Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal meine 7900Gt angeguckt, und ich mach mal ein Bild für euch, aber sieht irgendwie anders aus als die 7900GT der anderen, pic kommt in 10 min :)


Yidaki

edit: habt ihr da net nur 3 bausteine?
 

Anhänge

  • 7900gt.jpg
    7900gt.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss zugeben ich hab mir als letztes das Wäärmebild angeschaut .. sry
Noch zu den Kondensatoren: meine sind auch net durchwegs lila, trotzdem geht meine Karte noch, gott sei Dank.


Yidaki
 
glaube ned das da kondensatoren dran schuld sind...sonst würde es wohl stinken wen die karten übern jordan stiefeln^^
 
Godsmack schrieb:
glaube ned das da kondensatoren dran schuld sind...

alleine wohl nicht, aber zusammen mit anderen Bauteilen wie z.B. Spannungs-
reglern dienen sie der Stromversorgung für das VRAM.
Und genau diese Gruppe war (als Ganzes) bei den ersten 7900er für deren frühes Ab-
leben verantwortlich.
Scheint sich mittlerweile aber geändert zu haben, schaut man sich die neuesten
Graka's an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yidaki schrieb:
Ich hab mal meine 7900Gt angeguckt, und ich mach mal ein Bild für euch, aber sieht irgendwie anders aus als die 7900GT der anderen, pic kommt in 10 min :)
Yidaki
edit: habt ihr da net nur 3 bausteine?
Das ist das Standard-Layout...passt schon...oder auch nicht... :(
Sieht bei mir gleich aus...die Kühler habe ich auf die drei ICs und den Kondensator rechts geklebt... Der im Vordergrund (54 4C) ist höher, den sollte man nicht mitnehmen...
 
Das Thema wird wohl egal bei wie vielen Leserbriefen nicht aufgegriffen werden.

Die Zeitschriften leben von den Vorab- bzw. Exklusiv-Tests, viele davon sichern sich durch Ihr Auftreten und jahrelanges gutes Engagement Plätze vor anderen Mitbewerbern in der Berichterstattung.

Siehe anderes Beispiel PCGH -> ersteigern 3 Wochen vor Markteinführung 2 oder mehr von den neuen Intel-CPUs. Man erkennt dann schon mal schnell, wie sehr man doch um die Käufergunst buhlt.

Das alles aufs Spiel zu setzen, wegen "so einer Grafikkarte", das glaube ich nicht.

Meine persönliche Prognose:

1. Schickst Du es an die PCGH -> Keine Antwort oder Blabla, was nicht zum Thema paßt
2. Schickst Du es an die Gamesstar -> Da ist keiner kompetent genug
3. Schickst Du es an die PC-Games -> Das Problem währe unbekannt...
4. Schickst Du es an die PC-Action -> Stehst Du unfreiwillig unter "Trottel des Monats" mit der Begründung a) Karte nicht richtig eingebaut (also Eigenverschulden) oder b) Treiber (also auch Eigenverschulden) abgewürtzt mit einem Kommentar wie "Wer lesen kann ist klar im Vorteil..." oder "Wo sollen denn die ganzen defekten Karten sein, unsere laufen schon seit Monaten..."

Unterm Strich langt eigentlich schon der Beweis, der von Usern geführt wurde und zwar das offizielle NVidia-Statement zu wiederlegen, von wegen es läge nur an übertakteten Modellen und es währe dort ein G-RAM Fehler...
Gut, daß der Fehler überall, nur nicht am G-RAM liegt. Die abgekokelten Stellen bzw. die ganzen Wärmebilder zeigen immer wieder auf der Rückseite der Karten die Tyristoren oder was das da ist.

Das in Guantanamo mehr Unrecht passiert wie im 2.WK (derb überzogener Vergleich), ist auch jedem klar. Da können die Menschenrechtsorganisationen auf und nieder springen oder die USA immer wieder drauf hin weisen, daß sie in der Nato sind und Verantwortung haben, desweiteren steht der "Westen" für die Freiheit der Menschen und für Würde und das Recht des Einzelnen usw. Wollt Ihr was wissen: GEORGE WAYNE BUSH
Es wird also immer so offene für jeden sichtbare Mißstände geben, die aber trotzdem (obwohl 100% Unrecht) niemanden interessieren.

Wer fragt sich folgendes: Antiterroreinsatz in einer Schule. 40 Kinder als Geisel -> es wird gestürmt, mit dem Verlust von 8 Kindern muß gerechnet werden.

Wer stellt sich die etische Frage was nun schlimmer ist. 8 Kinder unschuldig abzubraten oder die restlichen 32 retten. Hinter den Kulissen stehen aber 8 komplette Familien, die nun zerstört sind. Das Leben bringt niemand zurück und gestorben sind sie für welche Sache? Welche Sache war überhaupt so wichtig um dafür zu sterben?
NIEMAND stellt diese Fragen laut.

Noch ein Beispiel:
Die moderne Medizin ermöglicht selbst Schwerbehinderten die Möglichkeit zu überleben. Menschen mit schweren defekten können nun Leben, es werden Herzfehler behoben und fast alles abgestellt, was früher natürlicherweise zum Tod geführt hätte.
Ist das etisch oder/und moralisch korrekt? Wessen Verantwortung trägt man? Trägt man die des Kindes, welches einen Herzfehler hat und sterben müßte ODER trägt man die der nachfolgenden Generationen, die im Falle von Nachkommen des einst kranken Kindes das defekte Erbgut erben würden? Ist es nun richtig jemanden Sterben zu lassen und etisch und moralisch unkorrekt den Eltern gegenüber zu handeln oder währe etisch und moralisch unkorrekt bewußt krankes Erbgut fortpflanzen zu lassen?

Wenn man sucht, findet man viel mehr Themen die vergleichbarer Natur sind, daß man sich fragt, warum gerade bei der für das nächste Jahr geplanten Belastungen der Deutschen, die Menschen nicht mit Hacken und Schaufeln bewaffnet nach Berlin ziehen, fragt schließlich auch keiner.

UND WIEDER WERDEN WIR ES SCHLUCKEN. Das ist auch der Grund (im übertragenen Sinne) warum diese 7900er Geschichte untergehen wird.

Ich kann nur dazu aufrufen keine NVidia mehr zu kaufen, denn so für dumm verkaufen lassen muß ich micht nicht. Das ist neben der ganzen Aufregerei auch das einzige was zählt -> Umsatzverlust. Deine oder unsere Briefe jucken niemanden aber was juckt, ist der Umsatz. Sollten sich alle 30% der verarschten User von NVidia weltweit abwenden DANN überlegt man, ansonsten nicht. Treffen kann man nirgens, nur am Geldbeutel.
3 Karten lang hatte ich noch das Vertrauen und habe mir die Sache schön geredet, NONSENS, denn wie ich oben schon einmal geschrieben habe, gibt es keine ganzen Karten, der Designfehler liegt in jeder Karte und das Aussteigen hängt nur von der Güte der jeweiligen Bauteile ab.
Wenn man sich überlegt, was man sich als Endverbraucher da ohnehin zumutet.. Bei allem was geschrieben steht, darf man nicht mal annähernd in die Versuchung kommen, eine 7900GT zu kaufen.

Sorry das ich schon wieder so viel geschrieben habe, so lange Texte liest meißt eh keiner aber es los zu werden war mein Wunsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... Die 7950GT ist für 240€ gelistete und soll am 14.Sep bei 15 Shops erhältlich sein !! Da warte ich doch lieber ab wie es ausschauen wird wenn es eien 50er zum Preis der "normalen" GT gibt, dann wird sie wohl meine sein. :d
 
Godsmack schrieb:
habe gerade etwas interessantes gefunden...

klick

Das ist wirklich interessant. Ich habe auf meiner aktuellen Karte diesen AZ7805D 612J19:
my.php
[/URL][/IMG]
und die Karte läuft noch immer (sollte sie ja lt. obigem post auch). Sie hatte zwar auch mal Aussetzer beim Pferdchen (war wohl Vorbereitung auf die Weltreiterspiele :stupid: ) läuft aber nach dem Neustart wieder anstandslos über den 3DMark01,03,05,06 Testparkur)

Leider geben meine Fotos der beiden alten defekten Karten die Bezeichnung auf dem Chip nicht wieder :shake:

Und das Problem mit defekten Chargen kenne ich auch. Damals hatte ein Spannungsregler 7805 (+5V) im TO220 Gehäuse glatte 7V geliefert. Ich hatte so 200 Stück eingekauft die auch anstandslos getauscht wurden.
 
mich würde jetzt natürlich interessieren, welche spannugsregler auf meinen drei karten verbaut wahren...aber leider alle schon weg...
 
Immer hochauflösende Beweisfotos machen :shot:
Aber den Baustein werde ich mir auch mal näher angucken...komisch nur, das bei dem einen alle drei Beine verlötet sind und beim "neuen" nur zwei... :hmm:
Vielleicht hilft ja abzwicken :P
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja ich habe ebend bestätigt bekommen, dass ich meine gutschrift bekomme und dann gleich die "neue" eVGA bestellt...ma guggen...was da bei rum kommt...
 
Naja, hört sich doch irgendwie "lustig" an, wenn man von einer "neuen" Grafikkarte spricht,
... und siehe da: "Todgeweiht" :shot:

---> Bild <---
 
Ich hatte jetzt um die 50 Deep Freeze Loops und keine Grafikfehler, obwohl ich mit 560/870 gebencht habe ... klingt vielversprechend, oder?


Yidaki
 
Klingt erstmal gut...insbesondere mit dem Speichertakt...
Die Speichercontroller schon gekühlt?
Meine hat am Anfang auch 950 mitgemacht...aber nach 1 Monat nich mehr :(
=> Zurück auf 660 max. und wieder hoch auf 775 mit den IC Kühlern...
 
512-P2-N572-AR, neue eVGA-Karten

Hab mich jetzt eingehend mit dem Thema beschäftigt und bin froh, das alles hier gelesen zu haben.

Die Unterschiede zwischen den alten und neuen Karten bei eVGA ist hinten das Kürzel AX zu AR. Die neuen Karten haben das Kürzel AR.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Europa aber die alten Karten abbekommt, denn ich habe keinen Shop gefunden der explizit die AR-Karten im Angebot hat.

Meine Palit/Xpert 7900 GT 512 MB hatte übrigens schon von Anfang an Grafikfehler, auch im Bios (Startbildschirm). Meiner Meinung nach unterstützt das Durchbrennen der Karten der PEG-Modus von Asus-Boards der standardmäßig auf "Auto" steht. Dieser muss meiner Meinung nach noch vor dem ersten Betrieb einer 7900er-Karte auf Slow runtergestellt werden (Slow=Disabled). Mir ist aufgefallen das insbesondere Leute mit Asusboards, hier das A8N SLI Premium/Deluxe diese Probleme haben. Meiner Meinung nach kommen hier zwei Dinge zusammen. Einmal die angesprochenen Probleme des Kartenlayouts und der "minderwertigen" Komponenten und auf der anderen Seite die PEG-PCIe-Übertaktung von Asus-Boards oder Boards mit Nforce 4, die diesen Modus über die Einstellung "Auto" unterstützen.

Hat schon jemand einen Shop gefunden, der explizit die AR-Modelle anbietet und auch Auskunft drüber gibt? Mir ist auch aufgefallen, das es teilweise Preisunterschiede von bis zu 100 Euro bei den GTX-Karten gibt. Vielleicht ist das auch ein Hinweis darauf, daß es dort vermehrt Absatzprobleme und Rückläufer gibt. Man erkauft sich meiner Meinung nach das Risiko eine schlechte Karte zu bekommen mit einem niedrigen Preis. Das ist nur einer Vermutung und ich habe auch gesehen, dass auch etwas teuerere Karten davon betroffen sind.

Ich hab mir jetzt eine 1900 XTX bestellt und werde sehen wie ich das mit dem lauten Lüfter hinbekomme. Soll ja da ein paar gute Alternative geben.

Viel Glück Allen, die erstmal bei Nvidia bleiben wollen. Wollte ich eigentlich auch. )c;
 
* Update *

News Updated:
-- NVIDIA Forums: 7900 GTX and 7900 GT will not complete 3dMark03
-- www.planet3dnow.de: Post von ShiningDragon aus dem Thread wer ist vom Sterben der G71 betroffen?
-- planet3dnow.de - Umfrage: wer ist vom Sterben der G71 betroffen?

Neuen Abschnit mit dem Titel Wurde das Tatsächliche Problem gefunden? Hinzugefügt:

Dort habe ich einen kleinen Spekulatieven Text geschrieben der sich auf die Post von ontheotherhand und Doctorweir stützt. Weiterhin habe ich nach dem Text alle relevanten posts verlinkt die zum Thema (-> Thermografien von ontheotherhand und die restlichen Post die damit zu tun haben). Ich bitte darum das ihr euch ein augenblick Zeit nimmt und den ersten Post kurz mal anschaut und mir bescheid gibt falls ich dort irgendwo fehler drin habe. Danke für euer Verständnis und eure Kooperation.

@ontheotherhand & Doctorweir:
Es handelt sich um folgenden Text. Ich würde gerne von euch beiden wissen ob das so richtig ist oder ob da irgendwelche Interpretationsfehler von mir drinen sind, da ich nicht wirklich in dem Thema drinstecke.

[...]

Aus folgenden Post geht folgende Spekulation hervor:

Erste Theorie: Wie man an den Thermografien erkennen kann, werden die 3 ICs (Laut Aussage von Doctorweir sind dass RAM-Controller) heißer als sie nach den Spezifikationen sein dürften (Die zugelassene Maximaltemperatur liegt bei ca. 70°C. Siehe Post 950). Da laut der Aussagen die 3 ICs RAM-Controller sind, erinnert das auch sehr stark an die Aussage von Nvidia das es ein Problem mit dem RAM gegeben habe, was so aber nicht ganz richtig ist (Siehe Nvidia nimmt "Stellung": Ursache, Übertakteter Speicher.). Viele mehr ist eher die Überhitzung der RAM-Controller dafür verantwortlich dass es Probleme gibt und nicht mal viel Standard 7900er ihren Max VDIMM Takt abkönnen und es so zu Freezes und defekt der Karte kommen kann.

Kurz und Knapp: Mangelndes Boarddesign bei der Stromversorgung (Spannungswandler?) was dazu führt das die Bauteile zu heiß werden und zum defekt der 3 ICs führt.

Zweite Theorie: Fehlerhafte GPUs die aufgrund nachlässiger Qualitätskontrolle bei Shader Lastiger Beanspruchung zu Freezes, Bildfhelern etc. führen kann. Diese Aussage stützt sich darauf das besonders bei Shader lastigen Games die 7900er gerne ihren Geist aufgeben, was sich durch Freezes bemerkbar macht das nicht selten in einem BSoD (http://de.wikipedia.org/wiki/BSOD) endet!

Dritte Theorie: Ein Kombination aus Theorie 1 und 2!
[...]

@all: Falls hier in nächster zeit anfragen zu den Thermografien kommen könnt ihr ab sofort auf den ersten Post verweisen, weil dort alle Links und Infos diesbezüglich vorhanden sind.

LG Xtra9
 
Das sollte so grob passen... nach meinem Dafürhalten ist halt die Hitze der Ramcontroller ICs linear mit der Speichertaktung verküpft => je mehr Takt, desto mehr Arbeit für die Controller, desto heisser...bis sie irgendwann ihren bleibenden Schaden weg haben, vom Totalausfall bis zum "gedeckelten RAM-Takt", wie bei mir...
Gestützt wird die Überhitzungsthese durch die Fälle, bei denen nach dem 2.0->2.2 Voltmod für das RAM die Dinger durchgebrannt sind...und nach den Thermobildern von ontheotherhand leuchtet mir das voll ein...
 
zum thema neue evga karten...alternate bietet diese bei der standrt 7900gt an...ich habe telefonisch nachgefragt und auch dort bestellt...naja ma guggen was nun schlussendlich ankommt :d
 
@Doctorweir: Thx, ich werde den Text dann noch mal überarbeiten.

EDIT: Was meinst du mit gedeckelten RAM-Takt?
 
Soll heissen, mehr als (in meinem Fall) 660 bzw. 775 mit den Kühlern geht nicht mehr...ab dann kommen Fehler (Deep Freeze und Co) => :wall:
Daher "gedeckelt". Ich werde irgendwann noch mal die Kühlung verbessern, was draufblasen lassen oder so, und mal gucken, ob's noch weiter hoch geht ;)

Edit: Und über den tollen PEG Link habe ich mich auch gerade mal schlauer gemacht...der Kommentar von crow666 entbehrt nicht einer gewissen Grundlage. Wie auch immer das geht, aber auf "auto" werden GPU und RAM durch das MOBO overclocked. Das kann natürlich bei ohnehin overclockten Karten zu Verwirrungen und weiterer Überhitzung führen...durch den Gebrauch von Coolbits, Rivatuner & Co sollten die Einstellungen zwar wieder geerdet werden, aber trotzdem...besser disablen...wenn hier einer overclocked, dann ich... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 80er Lüfter ober der Grafikkarte platziert, für alle Fälle :)


Yidaki
 
Sorry, daß es Offtopic ist, aber ich hab folgendes Problem: Hab mir nach langem Überlegen ne 7900GT von XPert Vision mit 512MB Ram geholt, hab sie heute eingebaut und mit entsetzen festgestellt, daß wenn ich den 6-poligen Stromanschluß an die Graka anschließe der Pc nicht mal bootet (kurze Stromzufuhr und danach nix mehr..AbitCode 83) Aber hier bin ich nun, jedoch ohne Stromkabel...hat jemand ne Lösung???


EDIT: Problem behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ohne Stromkabel gings, hab jetzt nen bischen an den zwei Ausläufen rumgespielt, zwecks Kontakt zu den Stromkabel vom Netzteil und siehe da, es funzt...war wahrscheinlich nen Kontaktproblem...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh