Sir Ozelot schrieb:
Hey MASTER-S.T.Y.X,
wollte noch mal fragen,ob du wirklich deine Karte auf 1.71 volt betreibst?
Wenn ja,dann geh mal davon aus,das sie nicht lange hält...
Hast du vielleicht eine Anleitung für den mod,würd mich interessieren,danke.
jopp, läuft mit 1.71 V ... prima ... wie lange weiß ich nicht, aber ich geh davon aus dass die locker nen jahr durchmacht
alles danach ist mir egal
ich weiß nicht was ihr alle habt mit überspannung, ich find das geil ^^
amd xp-m barton ~1.91 volt auf dauer mit wakü 6 monate, seit 1 jahr verkauft und lebt noch immer
pentium m dothan ~1.70 volt auf dauer mit wakü, 4 monate ohne probleme schon
speicher mit winbond ch-5 chips, ~3.6 volt seit nem halben jahr
speicher mit winbond bh-5 chps, ~3.7 volt auf dauer, 12 monate ohne probleme, und läuft beim neuen besitzer schon seit einem jahr ohne probleme
mir ist noch nie etwas kaputt gegangen, hat vielleicht auch was mit glück zu tun
trotzdem, ... ich teste heute mal mit 1.75 volt core auf meiner 7900 gt,
mit meinem kompressor kühler will ich endlich die 1 ghz core
aber kurz bevor die karte an überspannung stirbt, produziert sie grafikfehler, daher, merk ich das schon
wegen v-mod ...
Ihr benötigt dazu:
-1 Weichen Bleistift
-Multimeter
Wenn ihr die Spannung viel weit höher treiben wollt, dann braucht ihr noch eine aktive Belüftung für die Spannungswandler auf der Vorderseite und 3 kleine passive Kühler für die Rückseite der Karte.
Hier noch ein paar Bilder zur Grafikkarte ...
Jetzt zum Mod ...
Ihr müsst während der PC ausgeschaltet ist, den Widerstand der beiden Markierten Kontakte abmessen und ihn am besten Notieren.
Dann nimmt ihr einen Weichen Bleistift, und malt auf dem Bauteil, durch das Grafit senkt ihr den Widerstand und erhöht die Spannung, aber bitte aufpassen. Nach paar aufgemalten "Lines ^^" den Widerstand abmessen. Meine Grafikkarte hat von haus aus 1.36 Volt, was aber bei jeden etwas unterscheidlich ist.
bei mir ergibt sich Folgendes (den zweiten wert in der klammer *4 nehmen, dann habt ihr den richtigen ram takt... ):
2.62k Ohm > 1.36 Volt (631/365) Standard spannung, maximal takt.
2.52k Ohm > 1.46 Volt (650/376)
2.49k Ohm > 1.46 Volt (657/375)
2.40k Ohm > 1.52 Volt (692/376)
2.36k Ohm > 1.55 Volt (710/375)
2.30k Ohm > 1.59 Volt (711/375)
2.26k Ohm > 1.62 Volt (727/364)
2.20k Ohm > 1.67 Volt (730/363)
2.17k ohm > 1.70 Volt (758/360) <<< 36 °C last , 30°C idle !
Hier noch ein paar Bilder von der Kühlung:
Diese 3 markierten Chips müssten bei einer erhöhung der Spannung ab 1.4 Volt gekühlt werden.