[Sammelthread] Left 4 Dead 2

http://www.youtube.com/watch?v=SQWylFmqnwM

Jup bin auch schon in der Gruppe drin.. Valve hat sch**** gebaut...

logo2bvd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das es einen Zusammenhang zwischen dem Beschluss der Innenministerkonferenz und L4D2 gibt? xD
Ich sag ma so L4D ist so auch schon extrem geschnitten... Naja und wenn man überlegt das die ohne uns alles dürfen? hmm.... :lol:

Kann es sein das es einen Zusammenhang zwischen dem Beschluss der Innenministerkonferenz und L4D2 gibt? xD
Ich sag ma so L4D ist so auch schon extrem geschnitten... Naja und wenn man überlegt das die ohne uns alles dürfen? hmm....

Naja nix für ungut aber solch ein Spiel kauft man auch nicht in DE..
In Deutschland wird man in Sachen Brutalität und Gewalt in Spiel und Film sowieso nur noch bevormunded.

Und ich hoffe man kann endlich die verflucht nervenden Bots in Singel- und Multiplayer ausschalten.

L4D ist das schlechteste Spiel das ich mir jemals gekauft habe...
Verkaufen kann ich den Crap auch nicht weil ich auch Spiele wie CS etc. auf diesem Konto habe...
Nicht alle sind da deiner Ansicht...

Erbärmlich sind die Leute die eine Vortsetzung von so einem Mist unterstützen... Brainbread war damals kostenlos und für mich ist L4D nichts anderes...

Was auch immer dazu jetzt schreibst ist mir egal... Werde hier in dieses Thread sowieso nicht mehr schauen... Brauchst dir also nicht die Mühe machen... Und sachen schreiben wie:"wieso hast es dir erst gekauft". Wenn man scharf nachdenkt kommt man auch auf alles selber (Denken..... Schreiben.....) ;)

MfG:
DieKarte

Zuletzt bearbeitet:
das die community ungehalten ist hat man anscheinend in seattle schon regestriert.
http://www.pcgames.de/aid,686587/Le...e-veraergerte-Community-Vertraut-uns/PC/News/

finde es beschissen das valve jetzt auch meint auf den selben zug aufspringen zu müssen wie ea,activision u. etc..etc.. die mit ihren jährlichen serien-updates seit jahren uns spielern die moneten aus den taschen ziehen.

zeig mir einer eine spielereihe die besser geworden ist seitdem sie jährlich per vollpreisspiel fortgesetzt wurde. :kotz:

bisher war valve was das pflegen ihrer spielereihen an geht eigentlich vorbildlich...aber "money takes it all"

Zuletzt bearbeitet:
Das was Valve für Teil eins versprochenen hat, also der Content wo ist der denn? Das was geliefert wurde ist nichtmal durchschnitt. Die 2 Kampagnenmaps wurden für Versus freigeschaltet, super. Der Leuchtturm kam neu dazu. Sonst nichts bis auf den SDK. Aber was ist denn das ? Das hat lange Zeit auf sich warten lassen. Sowas wäre schon längst überfällig gewesen. Das was die Teil 2 nennen wollen ist einfach nur ein Addon. Neue Waffen, neue Charaktere, paar neue Maps. Sonst nichts. Was hat sich denn sonst getan? Also ich finde das man sowas den Spielern nicht vorsetzen darf. Das gehört alles in Teil 1. Darauf wartet doch zur Zeit JEDER der das Spiel hat. Was geschieht? Nichts, nur der zweite Teil wird angekündigt indem es all das geben soll worauf man die ganzen Monate gewartet hat. Sehr erfreulich. Kann jeden verstehen der darüber Sauer ist. Die die das ganze aber noch gut bzw in Ordnung finden, die können nicht mehr ganz frisch sein denn hier versucht man den Leuten 50€ aus der Tasche zu ziehen was es höchstwahrscheinlich als Vollpreisspiel kosten wird. Sollte es so kommen das es ein neuer Titel wird und der preislich in diesem Dreh liegt dann werde ich es mir nicht kaufen. Denn so ein Spieler ausnutzendes hinhaltendes verhalten seitesn Valve unterstütze ich nicht mit meinem Sauer verdienten Geld. Was L4D im moment an Umfang bietet ist einfach nur Mau!

Verkaufen kann ich den Crap auch nicht weil ich auch Spiele wie CS etc. auf diesem Konto habe...
Nicht alle sind da deiner Ansicht...

Erbärmlich sind die Leute die eine Vortsetzung von so einem Mist unterstützen... Brainbread war damals kostenlos und für mich ist L4D nichts anderes...

Was auch immer dazu jetzt schreibst ist mir egal... Werde hier in dieses Thread sowieso nicht mehr schauen... Brauchst dir also nicht die Mühe machen... Und sachen schreiben wie:"wieso hast es dir erst gekauft". Wenn man scharf nachdenkt kommt man auch auf alles selber (Denken..... Schreiben.....) ;)

MfG:
DieKarte

Troll -.-

Das was Valve für Teil eins versprochenen hat, also der Content wo ist der denn?

Warte doch mal ab. Team Fortress 2 musste auch über 6 Monate warten, bis es ein großes Contentupdate bekommen hat. Leugnen kann ich nicht, dass ich mehr Content erwartet habe, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Es wurde doch auch bestätigt, dass sie weiter an Teil 1 arbeiten.

Das was geliefert wurde ist nichtmal durchschnitt. Die 2 Kampagnenmaps wurden für Versus freigeschaltet, super. Der Leuchtturm kam neu dazu. Sonst nichts bis auf den SDK.

Das was nachgereicht worden ist, ist sowohl für andere Spieleschmieden, als auch für Valve selbst überdurchschnittlich. Schließlich sind bis jetzt nur bei den Spielen Team Fortress 2 und L4D zusätzliche Contentupdates versprochen worden. Ausgenommen die kleinen Contentupdates für Dod:S und CS:S, die aber vorher nicht versprochen wurden.

Aber was ist denn das ? Das hat lange Zeit auf sich warten lassen. Sowas wäre schon längst überfällig gewesen.

Nein, ist es nicht. Bei Team Fortress war es anfangs auch nicht anders. Und überfällig ist es auf keinen Fall. Wünschenswert - aber nicht überfällig.

Das was die Teil 2 nennen wollen ist einfach nur ein Addon. Neue Waffen, neue Charaktere, paar neue Maps. Sonst nichts. Was hat sich denn sonst getan? Also ich finde das man sowas den Spielern nicht vorsetzen darf.

Vielleicht sieht es bis jetzt so aus, vielleich bleibt der Eindruck auch, aber trotzdem soll gegenüber dem Vorgänger viel verbessert werden. Und selbst wenn nicht, ist Valve niemanden gegenüber verpflichtet. Und sie können selbst entscheiden, was sie den Spielern vorsetzen. Außerdem haben sie ja noch ganze 5 Monate Zeit;)

Das gehört alles in Teil 1. Darauf wartet doch zur Zeit JEDER der das Spiel hat. Was geschieht? Nichts, nur der zweite Teil wird angekündigt indem es all das geben soll worauf man die ganzen Monate gewartet hat.

Also ich meinerseits warte nur auf neue Maps und Waffen, mehr nicht. Das würde mir vollkommen reichen. Nur weil über den neuen Content von L4D nicht gesprochen wird, heißt es nicht, dass nichts geschieht. Und auf Cellshading oder eine Bratpfanne habe ich nicht gewartet;)

Sehr erfreulich. Kann jeden verstehen der darüber Sauer ist.
Die die das ganze aber noch gut bzw in Ordnung finden, die können nicht mehr ganz frisch sein denn hier versucht man den Leuten 50€ aus der Tasche zu ziehen was es höchstwahrscheinlich als Vollpreisspiel kosten wird.

Ich kann verstehen, dass manche Leute jetzt verärgert sind, weil sie bis jetzt nicht bekommen haben, was sie sich selbst versprochen haben, aber diese als nicht mehr als ganz frisch zu bezeichnen, halte ich für ziemlich voreingenommen. Valve versucht niemanden 50€ aus der Tasche zu ziehen. Dafür ist jeder selbst verantwortlich und keinesfalls verpflichtet diesen Beitrag zu zahlen. Aber das möchte anscheinend nicht jeder verstehen.

Sollte es so kommen das es ein neuer Titel wird und der preislich in diesem Dreh liegt dann werde ich es mir nicht kaufen. Denn so ein Spieler ausnutzendes hinhaltendes verhalten seitesn Valve unterstütze ich nicht mit meinem Sauer verdienten Geld. Was L4D im moment an Umfang bietet ist einfach nur Mau!

Es ist deine Meinung und ich kann es nachvollziehen, dass du nicht bereit bist, nochmals 50€ zu zahlen, aber nochmal: Valve nutzt die Spieler nicht aus. Schließlich bist du selbst Herr über dein Geld. Bei dem letzten Punkt stimme ich dir zu, aber du sagst es ja selbst: "im moment".

Abgesehen von deiner diffamierenden Ausdrucksweise ist es deine Meinung, dass L4D "Mist" ist. Dennoch gibt es neben dir noch andere Personen, die L4D mögen und auch bereit sind, für den Nachfolger Geld hinzulegen.

Was auch immer dazu jetzt schreibst ist mir egal... Werde hier in dieses Thread sowieso nicht mehr schauen... Brauchst dir also nicht die Mühe machen... Und sachen schreiben wie:"wieso hast es dir erst gekauft". Wenn man scharf nachdenkt kommt man auch auf alles selber

Gut gebrüllt, Löwe, aber mehr auch nicht. Hunde die bellen, beissen nicht.

[...] Jup bin auch schon in der Gruppe drin..

Wieso bist du dann in der Gruppe drin? Ich kann doch nicht einen Spieleentwickler verurteilen, weil er kein Spiel entwickelt, das mir gefällt. Z.B. interessiert mich NfS: Shift nicht. Trete ich deshalb in eine Petition gegen das Spiel ein? Nein! Und wieso nicht? Richtig, weil es mir egal ist.

Hauptsache der Umfang wird gesteigert.
Dann ist L4D² gekauft!
Die Nörgelei können sich manche sparen.
Lieber eine gute Fortsetzung als ein halbgares Add-On. :fresse:

Das Spiel brauch keine Fortsetzung nur mehr umfang!
Valve spaltet die Community in EA manier wie bei jedem C&C Titel sodas sich nie eine grosse Community aufbauen kann und HIER liegt der Hund begraben.

Dieser "Content" den L4D2 bekommt hätte man per DLC oder Addon verkaufen können. So kann ich L4D nun in die Tonne treten wie schon alle C&C Teile...

@Roadrunner2k:

Betrogen fühl ich mich nicht. Nur ist mir L4D dann so ziemlich egal und es wird einfach nicht mehr gezockt... fand den umfang von L4D schon sehr sehr klein für ein Vollpreisspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das erste kohärente Contraargument, das ich hier lese. Aber ich denke, dass die Leute die sich L4D² kaufen werden, L4D nicht links liegen lassen. Vielleicht täusche ich mich auch da, mal sehen.

@Demo
Genau das ist es es kann keine Große Comm aufgebaut werden oder sie splittet sich.
Das SDK zu L4D ist gerade rausgekommen kurz danach wurde der baldige Release zu L4D 2 bekannt. Da werden die Modder sich vielleicht auch sagen ach für L4D lohnt es sich nichtmehr was zu machen , machen es wir lieber zu L4D 2.

Ich verstehe das auch einfach nicht von Valve warum es nicht als bezahlbarer DLC kommt. Somit wäre evtl. sogar 8 Player Coop eine Möglichkeit das halt beide Gruppen im Spiel aufeinander treffen. :)

Bin ich eigentlich der einzige der sich über die Ankündigung freut?

Direkt so auf die Barikaden zu gehen und ohne genauere Informationen in irgendwelche anti L4D Gruppen eintreten? Sind wir hier im Kindergarten/CSU?

Zum Thema Vollpreisspiel: wir haben kurz nach dem release 33€ für die AT Uncut Version bezahlt. Da kann man sich alternativ schon ein halbes Spiel von anderen Publishern holen und als Betatester fungieren. (Was bei Valve soweit ich weiss, bisher noch nicht der Fall war.)

Die, die am meisten schreien stehn im Edeffekt doch am Releasetag im Laden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar auch der Meinung, dass L4D² zu früh kommt, aber dennoch freue ich mich drauf und bin bereit, dafür zu bezahlen.

Direkt so auf die Barikaden zu gehen und ohne genauere Informationen in irgendwelche anti L4D Gruppen eintreten? Sind wir hier im Kindergarten/CSU?
Wieso ohne genauere Infos? Es gibts genug Informationen.

Die, die am meisten schreien stehn im Edeffekt am Releasetag im Laden...
Wirklich tolle Argumentation.:rolleyes:

L4D 2 wäre evtl. was fürs nächste Jahr oder übernächste Jahr.
So wirkt es ja fast schon als wenn L4D tot ist und deswegen L4D 2 kommt.
Ich denke mit ein paar kleinen Updates und Free Weekends würde noch viele L4D kaufen.

Das sieht man ja an TF2 kaum kam das letzte große Upate und Free Weekend haben sich es einige zugelegt obwohl es schon 2 Jährchen aufm Buckel hat.

Ich nutze hier nochmals die Gelegenheit, darauf aufmerksam zu machen, dass die L4D2 Boykott Gruppe bereits 22.000 Mitglieder hat.

http://steamcommunity.com/groups/L4D2boycott

Persönlich sehe ich in der Teilnahme an dieser Gruppe Valve zu zeigen das ich mit der geplanten Fortsetzungspolitik nicht einverstanden bin. Das bisher abgelieferte Survival Pack ist verglichen mit so machen TF2 Updates nichts.

Daher bitte ich diejenigen von euch, die ebenfalls damit nicht einverstanden sind, der Gruppe beizutreten und zusätzlich die Gruppe weiter publik zu machen, um Valve zu zeigen, dass die Community nicht einverstanden ist.

Im übrigen sehe ich auch nicht das Valve die bisherigen Bugs (Exploits, etc.) in L4D beseitigt und frage mich zurecht ob L4D1 ad acta gelegt wurde und nun mit Hochdruck an L4D2 gearbeitet wird?

Da werden die Modder sich vielleicht auch sagen ach für L4D lohnt es sich nichtmehr was zu machen , machen es wir lieber zu L4D 2.

Ich stimme dir bis auf diesen Punkt zu. Valve hat ja gesagt, dass L4D-Maps auch bei L4D2 funktionieren. Die Modder sollte das also nicht stören.

Ich hoffe nur mal das Valve wenigstens auf Druck der Community oder dem eigentlich guten Image wegen soweit einlenkt, dass das Spiel keine 45/50€ kostet. Von mir aus sollen sie allen L4D-Besitzern einen Rabatt geben und die meisten (auch ich) sind zufrieden.

Ich finde es klasse, wie es bei TF2 mit den Klassen-Updates ist. Wenn man die jetzige Version mit dem Release vergleicht hat sich viel getan und uns hat es nicht gekostet. Auch aus diesem Grund verstehe ich nicht, weshalb Valve plötzlich 50€ für ein einfaches Update will.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist Valve wohl doch nicht auf den "melken wir die Kuh bis zum bitteren Ende" Zug aufgesprungen... schön schön :drool:.

Okay, dann ist Valve wohl doch nicht auf den "melken wir die Kuh bis zum bitteren Ende" Zug aufgesprungen... schön schön :drool:.

LoL Hast das Interview gelesen?
Da wird nix konkretes gesagt. Für L4D1 wurden versprochen:
neue Waffen, neue Campaigns, neue Monster!!!!!
Nix is passiert.
Die haben nur "The Lighthouse" neu gemacht und die 50qm² map war sicher
kein Hexenwerk. Ansonnsten haben die halt die anderen Campagings
VS. tauglich gemacht, und das ist bei weitem keine große Aufgabe.
Dafür das die mit L4D weit über 50 Millionen €uros abgestaubt haben, für
ein Game das nicht mal ne neue Engine hat, also quasi nur ein Source Mod ist, hätten die echt mal mehr machen können.

Und wie Valve selsbt gesagt hat. L4D² sollte das Update Pack für L4D1 werden, dann wurde es "ZU GROß" also wurde einfach L4D² draus. So einfach gehts :fresse:

Left 4 Dead 2 [Part 1]

Ich baue hier mal einen Left 4 Dead 2 Sammelthread, wie ich es seinerzeit bei der Orangebox gemacht hab! Die nächsten Tage werde ich mehrere Bilder hinzufügen.

Features:
-1 Neuer Spielmodus: Scavenge
Scavenge mode challenges players to compete in round-based games of up to 8 players (Survivors vs. Infected). The Survivors must battle both the Infected and the clock as they collect gas cans to refuel a generator located in each map. Every can the Survivors pour into the generator scores their team a point and adds time to the clock.

On defense, the Infected team plays as the boss Infected (including the new Spitter, Jockey, and Charger). They must keep the Survivors from fueling the generator by attacking them, destroying the gas cans, or running out the clock. During a round, each team gets an opportunity to play both sides, with the round going to whichever team successfully delivers the most cans.
-5 Neue Kampagnen á 4-5 Maps
theparish.jpg
darkcarnival.jpg
swampfever.jpg
-4 Neue Hauptcharaktere
-3 Neue Spezialzombies
-Mehr als 20 Neue Waffen, unter anderem 10 verschiedene Nahkampfwaffen
-Waffenupgrade wie z.B. Explosivmunition
-AI Director 2.0, der diesesmal Maps und Wetter anpasst

Entwickler: VALVE Software

Publisher:
-VALVE Software via Steam
-Electronic Atrs in Europa und Nordamerika

Plattformen: PC, XBOX360

Vorbesteller Bonus:
Vorbesteller via Steam und Gamestop bekommen eine exklusive Waffe, einen Baseballschläger.
Sie bekommen auch für Team Fortress 2 ein exklusives ingame Item, Bills Hut aus Left 4 Dead.

Geschnitte Version Bonus:
Besitzer einer geschnitten Version bekommen in Left 4 Dead 2 5 Bonuswaffen.
Gut zu sehen in diesen Video von Electronic Arts Deutschland. http://www.youtube.com/watch?v=4blsnyDYGvo

Demo Release:

-3. November 2009
höchstwahrscheinlich bis zum Release der Finalversion spielbar

Release:
-17. November 2009: Steam Release
-17. November 2009: Retail US Version
-19. November 2009: Retail Europa Versionen
-19. November 2009: Retail deutsche Version

erhältliche Packages:
Left 4 Dead 2:

Left 4 Dead 2 Four Pack: 4 mal zum Preis von 3

Left 4 Dead 1 + 2 Bundle:

Valve Complete Pack: (Spätestens zum Release wird ein Neues rauskommen, welches Left 4 Dead 2 beinhaltet)
valvecompletepack.jpg

Zensur bei den deutschen/australischen Version:
Die deutsche Version ist USK "Keine Jugendfreigabe" eingestuft, wird aber trotzdem Anpassungen haben.
Wie in Left 4 Dead 1 wird es keine herumfliegenden Körperteile und weniger Blut geben. Die Leichen werden auch schneller verschwinden.
Zusätzlich gibt es keine "Uncommon Common Infected" in der Kampagne "The Parish" und keine sitzenden Zombies.
Als Entschädigung für den Schntt gibt es aber 5 Counter-Strike Source Waffen.

Systemanforderungen:
Minimum:
o Supported OS: Windows® 7 / Vista / Vista64 / XP
o Processor: Pentium 4 3.0GHz
o Memory: 1 GB for XP / 2GB for Vista
o Graphics: DirectX 9 compatible video card with 128 MB, Shader model 2.0. ATI X800, NVidia 6600 or better
o Hard Drive: At least 7.5 GB of free space
o Sound Card: DirectX 9.0c compatible sound card

Recommended:
o Processor: Intel core 2 duo 2.4GHz
o Graphics: DirectX 9 compatible video card with Shader model 3.0. NVidia 7600, ATI X1600 or better

Trailer:

offiziele Left 4 Dead Homepage
Steam Homepage
Valve Homepage

Zuletzt bearbeitet:
Left 4 Dead 2 [Part 2]

Ich baue hier mal einen Left 4 Dead 2 Sammelthread, wie ich es seinerzeit bei der Orangebox gemacht hab! Die nächsten Tage werde ich mehrere Bilder hinzufügen.

Features:
-1 Neuer Spielmodus: Scavenge
Scavenge mode challenges players to compete in round-based games of up to 8 players (Survivors vs. Infected). The Survivors must battle both the Infected and the clock as they collect gas cans to refuel a generator located in each map. Every can the Survivors pour into the generator scores their team a point and adds time to the clock.

On defense, the Infected team plays as the boss Infected (including the new Spitter, Jockey, and Charger). They must keep the Survivors from fueling the generator by attacking them, destroying the gas cans, or running out the clock. During a round, each team gets an opportunity to play both sides, with the round going to whichever team successfully delivers the most cans.
-5 Neue Kampagnen á 4-5 Maps
theparish.jpg
darkcarnival.jpg
swampfever.jpg
-4 Neue Hauptcharaktere
-3 Neue Spezialzombies
-Mehr als 20 Neue Waffen, unter anderem 10 verschiedene Nahkampfwaffen
-Waffenupgrade wie z.B. Explosivmunition
-AI Director 2.0, der diesesmal Maps und Wetter anpasst

Entwickler: VALVE Software

Publisher:
-VALVE Software via Steam
-Electronic Atrs in Europa und Nordamerika

Plattformen: PC, XBOX360

Vorbesteller Bonus:
Vorbesteller via Steam und Gamestop bekommen eine exklusive Waffe, einen Baseballschläger.
Sie bekommen auch für Team Fortress 2 ein exklusives ingame Item, Bills Hut aus Left 4 Dead.

Geschnitte Version Bonus:
Besitzer einer geschnitten Version bekommen in Left 4 Dead 2 5 Bonuswaffen.
Gut zu sehen in diesen Video von Electronic Arts Deutschland. http://www.youtube.com/watch?v=4blsnyDYGvo

Demo Release:

-3. November 2009
höchstwahrscheinlich bis zum Release der Finalversion spielbar

Release:
-17. November 2009: Steam Release
-17. November 2009: Retail US Version
-19. November 2009: Retail Europa Versionen
-19. November 2009: Retail deutsche Version

erhältliche Packages:
Left 4 Dead 2:

Left 4 Dead 2 Four Pack: 4 mal zum Preis von 3

Left 4 Dead 1 + 2 Bundle:

Valve Complete Pack: (Spätestens zum Release wird ein Neues rauskommen, welches Left 4 Dead 2 beinhaltet)
valvecompletepack.jpg

Zensur bei den deutschen/australischen Version:
Die deutsche Version ist USK "Keine Jugendfreigabe" eingestuft, wird aber trotzdem Anpassungen haben.
Wie in Left 4 Dead 1 wird es keine herumfliegenden Körperteile und weniger Blut geben. Die Leichen werden auch schneller verschwinden.
Zusätzlich gibt es keine "Uncommon Common Infected" in der Kampagne "The Parish" und keine sitzenden Zombies.
Als Entschädigung für den Schntt gibt es aber 5 Counter-Strike Source Waffen.

Systemanforderungen:
Minimum:
o Processor: Pentium 4 3.0GHz
o Graphics: DirectX 9 compatible video card with 128 MB, Shader model 2.0. ATI X800, NVidia 6600 or better

Recommended:
o Processor: Intel core 2 duo 2.4GHz
o Graphics: DirectX 9 compatible video card with Shader model 3.0. NVidia 7600, ATI X1600 or better

Trailer:

offiziele Left 4 Dead Homepage
Steam Homepage
Valve Homepage

Der Startpost sieht aber schöner aus. Wenn hier weiter gepflegt wird, dann mache ich den anderen Thread zu.

:wink: KiSebA :coolblue:

Left 4 Dead 2 ab jetzt im Steam Store vorbestellbar
l4d21kze.png

44,99 € für Deutschland (Vorbesteller haben letztes Jahr die Uncut von L4D bekommen - evtl. ist das dieses Mal wieder möglich)

Ansonsten über Anonymisierung sich eine amerikanische IP zuweisen lassen und sich mit dem niedrigen Dollarkurs die Uncut sichern.

Uncut ist das Spiel ebenfalls über amazon.co.uk vorbstellbar - zum aktuellen Kurs für ca. 34 Euro inkl. Versand (Kreditkarte benötigt!)​

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh