Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ontheotherhand

verstehe nur nicht, warum du dich wieder für eine Asus entschieden hast.
Ich hätte eine von MSI oder Club3D ausprobiert, im allgemeinen haben die Karten dieser Hersteller weniger Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch eine Point of View 7900GT gekauft. 3 Tage lief alles Problemlos. Dann aber auf einmal in Spielen Freezes und Texturfehler. Denk mal der Speicher hats nicht mehr geschafft. Ganze Drei tage lief sie: echt schwach. Hatte eine 6800GT davor und die hat nie Probleme gemacht. Bin schon eine wenig enttäuscht von nvidia.
 
Na Wieso kauft man sich ne Karte die nach einer Woche defekt wird,und freut sich das in ein paar Tagen ne neue kommt das man sie übertacktet,die was nacher sowieso kaputt wird?:lol:
Is das ne Krankheit oder man is`n eingefleischter GEFORCE-FAN?:stupid:
 
DrDOS schrieb:
Meine Gainward Bliss 7900GT 512 (550/700) zeigte schon während des BIOS Posts rote, vertikale Pixelfehler. Allerdings nur beim 1. Einschalten. Nach einem Reset/Neustart und auch in Windows beim Benchen/Zocken gab es keine Fehler. Zumindest für 1 Woche, dann urplötzlich Pixel um den Mauszeiger herum und ein paar Minuten später gab es einen Neustart und ein laden von Windows war ab dato unmöglich. Nur noch Bootscreen mit heftigen Pixelfehlern. Die Austauschkarte (gleiches Modell) hat nun ein ganz neues PCB (0620, alt war 0605) mit anderen Spannungswandlern, funktionierender Lüftersteuerung und geänderten Speichertimings (Werte im 3DMark06 ca. 150 Punkte niedriger - Karte nur umgesteckt, nichts geändert). Ich will es ja nicht beschreien, aber gut möglich, dass noch so manches Board der Revision 0605 im Laufe der Zeit seinen Geist aufgibt...

So, Pfeifendeckel! :grrr: Nach 10 minuten HL Lost Coast wieder Speicherprobleme und das bei Standardtakt 550/700. Underclocken auf 600 hilft ne Weile, aber dann kommten mit der Zeit wieder Artefakte (farbige Kleckse auf der Wand und Polygone deren Ecken im Nichts verschwinden). Das Scheißding hat gerade mal 55° mit Standardkühler. :wall:

Jetzt kommt ne andere her mit Referenzdesign, die Gainward Schiss Golden Sample (oder so ähnlich) tu ich mir nicht nochmal an!

Hat jemand ne' Empfehlung parat für eine 7900GT mit 512 MB bei der auch die Lüftersteuerung funktioniert?

€: Hat sich erledigt, ich versuche nun mein Glück mit einer Asus 7900GTX Extreme. Mit denen scheint es bisher mit am wenigsten Probleme zu geben. Warten wir's ab. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trigan schrieb:
@ontheotherhand

verstehe nur nicht, warum du dich wieder für eine Asus entschieden hast.
Ich hätte eine von MSI oder Club3D ausprobiert, im allgemeinen haben die Karten dieser Hersteller weniger Probleme.

@Trigan

erst nach 3 mal Reparatur kann man laut BGB Wandeln und der Händler wollte nach dem 2. mal noch nicht. Sonnst hätte ich ersteinmal die 266€ wieder in der Hand gehabt.

---

Leider Rauchen bei mir jetzt auch die Enermax Netzteile ab. Das Erste hat sich mit ´nem lauten Knall und Sicherungsfall nach ca 400Betriebsstunden, das zweite (als Redundanz gekauft und originalverpackt im Schrank seit einem Jahr) nach 5min gestern auch mit lautem Knall verabschiedet.
Jetzt läuft ein Chieftech 360W Netzteil im System.

Die Grafikkarte funktioniert bisher auch - bisher ca. eine Stunde mit 3DMARK 03/06 getestet. Mal sehen was noch kommt...
 
@ontheotherhand

das ist ja ziemlich viel Pech auf einmal !

Vielleicht hast du ja mit der dritten Asus mehr Glück (aller guten Dinge sind bekanntlich drei...)

Aber welcher Teufel hat dich geritten, gleich zwei Enermax NT zu kaufen ?
Waren die gerade super billig und du konntest einfach nicht widerstehen ?
So gut sind die Dinger ja nun auch wieder nicht.
Man hört von schleifenden Lüftern und teilweise schlechter Isolierung in den
Trafo-Wicklungen, mit anderen Worten, die technischen Werte sehen auf den
ersten Blick gut aus, aber dann im harten Einsatz...
Wechsel' mal zu Tagan oder Sharkoon !
 
so...also meine 7900Gt von leadtek läuft immer noch , trotz abgebroichenen kondensator, den ich selber wieder anlöten musste :stupid:

aber sie geht noch .... bald lkommt noch ein VF-900 druff und a ruhe ist da im case :)

:bigok:
#
MFG
 
Sodele, meine 2te Asus 7900GTX ist nun auch defekt.
Gerade MF ne Mail geschrieben und nachgefragt ob ich nun auf ne x1900xtx wechseln kann.

Gibt sicher noch keine neueren Revisionen der 7900GTXer oder ?
 
Wenn ich als Austausch eine flotte 1900XTX bekäme, würde ich ungern
noch mal "high-end" GT(X) hardware Betatester spielen.
 
seb74 schrieb:
Wenn ich als Austausch eine flotte 1900XTX bekäme, würde ich ungern
noch mal "high-end" GT(X) hardware Betatester spielen.

Naja, sind ja eigentlich beide gleich gut.
Nach der 2ten RMA kann man Wandeln.
Preise sind auch fast identisch, ansonsten leg ich halt noch 30 € drauf.
Hauptsache kein 7900 stress mehr.
Die erste hat 4 Std. gehalten die zweite 2 Wochen.
 
*Scott~Ralle* schrieb:
so...also meine 7900Gt von leadtek läuft immer noch , trotz abgebroichenen kondensator, den ich selber wieder anlöten musste :stupid:
...
looool, sach am was macht ihr bloss immer mit euren grakas 0o :fresse:
 
Nooby schrieb:
mein 79er GTX lebt auch noch .Wear auch eine der ersten Fuhre..
und ist Top. keine Probs bei FEAR oder 3Dmark06...

Geht mir auch so mit meiner Sparkle :) Ist von Anfang April und habe keine Probs bei 700/1800 :) dreimalaufHolzklopf
 
Freut mich richtig dass auch mal welche hier Posten, bei denen die Grakas noch leben :)
 
Leadtek Die 2te Kaputt

:coolblue:
Hallo Erstmal
Habe mir vor 3 Wochen eine neues mobo cpu und graka gegönnt :shot:

Graka war ne Leadtek 7900 GTX von Alternate.
Achja Enermax Liberty 500 Watt Netzteil auch noch

Nachdem alles montiert war (STOLZ) Funktionstest alles supi.
Dann voller stolz erstmal gebencht 3dmark serie Komplett durch alles Traumwerte. Kollegen neidisch ;) geworden.
Am selben abend noch Prey mindesten 2 Stunden alles Maximum.
Nix übertaktet alles auf standard gelassen CPu iss ein 64XP 4000er
Mainboard Asus SLI Premium bios 1011 0116 oder so. Kanns mir momentan
nicht anzeigen lassen warum ? kommt später :(
Dann BF2 gezockt online auch ca ne stunde. Diverse andere titel zb F.E.A.R.
Da iss mir zum erstenmal so ein sirren o.pfeifen aufgefallen dachte erst es kommt vom monitor. habe noch einen sehr guten 19 " CRT von illyama.
Fehlanzeige Pc Klappe auf auf die knie und es kam von der Graka. :eek:
Hmm mir nix bei gedacht. Es verschwand auch wieder schnell. Also weitergemacht. Abend vorbei....
Nächsten morgen Freu :drool: los gehts weiter zocken Dark Star gespielt nix besonderes aufgefallen alles grün. Hmm Mal ein Benchmark habe dann mal den guten alten 2001 SE laufen lassen alles grün bis zu dem Punkt Point Sprites
iss das Pferd was sich dreht plötzlich Freeze nix rührt sich mehr :eek:
Hmm dachte ich mir also strg alt und entf versuch task zu beenden auf einmal
zurück zum Desktop zurück zum Benchmark immer hin und her ??
Ging dann nach ca. 10 sek vorbei. Plötzlich nur noch Teile vom Desktop zu sehen maus läuft noch aber sonst nix mehr.:mad:
Neustart sofort wieder gebencht diesmal Point Sprites direkt ausgewählt fängt kurz an sich zu drehen hänger. Grrrr ok dachte ich mir Alternate angerufen mit Technik verbinden lassen und Problem geschildert. :-[
Was sagte mir der Techniker daraufhin "Lassen sie doch diese Benchmarks bringen sowieso nix ":hwluxx: Ich ihm gesagt das eine 450 Euronen teure Karte das doch wohl locker schaffen müsse. Hmm ok.
Weiter gespielt komisch spielen ging noch bis ich F.E.A.R spielte ging auch ausser als ich aufhörte und spiel beenden wollte. Wieder Flip Flap Desktop
Dann Absturz BSOD NV4Displ error loop.
Toll ich Karte eingepackt und zurück nach Alternate geschickt und sofort Geld zurück verlangt haben sie anstandslos gemacht. Verrechnungsscheck bekommen und eingelöst alles grün. Habe mir am selben Tag noch mal die gleiche Graka bei einem Laden in meiner stadt geholt.
Eingebaut Alle Tests gemacht auch das Pferdchen und den 3dm06 läuft wie geschmiert.:d Ging eine ganze woche gut. Letzten Freitag Nachmittag ...
Erst online BF2 gezockt. Alles grün. Hmm Point Sprites Pferdchen noch mal laufen lassen HÄNGER:eek: schock. Dannach lief gar nix mehr.:mad:
Ich Karte ausgebaut zum Hädler gebracht anderes Testsystem aufgebaut auf Intel Basis gleiches Verhalten also Karte im Arsch.:mad:
Haben dann einfach mal ne Original verpackte neue genommen und bei ihm ins system gehängt. Pferde Benchmark loopback auf 10 x gestellt.
5 x hat ers geschafft da war auch die Karte hin :eek: gleiches verhalten.
Habe mir jetzt als letzten Versuch die XFX 7900 OC gtx bestellt iss gerade angekommen muss aber noch arbeiten. Werde sie heute abend noch einbauen und morgen Berichten.
Also an alle die meinen Ihre grakas laufen macht den Point Sprites Test vom 3 Dmark 2001 SE glaubts mir das dingen iss ein geforce Killer zumindest die g 71 Serie 7900 GT oder GTX habs bei Freunden getestet ok waren ziemlich sauer danach. Aber so einen alten Bench sollte für so eine Karte doch kein Problem sein oder. Sind bis jetzt fünf Karten zurück gegangen und von den umgetauschten neuen läuft bis jetzt nur noch eine auch Pferde test 10 X Hintereinander.
Schreibt mal wie der test bei euch so läuft vor allem Point Sprites. ;)
Aber seid gewarnt wenns net klappt Graka Putt.
:teufel: Wenn doch dann läuft eure sehr warscheinlich auch stabil.
Wenn meine neue jetzt auch wieder hochgeht werde ich auf ATI schwenken
Das als Jahrelanger NV Fan. Aber was soll ich machen.
 
Habe auch mit dem Pointsprittest keine Probleme, meine karte is noch von der cebitzeit. Rennt wie Hölle.
Anderes Problem:
Wollte mir eigentlich ein SLI-Sys zusammenstellen aber wenn ich höre wie viele aktuelle 7900GTX verrecken, wäre es glaub ich sinnvoller gleich meine gute GTX zu verkaufen und eine 7950GX2 zu holen.
Oder was meint Ihr???

MfG Iron1Lion
 
@Iron1Lion

wenn du mit deiner 7900GTX zufrieden bist (Leistung) und die Karte keine Pro-
bleme macht, solltest du sie behalten. Das Geld bekommst du nicht wieder herein. Eine 7950GX2 kostet derzeit immer noch ca. €500.- und wir haben schon fast Mitte August, so lange wird die Markteinführung des G80 auch nicht mehr auf sich warten lassen. Die Probleme die NVIDIA mit dem G71 hatte, gehören dann der Vergangenheit an.
Es ist freilich deine Entscheidung und dein Geld, nur sei bereit wenn der G80 kommt.
 
Hi Leute!
Ich wollte mir im November nen neuen PC basteln, dachte da eigentlich an eine 7900GTX, Hersteller relativ wurscht, ich habe nicht vor zu übertakten.

Aber nachdem Thread hier bin ich ja garnicht mehr sicher ob ich nicht zu ATI greifen soll.
Rauchen wirklich reihenweise die 7er Geforces ab, auch ohne übertaktet zu werden??
Wieso hat man davon noch nie was in den PC Mags gelesen?
 
drdeath schrieb:
:coolblue:
Schreibt mal wie der test bei euch so läuft vor allem Point Sprites. ;)
Aber seid gewarnt wenns net klappt Graka Putt.
:teufel: Wenn doch dann läuft eure sehr warscheinlich auch stabil.
Wenn meine neue jetzt auch wieder hochgeht werde ich auf ATI schwenken
Das als Jahrelanger NV Fan. Aber was soll ich machen.

vor 2 Monaten habe ich mich noch aktiv an der Diskussion im 3DCenter Forum in genauso langen Thread beteiligt, damals schon haben wir "Point Sprites" als weiteren Killertest neben "Deep Freeze" identifizieren können.
Meine damaligen 7900GTX sind bei beiden Tests elendig abgeschmiert, seitdem habe ich mal Geld zurück (so nach paar Wochen ...) und nun leider nur eine X1900XT (schnell für 1280x1024, Lautstärke akzeptabel, jedoch zu lahm für 1920x1200/4AA/16AF im Gegensatz zu dem alten 7900GTX SLI).
Ich hoffe der G80 Kartendesign wird nicht so einen Fehler wie die jetzige Reihe aufweisen müssen.
 
@drdeath:

Genau das Prob hatte ich auch mit meiner Asus 7900GTX gehabt.
Exakt die gleichen Fehler.
Immer beim Point Sprites Test ist die Graka abgekackt.
Habe die Karte dann zu Mindfactory zurückgebracht und mir eine XFX 7900GTX geholt.
Diese läuft bis jetzt einwandfrei, mache aber jede Woche sicherheitshalber einmal den guten alten 3dMark2001 Test...
 
whtjimbo schrieb:
vor 2 Monaten habe ich mich noch aktiv an der Diskussion im 3DCenter Forum in genauso langen Thread beteiligt, damals schon haben wir "Point Sprites" als weiteren Killertest neben "Deep Freeze" identifizieren können.
Meine damaligen 7900GTX sind bei beiden Tests elendig abgeschmiert, seitdem habe ich mal Geld zurück (so nach paar Wochen ...) und nun leider nur eine X1900XT (schnell für 1280x1024, Lautstärke akzeptabel, jedoch zu lahm für 1920x1200/4AA/16AF im Gegensatz zu dem alten 7900GTX SLI).
Ich hoffe der G80 Kartendesign wird nicht so einen Fehler wie die jetzige Reihe aufweisen müssen.
Irgendwie logisch, dass eine X1900 XT langsamer als zwei 7900 GTX ist.:banana:
Bau dir doch ein X1900 XT-CF-System auf; die X1900 XT-Crossfire-Edition gibts schliesslich seit der Preissenkung von ATi schon für 360 €:
http://www.geizhals.at/deutschland/a187959.html
 
PaladinX schrieb:
Rauchen wirklich reihenweise die 7er Geforces ab, auch ohne übertaktet zu werden??

In der Tat haben auch jetzt noch einige Leute Pech mit ihren Karten. Aber die Tendenz ist besser, als es hier klingt. In letzter Zeit haben viel mehr Karten gehalten als in der Anfangszeit.

Je neuer die Karte ist, die du erwischt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du eine defekte hast.

Meine XFX 7900GT 520M läuft jetzt seit fast genau 3 Monaten fehlerfrei, ich hab's gestern noch mit 3DMark06 getestet *dreimalaufholzklopf* :)

PaladinX schrieb:
Wieso hat man davon noch nie was in den PC Mags gelesen?

Ich denke, dass liegt daran, dass die PC Mags die Karten immer nur kurz testen, dann mal übertakten und wieder testen und dann beiseite legen, um die nächste Karte zu testen. Keines der Magazine hat schließlich jede Karte (bis zu) mehrere Wochen im Testrechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh