Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na mit Telefonnumern habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich überlege es.

Wie gesagt werde ich unabhängig von allem meine Tüte da abgeben.

Mir ist grad was anderes wie Schuppen von den Augen gefallen. Ich habe schon mehrfach anhand der Forenbeiträge und anhand von HotSpot - Wärmebildern mit bekommen, daß auf der Rückseite der Karte mehrere Chips extrem überhitzen. Jetzt viel mir ein, das bei einer meiner Karten ich mich noch gewundert habe, warum so ein Baustein wie geschmolzen aussieht.
Na ich würde mal sagen, daß wir der Sache irgendwie langsam auf die Spur kommen... Ich suche heute mal das Bild und poste es.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du vermutest ein wärme problem?

€ Help

ich brauch mal kurz unterstützung

und zwar
ich habe im 1ten HDR test beim 06er (mit dem luftschiff)
kleine weise flecken wenn das luftschiff am anfang um der berg fliegt sieht man unten doch das wasser
und da sind auf der rechten seite (und zwar immer da) kleine weise flecken
an einer anderen stelle nochmal wieder aufem wasser immer gleiche stelle (und vermute auch immer gleicher winkel)
aber
es sind unförmige flecken keine eckigen Pixel
alles andere läuft ohne probs

ist die nun defekt ?
__________________
 
SenSej schrieb:
ich brauch mal kurz unterstützung

ist die nun defekt ?

Generell ist jede GRAKA mit Bildfehlern defekt, übringens lief der 06 bei mir ohne Probs, mit Ausnahme von Deepfreeze, wo am Ende rot-weiß-blaue Punkte kamen, die von weißen Pixeln umrandet wurden. Probier mal wirklich den 03 mit Ragdoll-test, der lief bei mir von Anfang an nicht...
 
Also, habe nun seit April eine XFX 7900GT 520M...

Habe sofort noch nachdem ich von den Problemen mit den Chips kleine schwarze Passivkühler draufgeklebt :) Bis heute läuft sie fehlerfrei...
 
Fragen am Rande:
Sind wir wirklich alle zu nVidia-Betatestern abdegradiert worden???
Müssen wir für die die Qualitätskontrolle+Ursachenforschung übernehmen? JA, denn die werden sagen, daß mit der 7950GT (erwartet gegen mitte Sep.) alles besser wird...und warum?? Genau, NVidia weiß zu100% über das Problem bescheid und werkelt nun an der 7950GT mit 256 mehr Speicher, um sie gleich als neue Karte vorzustellen, clever, wirklich clever...
 
so, der 03 läuft auch ohne probs durch

@M-as-Ter

was soll man da als einzelne person machen?
es müssten alles betroffenen User zusammen gegen Nvidia vorgehen
HWLuxx, Planet 3D und 3D center
 
Doctorweir schrieb:
Jepp, die drei Jungs unter den Steckern...insbesondre der lange und der untere...
Anhang anzeigen 28636

Sieht bei mir ganz anders aus. Wie gesagt, ich habe die L-Förmige Speicheranordnung und 512MB sowie das neue Boarddesign. Da wurde die Spannungsversorgung komplett geändert. Ich hab' nur 2 Chips mit je 8 Beinchen. Nichts desto trotz war die 1. mit neuem Design auch defekt.

M-as-Ter schrieb:
Fällt euch was auf??? Das die defekte Karte nicht die Werte von einer funktionierenden erreicht ist klar, aber warum nur im Shadermodel2??? Der 3DMark03 verwendet doch glaube nur Sm2 oder, deshalb auch der riesige Scoreunterschied? Meine Vermutung ist, das eben speziell dieses Shadermodell nen Knacks weg hat...COMMENTS PLZ

Klingt logisch und ich würde genau das Gleiche vermuten. Und ja, 3DMark03 verwendet kein 3.0 Shadermodell.

Ich glaube langsam es gibt 2 Probleme:
a) mangelhaftes Boarddesign bei der Stromversorgung -> Bauteile werden zu heiß -> sterben nach längerer Zeit.
b) fehlerhafte GPU's wegen zu nachlässiger Qualitätskontrolle bei denen die Shader marode sind und bei starker Beanspruchung in die Knie gehen.

Bei den Ganzen Chipherstellern, wie Intel, NVidia, ATI kommt gibt es nur einen Typ pro Chipdesign. Je nach dem wie gut der Herstellungsprozess verlaufen ist, werden Bereiche per Laser gekappt und/oder niedriger getaktet und entsprechend unters Volk gebracht. Und ich vermute mal bei genau dieser Prüfung ist was schief gelaufen.
 
Na ich schätze viel mehr, daß die beim Entwurf ihres Layouts Bauteile genommen haben die "gerade so" die Voraussetzungen erreichen. Kann ja sein, das die Wandler usw. von vorn herein zu niedrig kalkuliert wurden.
 
SenSej schrieb:
so, der 03 läuft auch ohne probs durch

@M-as-Ter

was soll man da als einzelne person machen?
es müssten alles betroffenen User zusammen gegen Nvidia vorgehen
HWLuxx, Planet 3D und 3D center
ich glaube, das wäre eine Überreaktion.
Fehler dieser Art geschehen nun einmal, die lassen sich nie ganz auschließen.
Wie hätte NVIDIA auch reagieren sollen, die Chips sind schließlich draußen, das Referenzdesign fertig entwickelt, es gibt halt keinen Königsweg, die Probleme zu beseitigen, nur einen Workaround.
Es ist auch viel zu spät jetzt (von NVIDIA's Seite) noch etwas ändern zu wollen, die nächste Chip-Generation wird nicht mehr lange auf sich warten
lassen.
Ich bin seit langen Jahren zufriedener NVIDIA-Kunde und werde das auch in Zukunft bleiben; solange die Händler sich kulant zeigen, gibt's von mir aus nichts zu beanstanden.
 
ich denke ich werde auch Nv kunde bleiben;)

wenn NV allerdings zugeben würde und den Fehler eingestehen würde sähe die sache aus meinen augen ganz anders aus;)

wenn ich meine karte jetzt zu mix schicken täte müsste ich 6-8 wochen warten
 
@Trigan: Dafür und für NV verständnis haben? Hallo? Hier sind schon läute dabei die hatten 4 Grakas die alle abgeraucht sind :hwluxx:

Und ist dir klar wie groß der Wertverlust in Grunde ist wenn man erst Monate warten muss bis man dann durch Zufall ne funktionierende Graka erwischt? Viel geld bezahlt und konnte man nicht mal nutzen. Statdessen Monate am hin und her tauschen und jetzt kriegt man den Dreck für ein Apple Brot und Ei nach geschmießen (Und viele betroffenen habe anfangs viel für bezahlt).

Und dann als Angeblicher Graka-Gott nicht mal soviel Eier haben, um endlich mal Konkret den Fehler zu zugebn und sich öffentlich zu entschuldigen an alle Treuen NV Fans die Monate verarscht werden?!! Ne Sorry, NULL Tolerantz! Auf so eine Firmenpolitik kann man SCHEIßEN!! :fire:
 
so ich darf mich jetzt acu hin den kreis der defekten 79er einreihen :(

habe die karte in einem anderen system getestet und sie zeigt die gleichen symptome...desweitren läuft die karte aus dem anderen sys bei mir problemlos :)
 
Godsmack schrieb:
so ich darf mich jetzt acu hin den kreis der defekten 79er einreihen :(
habe die karte in einem anderen system getestet und sie zeigt die gleichen symptome...desweitren läuft die karte aus dem anderen sys bei mir problemlos :)

Und was ist mit der 6800er? Die machte doch die gleichen Spirenzchen. Läuft die auch nicht?

Nun ja, etwas Gutes hat die Sache ja: wenigstens kannst Du Dir sicher sein, dass Dein nagelneues System i.O. ist.

Ach ja - wilkommen im Club, der geschädigten. ;) Drück Dir die Daumen, dass die nächste funktioniert.
 
Habe meine heute noch zu Alternate gebracht, nur war kein Technike rmehr da, morgen nochmal hin und hoffen das die neue dann fehlerfrei läuft... :) Man bekommt ja echt schon angst die Karte richtig zu belasten :shake:
 
so, hab mein Kaufvertrag bei mindfactory jetzt nach dem 2. fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuch lt. BGB rückgängig gemacht und habe auch schon eine Bestätigung seitens MF dazu bekommen. Toller Service, daumen hoch

Mal schauen was jetzt kommt, vielleicht doch eine 1900XT, Preise werden langsam verlockend, also eine 7900 wird es definitv erst einmal nicht, hier gibt es immernoch zu viele frische Meldungen, war jetzt lange genug Beta-Tester.

@xtra9: immer mit der Ruhe

also wer sich wirklich noch bei dem ganzen Trubel hier im Forum eine 4. Karte andrehen läßt, hat es meiner Meinung nach auch verdient (BGB sollte man immer zur Hand haben, §440). Natürlich ist der Wertverlust zwischen Kauf und 2. Nachbesserungsversuch (also dann die dritte Karte) gegeben, aber eine 4. :eek: ??? Zudem bekommt man nach der 3. kaputten Karte inzwischen die davor teurere Version deutlich günstiger, man ist ja auch schon 3 x über Los gegangen ohne 4000 GE und es war 2 x :xmas: , naja, bei mir gings superfix weil es bei mir offensichtlich (lose Elkos) im Anus war

Viel wichtiger sind mir die Nerven (nicht ordentlich zocken, dann PC rauskram unter Tisch, aufzu-aufzu :grrr: und die Zeit (zum Postamt renn, obwohl Hermes vor der Haustür ist :motz: ), die kann mir und uns keiner ersetzen, da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Ich warte jetzt erst einmal auf die Moneten (bin ja nicht B. Gates) und dann schau ich mal wo die Kurse für eine 1900XT 512MB liegen, atm ja zwischen 280 und 300, vielleicht Ende nächster Woche schon bei 210, träum ..., naja, 260 wären net schlecht

P.S. Ich schließe mich dem Vorredner an und glaube, das die kaputten Karten hier einen RMA-Rundlauf machen, da teilweise das Zubehör nicht komplett ist und wie bei mir die Aufkleber auf dem Karton abgerissen wurden und durch neue ersetzt werden. Getreu dem Motto: Vielleicht spielt der nächste Kunde nur Majong und kennt keine Benchmark Programme, dies wäre aber wohl eine Sauerei der GK-Hersteller und nicht nVidias Vorgehensweise oder irre ich mich?

gruß hennerlingsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh... ich bin noch nicht betroffen und das bleibt hoffentlich auch so.
Wie äußert sich denn ein defekt der Karte, bzw ja das sie nichtmehr geht ist schon klar, aber gibts irgendwelche Symptome vorweg? Irgendwelche Pixelfehler usw?
 
EvilMoe schrieb:
Wie äußert sich denn ein defekt der Karte, bzw ja das sie nichtmehr geht ist schon klar, aber gibts irgendwelche Symptome vorweg? Irgendwelche Pixelfehler usw?

Lass mal das Pferdchen drehen im 01er.

hennerlingsen schrieb:
P.S. Ich schließe mich dem Vorredner an und glaube, das die kaputten Karten hier einen RMA-Rundlauf machen

Bei meiner 3. Tauschkarte der ASUS GTX war das der Fall. Und als ich ihm dann meine Bildschirmfotos beilegen wollte meinte der Händler nur - die brauchen wir nicht - die geht zurück, dort machen die das schon. Ich habe dann nichts weiter gesagt, da ich meine vor Ort getestete, funktionierende Gainward GT in den Händen hielt und 100€ rausbekam zur GTX. Ich vermute auch, die wird in einen Rechner gesteckt, getestet ob Windows läuft und dann einfach dem nächsten untergejubelt. An sowas mag ich gar nicht denken, denn sowas macht mich wirklich sauer. :fire:
 
DrDOS schrieb:
Lass mal das Pferdchen drehen im 01er.

Das ist der einzige Test, bei dem meine 7900GT von MSI abkackt. 2003,2005 und 2006 incl. Deepfreeze laufen einwandfrei durch.
Bei dem Pferd im 2001er (Point Sprites) gibt es erst weisse Punkte die immer mehr werden, dann steht der Rechner, das Bild fängt an zu flackern und nur noch ein beherzter Reboot schafft Abhilfe.

Alle Games laufen einwandfrei, auch mit hohen Einstellungen ...

Soll ich die Karte nur wegen dem Pferd in einem 5 Jahre alten Benchmark umtauschen?
 
Also meine beiden OC 79GT laufen nun seit 2 Monaten ohen Ausfälle oder Fehler.
 
Sven Bode schrieb:
wie alt ist die Karte?

eine woche, spinnt aber siet dem ersten tag...

DrDOS schrieb:
Und was ist mit der 6800er? Die machte doch die gleichen Spirenzchen. Läuft die auch nicht?

Nun ja, etwas Gutes hat die Sache ja: wenigstens kannst Du Dir sicher sein, dass Dein nagelneues System i.O. ist.

Ach ja - wilkommen im Club, der geschädigten. Drück Dir die Daumen, dass die nächste funktioniert.

ich denke einfach das die defekte graka durch die systemabstürze und macken mein windows geschädigt? hst und somit die 6600er auch ned lief...
habe gestenr mit der 6600er das sys neu aufgesetzt und siehe da...sie läuft!

aber es gut das ich endlich wies was im argen war und ich nciht mehr suchen muss...und hoffentlich kommt schnell eine funktionierende ;)
 
So, nach 6 Wochen ist nun meine Karte von Asus wieder da. 3DMark06 konnte ich nun erstmals fehlerfrei laufen lassen. Werde sie nun Tagelang 3Dmark loopen lassen um sie zu testen.
 
viel spaß auf der games convention (gebt saures!)
und lasst hören wie die reagiert haben.......

der vermutung das die erste charge der gt/gtx noch fehlerfrei war kann ich mich nur anschließen - meine im märz gekaufte gt hat bislang alle qualen heil überstanden (das mit den qualen meine ich wörtlich)
aber was unterscheidet die karten der ersten generation von den anderen fehleranfälligen?(abgesehen von der nicht vorhandenen lüfersteuerung der ersten karten)
hatte damals durch glück bei einem lokalem händler die letzte bekommen - zeitgleich war sie in allen andern geschäften (incl. versandhandel) ausverkauft. bei rückfragen wurde eine lieferzeit von einigen wochen bis anfang april angegeben - da traten dann vermehrt fehler auf.

hatte hier irgendjemand ausfälle bei einer karte der ersten tage?

habe mich damals in vielen oc foren rumgetrieben um das ocing meiner zum maximum zu treiben und habe seitdem von den anderen gleichgesinnten der ersten tage nichts über fehler gehört.
mir dränt sich der verdacht auf das die ersten nicht nur fehlerfrei/fehlerarm sind sondern sich durch sehr gute übertaktbarkeit auszeichneten.
immerhin läuft meine seit 5 monaten mit 565/825.

auch wenn es mich nicht erwischt hat werde ich bei der nächsten karte nicht mehr nur bei nvidia schauen.......
weniger wegen des fehlers als vielmehr mangels stellungnahme seitens nvidia!
knapp tausen posts allein in diesem forum und keinerlei handlungsbedarf - damit haben die auch meine letzten sympatien verspielt
:(

@ontheoterhand
geniale bilder!
hast du rein zufällig eins worauf man direkt die rückseite des gpus erkennen kann?
habe dort bei meiner an freien stellen die restlichen heatsinks verbaut da dort laut fingerfühltest auch ein wärmestau vorlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seegurke schrieb:
Das ist der einzige Test, bei dem meine 7900GT von MSI abkackt. Soll ich die Karte nur wegen dem Pferd in einem 5 Jahre alten Benchmark umtauschen?

Sagen wir's mal so. Bei einer karte die 100% in Ordnung ist läuft er durch. Wir wissen leider noch nicht inwiefern sich das auf Lebenserwartung der Karte auswirkt. Aber ich würde mich da nicht wohl bei fühlen.

EvilMoe schrieb:
Wieso? Ist das die anleitung wie ich die Karte schrotten kann?

Nicht wirklich. Der Test macht nichts kaputt, was nicht schon vorher kaputt war ;)
 
Godsmack schrieb:
eine woche, spinnt aber siet dem ersten tag...
ich denke einfach das die defekte graka durch die systemabstürze und macken mein windows geschädigt? hst und somit die 6600er auch ned lief...
habe gestenr mit der 6600er das sys neu aufgesetzt und siehe da...sie läuft!

:shake: nachdem ich mein Sytem (mit 7900GT) neuaufgesetzt habe, ging meine GT kaputt, beim "alten" Sytem wurde meine 7900GTX geschrottet ->Windows hat damit nix zu tun

Mich würde eher interessieren, ob auch Leute mit Intelchipsätzen solche Probleme haben? Glaube viele Leute haben hier NForce4Ultra/Sli, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile habe ich meine getauschte Karte im Einsatz. Das Pferdchen in 2001´er läuft/dreht ohne fehler, nachher nochmal den 06´er laufen lassen ;) Meine erste Karte war Nummer 7xx diese jetzt 15xx, mal schauen :)



@ M-as-Ter
Jo, hab die Karte auf einem Intel Chipsatz am laufen (siehe Sig.) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh