Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, danke für den Vorschlag, werd mir mal den 3dmark06 installieren.
Könnte dadurch dir Karte ganz kaputt gehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, wenn die Karte nicht eh schon kaputt ist (was ich nicht hoffe!), kann sie durch einen Benchmark auch nicht kaputt gehen. Wär ja noch schöner... ;) :d
 
Kann die karte denn auch kaputt sein, wenn ich noch was auf dem bildschirm sehe? (ich antworte immer von dem PC aus, der die 7900gt drin hat :) )
 
Ja, kann sie, leider... Im Moment sterben ja leider immernoch einige 7900GTs, auch wenn die Sterberate mittlerweile zurückgegangen ist. Dann tauchen in Deep Freeze und anderen komplizierten Programmen/Benchmarks Fehler auf, aber die Karte läuft trotzdem.
 
meine läuft jetzt auch seit fast 6 wochen mit dem V-mod trotzdem alles noch im grüne bereich.
Ok die temps sind mittlerweile ein bisserl gestiegen im schnit so um die 55°
das ist aber auch wetter bedingt.(untern dach)
bis jetzt war das höchste 78°.
ist aber noch ok wenn ich da höre wie hoch die temps bei andere user sind.
 
Habe meine MSI 7900GT jetzt knapp 4 Wochen. Ich habe keine Fehler in 3DMark 2005 und 2006, auch der oft zitierte Deep Freeze macht null Probleme.
Dafür bringt der letzte Test im 3DMark 2001 mein ganzes System zum Absturz (es hilft nur noch Reset) und ich habe Fehler (schwarze Linien) in der Luna-Demo von nVidia (!) ...:haha:

Optimale Taktrate ermitteln mittels Coolbits führt auch zum Absturz. In Games habe ich witzigerweise gar keine Fehler, auch mit den bestmöglichen Einstellungen inclusive HDR nicht.

Neueste nVidia-Graka und Chipsatztreiber sind installiert.

Ist das jetzt ein Fall für die RMA?

Edit:
Optimale Taktrate ermitteln mittels Coolbits führt auch zum Absturz.

Gerade nochmal probiert und es ist nicht abgestürzt aber während der Tests haben sich etliche kleine Pünktchen auf dem
Bildschirm gezeigt. Die ermittelten optimalen Taktraten werde ich mit Sicherheit dennoch nicht einstellen:

optimsilz4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fipsi schrieb:
... Seit dem habe ich fast die ganze zeit damit verbracht die Rechnug zu suchen, die ich bis heute nicht gefunden habe. Kann ich da auch einfach so zu dem Geschäft gehenwo ich die gekauft habe ...

In der Regel hat das Geschäft wo Du die Karte gekauft hast noch ne Kopie der Rechnung, telefoniere mal mit den Leuten da und erzähle ihnen von Deinem Problem, so solltest Du bald ne neue haben. ;)

mfg
 
Hallo Leute.

Ich versuche es jetzt zum letzten mal eine Antwort zu bekommen.

Entsprechend der Grafik "Umfrageergebnisse" am Anfang dieser Forenseiten ergibt sich folgendes:

1) OC Karten sind seltener betroffen als Standard getaktete.
2) GTX Karten leben länger als GT-s.

Auf allen anderen Foren ist genau das Gegenteil zu lesen.

Was stimmt nun?

Gruß Brueti.
 
Brueti schrieb:
Hallo Leute.

Ich versuche es jetzt zum letzten mal eine Antwort zu bekommen.

Entsprechend der Grafik "Umfrageergebnisse" am Anfang dieser Forenseiten ergibt sich folgendes:

1) OC Karten sind seltener betroffen als Standard getaktete.
2) GTX Karten leben länger als GT-s.

Auf allen anderen Foren ist genau das Gegenteil zu lesen.

Was stimmt nun?

Gruß Brueti.

Och man. Ist dir den bis her noch nie aufgefallen das ein und die selbe Umfrage in verschiedenen Foren (oder auch im RL bei verschiedenen Gebieten, Ländern etc ;)) auch verschiedene Ergebnisse hat? ;)

Bestes Beispiel ist eine Umfrage wie "welche konsole würdet ihr kaufen: Wii, Xbox oder PS3". In alle Foren wo sone umfrage gestartet wird, wird man auch andere Ergebnisse habe (im einen führt die PS3 im anderen die XBox und so weiter und so fort).

Nun könnte man frage warum: Überleg doch mal wie so was zu Stande kommen kann, das in verschiedenen gebieten auch andere Ergebnisse zu stande kommen bei einer umfrage.

Zb: Mach mal ne Umfrage in nem reichen Wohnviertel wie viel das Durchschnittseinkommen ist und dann mal in nem Armenvirtel was da so das Durchschnittseinkommen ist. Du wirst dich wundern über das ergebniss ;)

Es kommt halt immer auf die Umstände an die eine "Statistik" "Formen".

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen das zb. in ne anderen Forum keine hohe Ausfallquote zu stande gekommen ist (wegen entsprechender umstände)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brueti schrieb:
Hallo Leute.

Ich versuche es jetzt zum letzten mal eine Antwort zu bekommen.

Entsprechend der Grafik "Umfrageergebnisse" am Anfang dieser Forenseiten ergibt sich folgendes:

1) OC Karten sind seltener betroffen als Standard getaktete.
2) GTX Karten leben länger als GT-s.

Auf allen anderen Foren ist genau das Gegenteil zu lesen.

Was stimmt nun?

Gruß Brueti.
Es kommt vermutlich darauf an, wann man eine 7900er gekauft hat.

Fakt ist: die Karten sämtlicher Hersteller sind 'Made in China' und stammen
vom selben Produktionsort.

Ob es Probleme mit einer 7900 geben wird, könnte ein Blick auf die Karte be-
antworten:
Die meisten Elektrolyt-Kondensatoren haben eine violette Kennzeichnung.
Ausnahme: zwei direkt übereinander stehende Elko's am rechten Rand, unter-
halb des externen Stromanschlusses.

Diese Elko' s scheinen für die Spannungsregulierung des VRAM verantwortlich
zu sein. Bei den ersten (Problem-) Karten hatten diese Elko's eine grüne /
blaue Kennzeichnung, bei neueren Karten sind die beiden violett (wie alle
anderen auch)
Die VRAM-Spannungsregulierung scheint eine Übernahme/Weiterentwicklung
von der 7800 zu sein, und bei der gab es diesbezüglich keine vergleichbaren
Probleme.
 
Und wie viele User in der Welt sind in gar keinem Foren, und % merken die meisten von denen gar nicht das was kaputt geht, erst wenn der Monitor schwarz ist , lol

Also wie immer...
Umfagen sind nicht Standfest.
Fakt ist aber das die 7900er kaputt gehen, ob sich daran so schnell was ändert ...diesen Sommer wohl nicht.
Und EVGA, nunja, das könnten auch Modelle sein die Monate bhei denen im Test waren, die Zeit war ja da.
Ich glaube nVidia hat selbst das Problem noch nicht wirklich lokalisiert oder wollen es nicht wahrhaben 6 Monate nur Schrott produziert zu haben, das wird teuer für die, Aua
 
Karanso schrieb:
Und wie viele User in der Welt sind in gar keinem Foren, und % merken die meisten von denen gar nicht das was kaputt geht, erst wenn der Monitor schwarz ist , lol
jo :fresse:

Also wie immer...
Umfagen sind nicht Standfest.
Jepp ganz genau und das trifft auch wirklich auf alle umfragen zu! Eagl ob RL oder im web.

Fakt ist aber das die 7900er kaputt gehen, ob sich daran so schnell was ändert ...diesen Sommer wohl nicht.
Und das ist der Springende Punkt. Es steht halt definitiv fest das es probs mit den 7900er grakas gibt (immer noch gibt?) aber das die Gewichtung in den umfragen in jedem Foren anders ist, ist normal. Ist halt so wie mit na Umfrage nach dem Durchschnittseinkommen. Es hängt halt von vielen Faktoren ab wie sich eine Umfrage entwickelt ;) - Deshalb habe ich das mal mit der umfrage des durchschnittseinkommen mal als Beispiel genommen.
 
So, habe jetzt den 3dmark 06 laufen lassen.
Bei "deep freeze" gab es keine probleme, lief sogar recht flüssig.
Im gesamgten hab ich dann 4940 Punkte erzielt, ist das ok?

MFG Knoppix
 
Schwer zu sagen ob das ok ist, ist das eine GT oder GTX? Und was gast für einen Prozzi, welchen Takt und welchen RAM mit welchem Takt und Timings?

Schon mal gut wenn es fehlerfrei durchläuft :)
 
Phu, jetzt bin ich aber froh.
Ich hoffe, das bleibt auch ne weile so :)
 
Folgendes nimmt mich jetzt aber noch wunder:

Sind 4940 punkte allgemein geshen eher gut oder schlecht?
 
habe ca 5300p im 06er aber oben @knoppix müste doch mehr raus kommen ist doch dual cpu D950.... da müste noch mehr gehen

@knoppix welche takt fährst du grafik und cpu ?
 
Also, meine CPU hat standart Takt von 2 mal 3.4 ghz, FSB 800 mhz und der Multiplikator ist 17 mal 200 mhz.
Die Grafikkarte läuft mit 1500 MHz speicher takt und 520 Mhz GPU Takt.

Ein Kollege von mir hat mit AMD x2 4400+ (Toledo), 2 gb ram, asus sli mainboard (weiss nicht welches) und der xfx7900 gt (gleiche wie ich) auch etwa 4940 Punkte.
 
Trigan schrieb:
Es kommt vermutlich darauf an, wann man eine 7900er gekauft hat.

Fakt ist: die Karten sämtlicher Hersteller sind 'Made in China' und stammen
vom selben Produktionsort.

Ob es Probleme mit einer 7900 geben wird, könnte ein Blick auf die Karte be-
antworten:
Die meisten Elektrolyt-Kondensatoren haben eine violette Kennzeichnung.
Ausnahme: zwei direkt übereinander stehende Elko's am rechten Rand, unter-
halb des externen Stromanschlusses.

Diese Elko' s scheinen für die Spannungsregulierung des VRAM verantwortlich
zu sein. Bei den ersten (Problem-) Karten hatten diese Elko's eine grüne /
blaue Kennzeichnung, bei neueren Karten sind die beiden violett (wie alle
anderen auch)
Die VRAM-Spannungsregulierung scheint eine Übernahme/Weiterentwicklung
von der 7800 zu sein, und bei der gab es diesbezüglich keine vergleichbaren
Probleme.
O, dass ist ja äusserst interessant.

Muß gleich mal gucken.

Dank und Gruß.
Brueti

@ Xtra9.

Bei Xbox und PS3 sowie bei anderen Dingen ist es eine Frage der Preferenzen.
Bei den Karten handelt es sich um Fehler "ja" oder "nein" bei ein und dem, mehr oder weniger, gleichen Produkt.

IMHO keine Geschmackssache.
Aber OK ist mir ja nur aufghefallen.

Gruß Brueti.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brueti

laß' dich aber nicht verrückt machen, meine beiden sind blau, was eigentlich
ein erhöhtes Gefährdungspotential bedeuten soll.
Die Graka funzt aber seit mehr als einen Monat !
 
hab schon lang nix mehr hier gehört das karten defekt gingen ... scheint fehler behoben zu sein ? ;)

meine karte lüpt jetzt auch schon fast 2 monate ohne fehler, mit OC :)
 
NoiseKiLLeR schrieb:
hab schon lang nix mehr hier gehört das karten defekt gingen ... scheint fehler behoben zu sein ? ;)

meine karte lüpt jetzt auch schon fast 2 monate ohne fehler, mit OC :)
ist vermutlich so, daß, wenn die Karten die ersten Belastungsproben überstehen,
sie bis zum Ende ihrer natürlichen Lebenspanne funktionieren.
 
habe das Geld für meine beiden defekten 7900GTX wieder bekommen, hmm, soll ich es nochmal wagen, meine Zwischenkarte X1900XT läuft eigentlich problemlos und eigentlich noch nicht mal so laut wie befürchtet, aber SLI war doch was feines :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh