Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236040
hab hier nen Thread aufgemacht weil sobald ich mein System OC habe BF abgeschmiert ist und andere Programme auch zicken machen, ATI Tool liefert DIREKT artefakte, da ich inzwischen das ganze System getestet habe kanns nurnoch an der GraKa liegen, wurde mit Nibitor auf 820 Speichertakt gemodded, aber dass die DAS nicht abkann kann ich mir nicht vorstellen...schade eigentlich sowas für 300 Euro zu kriegen...

Karte is ne XFX7900GT XT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
hab eine XFX 7900GTX 690/875 hier aus dem MP von xxMartin, muß eine der ersten sein auf der Verpackung steht was von 02/06, läuft ohne Probleme.
ciao
 
Das entspricht hier ja ner Ausfallrate von über 35% - heftig! Bei der 78er Reihe warens drei Prozent oder weniger.
 
Soo, habe heute die Bestellung meiner eVGA 7900 GT KO Superclocked widerrufen und hol mir jetzt ne X1900XT, NV kann mich jetzt mal, denn ohne dass sie zugeben, dass der Fehler auf ihrer Seite liegt, werden die auch nix fixen!
 
So kann man das doch nicht sehen, die Angaben sind relativ.

Bei den 3% oder wieviel auch immer das waren bezog sich das auf sämtliche verkauften Karten (ich denk doch mal du beziehst dich auf offizielle Zahlen und keine Forumumfrage)

Die Zahlen aus der Umfrage sind zwar interessant aber nicht unbedingt repräsentativ da wir hier nur einen kleinen Teil der am Markt befindlichen Karten abdecken können.

Noch dazu wird die Wahrscheinlichkeit das sich hauptsächlich Leute an der Umfrage beteiligen die schon ein Problem mit Ihrer Karte haben recht hoch sein.

Viele der zufriedenen 7900er Kunden werden vielleicht gar nicht gross nach irgendwelchen Threrads diesbezüglich gucken, diejenigen mit Problemen schon eher. ;)

Aber trotzdem, ein Trend ist es allemal...
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die Anzahl defekter Karten doch recht hoch ist.
 
FX57-Freak schrieb:
Von den Karten darf nicht eine sterben! Bei Wohnungsrenovierung und dem obligatorischen Ausmisten sind die Originalkühler wohl in den falschen Karton geraten und den Weg allen Irdischen gegangen. Ich habe also nur noch das Foto und das nutzt uns beiden nichts! Bin also auch dumm dran, aber bis jetzt laufen die Karten. Toi, Toi, Toi!

Du Ärmster, dabei habe ich sie Dir schön in einem Karton nach dem Umbau wieder eingepackt ! :coolblue:

Meine 7800GT (Danke an FX57-Freak, der sie "ausgemistet" hat) läuft bisher anstandslos auf den Taktrakten 630 MHz + 50 Geo / 1366 MHz (DDR) unter WaKü, trotz der Vgpu von 1.8V...(jetz mit neuem NT brauche ich nur noch 1.75V :coolblue: )
 
meine graka lebt noch sie ist seit 6 monatem im einsatz,aber manchmal gibt es ein paar Bildfehler.Ich glaub die karte geht dem nächst flötten
 
Hey Leutz,

habe ein kleines Prob, oder vieleicht auch größeres. Ab und an bringt meine Graka Bildfehler. Entweder wenn ich meinen Rechner hochfahre ist mein Desktop total zerhackt oder direkt beim booten habe ich so Fehler als wenn der Speicher zu krass übertaktet ist. Normal hängt sich ja der Rechner weg sobald man zu derbe den Speicher übertaktet hat, aber meiner fährt dann munter hoch (mit den besagten Bildfehlern). Kurz den Rechner resetet und alles ist wieder io. Spiele und benches sind okay, wie gesagt das Prob ist nur ab und an.

Jetzt noch was gaaaanz komisches:

Wenn ich diese Bildfehler in Windows habe und ich drücke RESET bleibt das zerhackte Bild aufn Monitor, erst wenn ich Moni aus und einschalte gehts wieder.

Vieleicht isses net die Graka sondern was anderes ? Was meint Ihr ?
 
so es ist eben passiert meine wunderschöne 7900gtx ist im arsch erstens kammen bildfehler und gab es ein frezzeer ,muss mir ne neue besstelen aber diesmal keine von asus
hab mir grade ne 7950X2 bei alternate besstelt bin mal gespannt drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
upps endschuldigt bitte hab eben mein kassenbong gefunden
gekauft wurde die karte am 12.03.2006 bei alternate also sie ist 3 monate alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand n Ansatz zu meinem Prob ? Ich habe da das Mainboard in Verdacht ?!
 
...meine XFX 7900GT 550M läuft bis dato auch anstandslos. Zumindest non-oced. Die Taktratenermittlung mit der neuen Forceware existiert net, auch mit dem alten gibts Probleme. mehr als 565/ 860 spuckt er net aus. Obwohl am RAM auch 900 Mhz mitmacht.

...ich werde mir erstmal das BIOS ansehen,dann den Kühler checken (...ist von Anfang an ein NVXP-3 drauf, den Original-Fön wollt ich mir net antun...), und dann sehen, was sie hergibt... :asthanos:
 
Die Zahlen aus der Umfrage sind zwar interessant aber nicht unbedingt repräsentativ da wir hier nur einen kleinen Teil der am Markt befindlichen Karten abdecken können.

Und auch da hier nur jede zehnte Karte im Originalzustand belassen wird: Kühlerwechsel, OC, voltmod....das "optimiert" die Statistik hier freilich negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen das deine graka bald den geist auf gibt,oder was für ein treiber hast du drauf?
 
Vielleicht ist in den Karten so ein interner Killerschalter, wie früher bei einigen HP-Druckern: Pünktlich zum 7950GX2 Launch rauchen die Karten ab und die Freaks kaufen die neue Karte. :fresse:

Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)
 
bassmecke schrieb:
Vielleicht ist in den Karten so ein interner Killerschalter, wie früher bei einigen HP-Druckern: Pünktlich zum 7950GX2 Launch rauchen die Karten ab und die Freaks kaufen die neue Karte. :fresse:

Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)


Grhhhh, ich find das nicht sehr lustig :grrr:

Welchen Treiber ich nutze ist dabei Bockwurst. Ich werds mal beobachten. Sollte das Ding den Geist aufgeben werd ich wieder das Grafikkartenlager wechseln. Meine ATIs konnte ich bis zum erbrechen ocen, da hat ich nie Probs.
 
@breeswax
Jung, Du hast laut Sig deine 7900GT um fast 200Mhz übertaktet...mit Luftkühlung...mit Dir hab ich kein Mitleid :shake:

Vielleicht sind die 7900er einfach nicht so robust wie ihre Vorgänger, könnte auch daran liegen, dass nv ja den 90nm Die-Shrink hier zum ersten Mal gemacht hat.
 
mit der 5900ultra gab es ja auch bildfehler etc

mit der 8800ultra wird es bestimmt besser
 
bassmecke schrieb:
@breeswax
Jung, Du hast laut Sig deine 7900GT um fast 200Mhz übertaktet...mit Luftkühlung...mit Dir hab ich kein Mitleid :shake:

Vielleicht sind die 7900er einfach nicht so robust wie ihre Vorgänger, könnte auch daran liegen, dass nv ja den 90nm Die-Shrink hier zum ersten Mal gemacht hat.

Häää, um 200 MHz übertaktet ? Die hat 550 Standart, also ist die Karte um 90 MHz übertaktet, oder rechne ich da falsch !? :fire: Hab ich um Mitleid gebeten ?

Und selbst wenn es das Modell mit 450 wäre,die meisten clocken die Karte auf die Werte die ich auch hab. Ob nu Wakü oder mit Luft, ist ja auch Bockwurst da die Temps vollkommen i.o. sind.

Hab schon das neueste Bios vom Asus drauf. Ich werds mal weiter beobachten und gebe dann mal bescheid.
 
Hallo Herr xxxxxx,

Ihre E-Mails haben uns erreicht.

Der Fehler Ihrer Grafikkarte hat sich direkt bestätigt, sodass eine Austauschsendung gerechfertigt ist. Zu Ihrem eingesendeten Karte wurde eine Sendung veranlasst, die in den kommenden Tagen versendet wird.

gottseidank *puh*

warum haben die nicht auf die 20 mails geantwortet?
 
Sir Ozelot schrieb:
Hey MASTER-S.T.Y.X,
wollte noch mal fragen,ob du wirklich deine Karte auf 1.71 volt betreibst?
Wenn ja,dann geh mal davon aus,das sie nicht lange hält...
Hast du vielleicht eine Anleitung für den mod,würd mich interessieren,danke.


jopp, läuft mit 1.71 V ... prima ... wie lange weiß ich nicht, aber ich geh davon aus dass die locker nen jahr durchmacht ;) alles danach ist mir egal

ich weiß nicht was ihr alle habt mit überspannung, ich find das geil ^^


amd xp-m barton ~1.91 volt auf dauer mit wakü 6 monate, seit 1 jahr verkauft und lebt noch immer

pentium m dothan ~1.70 volt auf dauer mit wakü, 4 monate ohne probleme schon

speicher mit winbond ch-5 chips, ~3.6 volt seit nem halben jahr
speicher mit winbond bh-5 chps, ~3.7 volt auf dauer, 12 monate ohne probleme, und läuft beim neuen besitzer schon seit einem jahr ohne probleme


mir ist noch nie etwas kaputt gegangen, hat vielleicht auch was mit glück zu tun :fresse:

trotzdem, ... ich teste heute mal mit 1.75 volt core auf meiner 7900 gt,
mit meinem kompressor kühler will ich endlich die 1 ghz core :fresse:
aber kurz bevor die karte an überspannung stirbt, produziert sie grafikfehler, daher, merk ich das schon :)


wegen v-mod ...

Ihr benötigt dazu:
-1 Weichen Bleistift
-Multimeter

Wenn ihr die Spannung viel weit höher treiben wollt, dann braucht ihr noch eine aktive Belüftung für die Spannungswandler auf der Vorderseite und 3 kleine passive Kühler für die Rückseite der Karte.

Hier noch ein paar Bilder zur Grafikkarte ...

6RnjaDwv.jpg

hlg7FjWL.jpg

MNy3ANpv.jpg

8njw8b34.jpg

rqD3K6oC.jpg


Jetzt zum Mod ...
Ihr müsst während der PC ausgeschaltet ist, den Widerstand der beiden Markierten Kontakte abmessen und ihn am besten Notieren.
1233ew.png

Dann nimmt ihr einen Weichen Bleistift, und malt auf dem Bauteil, durch das Grafit senkt ihr den Widerstand und erhöht die Spannung, aber bitte aufpassen. Nach paar aufgemalten "Lines ^^" den Widerstand abmessen. Meine Grafikkarte hat von haus aus 1.36 Volt, was aber bei jeden etwas unterscheidlich ist.

bei mir ergibt sich Folgendes (den zweiten wert in der klammer *4 nehmen, dann habt ihr den richtigen ram takt... ):

2.62k Ohm > 1.36 Volt (631/365) Standard spannung, maximal takt.
2.52k Ohm > 1.46 Volt (650/376)
2.49k Ohm > 1.46 Volt (657/375)
2.40k Ohm > 1.52 Volt (692/376)
2.36k Ohm > 1.55 Volt (710/375)
2.30k Ohm > 1.59 Volt (711/375)
2.26k Ohm > 1.62 Volt (727/364)
2.20k Ohm > 1.67 Volt (730/363)
2.17k ohm > 1.70 Volt (758/360) <<< 36 °C last , 30°C idle !

Hier noch ein paar Bilder von der Kühlung:
rqD3K6oC.jpg

haufen1md.jpg


Diese 3 markierten Chips müssten bei einer erhöhung der Spannung ab 1.4 Volt gekühlt werden.
gainwardCodes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich am Sa erhalten
und vorhin kam halt die mail das ich ne neue bekomme

MSI NX7900GT VIVO

sehr leiser lüfter;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh