passt auf jetzt kommt die beste story:
ich hab mir gebraucht eine nvidia gforce 6800GT 256ram AGPx8 (hersteller nvidia) gekauft. karte hatte original kühler.
ich bemerkte ein stressiges ruckeln im sekundentakt - dieser fehler trat total willkürlich auf, mal obwohl nur photoshop auf war, mal bei hl2.. genau kann man das leider nicht feststellen, aber ich würde trotzdem sagen, es hat mit der graka zu tun.
hab zur sicherheit formatiert. keine änderung. temperatursensor ebenfalls gecheckt, teilweise 36°c (kein balken) was irgendwie nicht stimmen kann. schließt man das fenster und öffnet es neu, steht plötzlich 64°c da.. (wtf)
nochmal neu öffnen, steht wieder was anderes drin.
das ruckeln ist ein systemruckeln. alles ruckelt, mausbewegung, musik, spiele..
im taskmanager steht ca. 8-15% cpu auslastung, obwohl idle!
rebootet (windows -> neustart) man das system, ist eine änderung nicht garantiert. oft ruckelt es immernoch. man muss den pc komplett runterfahren und wieder einschalten, dann ruckelt es nicht mehr. (hiilfeee)
dann hab ich mir einen accelero x1 gekauft:
http://www.casetrace.be/accelero/Pict0006.jpg
schön leise.. aber ruckeln war immernoch da.
dann hab ich die leistung der karte minimiert. von 350mhz auf 300.. von 2,00 auf 1,80 - nach 10 minuten ging es wieder los..
leider hab ich momentan keine austauschkarte um festzustellen ob es wirklich an der grafikkarte liegt.. aber der verdacht liegt nahe, da oft zum zeitpunkt des ruckelns ein temp-popup vom forceware (btw der neuste) kommt.
laut speedfan sind cpu, nb und co. ok.
noch n paar systemdaten: p4 nw 3,2ghz ht, abit ic7max3, winxp sp2, dx90c
ich hab google schon ausgequetscht, da finde ich alles, aber das nicht!
bb