Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...das weiss ich auch, ich verstehe halt nicht das das Prob von Coolbits herrühren soll.

Das die Karten wieder gehen, las man auch nach dem "untertakten" auf absolute defaults, und späteren Übertakten. atm gehts bei mir eben so. Dennoch werd ich die Karte tauschen,wenn ich den nächsten Pixelfehler sehe, mir ist das alles zu pauschal... Neu ist neu. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann gut sein das du den gleichen sch.. wieder hast.


außerdem kannst du deine wunschfrequenz mit riva wiederhaben.
wenns dir hilft - schön,wenn nicht - deine sache !
 
Zuletzt bearbeitet:
yey gestern abend hat meine XFX M520 7900GT den Geist aufgegeben...
wirklich wunderbar, da ich eigentlich am Wochenende auf ne 400Mann Lan wollte...
tjo nu steh ich erstmal dumm da... mal sehn ob ich da dann überhaupt hingehe -.-
 
@kexor: ..zur Not stell mal den 7900GT-DefaultTakt ein, also 450/660 - dann sollte sie vorerst wieder gehen...in die RMA kannst sie auch später schicken.

..jedenfalls war's bei meiner so - mittlerweile konnte ich sogar weiter übertakten, als vor den ersten Fehlern, ausgiebige Benches stehen noch an. Dnn gibbte nochmal saures - entweder sie stirbt oder sie hält... :bigok:
 
Also irgendwie schon ne komische sache o.o
gestern nen Bluescreen gehabt... danach ging nix mehr... Graka springt nicht an, und der Lüfter auch nicht...
mit der Onboard Graka funktionierte es gestern aber...

heute zum Händler gegangen, die Lage geschildert.. er meinte so die schicken wir dann halld ein, aber vorher testet er sie noch kurz....
dann ging sie komischerweise wieder

o.o wtf...

naja wenigstens läuft sie nu wieder :d
 
Ich warte nun schon 4 Wochen auf meine neue 7900GTX von Asus (RMA bei asus dauert immer arg lange...).
Aber wenn sie kommt werd ich sie sofort wieder neu/ungeöffnet verkaufen.
Bin zufrieden mit der x1800gto. Die wird nun solange drin bleiben bis ati nen neues high end modell released hat.

von nvidia werde ich in zukunft die finger lassen nach dieser verkorksten 7900er aktion...
 
Meine GTX hat am nächsten Tag, nach dem Erhalt den Geist völlig aufgegeben. Die GT hat bisher alles munter mitgemacht, mit ihr hatte ich noch keine Problme.

Mfg egal
 
Habe jetzt schon die 2. ASUS EN7900GT/2DHT/256M Rev1.00 zum Händler zurückgebracht. Die erste Enttäuschung war der laute Lüfter (für mich nicht mehr akzeptabel, weder im 2D noch im lauteren 3D Betrieb)

Bei der ersten Karte (Kaufdatum 2.6.2006) war im Aquamark schon in den Menüs der Defekt der Karte bemerkbar nachdem ich ein wenig im Asus Smart Doc an den Taktraten gedreht hatte. Die Polygone waren riesige Dreiecke. Laufzeit im System ca. 2Stunden. Runtertakten auf Minimaltakt brachte nix. Die Karte wurde vom Händler am nächsten Tag nach Kauf sofort ausgetauscht und die neue lief eine Weile ohne murren.

Jetzt machen sich auch bei der zweiten Karte nach ein paar Tagen im 3DMark03 bei Troll´s Lair der Defekt (wilde Polygone) bemerkbar siehe kleines Bild. Der Rechner hing nachdem Test und der Monitor ging rhythmisch an und aus. Ein Weiterarbeiten war erst nach einem Neustart des Systems möglich. Im Aquamark war lediglich ein Punkteabfall (ca.20%) bemerkbar, jedoch keine Bildfehler. Der 3 Dmark06 Deep Freeze zeigte „schwarze Mauern“ die nicht ins Bild gehören.
Runtertakten der Karte verbesserte das Verhalten. Ideltemp 44°C laut Asus SmartDoc Load 60°C.
Gesamtlaufzeit dieser Karte ca 8Stunden. Die Karte ist aus der selben Charge wie die erste und jetzt zur Überprüfung beim Händler.
Umgebungstemperatur des offenen Rechners während der Tests nie über 22°C.
 
wer karten beim takten killt ist selbst schuld
(man wird ja eigentlich informiert das takten die garantie theoretisch killt - wenn dies nachweisne können)
 
Ich hatte mir auch überlegt eine 9700GT zuzulegen, aber nach diesem Thread bekomm ich jetzt schon Angst. Ich kenn mein Glück :(
Hat EVGA schon neue Revisionen rausgebracht, die auch im Umlauf sind?
 
Auch der Händler bestätigte mir gerade den Defekt der Karte auf seinem Testsystem, hatte aber bisher keine auffälligen Ausfälle dieser Karte bemerkt. Leider hat er keine Karte mehr am Lager so dass ich bis ca. 9.8. auf Austausch warten muss.
 
Na geil. Hab mir ne Gigabyte 9700GT bestellt. Konnte sie allerdings noch nicht testen, da das Mainboard auch ne Macke hatte. Die Karte ist aber Made in China und die unteren, rechten Kapazitoren sind Blau-grün. Da kann ich mich ja quasi schon auf ne Retoursendung einstellen oder? :/
Werd dann aber das Geld zurück verlangen und mir dann bei einem Händler vor Ort ne Karte auspacken lassen und gucken, ob die Caps alle lila sind.
Ich könnt jetzt schon heulen. Ich hoffe die karte geht kaputt bevor die 2 Wochen Rückgabefrist abgelaufen sind.

Wie ist das eigentlich mit den 14 Tagen Rückgaberecht? Habe alles zusammen bestellt. Mainboard nach 1h testen wieder zurückgeschickt. Nun liegt die Karte hier rum, ohne in Benutzung zu sein. geht ja auch nicht ohne PCIe Mainboard. Verlängert sich die Frist oder muss ich auf Kulanz von Hardwareversand.de hoffen?
 
starvinmarvin schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den 14 Tagen Rückgaberecht? Habe alles zusammen bestellt. Mainboard nach 1h testen wieder zurückgeschickt. Nun liegt die Karte hier rum, ohne in Benutzung zu sein. geht ja auch nicht ohne PCIe Mainboard. Verlängert sich die Frist oder muss ich auf Kulanz von Hardwareversand.de hoffen?
Bei hardwareversand.de hast du sogar 4 Wochen Rückgaberecht ;) Ich würde aber auf jeden Fall mal dort anrufen und die Sache klären.
 
Kann ich eigentlich CoolBits bei jeder ForceWare Version installieren, oder brauche ich für die neueren eine andere CoolBits Version?
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Kann ich eigentlich CoolBits bei jeder ForceWare Version installieren, oder brauche ich für die neueren eine andere CoolBits Version?
der einzige, bei den modernen PCIe-Karten relevante Registry-Eintrag ist

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:00000003

für weitergehende Änderungen, sollte man Rivatuner oder das ATI-Tool ver-
wenden
 
meine xfx 7900gt black vivo ist auch tot:mad:

ich waret jetzt neue muss dieser woche kommen:banana:

in controlpanel bei normalen taktfreq. war core 580Mhz und Mem 900 Mhz:hmm:
 
Mal ne andere Frage. Wer besitzt eine 7900GT(X) mit blau-grünen Caps in der unteren rechten Ecke (oder sogar nur blau-grüne/mintfarbene), dessen Karte nocht nicht abgeraucht ist?
 
starvinmarvin schrieb:
Mal ne andere Frage. Wer besitzt eine 7900GT(X) mit blau-grünen Caps in der unteren rechten Ecke (oder sogar nur blau-grüne/mintfarbene), dessen Karte nocht nicht abgeraucht ist?
ich habe seit Mai eine Club3D 7900GT mit zwei blauen Elko's (der Rest ist violett)
beim Übertakten kam es während des Spielens von Oblivion zu Geometrie-
Korruption und Pixelartefakten. Nach Einstellen der Normwerte waren die
Probleme wieder verschwunden (außer das Oblivion wieder stärker ruckelte)
Die Karte hat es nicht übel genommen und lebt bis heute.
 
...das hatte ich bei meiner auch beobachtet. Es kann aber net sein, das eine Karte, die mit höheren Werten ausgeliefert wird (so wie meine, XFX 7900GT 550M), nur auf dem Default-Takt richtig läuft. So lautet auch die Aussage von XFX-Mitarbeitern, man soll diese Karten umtauschen...
 
ich hab jetzt mit der 2ten karte auch fehler, allerdings sind die ganz anders als bei der 1ten
bei der hier sind es "nur" striche die on oben nach unten verlaufen aber nicht bei jedem durchlauf und manchmal bei Deep Freeze manchmal aber auch nur bei dem luftschiff, sprich sporadisch
hab jetzt schon mit anderen treibern Probiert, könnt aber nochmal den 84,21 testen

€ hab die Karte jetzt seit 17.06.06
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gainward Bliss 7900GT 512 (550/700) zeigte schon während des BIOS Posts rote, vertikale Pixelfehler. Allerdings nur beim 1. Einschalten. Nach einem Reset/Neustart und auch in Windows beim Benchen/Zocken gab es keine Fehler. Zumindest für 1 Woche, dann urplötzlich Pixel um den Mauszeiger herum und ein paar Minuten später gab es einen Neustart und ein laden von Windows war ab dato unmöglich. Nur noch Bootscreen mit heftigen Pixelfehlern. Die Austauschkarte (gleiches Modell) hat nun ein ganz neues PCB (0620, alt war 0605) mit anderen Spannungswandlern, funktionierender Lüftersteuerung und geänderten Speichertimings (Werte im 3DMark06 ca. 150 Punkte niedriger - Karte nur umgesteckt, nichts geändert). Ich will es ja nicht beschreien, aber gut möglich, dass noch so manches Board der Revision 0605 im Laufe der Zeit seinen Geist aufgibt...
 
Hm weiß garnich wo bei mir die Revision steht. (kann die Karte im Moment auch nicht testen)

 
starvinmarvin schrieb:
Mal ne andere Frage. Wer besitzt eine 7900GT(X) mit blau-grünen Caps in der unteren rechten Ecke (oder sogar nur blau-grüne/mintfarbene), dessen Karte nocht nicht abgeraucht ist?
Ich.

Ich habe eine Gainward 7900GT 256Mb Standardtakt, im Mai gekauft, und die läuft "noch".
Keine Probleme weder in Depp Freeze noch in Spielen wie AoEIII oder TR7 Legend.

Lediglich in Oblivion habe ich erst unlängst dunkle dreieckige oder Trapezförmige Flächen ca. 2 x 3 cm groß (Artefakte?) bemerkt die kurzfristig in der Mitte eines Fackellichtes auftauchten und nur als ein Soldat sehr nahe war, also Gesicht und Fackel formatfüllend. Bisher nur ein mal aufgetreten.

Frage an die Experten:
Liegt das an der Karte, an Oblivion oder an sonstwas?

Gruß Brueti.
 
starvinmarvin schrieb:
Hm weiß garnich wo bei mir die Revision steht.

0611 links unten im Eck über "Made in China"

Ist das Referenzdesign mit diagonaler Speicheranordnung, bei der Gainward sind die Speicher L-Förmig angeordnet.
 
So jetzt habe ich die 3. Asus 7900GT vom Händler bekommen.
Vorderseite:
Revision BCB P455 1.00 sowie alle Bezeichnungen der Vorderseite sind die selben wie die beiden anderen Karten vorher auch. Allerdings sind die Samsungspeicher neueren Produktionsdatums 607 alte Karten zu 616 aktuelle Karte im Test.
Rückseite:
kleiner Aufkleber: 79GA1 5.71.22.15.AS01 ist bei allen gleich sowie
großer Aufkleber EN7900GT/2DHT/256M/A.
Unterschied 65C0AG1xxxxx zu 66C0AG1xxxxx (xxxxx = Seriennummer)

So jetzt wird erstmal getestet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh