Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Malzeit, nach dem bei mir je 2 7900 GTX Standart Grafikkarten von Point of View, EVGA und MSI auf meinem ASUS A8N-SLI Premium abgeraucht sind, habe ich erst Mal meinen Rechner zurückgegeben. Nun muss ich halt warten bis es wieder sicher funktionierende 7900GTX Karten im Handel gibt. Es ist schon sehr unseriös und peinlich wie nVidia und seinen Board-Partnern mit dem 7900 GT/GTX Desaster umgehen. Die sitzen scheinbar auf einem zu hohen Ross, um ihren treuen Kunden reinen Wein einzuschenken. Ich finde es ziemlich arrogant, Fehler einfach nur zu ignorieren als sie zuzugeben und sich dafür zu endschuldigen. Die haben scheinbar genug Kohle, dass sie sich nicht Mal mehr um ihren Ruf scheren. Umfragen wie, „Lebt Eure 7900 GT/GTX noch“ sind für Unternehmen wie nVidia normalerweise der absolute Hammer. Und wenn man dann auch noch, nach der Anzahl der verreckten Karten fragen würde währe das Ergebnis noch Katastrophaler. Auch wenn das so manche nicht wahrhaben wollen. Bei mir gingen 6 von diesen Karten kaputt und das sind 100% Ausschuss, und ich bin da einer unter sehr vielen. Bei nVidia stehen meiner Meinung nach Profitgier und Marktanteile weit vor Kundenzufriedenheit. Das beweist für mich auch dass nVidia noch zu keiner Zeit eine Stellungnahme zur 7900 Miesere abgab. Das Problem mit den High End Grafikkarten wird nVidia mehr schaden, als Ihnen lieb ist. Eine Grafikkarte für über 500 Euro muss einfach funktionieren wenn man sie in den Rechner steckt. Wo kommt man denn dann hin, wenn man Tage und Wochen nach Lösungen suchen muss. Selbst für geschenkt ist die Karte dann noch zu teuer.
Gibt es denn mittlerweile wieder Karten, die wie die Ersten zuverlässig laufen? Denn bei denen gab es kein Geo-Takt Problem oder Probleme mit Mainboard-Bios. Die laufen seit dem einwandfrei und Ausfälle gab es auch so gut wie keine.

Grüsse
Tasse7
 
Beschleunigen schrieb:
vielleicht hättest du einfach ein anderes mainboard verwenden sollen.


(..)

mfg
tobi
he...ja...lol... Was das den für ein Tipp 0o...Wie kommst auf so ein kram? hätte die anderen 70 Leute auch ein anderes Mobo nehmen sollen? 0o

EDIT: Ups nicht 70 leute sondern ganze 108!!! Die hätte auch ein anderes mobo nehmen sollen? :stupid: :lol:

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir ja die gigabyte 7900gt geholt zum übertakten war mir im vorn herrein egal was mit der garantie ist .... und wollte von anfang an das maximale der karte raus kitzeln ... mit standart takt hat die karte genau wie bei vielen hier so komische striche verursacht... naja dachte ich kann ja nicht sein ... habe mein bios ausgelessen, vmod gemacht 1,45volt, bischen OC betrieben von 450->650 ;) und ram von 660->850 ;) dan noch geo +-0 und muss sagen alle läuft jetzt alles ohne abstürze, ohne bild fehler ... karte wird mit zalman @last maximal 56grad warm ... ist ein reines bios problem. entweder behebt man selber, oder wartet von nvidia seite ab, ob da was kommt. karte läuft jetzt 2 monate 24/7 ... top karte ... die karte macht fast 11k pünktchen ;) bin zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft immerhin schon eine Woche :p
Ich kann mich nur Noisekiller anschliessen. Nach einem kurzen Funktionstest gegen Dead On Arrival war auch schon der Kühler weg und Silberstriche auf dem PCB ;)

Da das ein Grauimport aus den USA von nem Kumpel ist (230€ :drool: ) würde ich mit Garantieansprüchen eh meine Probleme haben, hehe...
Was bei meiner Karte krass war, dass der Stock-Kühler massiv den Ton meine X-Fi gestört hat...aber naja...nur kurz...und ex...

Bis jetzt Top-Karte...geht ab wie Schmitts Katze...insbesondere das RAM läuft wie krank und spart mir den RAM Voltmod :bigok:
 
sorry, xtra.. aber bevor ich mir auf ein und derselben kiste 6 karten schrotte, teste ich auf einer anderen platform. mit anderem board und nem anderen NT.

dass es mit dem asus-brett und geforce79 sorgen gibt, weiss eigentlich jeder asus-user, da es bei asus ja ein kompatiblitätsupdate für das bios gibt.. allein deshalb würde ich sicher nicht 6 karten auf dem selben brett "testen" oder schrotten, wenn schon die ersten zwei nicht funktionieren.

ich konnte meinen G71 problemlos und ohne tricks oder updates auf meinen GBT Board betreiben.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
omniman schrieb:
Hi,so meine EVGA is heut morgen gekommen und so wie es auf den 1. Blick aussieht hat EVGA schon gefixte Karten im Umlauf denn das Bios hat die Rev. 5.71.22.14.03 meine defekte XFX Bios 5.71.22.12.82 vom 14.04.06 und es sind devinitiv auf der Rückseite diese 4 Chips die für die RAM´s zuständig sind anders als bei meiner XFX werde heut abend Fotos ins Forum setzen muss gleich auf Mittagsschicht :kotz: CU :wink:

Bin mal gespannt auf die Bilder.

Ob das jetzt ein Biosproblem ist ist Fraglich. Die Hersteller könnten da ja leicht eins anbieten um den Fehler zu beheben. Oder sind so Arrogant und gucken über die Fehlerquote weg. Kann man das Bios irgendwo ziehen, meine beiden Versionen sind letztere .........12.82

Zur sicherheit laufen meine beiden XFX mit 730 am Ram da läuft auch alles Fehlerfrei.
 
Beschleunigen schrieb:
dass es mit dem asus-brett und geforce79 sorgen gibt, weiss eigentlich jeder asus-user, da es bei asus ja ein kompatiblitätsupdate für das bios gibt.. allein deshalb würde ich sicher nicht 6 karten auf dem selben brett "testen" oder schrotten, wenn schon die ersten zwei nicht funktionieren.

ich konnte meinen G71 problemlos und ohne tricks oder updates auf meinen GBT Board betreiben.

Das BIOS ist nur für das Asus A8NSLI32 Board. Dass die bekannten Probleme am Asus Board liegen sollen, wird sicher die anderen unzaehligen MSI/GBT/... Board Besitzer wundern.
 
whtjimbo schrieb:
Das BIOS ist nur für das Asus A8NSLI32 Board. Dass die bekannten Probleme am Asus Board liegen sollen, wird sicher die anderen unzaehligen MSI/GBT/... Board Besitzer wundern.
DAs sehe ich auch so!
 
Was ich einfach nicht verstehe.
Auf der anderen Seite rauchen Reihenweise die 7900GTs ab..
und auf der anderen Seiten laufen bei manchen Leuten 7900GTs mit vMod auf Taktraten, die über den der 7900GTX liegen :stupid: ich peil das echt nicht mehr
 
kex0r schrieb:
Was ich einfach nicht verstehe.
Auf der anderen Seite rauchen Reihenweise die 7900GTs ab..
und auf der anderen Seiten laufen bei manchen Leuten 7900GTs mit vMod auf Taktraten, die über den der 7900GTX liegen :stupid: ich peil das echt nicht mehr


Ich denke so geht es einigen hier. Mal so mal so und keine richtige Erklärung:stupid:
 
Es hieß doch mal, dass die GPUs der Revision A2 nicht mal eben abrauchen würden, vielleicht ist da ja etwas dran ?

Ich selbst habe bei meiner 7900 GT (die Sonic von Xpertvision/Palit) jedenfalls den Kühler gegen den VF900 getauscht und noch keine Probleme.

Sie läuft zur Zeit mit 650/1400 (700) Mhz.
Ein Voltmod kommt aber für mich nicht in Frage, jedenfalls nicht für die GPU, eventuell (wenn es den mal gibt) für den Speicher.

Mal abwarten wie sich das entwickelt, sie ist erst seit zwei Wochen im Einsatz ... (schon ein wenig Angst hab *seufz*)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute.

ich hatte auch probleme mit meiner asus 7900gt bei deep freeze von 3dmark06
konnte auch nicht mehr als 60hz die bildwiederholung einstellen.
hab es aber in griff bekommen.

am anfang lief es ohne probleme. dann hab ich eine andere biosversion auf mein motherboard gemacht und schon hat ich die probleme wie die meisten auch.
habe das asus a8n-sli

hatte gestern wieder das alte bios 1001 (first bios) installiert.
und plötzlich hab ich keine probleme mehr.

liegt wahrscheinlich an den neuen biosversionen.

benutze für die graka den 84.21 treiber

wie das nun bei den anderen boards zutrifft kann ich nicht sagen.


mfg suhley
 
Mortaro schrieb:
Es hieß doch mal, dass die GPUs der Revision A2 nicht mal eben abrauchen würden, vielleicht ist da ja etwas dran ?

Ich selbst habe bei meiner 7900 GT (die Sonic von Xpertvision/Palit) jedenfalls den Kühler gegen den VF900 getauscht und noch keine Probleme.

Sie läuft zur Zeit mit 650/1400 (700) Mhz.
Ein Voltmod kommt aber für mich nicht in Frage, jedenfalls nicht für die GPU, eventuell (wenn es den mal gibt) für den Speicher.

Mal abwarten wie sich das entwickelt, sie ist erst seit zwei Wochen im Einsatz ... (schon ein wenig Angst hab *seufz*)

Huh? Der Voltmod für die GPU ist noch der harmlosere... Die GPU der GT und GTX sind exakt gleich! Die GT wird nur dadurch beschnitten, dass sie mit 1,2v statt wie die GTX mit 1,4v/1,45v gefüttert wird. Somit ist ein Anheben der GPU-Spannung auf GTX Level (bessere Kühlung natürlich vorausgesetzt) m.E. ohne jedes Risiko.
Beim RAM dagegen hätte ICH Bauchschmerzen...es gibt ja schon einfachste Bleistift-Mods dafür. Allerdings halten sich Gerüchte, dass dann der Spannungsregler für den Speicher stark überhitzungsgefährded ist und auch schon Ausfälle verzeichnet wurden... Also ich lasse davon die Finger (ok, ok, nur weil mein Speicher schon so gut geht ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MSI läuft auch schon seit dem sie auf der Cebit vorgestellt wurden wunderbar und ohne probs. Kühlertausch musste natürlich sein, aber sonst keine probs.
Karte läuft im dauer OC, zwar nicht an ihren grenzen so wie bei manchen, sondern nur moderates OC.
 
Juchey, nachdem ich Mix-Comp. ein richtig böses Fax geschickt habe (mittlerweile warte ich seit 3 Wochen auf meine GTX), haben sie nun endlich eine neue abgeschickt. Zwar anstatt einer Club3D eine Asus, aber ich beschwere mich mal nicht :d Die Asus ist bei denen sogar preiswerter...
 
Doctorweir schrieb:
Huh? Der Voltmod für die GPU ist noch der harmlosere... Die GPU der GT und GTX sind exakt gleich! Die GT wird nur dadurch beschnitten, dass sie mit 1,2v statt wie die GTX mit 1,4v/1,45v gefüttert wird. Somit ist ein Anheben der GPU-Spannung auf GTX Level (bessere Kühlung natürlich vorausgesetzt) m.E. ohne jedes Risiko.
Beim RAM dagegen hätte ICH Bauchschmerzen...es gibt ja schon einfachste Bleistift-Mods dafür. Allerdings halten sich Gerüchte, dass dann der Spannungsregler für den Speicher stark überhitzungsgefährded ist und auch schon Ausfälle verzeichnet wurden... Also ich lasse davon die Finger (ok, ok, nur weil mein Speicher schon so gut geht ;) ).

Also da wäre ich vorsichtig ... auch die 6800 GT & Ultra haben sich eigentlich im Chip nicht unterschieden, nur die Spannung war eine andere, weshalb viele meinten, man müsse die ja nur hoch schrauben.

Dummerweise waren aber die Spannungswandler auf der GT nicht für die höhere Spannung ausgelegt ... und ich denke so dürfte es auch hier sein ...
 
Genau das is das Problem . Die Spannugswandler halten das nicht aus .
Ich hatte meine 6800 LE auf Ultra Spannung betrieben . Die Karte hats danach beim 3D Mark gekillt .

Die ersten 6800 LEs hatten anfangs übrigens auch einen Fehler , welcher andauernde Abstürze verursachte . Es ist für Nvidia also nicht das erste mal , dass sie ihre Kunden so verarschen . Naja , ich bin jetzt zufriedener ATI-User.
 
Wie man oben aus der Umfrage so heraus lesen kann, ist es immer noch ne reine Glücksache ob man eine gute Graka erwischt die auch overclockt lange gut und ohne Fehler läuft. Die Hersteller wissen es ganz genau was einige Leute mit ihren Karten so anstellen, was sie aber noch lange nicht dazu bewegt hochwertige Quallitative Bauteile auf den Karten zu verbauen. Warum auch, ist doch klar das spätestens nach gut 2 Jahren eine sollche überholt und aus gemustert wird gegen was schnelleres neues. :p

mfg
 
Die GPU Spannungswandler halten wohl, aber ähnlich wie du sagtest, die vom Speicher haben wohl keine hohe Toleranz...

Erinnert mich an die guten alten Zeiten in denen man einen Tualatin-Celeron@1700MHz auf BX boards betrieben hat...der zog doppelt so viel Saft wie für die Boards spezifiziert...nem Kumpel hats damals die Wandler zerlegt(angefasst und zu Staub zerfallen)...meins hielt zwei Jahre, dann gingen die Elkos auf als wär Hefe drin...na ja...neue reingelötet, weiter gings... :coolblue:

Den GPU-Spawas meiner Graka habe ich schon Kühler spendiert...muss nur noch die Schaltfrequenzen modden für mehr Stabilität ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sunshine schrieb:
Juchey, nachdem ich Mix-Comp. ein richtig böses Fax geschickt habe (mittlerweile warte ich seit 3 Wochen auf meine GTX), haben sie nun endlich eine neue abgeschickt. Zwar anstatt einer Club3D eine Asus, aber ich beschwere mich mal nicht :d Die Asus ist bei denen sogar preiswerter...

lol ich warte seit 2 Wochen auf eine ernsthafte Rührung von MIX, muss wohl auch ein FAX schicken :)
 
OT: Ich habe immer mehr das Gefühl, dass erst eine Drohung die Mühlen in Bewegung setzt. Ist mir in letzter Zeit schon bei diversen Händlern und auch ebay-Powersellern aufgefallen. Alternate hingegen hat mir 2x eine 6800GT ausgetauscht, innerhalb von 2 Wochen! Ok, das zweite Mal hätte nicht sein müssen, weil sie mir da eine "getestete" geschickt haben ;).

Und wieder der Bezug zum Thread:
Ich hoffe die Asus ist dann wenigstens i.O.. Für das Geld hätte ich inzwischen eine GX2 bekommen können - grml.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist insofern richtig, dass ich mich auch auf eine 7900GTX eines anderen Herstellers (von mir genannt: Asus, EVGA, XFX) einigen könnte, sofern die Club3D nicht lieferbar wäre. Selbst wenn die Asus bei Mix und auch generell weniger kostet: für mich ist dasselbe drin, eher sogar mehr als bei der Club3D.
 
Also meine 1. MSI 7900GTX lief genau 3 Tage, danach gabs spontane reboot's
und alle 3DMark Test's liefen nicht mehr durch......:confused:

Habe jetzt eine ATI X1900XTX beim Lieferanten angefordert........

Ich wünsche allen mit einer 7950GX viel, viel, viel Glück (die defekt Chance steigt ja damit nochmals um 50% ).........

cu space2002
 
Ich habe jetzt eine neue Asus 7900GTX und bislang funktioniert sie einwandfrei, auch im Deep-Freeze. Wünscht mir das Beste! :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh