Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Earthling schrieb:
XFX 7900 GTX 675/850 Mhz @ 710/900

Läuft seit gut 3 Monaten. Nur bei BF2 ganz sporadisch Bildfehler, ist aber nach nem kurzen wechseln auffen destop (alt-tab) wieder ok. Ich vermute sogar das es ein fehler von BF2 ist ...


Das ist ein problem welches Du mit einem Treiber-Wechsel auf die vorletzte Beta beheben kannst.

Hatte mit meiner 7900 GT genau das selbe Prob und war ziemlich am ab :kotz: en.

Nach dem Treiber-Wechel auf 84.43 lief es dann perfekt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IronAge schrieb:
Das ist ein problem welches Du mit einem Treiber-Wechsel auf die vorletzte Beta beheben kannst.

Hatte mit meiner 7900 GT genau das selbe Prob und war ziemlich am ab :kotz: en.

Nach dem Treiber-Wechel auf 84.43 lief es dann perfekt.

Lieber 91.31 nehmen, hatte auch den 84,43, nur war BF2 neben den Benches das einzigste was ging, mim 91.31 geht alles.
 
is zwar ein wenig OT, aber weiss jemand wann von nvidia mal neue OFFIZIELLE treiber rauskommen ? Die auf der HP sind ja immer noch von März glaub ich
 
@Mr.Mito:

Ich stimme die 100%ig zu! :) Ich hab ja damals dein thread über den GEO Takt gelesen. Dort hast ja auch geschildert dass der GEO bei den OC Herstellern ala XFX auf 0 gemacht wird damit die halt höher OCen können.

Bloss beim der mom problemantik dachte ich das dass mobo bios noch mal 50MHz auf den GEO draufpackt (bzw. hatte ich wohl falsch verstanden) :fresse: ja, bei genauerer Betrachtung echt unlogisch von mir :xmas:

Ich finde es auch Lachhaft wenn nun einige Pseudo-HW-Artikelschreibe meinen das der GEO von 40-50 nen bug sei. Ist ja echt lachhaft. Ich frage mich blos wie die auf so eine Meinung kommen? :confused:
 
Die einzige Aussage, dass das ein Bug sei, hab ich hier gelesen. In der englischsprachigen News waren die Reporter ja eher "erstaunt" das EVGA, XFX und co den Geotakt auf 0 setzen. Zudem haben sie das einfach mit dem Problem in Zusammenhang gebracht, was einfach nur wild aus der Luft gegriffen wurde.

Wie gesagt, die wussten ja nicht einmal, dass der Geotakt per default schon beim G70 höher war und das XFX und co. auch dort Geo 0 geflasht haben, um ne bessere Selektion zu bekommen.

Die News war eh total grottig. Da wurde mehr geraten/erfunden als alles andere. Von den Dingen, die man Wissen konnte, war dann noch das meiste falsch. :fresse:


Was solls. Aktuell hilft ja nur eins, nämlich hoffen das einem die G71 Karte nicht abraucht. :angel:
 
Mr.Mito schrieb:
Was solls. Aktuell hilft ja nur eins, nämlich hoffen das einem die G71 Karte nicht abraucht. :angel:

Ja :/ Ich hoffe immer noch auf ne neue rev. der GF71 :/ nett währe es auch wenn NV mal Stellung bezieht und Klartext spricht.

Was ich hier so gelesen habe bzw. bei den einen Artikel auf den ich gestossen bin, wahr ja das das Bios vom Mobo irgendwie probs macht. Hab ich aber nicht wirklich verstanden was das alles sein soll :/

EDIT:
Dieser Artikel vom der CB wars: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2006/juni/geforce_7900-karten_sterben/

Dort steh auch das dass Mobo-Bios den GEO noch mall um +50MHz erhöht. bzw. ist der GEO die Geometric Domain?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das mitbekommen habe, hindert das ASUS Bios die Karten daran Geo +50 zu nutzen, ergo wird dadurch "Geo 0" erzwungen. Obs stimmt?

Gerade nachgelesen: Genau das steht auch bei CB. Da steht aber_nicht_ das dat Mobo BIOS den Geo nochmal um 50MHz erhöht. Wo bitte hast du das denn "rausgelesen"? Da steht eben nur das durch das ASUS BIOS die Erhöhung unterbunden wird, wodurch Geo = 0 ist.

Dort liegt möglicherweise der Ursprung aller Probleme begraben, da der Takt der Vertex-Shader bei einer Übertaktung nicht linear mit den anderen Taktgebern, sondern aufgrund fehlender Teiler sprunghaft ansteigt.

War beim G70 genau so. 27MHz Taktgeber und nur ganze Multis. Wo da nun, auf einmal, das Problem liegen soll? :hmm:
 
Sry

Das neue BIOS verändert dabei die so genannte „Geometric Domain“ bei einer GeForce 7900. Diese taktet auf der GTX-Version um 50 MHz höher als beispielsweise die „Shader-Domain“. Nach dem BIOS-Update verhindert das Mainboard dies und die Geometric Domain arbeitet auch mit einer Frequenz von 650 MHz.
Habe ich hir raus gelessen :/ Habe ich falsch verstanden. Hatte das so verstanden das der GEO +50 erhöht wird was ja nicht da steht. Die meinen wohl das der GEO bei der GTX um 50 höher ist aber nicht das das mobo +50 erhöht :[ Sry, muss ich nächstes mal genauer lesen…
 
Keine Ahnung echt :( Das alles sind alles nur Spekulationen. Solange sich NV nicht äußert wird man da wohl schlecht was sagen können. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 
@xtra9:

Spätestens bei dem Satz: "Nach dem BIOS-Update verhindert das Mainboard dies und die Geometric Domain arbeitet auch mit einer Frequenz von 650 MHz. " hätte dann ja klar sein müssen, dass nur Geo 0 erzwungen wird, wieso auch immer.

@eagle:

Eher nene neues Layout vom PCB, oder nen neuen Core abwarten. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es am Geotakt liegt. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wäre auch sehr, sehr unwahrscheinlich, da ja genügend EVGA und XFX Karten abrauchen, die eh schon Geo 0 haben.
 
Hi,so meine EVGA is heut morgen gekommen und so wie es auf den 1. Blick aussieht hat EVGA schon gefixte Karten im Umlauf denn das Bios hat die Rev. 5.71.22.14.03 meine defekte XFX Bios 5.71.22.12.82 vom 14.04.06 und es sind devinitiv auf der Rückseite diese 4 Chips die für die RAM´s zuständig sind anders als bei meiner XFX werde heut abend Fotos ins Forum setzen muss gleich auf Mittagsschicht :kotz: CU :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Spätestens bei dem Satz: "Nach dem BIOS-Update verhindert das Mainboard dies und die Geometric Domain arbeitet auch mit einer Frequenz von 650 MHz. " hätte dann ja klar sein müssen, dass nur Geo 0 erzwungen wird, wieso auch immer.
Scheint aber wohl nicht fuer die 7900GTX von Asus selbst zu gelten. Meine laufen so wie sie sollen mit 650/700 auf einem A8N32-SLi mit aktuellen 1205 Bios.


Meine funktionieren immer noch.
 
@sco:

Der Geotakt geht also im 3D auf 700 hoch? Wer weiß ob die Meldung von CB überhaupt stimmt ...
 
@Beschleunigen:

Mit gings ja um die Kombi G71 + ASUS A8N32-SLI Deluxe mit dem "7900 BIOS", mit dem ja, laut CB, das (normale) anheben des Geo. clocks unterbunden wird.

Oder hast du zufälligerweise auch das gleiche Board? Auf deiner Page ist das ja leider nicht angegeben. :-[
 
So, meine beiden Gainward "Bliss" 7900 GT 512 MB "GS" (550/700 Geo +0) laufen seit exakt einem Monat fehlerfrei. :banana:
 
meine Gainward "Bliss" 7900 GT 512 MB "GS" seit gut 2 Monaten seit 1 Monat @ 580/700 Rock solid
 
@Beschleunigen:

Mit gings ja um die Kombi G71 + ASUS A8N32-SLI Deluxe mit dem "7900 BIOS", mit dem ja, laut CB, das (normale) anheben des Geo. clocks unterbunden wird.

Oder hast du zufälligerweise auch das gleiche Board? Auf deiner Page ist das ja leider nicht angegeben.

nein. ich hab' ein GBt. dort geht der geo-takt ganz normal auf 700MHz und ich brauch' auch kein bestimmtes bios, um kompatiblität mit der graka herzustellen -> dafür hab' ich aber keine heatpipe auf der NB.


(..)

mfg
tobi
 
Die Geschichte mit dem ASUS Bios is eh ma wieder etwas komisch. Bei SCO wird der Geotakt nicht genullt, doch laut CB ist ja genau das die Funktion der "7900 Unterstützung".

Beim aktuellen G71 Debakel muss echt jeder irgendetwas schreiben, ohne es auch nur Ansatzweise nachzuprüfen. :-[
 
Mr.Mito schrieb:
Die Geschichte mit dem ASUS Bios is eh ma wieder etwas komisch. Bei SCO wird der Geotakt nicht genullt, doch laut CB ist ja genau das die Funktion der "7900 Unterstützung".
Ist wie gesagt eine Karte von Asus. Ich habe es auch recht intensiv geprueft. Die Karte laeuft definitiv im 3D-Betrieb mit 650/700, bzw. mit 680/730(persoenlicher Takt :-) ). Zum ueberpruefen habe ich RivaTuner genommen.

Wenn es 'nur' bei den Asus der Fall ist, kann das Board ja eigentlich nur den String fuer die Vendor-ID aus dem Bios lesen um die Karte nicht zu untertakten. Ich habe aber auch keine Lust die Garantie zu verlieren und ein anderes Bios zu flashen, nur um das ganze zu ueberpruefen.

Bei TM30 muss es wohl der Fall gewesen sein, das er nach Flash auf das Bios 1205 einen Geo von 0 hatte. Der hat afaik jeweils eine 7900GTX MSI und von Colorful(oder so aehnlich, in jeden Fall keine von Asus).

Vielleicht meldet sich mal jemand der auch ein A8N32 besitzt, aber Karten von anderen Herstellern eingebaut hat.

Ich waere nebenbei bemerkt auch ziemlich angepisst, wenn das Bios meine Karte kastrieren wuerde.

Beim aktuellen G71 Debakel muss echt jeder irgendetwas schreiben, ohne es auch nur Ansatzweise nachzuprüfen. :-[
Den Eindruck habe ich auch manchmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
GA-Thrawn schrieb:
Welches Debakel bitte ? Einige müssen echt immer übertreiben :rolleyes:

Das ist schlimmer als die Flimmer affäre find ich.Von Debakel kann man sprechen als was würdest du die Geschichte bezeichen als kleine Maus ?
 
also ich habe meine Point of View 7900gt mit dem Beigelegten tool das iergendwelche treiberopionen freischaltet zu übertakten auf 570mhzchip anstatt 450mhz und 1,6ghz speicher anstatt 1,32ghz getaktet und bei mir sehen manchmal die figuren in FEAR und in enem test von 3dmark01 wie igel aus also bei denen stehen so hässliche stachel ab aber dann fahre ich den rechenr neu hoch dann gehts wieder
ps. das tool gibts auf www.extreme-modding.de.ki (echt super, vergessta ber net die haken bei Taktfrequenz bei neustart übernehmen anzuklicken, ):shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
sco schrieb:
Vielleicht meldet sich mal jemand der auch ein A8N32 besitzt, aber Karten von anderen Herstellern eingebaut hat.

Also ich habe das A8N32 (1205) mit zwei Gainwards laufen - allerdings haben mein Gainwards ohnehin einen +0 Geo.
 
k1ffer schrieb:
also ich habe meine Point of View 7900gt mit dem Beigelegten tool das iergendwelche treiberopionen freischaltet zu übertakten auf 570mhzchip anstatt 450mhz und 1,6ghz speicher anstatt 1,32ghz getaktet und bei mir sehen manchmal die figuren in FEAR und in enem test von 3dmark01 wie igel aus also bei denen stehen so hässliche stachel ab aber dann fahre ich den rechenr neu hoch dann gehts wieder
ps. das tool gibts auf www.extreme-modding.de.ki (echt super, vergessta ber net die haken bei Taktfrequenz bei neustart übernehmen anzuklicken, ):shot:

:eek: glaub in dem Fall solltest deine Graka mal schnell wieder ein Stückchen zurück takten. :-[
 
GA-Thrawn schrieb:
Welches Debakel bitte ? Einige müssen echt immer übertreiben :rolleyes:
Ich mein, schau dir an wieviele G71 Karten sterben und vergleich das mit dem G70, NV40, NV35 ...

Debakel beschreibt eine Situation, die weniger dramatisch ist als eine Katastrophe, aber dennoch eine Niederlage darstellt. Es geht nicht um Leib und Leben, eher um ein Projekt mit einem unglücklichen Ausgang...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Debakel

Passt doch zu der jetzigen Situation, wie ich finde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh