ich glaube gamma hat was mit Y und target Y zu tun und steht in direkten Zusammenhang mit Weiß Temperatur. Bitte einhaken, wenn ich falsch liege.

für die Berechnung der Y targets wird die Luminanz (Y) bei 100 IRE herangezogen mit Bezug auf das angegebene Referenzgamma. Hast du beispielsweise 2.22 eingestellt werden für die Targets von 10-90 IRE die entsprechenden Werte berechnet. Du kannst natürlich versuchen über R, G, B der entsprechenden Graustufe die Luminanz zu regeln um das Gamma zu korrigieren. Wird aber schwierig.

- - - Updated - - -

Ich hatte 2.22 eingestellt. Ist 2.3 besser? Hab gelesen auf 2.22 ist alles abgemischt.
wenn du mit den 15% Windows kalibrierst, passt das gut mit 2.22. Das ergibt im Realbetrieb automatisch ein Gamma von ~2.3.
 
Wenn ich das lese und mein eigenes begrenztes Hirn schafft das auch nicht wirklich zu verstehen, bin ich heilfroh nur mit den harmlosen Buroschtestbildern optimiert zu haben. Colorimeter habe ich nun vollends die Motivation verloren.
Dennoch bewundere ich wenn es wer dennoch gescheit schafft damit.

Viel Erfolg noch :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Wieso das denn? Nur, weil es nicht auf Anhieb klappt heißt nicht, dass es nicht trotzdem Spaß macht :p
Sicher wäre es super beim ersten Versuch direkt auf 100% zu sein, aber das gibt es nun einmal nicht. Ne CPU packt man nicht aus, stellt 5GHz und 1.2V ein und rennt damit durch prime als wäre es nichts. Ist schon alles ok und im Rahmen so wie es ist.

Für meine Begriffe kommt es natürlich immer auch drauf an was man für ein TV hat. Wenn ich als Beispiel ein TV für 500€ kaufe, dann denke ich nicht drüber nach noch ein CM zu kaufen für 200€... Das steht für mich in keiner Relation - andere sehen das anders, aber mir persönlich dann das Geld nicht wert. Wenn wir aber langsam in die Regionen kommen wo das CM nur noch 10% vom TV ausmacht, warum nicht... Das kann man sich dann schon gönnen, wenn der TV es hergibt. Ich finde meine ersten Gehversuche soweit ok und freue mich darauf es noch alles zu verbessern ;)


Gruß JM

- - - Updated - - -


für die Berechnung der Y targets wird die Luminanz (Y) bei 100 IRE herangezogen mit Bezug auf das angegebene Referenzgamma. Hast du beispielsweise 2.22 eingestellt werden für die Targets von 10-90 IRE die entsprechenden Werte berechnet. Du kannst natürlich versuchen über R, G, B der entsprechenden Graustufe die Luminanz zu regeln um das Gamma zu korrigieren. Wird aber schwierig.

- - - Updated - - -


wenn du mit den 15% Windows kalibrierst, passt das gut mit 2.22. Das ergibt im Realbetrieb automatisch ein Gamma von ~2.3.

Ich habe mit den 10% Windows kalibiriert.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke Einstellung.
Habe ich eher auf anderen Gebieten.
Bleib dran :)


Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe mit den 10% Windows kalibiriert.

Du meinst die Steps der Graustufen. 10% Schritte entsprechen dem 10P-Weißabgleich. 5% dem 20P-Weißabgleich.

die 15% beziehen sich auf die Größe der Pattern. Die Window-Pattern auf der AVSHD-Disc nehmen ca. 15% der Bildschirmfläche ein. Auf anderen Discs gibt es wieder andere Größen.

Wenn du Fragen hast, versuche ich nach meinen Möglichkeiten zu antworten. Ich bin ja schließlich auch noch Anfänger. Die Profis sind eher im HIFI-Forum unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... meine Madame kommt heute später. Das heißt ich werde wohl wieder kalibrieren :fresse2: Hab heute früh mal kurz 3D getestet und versehentlich die Einstellungen geändert und natürlich für alle Quellen übernommen :wall:


Gruß JM
 
Warum bist du mit dem Gamma jetzt auf 2.3 gegangen? Das Bild müsste doch arg dunkel wirken und Details nahe schwarz absaufen.
 
Ich weiß noch nicht was mir gefällt. Teilweise wird ja auch 2.35 geraten...
Sag mir bitte nicht, dass 2,3 totaler Schieß ist, sonst fange ich morgen schon wieder an :fresse:


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Das mach ich später mal in Ruhe. Wird sicher länger dauern. Del Piero hat auch gesagt ich kann gamma nicht gerade bügeln und auch das habe ich geschafft :p


Gruß JM
 
Da gibt es noch viel zu tun. Farbtemperatur sieht auch ziemlich abenteuerlich aus ;)
Ist aber beim Kalibrieren noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh