Leise 120mm Lüfter *Sammelthread*

das brummen sind meistens vibrationen.
also versuch die lüfter zu entkopplen. ich weiß allerdings nich in wie weit du da gummislicks an den radiator rankriegst.
sonst versuch diese unterlegscheiben aus gummi. bringen zwar nicht ganz so viel, aber immerhin etwas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jOcKeL schrieb:
Die Noiseblocker BlackSilent Lüfter sind noch gut. Die UltraSilent Serie ist dagegen allerdings ein Dreck.

nach deinem review sollen die blacksilents lüfter leise sein. meiner ist es nicht. mein XL1 hat nen störendes klackern.

streuung? ...

also zum entkoppeln kanne ich diese gummirahmen, die zwischen lüfter und gehäuse kommen, sehr empfehlen. von diesen rubber-bolts oder slicks, oder wie man sie nennt, halte ich nicht sehr viel. zum lüfter nochmal: der revoltec dark blue ist wirklich sehr leise, mach max. 1400rpm und 34cfm airflow. aber der von xilence, den ich jetzt habe gefällt mir ein wenig besser, da er zwar auch max. 1400rpm macht, dafür 68cfm airflow und kaum nicht wesentlich lauter.

gibt es eigendlich DEN leisesten 120mm lüfter auf dem markt???

unabhängig von da lüfterdrehzahl??

die scythe s-flex-serie ist schon fast perfekt.
die haben so gut wie gar keine nebengeräusche

sagen wir es so ich höre eine fliege fuzen deswegen frage ich nach extrem leise...aber passiv will ich meinen hdd´s nit antun (4 hdd´s)

ich hab jetzt auch 3 Scythe S-Flex mit Lüftersteuerung und 1200 UPM. Die sind schon sehr gut. Kann nicht meckern und meine CPU freut sich auch über angenehme 37 Grad :)

Halöchen da ich fan von Silent bin also einem eher Leisen PC suche ich für die innen austatung (und Radis) sehr leise und Leistungsfähige Lüfter, in der Grösen ordnung 120 und 80.
Was könnt ihr da so empfhelen
Mir wäre Lieber wenn sie Leuchten Würde wenn nicht wäre auch nicht schlim.

mfg sascha

@Trice: Wenn es leuchten soll, dann empfehle ich:

120mm: Aerocool Turbine
80mm: CoolerMate ALF-8A Speed-Control - Steel-Blue

@SinSilla: Muss denn alles gleich ein Sammelthread werden? Wenn ja, dann sollte man auch mal den ersten Post diesbezüglich aufräumen. Denn wenn jemand die SUFU benutzt, findet er zwar diesen Sammelthread, statt 15 einzelne, aber seine Infos muss er dann trotzdem auf zig Seiten in so einem Sammelthread zusammen suchen. Genauso mit diesem Revoltec Grafikdingens Freezer Pro Sammelthread...
Ich hoffe du verstehst was ich mein. Bitte nach dem Lesen diesen Post löschen und per PN antworten, danköööö.:d

Zuletzt bearbeitet:
PN ist raus.

Sammelthreads machen das Forum weitaus übersichtlicher, auch wenn der einzelne User mitunter etwas mehr Lesearbeit investieren muss.

Aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein das ein Thema in 20 Threads beantwortet wird nur damit jeweils einem einzigen möglichst schnell geholfen wird. ;)

Werde noch Kontakt zum Threadersteller aufnehmen bezüglich des ersten Posts bzw mir was einfallen lassen.

Habt ihr Threadbesucher eigntlich schon mal meine Lüfter-Database (Signatur) runtergeladen?
Es wäre super, wenn ihr Eure Ergebnisse hier, in den Thread dort einposten könntet. Ich nehme das dann mit auf.

Könnt ihr mir mitteilen, welches der beste Kompromiss aus Silent pur und Förderleistung ist? Der Papst 120er GLL<< ist schon top, habe einen auf dem SI-120. Würde den jetzt auch als Gehäuse Lüfter nachkaufen, gibts was besseres? Der GL z.B. ist derbst laut.

scythe s-flex 1200 is schon relativ optimal.
hat ne relativ gute leitung und ist runtegereglt extrem leise.
n bisschen weniger leistung aber auch weniger geräusche hat der 800er

Hi!
Was haltet ihr vom AeroCool SilverLightning 120 und von der 92er Version ?

Hab atm in meinem Chieftec Mesh hinten 2 Revoltec Dark Blue @12V und an der Seite 2 92er Päpste @ Lüftersteuerung @ ~1100U/min.

Da nun endlich ein Window in die Seite soll, möchte ich u.a aus Optischen gründen die Lüfter wechseln.

Also, was haltet ihr von den beiden besagten AeroCool SilverLightning.
Sind die in etwa gleich laut und förder pi mal Daumen die selbe Luft wie meine Revoltec und Päpste?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt 3 AeroCool SilverLightning 12 cm und bin absolut begeistert.Ok der Preis ist etwas heftig aber ich habe keinen erwischt der ein Motorklackern oder Lagerschleifen hat.
Leistungmäßig sind sie mit 1000 RPM ganz OK und laufen bei mir immer mit 12V.Was auch lustig ist das meine einzelne AeroCool Turbine 1000 lauter ist als die 3 SilverLightning.

Ok, das hört sich doch schon einmal sehr gut an.
Es gibt wohl welche die Probleme mit dem Lager haben? Na hoffentlich bekomme ich net so einen.

Achja, wie schon einige geahnt haben kann man höchstwahrscheinlich die 10x m³/h vergessen. Hab hier ein Review gefunden. Da hat ausgerechnet der 120er ab und an Lagerschleifen. :(

Bei 1000 U/min werden die nicht viel besser/schlechter sein als die Revoltec Dark Blue oder? Die 92er Seitenlüfter werden sich wahrscheinlich auch net viel nehmen, somal die eh an der Steuerung hängen.

ich finde den Enermax UC-12FAB richtig gut !! Dank potenziometer schön einstellbar und er hat Massis Reservern !!

Gruß

Der Lüfter ist alles andere als leise, den hab ich selbst mal gehabt. Klackert ziemlich stark und auf eine niedrige Drehzahl wirst die auch kaum bekommen. Unter 800RPM bekommste den kaum...

Edit: Wie schat es mit den SX1 von Noiseblocker aus? Ist der "leise" bzw. angenehm? Das Design spricht mich sehr an, allerdings möchte ich unbedingt einen Silent-Lüfter haben. Yate Loon und Scythe wären optisch eher die zweite Wahl;).

Zuletzt bearbeitet:
Hm...da hat der Yate Loon ja relativ schlecht abgeschnitten. Ich denke mal, dass das eher ein Montags-Modell war oder? Die Scythe haben da ja sehr überzeugend abgeschnitten.

du musst natürlich auch immer die drehzahlen beachten. höhere drehzahl = mehr luftrauschen = etwas lauter. ;) deshalb liegt natürlich n scythe mit 459 u/min. vor dem yate loon, der 944 u/min. macht - jeweils bei 7V.

lg

hai all,
bin zZ auf der suhe nach leisen 120er lüfter bis ca.10€.
laufen meistens @7Volt, 12volt nur bei prime.

da ich zZ bei k&m und PCkauf2000 bestelle, geht nur leider dort.

meine kandidaten sind:
Ichbinleise Fan 12/1000, 1000rpm, 57.2m³/h, 19.5dB(A)
Coolink SWiF-1200 Basic, 120x120x25mm, 800rpm, 46m³/h, 11dB(A)
AeroCool Turbine 1000 silber, 120x120x25mm, 950rpm, 63.57m³/h, 19.66dB(A)
AeroCool Silver Lightning, 120x120x25mm, 1000rpm, 103.87m³/h, 19.6dB(A)
BN Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1 Blue, 120mm OEM
Scythe S-FLEX SFF21F 120mm

wenn man die angaben sieht, soll der Coolink SWiF-1200 Basic, 120x120x25mm, 800rpm, 46m³/h, 11dB(A) der leiseste sein.
Ist es die tatsache auch so?

welche würdet ihr empfehlen.

bei turbine hab ich auf dem bild gesehen, diesen kugel in der mitte, stört es was beim einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh