Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zweite Sparkle 7900GT defekt

Guten Tag zusammen,
obwohl ich schon lange hier stöbere, ist dies mein erster Beitrag :d . Ich habe bis jetzt jede Hardwareluxx (printed), jetzt sogar im Abo, bin aber etwas schreibfaul und bin oft ein wenig Input-Overloaded was manche Gurus hier von sich geben und fühle mich und meine Meinung/Erfahrung unwürdig :( . So, nun aber back to Topic: Ich habe mir Anfang Juli eine neue Sparkle 7900 GT von MF gegönnt aufgrund der guten Eigenschaften wie OC, welche ich aber gar nicht so schnell wahrnehmen konnte. Nachdem ich zur Nervenentlastung einen Zalman VF - 900 montiert hatte hielt die Karte noch ohne OC ca. 9 Tage (bei Last 46° C, ohne OC, wie gesagt, der Tod war schneller als meine Experimentierfreude), abends noch PES5 mit einem Freund gezockt, am nächsten Tag startet mein DFI Board mit der VGA Fehler LED nicht mehr. Kommunikation und Umtausch bei Mindfactory sind meiner Meinung erstklassig, 1 Woche später bekam ich eine Austauschkarte, obwohl meine 1. Karte weiterhin in der RMA ist. Ich freute mich den ganzen Tag auf Abends zocken und dann: Auspacken und zweiTeile in der Hand, eine Grafikkarte und ein Elko, der eigentlich auf der G-Karte wohnt, aaaaaaarrrrrrgggghhhhh. So ein Murks, da kann MF ja auch nix für, bekomme morgen meine 3. Sparkle, sollte es wieder so kommen gibt es wohl eine Amd Tötet Innovation 1900, eben noch die Preissenkung abwarten. Ich finde es einfach ärgerlich, da ich nicht über Unsummen für PC-Hardware verfüge und mir jetzt schon eine 6200LE geleistet habe (die rockt, :lol: ), damit ich weiterhin einen funzenden PC habe. Mal schauen wie es sich jetzt mit der 3. verhält. Gruß hennerlingsen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hennerlingsen schrieb:
...
und bin oft ein wenig Input-Overloaded was manche Gurus hier von sich geben und fühle mich und meine Meinung/Erfahrung unwürdig :( .
...
Was soll den der Scheiß? Hallo wir sind hier in einem Forum in dem einen geholfen wird und wo man viel lernen kann :) Glaubst du das hier die meisten User alle nicht n00bs (um mal das Unwort zu benutzen) wahren? Jeder von uns war mal ein Anfänger und hat erst mit der Zeit alles gelernt, das ist Normal und auch gut so :) Also alles kein Grund um sich unwürdig zu fühlen. Wenn du was nicht verstehst dann google + wiki und wen du nicht fündig wirst dann im Forum fragen :) Und wenn dir einer dumm kommt und dich als n00b vollpöbelt das läst du ihn links liegen…von so einen schwachmatten kannst ehe nichts Lernen. Die sind meistens nur drauf aus im Foren zu trollen.

LG Xtra9

P.S.: Ich bin auch in einigen HW und SW bereichen ein n0ob :-)fresse:) und komme trotzdem klar hier mit den Usern :) Die meisten sind ganz nett hier und wenn dann mal nen Joke fällt auch nicht ernst nehmen oder wenn mal geLOLt geROFLt wird. Die meisten meinen das nicht ernst und eher Spaßig ;)

So, aber nun Back 2 Topic :xmas:

hennerlingsen schrieb:
...und mir jetzt schon eine 6200LE geleistet habe (die rockt, :lol: ),
:lol: Hauptsache der Rechner läuft, aber ne 6200LE ist echt schon *räusper* Naja, Heavy :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine Club3D 7900GT 256 MB von MF bekommen. Als ich den gut versiegelten Luftpolsterumschlag, worin sich die Karte befand, öffnete, plumpste gleich nen Kondensator mit heraus. Ich hatte die Karte noch nichtmal richtg in den Händen, und schon defekt. Zurück zu MF und nach dem Lesen des Threads hier warte ich noch ein wenig und leg meine 250€ doch irgendwann später in eine andere Graka an....
 
Wow,Das is ja voll der Hammer,weiss nich ob ich Heulen oder Lachen müsste.
Na bei meinem Geld eher Heulen:heuldoch:
 
In meinen Posts Nr. 82 und 600 hatte ich ja schon von Bildfehlern (mit Sreenshoots) meiner XFX 7900GTX 675/850 geschrieben.

Die jetzige Revision 1.4 (vorher hatte ich 1.0 und 1.2) läuft bisher fehlerfrei in den 3dmarks.

Leider wird beim Autotuning der letzten nvidia-Treiber der Vorgang immer abgebrochen und die maximalen Taktraten lassen sich nicht ermitteln.

Würde gerne mal wissen, ob man da jetzt eine Art "Hardwaresperre" eingebaut hat. Geht soetwas überhaupt?
 
Vom Autotuning halte ich generell nichts, da die Karte ja nicht lange genug unter den Einstellungen getestet wird, lieber manuell einstellen und in einem
graphiklastigen Spiel testen. Dauert länger, ist aber aussagekräftiger und sicherer.
An eine Sperre glaube ich nicht, vielleicht sind es eher Kompatibilitätsprobleme ?
 
drdeath schrieb:
:coolblue:
Hallo Erstmal
Habe mir vor 3 Wochen eine neues mobo cpu und graka gegönnt :shot:

Graka war ne Leadtek 7900 GTX von Alternate.
Achja Enermax Liberty 500 Watt Netzteil auch noch

Nachdem alles montiert war (STOLZ) Funktionstest alles supi.
Dann voller stolz erstmal gebencht 3dmark serie Komplett durch alles Traumwerte. Kollegen neidisch ;) geworden.
Am selben abend noch Prey mindesten 2 Stunden alles Maximum.
Nix übertaktet alles auf standard gelassen CPu iss ein 64XP 4000er
Mainboard Asus SLI Premium bios 1011 0116 oder so. Kanns mir momentan
nicht anzeigen lassen warum ? kommt später :(
Dann BF2 gezockt online auch ca ne stunde. Diverse andere titel zb F.E.A.R.
Da iss mir zum erstenmal so ein sirren o.pfeifen aufgefallen dachte erst es kommt vom monitor. habe noch einen sehr guten 19 " CRT von illyama.
Fehlanzeige Pc Klappe auf auf die knie und es kam von der Graka. :eek:
Hmm mir nix bei gedacht. Es verschwand auch wieder schnell. Also weitergemacht. Abend vorbei....
Nächsten morgen Freu :drool: los gehts weiter zocken Dark Star gespielt nix besonderes aufgefallen alles grün. Hmm Mal ein Benchmark habe dann mal den guten alten 2001 SE laufen lassen alles grün bis zu dem Punkt Point Sprites
iss das Pferd was sich dreht plötzlich Freeze nix rührt sich mehr :eek:
Hmm dachte ich mir also strg alt und entf versuch task zu beenden auf einmal
zurück zum Desktop zurück zum Benchmark immer hin und her ??
Ging dann nach ca. 10 sek vorbei. Plötzlich nur noch Teile vom Desktop zu sehen maus läuft noch aber sonst nix mehr.:mad:
Neustart sofort wieder gebencht diesmal Point Sprites direkt ausgewählt fängt kurz an sich zu drehen hänger. Grrrr ok dachte ich mir Alternate angerufen mit Technik verbinden lassen und Problem geschildert. :-[
Was sagte mir der Techniker daraufhin "Lassen sie doch diese Benchmarks bringen sowieso nix ":hwluxx: Ich ihm gesagt das eine 450 Euronen teure Karte das doch wohl locker schaffen müsse. Hmm ok.
Weiter gespielt komisch spielen ging noch bis ich F.E.A.R spielte ging auch ausser als ich aufhörte und spiel beenden wollte. Wieder Flip Flap Desktop
Dann Absturz BSOD NV4Displ error loop.
Toll ich Karte eingepackt und zurück nach Alternate geschickt und sofort Geld zurück verlangt haben sie anstandslos gemacht. Verrechnungsscheck bekommen und eingelöst alles grün. Habe mir am selben Tag noch mal die gleiche Graka bei einem Laden in meiner stadt geholt.
Eingebaut Alle Tests gemacht auch das Pferdchen und den 3dm06 läuft wie geschmiert.:d Ging eine ganze woche gut. Letzten Freitag Nachmittag ...
Erst online BF2 gezockt. Alles grün. Hmm Point Sprites Pferdchen noch mal laufen lassen HÄNGER:eek: schock. Dannach lief gar nix mehr.:mad:
Ich Karte ausgebaut zum Hädler gebracht anderes Testsystem aufgebaut auf Intel Basis gleiches Verhalten also Karte im Arsch.:mad:
Haben dann einfach mal ne Original verpackte neue genommen und bei ihm ins system gehängt. Pferde Benchmark loopback auf 10 x gestellt.
5 x hat ers geschafft da war auch die Karte hin :eek: gleiches verhalten.
Habe mir jetzt als letzten Versuch die XFX 7900 OC gtx bestellt iss gerade angekommen muss aber noch arbeiten. Werde sie heute abend noch einbauen und morgen Berichten.
Also an alle die meinen Ihre grakas laufen macht den Point Sprites Test vom 3 Dmark 2001 SE glaubts mir das dingen iss ein geforce Killer zumindest die g 71 Serie 7900 GT oder GTX habs bei Freunden getestet ok waren ziemlich sauer danach. Aber so einen alten Bench sollte für so eine Karte doch kein Problem sein oder. Sind bis jetzt fünf Karten zurück gegangen und von den umgetauschten neuen läuft bis jetzt nur noch eine auch Pferde test 10 X Hintereinander.
Schreibt mal wie der test bei euch so läuft vor allem Point Sprites. ;)
Aber seid gewarnt wenns net klappt Graka Putt.
:teufel: Wenn doch dann läuft eure sehr warscheinlich auch stabil.
Wenn meine neue jetzt auch wieder hochgeht werde ich auf ATI schwenken
Das als Jahrelanger NV Fan. Aber was soll ich machen.


Mal ganz ehrlich, Hut ab vor Deiner Geduld! Ich hatte 3 kaputte 7900GT, dann war Sense, da habe ich Fanboy-Modus ausgeschaltet und habe ne ATI gekauft. Man kann einfach (so leid wie es mir tut) KEINE NVidia zur Zeit kaufen. Die ganze Zeit mit den RMAs und sonst was. Dann macht man sich total zum Affen bei den Händlern, ne ich bin ehrlich gesagt rastlos satt deswegen.
Im Gegenteil dazu freue ich mich, endlich mal ATI probiert zu haben. Ich habe immer den Eindruck, das die Bilder und Texturen schärfer sind und die X1900XT ist zudem sehr schnell.
Ich hatte schon einmal eine defekte FX5950, ging einfach mit Pixelfehlern aus.. GRRR

Ich will doch nur spielen und einbissel arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
JACK RABBITz schrieb:
...
Ich habe immer den Eindruck, das die Bilder und Texturen schärfer sind und die X1900XT ist zudem sehr schnell.
...
Naja sagen wirs mal so; Das Prob bei allen NV Grakas ist, dass bei AA halt alles ein wenig verwaschener aussieht als bei ATI…
 
Hi und danke für die vilen Antworten,;)
Habe die Karte von XFX oc 675 MHZ jetzt zu hause liegen ist revision 1.4
Werde sie gleich nach der Arbeit einbauen und Testen.
Schön das hier jemand ist wo sie schon einwandfrei läuft.
Hoffentlich funzt das Teil :(
Noch eine kleine Frage:
Im Bios von meinem Mobo Asus SLI Premium gibts so ne option für den PCI Extr bus
wo man slow fat faster turbo und auto glaub ich einstellen kann. Habe hier gelesen das das den Bus ungewollt übertaktet. Ich diese Funktion leider net ausstellen, auf was soll ich den stellen besser auf slow ??

Danke für Antworten

Melde mich wie es gelaufen ist.

gruß an alle und schönes WEEKEND :d
 
das einzige was mich an ATI stört sind die meist lauten lüfter und das.netFramework als vorraussetzung für das ccc)
 
hm meine vorkarte leif auch ganz gut nvidia: Stürzte imma ab , aber daran war mein netzteil schuld nich die Karte. Die gute NV hab ich verkauft und der typ zokt heute noch mit der .Das Netzteil ist inzwischen ausgetauscht und daran hängt ne x800xt läuft seit nun 2 Tagen problemlos. Was ich sagen kann letzt die x1600pro bei der ging echt nix, lief nach treiber instalation bei 3D anwendung nicht auch beim Kollegen eingebaut und eifach nix, zurück zu Mediamarkt und wurde mir Ganz nett eine neue eingepackt ohne Probs. Jo nun die x1600pro ging dann auch weg nen user hier mit seiner 9800xt da musste ich doch das gute alte stück haben Kultimulti glatt nen tausch gemacht .

EDIT : Finde echt Krass was die ausfallquote der Karten betrifft , auch das hier im Forum jede woche eine 9800 vereckt .
 
Zuletzt bearbeitet:
SenSej schrieb:
das einzige was mich an ATI stört sind die meist lauten lüfter und das.netFramework als vorraussetzung für das ccc)


Das CCC nutzt fast keiner, da es das ATI TRAY TOOL gibt und das auf jeden Fall viel besser ist und kaum Ressourcen verbraucht. Habe grad schon einen Thread laufen, da im Moment die aut. Übertaktung nicht ganz so optimal läuft wie es soll. Funktionieren tut das gut aber nur wenn man das OC-Tool aus dem Autostart nimmt und dann manuell nach dem Boot öffnet. Ansonsten TOP.
 
noch einmal Sparkle nVidia 7900GT

Hallo zusammen,
@fregatte:
das mit dem unwürdig war eigentlich ein ROFL, aber nett, das du mich an die Hand nimmst :p

:btt: Ich warte jetzt auf meine 3. Sparkle, ich habe mir extra doch noch eine schicken lassen, alle guten Dinge sind drei und ich muß die Zeit bis zur nächsten Preissenkung von ATI überbrücken :lol: , entweder die neue Sparkle tut es oder auch ich schalte mein Fanboy aus, die letzte ATI war eine Club3D 9800SE@ProXT, danach nur nVidia (6600, 6800LE, 6800 Ultra, 7800Gt, 7800GTX).

Schönen Gruss eines (vorsicht!Ironie) Unwürdigen :shot:
 
hennerlingsen schrieb:
Hallo zusammen,
@fregatte:
das mit dem unwürdig war eigentlich ein ROFL, aber nett, das du mich an die Hand nimmst :p
...
dan ma ein schönes :lol: zurück :p
Ja hab ich mir schon fast so gedacht ;)

Weiter machen :fresse:
 
Was bin ich froh, das ich nicht der einzige mit diesen Fehlern bin :banana:

Allerdings weiß ich nicht genau, ob der Fehler bei mir an der GraKa oder der CPU liegt. Und bevor ich reklamiere, schildere ich euch am besten den Fall mal:

Habe seit genau einer Woche ein System mit folgenden Komponenten:

AMD Athlon 64 X2 4600+
Club 3D GeForce 7900 GTX
MSI K9N SLI-2F
GEIL 2 GB DDR2-800 Kit
Soundblaster X-Fi Xtreme Music
535 Netzteil von Sharkoon

Die ersten beiden Tage lief alles ohne Probleme. Far Cry (Patch 1.3, also SM3.0 und HDR) und Prey liefen mit max. Details einwandfrei.

Nach dem ersten Drittel von Prey fing es an: Grafikfehler. Durch das ganze Bild zogen sich Balken. PC neu gestartet und die Fehler waren weg. Das ganze restliche Spiel über traten diese Fehler nicht mehr auf, außer in der letzten Szene und dort sehr extrem.

Far Cry funktioniert auch jetzt noch 1A.

Habe dann diverese Demos installiert:

Star Wars Empire at War: von Anfang an sehr extreme Grafikfehler. Keine Balken, aber Objekte wurden nicht angezeigt oder blieben teilweise schwarz. Außerdem hatte ich viele Freezes.

Age of Empires 3: ohne Probleme

GTR2: auch keine Probleme

Faces of War: ebenfalls nicht

Schlacht um Mittelerde 2: no problemo

Titan Quest: stürzt nach einer gewissen Zeit ab

Heroes of MM V: manchmal schon im Hauptmenü, manchmal auch während des Spiels: es ist nichts mehr zu erkennen. Nurnoch weiße Flächen durchzogen von schwarzen Linien

Dark Messiah: keine Probleme, beim ersten durchspielen stürzte der Computer allerdings kurz vorm Ende (bei der Fackel in der Höhle), sonst lief es super. Nach mehreren Malen durchspielen dann: im "Aufzug" auf dem Weg nach oben zieht sich ein Balken von der Festung bis hinüber zur Felswand. Danach noch einige Male im Unterschlupf der Orks. Das war es dann aber auch.

Eine Gemeinsamkeit haben alle Fehler: wenn ich das Spiel beenden will, bleibt der PC hängen und mein Monitor geht immer an und wieder aus. Ich muss also reseten.

Ich habe mich also darauf vorbereitet, am Montag bei Alternate anzurufen und zu reklamieren.

Habe mir aber zum Test heute noch FEAR und Doom 3 ausgeliehen.

FEAR: der Grafiktest in den Optionen funktioniert ohne Probleme. Top Werte und ein Freeze von ca. 5 Sekunden.
Wenn ich das Spiel starte, habe ich nach einigen Sekunden aber extreme Fehler. Die Soldaten die sich in der Introsequenz aufstellen sind aufeinmal Pink und der PC bleibt hängen, Sound läuft weiter. Wenn ich nach einem Neustart diese Sequenz überspringe und zum Briefing komme, geht es dort manchmal weiter, manchmal bleibt es sofort stecken. Wenn es weiter geht, habe ich während der Autofahrt Probleme. Viele Grafikfehler (schwarze und weiße Texturen) und der PC bleibt stecken.

Doom 3: keinerlei Grafikfehler im Intro, aber mehrere Freezes und nach dem dritten geht es nicht mehr weiter.

Ich ging also weiterhin davon aus das die GraKa Schuld ist.
Habe mir aber dann nochmal den 3DMark 06 runtergeladen und gestartet. Dann kam der "Schock":

die ersten beiden Grafikkartentests liefen ohne Fehler! Super!
Bei den CPU Tests fing es dann aber an: bis auf die Burg/Pyramide hatte ich nur schwarze und weiße Texturen und zwischen 0 - 1 FPS. Der PC stürzte an dieser Stelle auch ab.
Nach einem Neustart dann lief es etwas besser: zwischen 0 - 2 FPS und es lief durch. Bei Grafikkartentest Nr. 4 blieb der PC aber sofort am Anfang komplett hängen. Ich habe lediglich den schneebedeckten Boden gesehen.

Habe dann mal Prime zwei Stunden laufen lassen, ohne Fehler.

Ich hoffe, einer von euch weiß wo der Fehler liegen könnte.

Hier mal ein paar Grafikfehler. Nicht von meinem System, aber genau diese Fehler meine ich:

http://img134.imageshack.us/my.php?image=trlf14fb.jpg

http://hometown.aol.de/Yogu13/grafikfehler.JPG

http://www.schwortschik.de/temp/3.jpg


Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler identifizieren?!

Moinmoin,
Ich versuche jetzt seit einer Woche rauszufinden, ob es irgendeine Möglichkeit gibt "vorab" rauszufinden ob ich eine "gute" oder eine "böse" Grafikkarte habe.

Es handelt sich um eine Sparkle 7900GTX die ein Kumpel geschenkt bekommen hat... natürlich geschickterweise ohne die Rechnung :(

Jetzt hat er sie mir für 330€ angeboten - nagelneu und unbenutzt!

...aber da die Karte keine Rechnung hat:
- wie finde ich raus (ohne Einbau) ob sie den Fehler trägt oder nicht
- gibt es eventuell eine Möglichkeit bei Defekt direkt bei Sparkle eine RMA abzuwickeln (hat jemand Erfahrungen?)

...wenn ich sie abkaufe und sie geht dann nach zwei Stunden (oder zwei Monaten) Kaputt ärgere ich mir natürlich ein Loch in den Bauch!

Habe jetzt alles mögliche gehört, von "neuen PCBs", zu Kühlenden Teilen auf der Rückseite, Lila Elkos, anderen Bauteilen, usw....

Hab die Karte gerade hier (noch verschlossen), also wenn es was gibt worauf ich achten kann bitte dringend und eilig mitteilen...

Sparkle hat auf meine Anfrage quasi "Schulterzuckend" reagiert: quasi "Was für ein Fehler, gibt keinen Fehler, die Karte ist toll"... auf explizitere Rückfrage kam keine Antwort mehr...

Grüße und Danke im Vorraus...

Steffen
 
Also, ich habe zwar nur ne 7600GT aber sie ist mehr als i.o.! Bin mit gainward karten immer super gefahren....
 
dwellingheresy schrieb:
Moinmoin,
Ich versuche jetzt seit einer Woche rauszufinden, ob es irgendeine Möglichkeit gibt "vorab" rauszufinden ob ich eine "gute" oder eine "böse" Grafikkarte habe.

Es handelt sich um eine Sparkle 7900GTX die ein Kumpel geschenkt bekommen hat... natürlich geschickterweise ohne die Rechnung :(

Jetzt hat er sie mir für 330€ angeboten - nagelneu und unbenutzt!

...aber da die Karte keine Rechnung hat:
- wie finde ich raus (ohne Einbau) ob sie den Fehler trägt oder nicht
- gibt es eventuell eine Möglichkeit bei Defekt direkt bei Sparkle eine RMA abzuwickeln (hat jemand Erfahrungen?)

...wenn ich sie abkaufe und sie geht dann nach zwei Stunden (oder zwei Monaten) Kaputt ärgere ich mir natürlich ein Loch in den Bauch!

Habe jetzt alles mögliche gehört, von "neuen PCBs", zu Kühlenden Teilen auf der Rückseite, Lila Elkos, anderen Bauteilen, usw....

Hab die Karte gerade hier (noch verschlossen), also wenn es was gibt worauf ich achten kann bitte dringend und eilig mitteilen...

Sparkle hat auf meine Anfrage quasi "Schulterzuckend" reagiert: quasi "Was für ein Fehler, gibt keinen Fehler, die Karte ist toll"... auf explizitere Rückfrage kam keine Antwort mehr...

Grüße und Danke im Vorraus...

Steffen

ich habe eine 7900GTX von Sparkle, bin zufrieden damit, rennt seit April 700/1800. Allerdings habe ich wohl einfach nur Glück gehabt, Du kannst Glück oder Pech mit der Karte haben.
Entweder Du nimmst sie und hast Glück,
oder nimmst Sie und hast Pech, bei Ebay bekommst Du ca. 200-250€ für die defekte, habe selbst eine diese Woche verkauft (eine Point of View), oder sagst das Risiko ist mir zu gruß und nimmst Dir für das Geld eine 1900XT und hast eine Rechnung dabei.

Entscheiden musst Du selbst, ich würde für das Geld wenn ich es nochmal zu tun hätte wohl eine ATI nehmen.
 
Wieso willst du überhaupt wissen, wie man das Problem auch vorher schon feststellen kann? Es sollte doch nicht das Problem sein, wenn dein Kollege dir die Karte mal 1 Nachmittag leiht, oder sogar selber dabei ist :hmm:

Aber grundsätzlich gilt: Je neuer die Revision, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte kaputt geht.
 
Hi! Könnten denn solche Fehler auch bei einer 7900GX2 auftreten (von XFX)?
 
Moin,
klar könnte ich sie vorher testen, und klar kriegt man bei ebay noch ein paar Euro dafür (200-250 finde ich allerdings erstaunlich!), aber wenn mir ein Kumpel ne Karte anbietet, der sie auch gleich für 350 bei ebay verkaufen könnnte, dann kann ich schlecht sagen "Warte kurz, ich schau mal ob ich sie kaputt machen kann, wenn ja, dann kannst Du sie ja immer noch mit 100-150Euro verlust verkaufen", oder ?!

Revisionsnummer der Karte ist (falls das die Revisionsnummer ist?!):
UMT: 2MV 94V-0 2306 08-01

Vom aussehen her ist die Karte absolut identisch mit dem Referenzdesign (habe irgendwo auf Computerbase einen Test der damal "neuen" 7900GT und GTX gesehen mit einem relativ großen Photo), hat lila Kondensatoren... interessanter weise kann ich nur drei entdecken (einer etwas unter dem Stromanschluß, einer 2-3cm links davon und einer unten 2-3cm links vom Rand). Das Bios scheint das neueste zu sein: 5.71.22.34.05 ....

Wenn irgendjemand damit was anfangen kann?!

Grüße
Danke
Steffen
 
Homy schrieb:
Also, ich habe zwar nur ne 7600GT aber sie ist mehr als i.o.! Bin mit gainward karten immer super gefahren....

Ich hatte 2 Gainward Schiss 7900GT Golden Crappy nacheinander, beide defekt. Fehler wie auch von Cion84 gezeigt. Mittlwerweile kann man es nicht mehr am Hersteller festmachen - von jedem gibts mittlerweile entsprechende Berichte.

gagigu schrieb:
Aber grundsätzlich gilt: Je neuer die Revision, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte kaputt geht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Meine 1. war die alte Revison ohne funktionierende Lüftersteuerung. Die 2. war die neue - gleiches Problem.

Cion84 schrieb:
Allerdings weiß ich nicht genau, ob der Fehler bei mir an der GraKa oder der CPU liegt. Und bevor ich reklamiere, schildere ich euch am besten den Fall mal:

Sah (bzw. sieht noch - Umtausch steht noch aus) bei mir genauso aus. Das ist die Graka. Dieses Mal-Läufts- und Mal-Nicht-Verhalten hängt damit zusammen, wie die Daten im Grafikspeicher abgelegt werden. Das geschieht dynamisch und nicht zwingendermaßen immer an der gleichen stelle. Wenn also während eines Tests Daten in einem Speicherbaustein (davon gibt's ja bekanntlich mehrere ;)) abgelegt werden, der nicht defekt ist oder erst nach einer längeren "Heißlauf-Phase" Fehler zeigt, läuft der Test erstmal durch. Das gleiche gilt auch für die Vertex- und Pixel-Shader der GPU, davon gibt's auch mehrere. Z.B. Bei den 6800LE Karten konnte man als defekt markierte Shader per Riva Tuner freischalten (hab ich auch gemacht und hatte glück :d) bei manchen gab es dann hin und wieder Fehler, aber eben nicht immer - je nachdem ob der Shader dynamisch genutzt wurde oder nicht.

Um ganz sicher zu gehen, einfach mal die Karte untertakten per Rivatuner, Powerstrip oder per Coolbits im NVidia Treiber. Und zwar so langsam es geht. Wenn dann die Fehler geringer werden oder zumindest länger auf sich warten lassen, bis sie verstärkt auftreten dann hast Du den Schuldigen.
 
dwellingheresy schrieb:
Moin,
klar könnte ich sie vorher testen, und klar kriegt man bei ebay noch ein paar Euro dafür (200-250 finde ich allerdings erstaunlich!), aber wenn mir ein Kumpel ne Karte anbietet, der sie auch gleich für 350 bei ebay verkaufen könnnte, dann kann ich schlecht sagen "Warte kurz, ich schau mal ob ich sie kaputt machen kann, wenn ja, dann kannst Du sie ja immer noch mit 100-150Euro verlust verkaufen", oder ?!

Revisionsnummer der Karte ist (falls das die Revisionsnummer ist?!):
UMT: 2MV 94V-0 2306 08-01

Vom aussehen her ist die Karte absolut identisch mit dem Referenzdesign (habe irgendwo auf Computerbase einen Test der damal "neuen" 7900GT und GTX gesehen mit einem relativ großen Photo), hat lila Kondensatoren... interessanter weise kann ich nur drei entdecken (einer etwas unter dem Stromanschluß, einer 2-3cm links davon und einer unten 2-3cm links vom Rand). Das Bios scheint das neueste zu sein: 5.71.22.34.05 ....

Wenn irgendjemand damit was anfangen kann?!

Grüße
Danke
Steffen

Ich habe die erste Bios Version, mit der geht die Karte ohne Pobleme. Habe die Nummer nicht mehr genau im Kopf (5.71.21.....01)?
 
drdeath schrieb:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4194824&postcount=713

Ich mußte direkt grinsen als ich das gelsen habe. Das kommt mir alles sehr bekannt vor. :) Ich habe zusammen mit einem Kumpel einen neuen PC gekauft und wir haben beide eine 7900GTX von Asus drin gehabt. Am Anfang habe ich nur mal kurz alle 3D-Marks durchlaufen lassen und dann erst nach der ganzen Installationsphase nochmal zum Abschluß. Ergebnis war dann das gleiche wie bei dir.

Meine 5. GTX (wenn man die von meinem Kumpel mitrechnet) funktioniert nun. Er hats aufgegeben und hat nun auch eine ATI.

Das Pferdchen vom 3D-Mark 2001, die Trollhöhle im 03er und Deep Freeze im 06er sind die bestens Tests umd die GT / GTX-Karten zu testen. Die Letzte karte hat dann mehrere Tage hintereinander den 06er abbgekommen. Mal abwarten, ob die nun wirklich ok ist ;)

Btw. der Spruch nach dem Motto: So alte Benchmarks wie der 2001er 3D-Mark müssen garnicht laufen, hab ich auch zu hören bekommen.
 
Hallo,

Ich weiß nicht, was ihr immer mit euren Grafikkarten macht. Meine 7900GT läuft schon über 3 Monate in meinem Rechner [siehe unten], und macht keine Probleme.
Ich spiele damit täglich BF2 und noch habe ich keine Probleme bemerkt. Auch den 3DMark05 und 06 hat sie schon mehrmals hintereinander abbekommen.
Der einzige Unterschied zu all den anderen 7900er ist, daß meine Gainward im AGP-Slot sitzt. Also ist AGP doch besser als PCIe. :haha:

pajaa
 
@pajaa:
Der einzige Unterschied zu all den anderen 7900er ist, daß meine Gainward im AGP-Slot sitzt. Also ist AGP doch besser als PCIe.
LOL? 0_o In deiner Sig steht das du ne Bliss 7800GS+@550/1480 hast! ;)
Oder hat sich deine 7900er als 7800 verkleidet? :fresse:
 
Hm ich bekomme diese Woche nun meine 7900GTX wieder, wurde durch eine neue ausgetauscht, was meint ihr? gleich weiterverkaufen oder doch mal antesten ob sie funzt?
 
DrDOS schrieb:
Um ganz sicher zu gehen, einfach mal die Karte untertakten per Rivatuner, Powerstrip oder per Coolbits im NVidia Treiber. Und zwar so langsam es geht. Wenn dann die Fehler geringer werden oder zumindest länger auf sich warten lassen, bis sie verstärkt auftreten dann hast Du den Schuldigen.

Habe das jetzt mal gemacht, per Coolbits. Schon nach 5 Mhz Speicheruntertaktung konnte ich beim 3DMark06 beim CPU Test alles erkennen! Keine Grafikfehler!
Sogar bis zu Deep Freeze kam ich und auch dieser Test lief durch (mit vielen Grafikfehlern). Das war aber zu viel und der PC blieb hängen.
Habe dann weitere 5Mhz untertaktet. Diesmal lief Canyon Flight ein paar Frames schneller aber Deep Freeze blieb mit vielen Fehlern stecken.
Habe danach FEAR getestet. Hatte zwar einige Grafikfehler, aber das Intro kam wesentlich weiter bevor es stecken blieb.

Habe den Speicher jetzt mal um weitere 10Mhz untertaktet und werde gleich weiter testen.

Aber eins ist klar: ich runfe morgen bei Alternate an und verlange einen Austausch. Aber keine GTX, ich will eine XTX. Das Theater mit den defekten GTX will ich mir nicht antun.
Habe ich denn mit eienr Radeon 1900XTX irgendwelche Probs mit einem NForce 570 SLI Board?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh