[Sammelthread] League of Legends [F2P]

ok hast recht bei trist. da aber dann black cleaver und dafür lw weglassen. macht ja beides armpen. 2 IE macht keinen sinn oder?
 
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ok hast recht bei trist. da aber dann black cleaver und dafür lw weglassen. macht ja beides armpen. 2 IE macht keinen sinn oder?

Naja, BC macht Flat nach 3 Hits 45 AR weg und dann kommt der LW ins Spiel. Andersrum wärs wohl deutlich besser, aber damit hat man eben maximale Armorzerstörung. :d

2x IE ist leider verschwendetes Gold. Dann lieber einen 2. BT, vorallem weil man jetzt nur noch 50% der Stacks verliert und beide gleichzeitig "auffüllt".
 
Oder wenn du am anderem Ende der Map bist, V-Pingst und B schreibst soviel du kannst, aber die Idioten trotzdem weiter vor rennen und sterben.

Das mache ich ja schon nicht mehr, darüber bin ich längst weg.


Das sechste Item mach ich immer situationsbedingt. Wie weit bist du von den Gegner weg, hast du oft 1 vs 1 oder eher Teamfights, brauchst du den Extra MS oder nicht? Aber eigentlich einen zweiten BT, wobei man eigentlich immer ein Def item braucht. Wie oft mich QSS schon gerettet hat :love:
Ein zweites IE macht selten Sinn. Erstens kostet es nochmal 1K mehr als ein BT, zweitens hat man meist schon genug Crit, und drittens ist am Ende Lifesteal oft wichtiger als der Bonusschaden. Lieber BT und Pots
 
Ich spiele in letzter Zeit nurnoch Support (hauptsächlich nunu).
Ich starte mit Farie Charm + Ward + 6Pots
Bots + Philo + HoG als Core

Jetzt ein paar fragen:
1. Muss ich als Support alles warden (also bot + mid + top + baron + drake?) oder nur meine lane + baron/drake ?
2. Lohnen sich die Gold/5 runen für Support?
3. Lohnen sich Zilean oder Janna? Hätte gern ein Support der auch alleine was kann, falls der Carry ein Totalausfall ist.( Soll ja mal vorkommen :shot: )
EDIT: BTW spiele ich nur blind pick :fresse2:
 
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Na wenn, dann noch einen PD. Aber bei Trist hat man ja eh den Q, dann lieber noch ein schwarzes Beil und zugucken wie die Gegner sterben wie Fliegen. :asthanos:
2. BT wäre auf Trist aber wohl am klügsten. Je höher der Dmg, desto besser für den LW.

Nen Cleaver wo man Neuerdings entweder nur die Red oder keine ArPen hat? Nen Cleaver wenn man schon LW hat?Das Item nutzt zurecht keiner...

---------- Post added at 19:46 ---------- Previous post was at 19:41 ----------

Ich spiele in letzter Zeit nurnoch Support (hauptsächlich nunu).
Ich starte mit Farie Charm + Ward + 6Pots
Bots + Philo + HoG als Core

Jetzt ein paar fragen:
1. Muss ich als Support alles warden (also bot + mid + top + baron + drake?) oder nur meine lane + baron/drake ?
2. Lohnen sich die Gold/5 runen für Support?
3. Lohnen sich Zilean oder Janna? Hätte gern ein Support der auch alleine was kann, falls der Carry ein Totalausfall ist.( Soll ja mal vorkommen :shot: )
EDIT: BTW spiele ich nur blind pick :fresse2:

Drachen und die Lane zumindest solange wie es geht. Danach jede wichtige Ecke.

Der Goldkram macht Sinn, weil man ja Geld braucht für den ganzen Mist.

Carry ist sinnlos bei den klassischen Supports. Riot will wie nach und nach aus dem Spiel kriegen indem denen die Viability entfernt wird. Wenn du Carry brauchst, dann brauchste schon irgendwas, dass irgendwo von Offensivstats profitiert oder so Tanky werden kann, dass man kaum Def braucht und mehr Off kaufen kann.
 
Janna ist imho der beste Support, wenn dein AD Carry ne Pfeife ist. Du bist verdammt schnell, hast viel CC und kannst mit einem Slow und 2x wegboxen dir den Gegner gut vom Hals halten.
Außerdem ist der MS Speed Buff der passiv nice für das ganze Team.

Wenn dein AD was taugt kannst du ihm halt gut mit dem Schild helfen, den Gegner hochwerfen und ihn beim Chasen slowen. Außerdem ist Janna ein Counter gegen Galio...
 
Und siehste? Das Maß an Fail ist zu groß in deinem Team. ABER es ist über längere Sicht gesehen auch zu groß im Gegnerteam und da kommst du nun ins Spiel. Du müsstest am Ende dazu in der Lage sein, dich aus der Suppe zu ziehen, sofern du besser bist, als dein momentaner Elo Bereich. Ich will nicht sagen, dass es nicht hier und da übel kacke läuft. Man spielt Jungle und jede Lane ist ab 2 Minuten gepusht. Mid wird vom gegnerischen Jungler gegankt, kommt wieder, warded die richtigen Spots nicht (Und ne, der River Brush ist nicht der beste Warding Spot, wenn starke Ganker dabei sind...), stirbt noch mal und pöbelt. Während dessen, stinkt Bot Lane mittelmäßig, weil der Carry zwar gut harassed, aber kacke farmt und am Ende doch schlechter dran ist. Top pusht vielleicht nur viel, stirbt aber nicht unbedingt, und schon ist der Nachteil da.
Absichtlich oder nicht, du legst nen red herring, sprich, du lenkst vom eigentlichen Thema ab --> Nochmal: Vielen wäre das Elo-Rating herzlich egal, WENN 80-90% der Matches spannend und ausgeglichen wären...weil es aber im Low-Level so gut wie nie der Fall ist (dank Riots verbocktem System), streben die meisten wettbewerbsorientierten Spieler nach nem höherem Ranking - weil eben nur mit einem 16k+ Ranking erlebt man hauptsächlich spannende Spiele.

Traurig, aber wahr, es ist nicht das Schmücken mit einer hohen Elo Zahl, die einen aufsteigen lassen will, sondern das Vermeiden einer 'Bestrafung' durch Fun-Spieler...
 
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So und gerade wieder ein Spiel gemacht.
Galio Mid 7/2/9.
Earlygame haben wir knapp verloren, dann aber den ersten Drake bekommen. Trotz Drake und 7-9 wollte unser Morde von Minute 1 an Surrendern.
Wir waren dann im Midgame sogar vorne im Farm, hatten alle drakes, viel mehr Farm, ich war mid und hab aufs groupen gewartet, aber alle anderen sind einfach immer rumgerannt und solo gestorben und haben dann das Team geflamed, bzw eine Surrendervote gestartet.

Mordekaiser war der schlimmste, nur am flamen, meinte stop solo und ist selbst alleine 1 vs 5 im gegnerischen Jungle gestorben. Hat dann immer die Klassiker gebracht ("i afk") usw.
Amumu - Solider Jungle, der einzige der eine Ahnung hat was abgeht.
Vayne- eigentlich guter Spieler, aber immer solo irgendwo auf der Map gestorben, und dann geflamed.
Alistar - Stirbt solo ich versuch ihm zu helfen, bekomme kassadin aber nicht ganz, er flamed rum, faselt irgendwas von Report Galio, uses ult on only 3 people, no tank etc. Keine Ahnung was der meinte, der hatte einfach keine Ahnung vom Spiel.

Wir waren eigentlich viel besser, aber bei dem ganzen Rumgeflame hatte dann irgendwann niemand mehr Bock, Surrendervote ging dann durch, GG WP. Eigentlich waren wir am gewinnen, aber die Flamer haben uns das Spiel kaputt gemacht.

So dass waren dann alle Spiele für heute, ich war immer vorne mit dabei, aber es war einfach nicht möglich die Leute zu carrien. Deswegen Elo Hell = Once in, never out.
 
Musst halt aufpassen, dass du nicht stompst, sonst gibt es reine Feeder Teams danach. Beispielsweise immer wenn ich x-0-Stats reihenweise habe schaltet sich das Matchmaking ein und verhindert, dass ein guter hochkommt indem man 4mal 3-4 Feeder am Stück krieg und man kann Türme oder Gegner nicht schneller töten als 3/4 Leute feeden.
 
Warum das MM so auf 'Ausgleich' eingestellt ist versteh ich auch nicht --> ist doch angenehmer, wenn Aufsteiger mit anderen Aufsteigern gruppiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Anti-Skill Schraube...

Merkt man selbst im normal draft. Auf jeden guten Winstreak folgt sofort eine Reihe von Losses hinterher. Wenn man nicht früh genug schaltet und pausiert, hat man nachher mehr Losses sitzen als man vorher gewonnen hat. -.-
 
Carry ist sinnlos bei den klassischen Supports. Riot will wie nach und nach aus dem Spiel kriegen indem denen die Viability entfernt wird. Wenn du Carry brauchst, dann brauchste schon irgendwas, dass irgendwo von Offensivstats profitiert oder so Tanky werden kann, dass man kaum Def braucht und mehr Off kaufen kann.

Nööö -> Urgot
->Carry
->Tank
->Supporter

@Jungle
Jungle oft, weils keiner will, oder mach Toplane. Finde gerade Jungle sehr undankbar. M8s die einen schwer Ganken lassen, dann flamende Mitspieler, die ihr Füttern einen in die Schuhe schieben, dann hat man oft mals LowLvl und Gold wenn man denen hiflt...

Schlechtes Team => kaum möglich gut zu Junglen, so ist leider die Realität.
 
Nööö -> Urgot
->Carry
->Tank
->Supporter

@Jungle
Jungle oft, weils keiner will, oder mach Toplane. Finde gerade Jungle sehr undankbar. M8s die einen schwer Ganken lassen, dann flamende Mitspieler, die ihr Füttern einen in die Schuhe schieben, dann hat man oft mals LowLvl und Gold wenn man denen hiflt...

Schlechtes Team => kaum möglich gut zu Junglen, so ist leider die Realität.

Der Supporter hat im Regelfall Sachen die in der Lane etwas bringen und macht seinen Kram mit der Vision, aber nach der Lane geht der Nutzen von den Sachen schnell runter, so dass es sich oft auf Vision und ienen CC beschränkt. Wenn dann alle Damagedealer Idioten sind kann der Supporter auch keinen Unterschied erzeugen. Beispielsweise sowas wie, dass der Supporter nen Ward vor der Bot legte, gegnerischer Jungler kommt, Noobcarry juckts nicht, Noobcarry tot und son Mist, was typisch Solo Queue ist und bei steigender ELO sogar öfter vorkommt als weit unten.
 
Der Supporter hat im Regelfall Sachen die in der Lane etwas bringen und macht seinen Kram mit der Vision, aber nach der Lane geht der Nutzen von den Sachen schnell runter, so dass es sich oft auf Vision und ienen CC beschränkt.
In LoL gibts genau drei Builds --> Schaden, Tank oder Schaden+Tank :asthanos:

Wenn dann alle Damagedealer Idioten sind kann der Supporter auch keinen Unterschied erzeugen. Beispielsweise sowas wie, dass der Supporter nen Ward vor der Bot legte, gegnerischer Jungler kommt, Noobcarry juckts nicht, Noobcarry tot und son Mist, was typisch Solo Queue ist und bei steigender ELO sogar öfter vorkommt als weit unten.
Naja, in LoL ists eigentlich nicht so schlimm, weil da jeder Champ bis ins Endgame skaliert...richtig hart wird die Sache dann in AoS/MOBAs/DotAs für Fortgeschrittene, etwa HoN.
 
Viele von den Supportern skalieren so beschissen, dass sie Lichbane, Rabadon und 20 Stack Lamerbuch bräuchten um überhaupt bemerkbar zu werden, während ein Bruiser zur selben Zeit gute Grundwerte hat, gute Levelwerte hat, gute Skalierungen hat, Tanky ist, CC und nen Gapcloser hat... Nebneher oft noch nen Supportskill wie GP oder WW.

War beispielsweise für die alte Sivir praktisch... Bevor sie die damals nervten hatte die Taktik mit Thirster, Mercs, Atmog, nem WW und nem GP ne 11/11 Bilanz.
 
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Der Supporter hat im Regelfall Sachen die in der Lane etwas bringen und macht seinen Kram mit der Vision, aber nach der Lane geht der Nutzen von den Sachen schnell runter, so dass es sich oft auf Vision und ienen CC beschränkt. Wenn dann alle Damagedealer Idioten sind kann der Supporter auch keinen Unterschied erzeugen. Beispielsweise sowas wie, dass der Supporter nen Ward vor der Bot legte, gegnerischer Jungler kommt, Noobcarry juckts nicht, Noobcarry tot und son Mist, was typisch Solo Queue ist und bei steigender ELO sogar öfter vorkommt als weit unten.

Das ist das Problem mit Support in der Solo-Q. Hast du ein passables Team, kannst du ihnen helfen zu gewinnen. Hast du allerdings einen geisteskranken AD-Carry kannst du auf der Lane nicht mehr viel machen, und im Teamfight dann noch weniger. Deswegen mag es jenseits von 2k elo gut möglich sein mit dem Supporter aufzusteigen, low-elo kann man mit dem Support aber leider nicht wirklich carrien.

Jungle kann gut sein zum carrien, wenn die Lanes nicht wie blöde pushen, bei Ganks nicht am Tower stehenbleiben, und dir beim Drake helfen. Als AD-Carry muss man sich auf seinen Support verlassen können, sonst wirds auch hier schwierig. Toplane ist man ohne Teleport sehr weit weg vom Geschehen, da hilft höchstens Shen Ult, um dem Team öfter helfen zu können.
Am besten ist ihmo noch mid. Viel Farm (Wraiths-Buffs usw), Leicht zu verteidigen und die Wards helfen dem gesamten Team. Man kann den Drake verteidigen/holen. Kann mid/top ganken, kann dem Jungler zur Hand gehen etc. Nur wann kommt man schonmal in den Genuss mid spielen zu dürfen?

Am besten ist imho die Duo-Q: Mid+Jungle. Man muss eben versuchen 2 der Lanes zum Sieg zu verhelfen, dann wird auch das Gewinnen des Spiels viel einfacher.
 
Als Supporter kann die aber auch schlimmer Mist passieren. Beispielsweise waren auf den Seiten und auch hier Guides empfohlen, wo der AD Carry zuerst Boots kauft, dann 2 Doran's und dann nen Vamp. Wahrscheinlich wird Vamp Start gefolgt von 2 Zeals, gefolgt von Berserkern noch das nächste Standardbuild bei den Idioten, die durchs Matchmaking hochkommen.

Sowas sinnvolles wie:
Doran's -> Double Doran + Boots 1
HP Yellow, Cloth5 start -> Wriggle

Macht ja keiner, so dass die schön weiter Early gefacerolled werden.
 
@ShellAdmin
Urgot ist doch kein Carry, der ist ein Derpy.
Der gehört eindeutig in die Klasse Bruiser Mist, nur halt ohne Gapcloser. Da wird dringend mal ein Hard Nerf gebraucht, mit dem fetten Mistvieh kann jeder Trottel einen aus der Lane pushen und braucht dafür so viel Skill wie nen Kindergartenkind...

@Felix
Mit Schuhen MUSST du manchmal einfach anfangen, wenn du alleine als Carry spielst, ist dein Supp oft zu blöd noch den Tri zu warden trotz Hinweis oder gar zu blöd, überhaupt irgendwas zu warden.
Außerdem ist mehr MS gut für early Harass gegen den Feind Carry. Schuhe sind imho sowieso Pflicht wenn man keinen Heal-Support dabei hat oder der Gegner entsprechend mit Schuhen angefangen hat und noch mehr Range als man selbst besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vayne ohne Schuhe ist ein Krampf...

In der Tat. Hätte niemals gedacht, dass man diese 5 MS SO stark bemerken würde. Aber nach dem nerf war ich erstmal genervt, was der Müll denn soll. Denn mit 300 MS müssen lediglich Carries mit hoher Range auskommen wie Ashe und Cait.
Ist eh schon ein Joke, dass man als AD Carry mit 2er Boots mit 370 MS über die Map chilled. Während die kranken Bruiser Dinger da mit 405 mit 1er Boots rumrennen können; Stichwort MS Quints und Masteries... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felix
Mit Schuhen MUSST du manchmal einfach anfangen, wenn du alleine als Carry spielst, ist dein Supp oft zu blöd noch den Tri zu warden trotz Hinweis oder gar zu blöd, überhaupt irgendwas zu warden.
Außerdem ist mehr MS gut für early Harass gegen den Feind Carry. Schuhe sind imho sowieso Pflicht wenn man keinen Heal-Support dabei hat oder der Gegner entsprechend mit Schuhen angefangen hat und noch mehr Range als man selbst besitzt.

Ich spiele da hauptsächlich Corki, MF, Vayne... Gerade für Lasthits ist bei Corki nen Dorans gut, weil da kriegt man die paar beschissenen wo ein Creep im Fokus aller Creeps ist. Nur sone Scheiße wie Ali und Tris sollte man nicht spielen, weil die soviel innate pushing haben, dass man sich mit der Kombination zu Tode pickt. Dümmste Botlane #1 imo
 
Naja, wenn man dabei nicht stirbt ist lane pushen doch sehr gut, man selber bekommt leicht farm, der Gegner wird von seinem Tower beim farmen generft. Cait+Soraka machen ja auch nichts anderes und das klappt gut.

Und würde auch sagen, mit nem Support ohne Heal startet man besser mit Boots. Danach aber halt direkt VG, oder so oft mans braucht Dorans und dann VG. Danach kann man über Vampszepter und Zeal nachdenken.
 
Naja, wenn man dabei nicht stirbt ist lane pushen doch sehr gut, (...)
Nein. Lane pushen ist situationsbedingt -->
  • wenn man einkaufen will
  • wenn man sieht das der Gegner porten möchte/muss
  • wenn man Drachen machen möchte
  • wenn man den Tower garantiert einreißen kann
 
Naja, das Problem ist, dass Soraka sich einmal selbst heilen kann, und dann geschnetzelt wird, evlt muss sie noch die Ulti zünden. Caitlyn kommt beim pushing vllt noch raus dank Flash und E, aber Soraka bestimmt nicht.
Die Gute ist meist auch nicht so schnell und dann immer ein gutes Opfer für Ganks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem womit willst du sonst anfangen? Dorans? Die pots sind gerade am Anfang schon erstrebenswert, erst recht wenn man keinen Heal auf der Lane hat.
Rüstung+5 Pots? Lohnt sich selten, da lieber Boots+Pots.
Lifesteal? Da lieber mit Dorans.

Ich finde mit den richtigen Runen ist Boots+Pots einfach (oft) die beste Möglichkeit am Anfang :)

Lane pushen kann sehr gut sein:
- Mehr Mapcontrol
- Einige Champs können am Tower schwieriger Lasthitten, dazu spart man sich das Traden.

Gewinnt man allerdings eine Lane, sollte man sie nicht pushen. So wird der Gegner gezwungen sich seinen Farm zu holen, und man kann ihn noch weiter dominieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vayne + Taric/Blitz/Leona = Boot+ Pot user tot auf lvl2
Corki + CC Support = Easy lvl3 Kill
MF/Tris = Pot Disable
Graves = idc
uvm.

Doran's ist die Beste Allgemeinlösung. Die Wriggle macht Sinn, wenn man besonders auf Objectives aus ist oder es so scheint als hätte die keiner. Desweiteren sind mehrere davon gut in Teams mit AS Buffs. Nen Bloodthirsterrush, der beim erstem Recall klappt, macht den Rest der sehr einfach. Es gibt da genug Taktiken, aber Boots ist einfach dumm. Da soll man lieber nicht wie ein Idiot pushen, warden und endlich mal lernen den Busch richtig zu nutzen.
 
Früher wars ja so, dass man bis zum BF sword auf der Lane geblieben ist. Jetzt versucht man so oft wie mögliche zurückzugehen und jeden kleinsten Vorteil auszunutzen. Ich starte gerne mit Boots, wenn ich eins seelisch nicht abkann dann sind es lahme Champs :fresse2:
 
Meine AD- Tactic hat sich auch geändert.

Jo daher Boots mit 2 health pots. Dann bis 450 sparen für Vampire Zepter dank teleport schnell zurück. Auf 1200 sparen für wiggels Laterne. Absolutes muss sparrt ab und an das telen in die Base und dann geh ich auf BF sword.


Sent from my iPhone
 
Teleport ist mir auf dem AD-Carry ein viel zu großes Risiko.
Ich bevorzuge Flash+Heal, Flash+Cleanse, Flash+Exhaust. Flash ist nach wie vor Pflicht um sich bei Gefahr anders positionieren zu können, und Cleanse kommt auf das gegnerische Team an.

Ich habe mich so ans Lasthitten mit viele AD-Carries ohne Dorans gewöhnt, dass ich eher Lasthits verpasse wenn ich mit Dorans anfange. Der MS der AD-Carries geht schon in Ordnung, zumal man ja durch Zeal/PD eh sehr schnell in die 400er Bereiche kommt.
 
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