Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Koyote008 schrieb:
3D01 das Pferd interessiert keinen , demnach müssten sehr viele Karten bei aktuellen Treibern "defekt" sein.

Hier geht's nicht um die "Löcher im Pferd" die sind normal, sonder darum das er nicht durchläuft und in einem BSOD endet. Das darf nicht sein - Punkt.

Dachte halt weil so wie ichs hier gelesen habe sind das die Fehler die die meisten vorm "abfackeln" hatten. Oder sehe ich das falsch?

Das siehst du goldrichtig! Weg mit dem Teil! Die stirbt dir weg! Das sage ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung - siehe SIG.

Die 7950GT scheint keine Fehler zu haben - ich meine ja das Nvidia sich damit versucht elegant aus der Affähre zu ziehen - die ersetzt ja schließlich offiiziell die 7900GT die nicht mehr produziert werden - ein Schelm wer böses dabei denkt... :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Sparkle rennt immer noch gut, ist eine von der ersten Serie, die PoV ebenso. Scheinbar haben die ersten Karten kaum oder weniger Probs (bis Anfang April hergestellt)
 
Die neuen Karten scheinen aber auch nicht alle so kaputt zu sein. Weil ich habe seit fast 4 Monaten eine 520M (siege Sig) mit Tomb Raider - Legend, also eine der neuen. Und die joggt, läuft, rennt, sprintet..., wie ich's gerade will :haha:
 
Ist ja nichts falsches dran. Und tendenziell hast du Recht. Die späteren Karten gehen deutlich häufiger kaputt als die frühen.

Ich war letztens 2 Wochen nicht im Forum. In dieser Zeit ist, meine ich mich zu erinnern, der Anteil an ganzen Karten (laut Umfrage) von über ca. 65% auf knapp 53% gesunken.
 
Darf eigentlich nicht sein...

Naja, mal sehen, wie es mit den 7900GS' und 7950GTs aussieht, bei denen der Fehler ja behoben sein soll.
 
Was meinst du mit 7900 GS? Ich hatte zwei davon und die waren defekt, beide Gainward
 
Dachte halt weil so wie ichs hier gelesen habe sind das die Fehler die die meisten vorm "abfackeln" hatten. Oder sehe ich das falsch?

Den Blackscreen sehe ich allerdings nicht als normal an. Hatte ich vor der Karte noch nie. (Ist nicht meine Erste ;) ) Und falls Du auf Treiberleichen oder Windoof Probs raus willst. System hab ich nachm Einbau komplett neu aufgesetzt. Läuft also was installiertes Zeugs angeht noch jungfräulich. (Treiber sind natürlich alle wichtigen drauf.)

Meinste wegen dem "Pferd" das es am Treiber liegt?

Schick die Graka zurück. Du hast es schon richtig erfasst. Das ist schon bei einigen passiert und danach hat sich die Graka in kürzester Zeit verabschiedet.

Hier geht's nicht um die "Löcher im Pferd" die sind normal, sonder darum das er nicht durchläuft und in einem BSOD endet. Das darf nicht sein - Punkt.

Das siehst du goldrichtig! Weg mit dem Teil! Die stirbt dir weg! Das sage ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung - siehe SIG.
[...]

Full ack
 
Alles klar. Ihr habt mich vollends überzeugt.

Hab mir soeben ne 7950GT bestellt. Die 7900GT geht zurück.
Mal schauen was das Teil so reisst. Sollte ja nochmal ein "kleiner" Performance Boost sein. Und vorallem ein besseres Gefühl im Bauch zwecks Zuverlässigkeit. :d

Danke an alle für die Ratschläge! :)
 
Ich denke mal 100%ige Sicherheit gibts bei Hardware nicht. Da kann immer mal was kaputt gehen. No risk no fun *g*. Bezüglich der 7900er ist halt das Empfinden vorhanden das fast jede 2te über den Jordan geht. Da ist mir (vorallem bei den vorhandenen Anzeichen meiner Karte) das "risk" doch zu hoch.
Außerdem ists ein geringer Mehrpreis auf die 7950.

Waren das die "neuen" 7900 GS die bei dir defekt waren? Wie hat sich das geäußert?

Edit: Seh grad das Du schon ne 7950 hast. Zeigt die denn auch schon Symptome?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das denn sein?

Hallo zusammen! Hatte hier ja schon mal geschrieben, dass meine ASUS 7900GT TOP (von Haus aus übertaktet und somit speziell gefährdet) den G71-Bug hätte. Ich hab das Ding also nach Alternate zurückgeschickt und siehe da: wenig später hatte ich sie wieder zu Hause liegen: Defekt nicht erkannt. an meiner Fehlerbeschreibung lags mit sicherheit nicht und so wollte ich da tobender Weise mal anrufen, wie das denn passieren kann. hab mir aber vorher noch gedach: Vielleicht ists ja auch die Gesamtkonfig und hab die Karte mal im Rechner meiner Freunding verpflanzt. Und was passiert: Immer noch Darstellungsfehler im 3dMark 06 bei DeepFreeze - ABER wesentlich geringer als bei mir vorher (unabhängig vom Treiber). Nach ein paar Durchläufen hatte ich tatsächlich auch schon mal einen Test ganz ohne Darstellungsfehler. Dann habe ich die Karte wieder bei mir eingebaut und seit dem nicht einmal mehr ein Problem feststellen können. Auch nach dem 20. 3DMark06 und 10 Stunden zocken seitdem keine Fehler - geschweige denn Abstürze - mehr.
Was meint ihr dazu?
Grüße aus'm Ruhrpott,
Weasel
 
Ich denke mal 100%ige Sicherheit gibts bei Hardware nicht. Da kann immer mal was kaputt gehen. No risk no fun *g*. Bezüglich der 7900er ist halt das Empfinden vorhanden das fast jede 2te über den Jordan geht. Da ist mir (vorallem bei den vorhandenen Anzeichen meiner Karte) das "risk" doch zu hoch.
Außerdem ists ein geringer Mehrpreis auf die 7950.

Waren das die "neuen" 7900 GS die bei dir defekt waren? Wie hat sich das geäußert?

Edit: Seh grad das Du schon ne 7950 hast. Zeigt die denn auch schon Symptome?

Wenn du mich meinst, ob die 7900GS neu waren weiß ich nicht, aber defekt waren sie, meine Asus 7950 läuft bis jetzt zwar bei 90° C aber sie läuft fehlerfrei.
Sowieso hab ich schon von mehreren gehört, dass deren Asus 7900 sauber laufen, und meine Gainwards gingen direkt in die Knie.
Entweder hat Asus ab un dzu gute Komponenten verbaut :) Oder die Leute haben es nicht genug getestet
 
Gibt es diesen 7900 Bug auch bei den 7900Gto oder sind die eine andere "Produktion". Hat das schon jemand ausprobiert?
Mit suchen habe ich hier nix zur gto gefunden.
 
Meine 7900GT von Asus hat es seit gestern abend auch hinter sich.
In meinem Augen absolut unerklärlich,warum.
Wurde nie übertaktet,absolut ausreichend gekühlt.PC ausgeschaltet,kurze Zeit später wieder an und nix ging mehr.Hat überhaupt kein Grafiksignal mehr geliefert und die silbernen "Plättchen" neben den Kondensatoren auf der Karte sind total angelaufen.

Naja geht am Montag zurück zur Garantie.
 
Oh Gott, das GTX Grauen geht doch weiter....
Komme heute nach Hause und was liegt hier? Die 3te GTX trotz Beantragung von Wandlung auf die ich auch mein Recht habe laut deren AGBs (Zitat):

Ist auch eine wiederholte Nachbesserung fehlgeschlagen, kann der Käufer nach seiner Wahl eine Herabsetzung der Vergütung oder Rückgängigmachung des Vertrages verlangen. Bei Rücktritt vom Vertrag hat der Käufer den Wertersatz für den gezogenen Nutzen zu leisten.

Nun habe ich gleich mal dort angerufen, aber mein Gegenüber schaltete auf Stur. Er meinte dann sie hätten 3 Nachbesserungsversuche und versuchte sich noch auf jegliche andere Arten herauszureden.
Nachdem ich ihm §437 Rechte des Käufers bei Mängeln zitiert habe verwies er mich direkt an die Buchhandlung, ich solle eine Email dorthin schicken, die ich wie folgt verfaßt habe:

Sehr geehrtes XXXXXXXXXXXXXX Team,
am 28.05.06 habe ich eine Grafikkarte bei Ihnen erworben (Kd Nr. XXXXXX) die bis zum heutigem Tage mehrmals den gleichen defekt aufwies und ich mittlerweile die 3te Karte zugeschickt bekommen habe obwohl ich nachdem die 2te wieder den Mangel hatte sie mit einem Schreiben eingeschickt habe in dem ich Wandlung, Rücktritt vom Kaufvertrag beantragt habe. Die Wandlung wurde leider, aus welchem Grund auch immer, nicht akzeptiert und mir wurde wieder eine Karte zugeschickt.
Laut Ihren AGB's habe ich das Recht auf Wandlung, ich zitiere: Ist auch eine wiederholte Nachbesserung fehgeschlagen, kann der Käufer nach seiner Wahl eine Herabsetzung der Vergütung oder Rückgängigmachung des Vertrages verlangen.
Ihr Mitarbeiter mit dem ich nun telefoniert habe, wollte dieses nicht einsehen da er meinte im BGB würde dies anders stehen.
Als ich ihm den §437 Rechte des Käufers bei Mängeln zitiert habe, wies er mich an mich direkt an die Buchhaltung zu wenden, was ich hiermit mache.
Die Grafikkarte werden Sie in den nächsten Tagen wieder zurück erhalten. Habe auch ein Foto von der Packung sammt Zubehör um möglicherweise auftretende Mißverständnisse vorzubeugen.
Ich hoffe das sie diesmal mein Gesuch nach Wandlung akzeptieren. Ansonsten werde ich mich an meinen Anwalt wenden und Ihnen ebenfalls meine Telefonkosten für die geführten Gespräche mit Ihren Mitarbeitern, die mir leider nicht weiterhelfen konnten (oder wollten?).
Ebenfalls verstehe ich nicht das nach meiner letzten Rücksendung und Beantragung der Wandlung die Ware zunächst zum Hersteller geschickt wurde um von diesem eine Gutschrift zu erhalten? Mein Vertragspartner sind Sie und NICHT Asus.
Mit freundlichen Grüßen,
XXXXXX XXXXXX



Ich hoffe das reicht... sonst gehts los ^^
 
Meine eVGA 7900GTX hat eine Woche einwandfrei funktioniert. Seit heute läuft Deep Freez nicht mehr durch! (ich habe nie am Takt gedreht, alles @Stock)
Ich finde das ist zum kotzen. Wie lange ist nVidia und den Herstellern dieses Problem jetzt schon bekannt, 6 Monate? Warum zum Teufel gibt es keine Lösung dafür?
Wenn ich so lese wie es den Usern hier im Forum so ergeht überlege ich mir echt die Karte gegen eine ATI umzutauschen. Allerdings verliere ich dann 90€ für den Wasserkühler :motz: Stabilität ist mir wichtiger als das letzte Quäntchen Leistung und zig Karten testen bis dann schlussendlich eine läuft mag ich nicht...
So kann das doch nicht weitergehen!!! :stupid:
 
Hi !

Versuche das mal Asus und Co. beizubringen, fuer die gibt es kein Problem bzw. es liegt noch alles innerhalb der normalen Ruecklauftoleranzen... vieleicht ist es wirklich so, glauben tu ich nicht dran, aber scheint so...

Edit -> @ Krauser:

Glaub mir, auch mit Asus hat man die gleichen Probleme, wenn die sich bei den Haendlern genauso zickig anstellen, kann ich mir vorstellen, warum die so reagieren...

Cu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flexi_be76: Falls Du die Karte zurück geben kannst, dann schau Dir doch mal die 7950GT512 an. Ist eine recht schnelle Karte zum guten Preis. Hatte vorher zwei 7800GTX mit NVXP-3 und die Kühler passen nun auch auf die 7950er :bigok:. Allerdings gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du einen Coolmatic mit Spannungswandlerkühler hast (bei dem Preis von 90 Euro). Da müsstest nur die SpaWaKühler entfernen. Hast Du die orig. WL-Pads vom RAM noch? Die gehen ja gerne mal kaputt.
 
Das Problem ist wahrscheinlich, dass ein Grossteil der User die Probleme nicht auf einen Hardwaredefekt zurückführen und sich vom Support mit neuen Treibern oder mit neuen Patches für die Spiele vertrösten lassen...
Anders kann ich das nicht vorstellen. Hier im Forum und auch in anderen Foren scheint es eine 50% Sterberate zu geben. Ich weiss ja nicht, was die Hersteller für "normale" RMA-Raten halten aber...
 
Hi !

Wenn ich das richtig im Kopf habe, je nach Firma bis zu 15 %...

Edit: -> @Z-Weasel: nun, das Problem ist ja, das es gewisse Schwankungen gibt, auch ich hatte erst Fehler, nur wenige, dann waren die wieder weg, spaeter kamen die dann vermehrt, bis es keinen Sinn mehr gemacht hat, das Teil weiter zu betreiben... hinterhaeltig das Ganze :)

Cu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_1

Ja habe noch sämtliche WL-Pads (alle ganz) und auch die original-Kühler.

Eine 7950 kommt für mich nicht in Frage solange nVidia keine Treiber schreiben kann die SLI und DualView gelichzeitig unterstützen. Ich verwende den PC als auch MediaCenter und am zweiten DFI Ausgang hängt der Beamer. Ich könnte ja noch umstellen aber meiner Freundin ist das zuviel...
Ausserdem wer garantiert mir dass die 7950 nicht an den selben Problemen leidet? Immerhin bestehen die Dinger ja aus 2 7900GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Wie gesagt, es liegt an eine grossen Chargenserie der Samsung China Spannungswandler (soweit man recherchieren konnte) und die wurden in Massen auf den Boards verloetet... aber neuere Boards sollten eigendlich nicht mehr betroffen sein... IMHO gerade die neuen 7950er nicht...

Cu.
 
Meine 7900GTX sollte auch neu sein. Vor 4 Wochen bestellt und der Händler hatte auch keine an Lager. Ist also nicht so, als ob die Karte Monatelang beim Händler im Lager herumgelegen ist...
 
die erste Serie scheint wirklich die beste gewesen zu sein bei den GTX, also 03/06. Ab 04/06 ging der Fehler los. Meine 1. PoV aus 04/06 war auch nichts mehr, auch gestorben. Meine Sparkle ist wie auch die 2. PoV aus 03/06. Beiden rennen im SLI 700/1800, die Sparkle einzeln schon so seit 12.04.2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh