Leiser, flotter Gaming PC - Eure Meinung

unavailable

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
22
Moin.

Möchte mir evtl. demnächst einen neuen PC basteln. Er sollte vor allem LEISE sein, aber auch nicht gleich beim ersten schicken Spiel dicke Backen machen. Habe "natürlich" auch den Artikel bei THG gelesen, und daher für ein fröhliches OC´en und ein günstiges Preis/Leistungsverhältnis mir folgendes Sys zusammengestellt, welches so bis ca. 1200,- Euro kosten darf:


Gehäuse: Chieftec LCX-01B-B-SL (69,- bei *click*)

CPU: Pentium D805 (119,- bei *click*)

MB: Asus P5WD2-E Premium (219,- bei *click*)

CPU-Lüfter: Zalman CNPS 7700-Cu (39,- bei *click*)

RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (166,- bei *click*)

Grafik: Sapphire Radeon X1800XT ViVo (299,- *click*)

HDDs: 2 x Samsung SP2504C (SpinPoint P120) (zus. 148,- bei *click*)

Netzteil: Seasonic S12-500HT (111,- bei *click*)

Macht zusammen erst mal flockige 1.170,- Euro...

----------------------------------------------

Da kann man sicher noch das ein oder andere Teil irgendwo günstiger nekommen, aber darum geht´s mir im moment gar nicht. Ich hab mich für die CPU entschieden, weil ich mal wieder ein bisserl rumspielen möchte, und ich denke, mit der geht das wohl ganz gut, hihi. Will auch nicht gleich 4,2 GHz oder so da rausholen, da ist mir der Strom auf der Rechnung zu hoch... irgendwas über 3 ist schon gut, vielleicht geht ja noch mehr. Auf jeden Fall ist mir ne WaKü noch zu aufwendig und vor allem teuer.

Also, bei der Wahl der CPU und des Gehäuses bin ich festgelegt, bei allem anderen bin ich nicht so sicher. Vor allem bei Mainboards hab ich keinen Überblick, wollte halt in erster Linie Qualität und die Möglichkeit zum Crossfire später... Das Netzteil sollte möglichst *leise* sein, das ist mir wichtig. Bei der Grafik bin ich wenigstens auf ATI festgelegt, welche der neueren ist mir wurscht, will nur keine 600+ dafür blechen. Die Festplatten habe ich ausgesucht, weil sie angeblich sehr leise sind, für mich, wie gesagt, wichtig!

Bin über jeden eurer Ratschläge dankbar, vielleicht wird ja eine astreine Kaufberatung draus, hehe. :coolblue:

Ach ja, ich bevorzuge Qualität, Verarbeitung und Haltbarkeit sind mir wichtiger als das letzte Quentchen Leistung etc.

Horrido,

unavailable
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die 7900GT mit einem Zalman VF700 bzw. VF900.
Ist sicher leiser...
 
Ich will aber ATI... :wink:

Und welcher Lüfter auf die GraKa kommt, ist ja eher was für´s Dessert... Ich hab auf meiner X800GTO momentan einen Arctic Cooling, der is echt leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der neue PC leise sein sollte würde ich auch einen neuen Lüfter drauf machen...der Standardlüfter ist nicht so besonderst.
 
da hat rain recht, am bessten nimmst den Arctic Cooling Accelero X2 (besstes Preis/Leistungsverhältnis)

kostet so:15-20€
 
einen wunderschönen Guten Tag

wenn es unbedingt Pentium sein soll dann hol dir ein 930 ist ein DC ;)

beobachte mal die Entwicklung in den nächsten Tagen der X1900GT und wenns dir passt kaufst die. ich sehe da größeres Potenzial bzw. mehr Power als eine X1800XT :haha:

für das Geld bekommst ein besseren ram klick

Das mobo ist gut bekommst aber auch schon 30euro günstiger zb. hier klick

Mit sonnigen Grüßen

Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe du warst wohl in letzter zeit wenig auf thg.de dort haben sie nen pentium d805 was er sich kaufen will ohne mehr aufwand an kühlung auf 4.1ghz geoct http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/
das einzige was ich dir empfehlen kann ist ein Zalman 9500LED der kühlt ganz gut bei geringer lautstärke. wenn du ein bisschenwas von modding verstehst kannst dir da dann nen leiseren und besseren 120mm lüfter draufhaun so wie ich!!!! :d
 
das einzige was ich dir empfehlen kann ist ein Zalman 9500LED der kühlt ganz gut bei geringer lautstärke. wenn du ein bisschenwas von modding verstehst kannst dir da dann nen leiseren und besseren 120mm lüfter draufhaun so wie ich!!!!
warum kompliziert, wo es doch viel einfacher geht....
Wenn du die CPU übertaktestm brauchst du was potentes, wenns dann noch leise sein soll, ein wunder^^
ne im ernst, das vieh heizt übertaktet schon ganz gewaltig, deswegen wohl auch der tipp von kaffeeheld mit dem d930, der 65nm hat und weniger saft braucht, damit auch weniger heizt und leichter (leiser) zu kühlen ist.
Trotzdem hier die Standardempfehlung: Sonic Tower oder Scythe Mine Cooler mit 120er Lüfter im Sandwich Betrieb.

Bei der Graka ist ein neuer Kühler quasi Pflicht, wenns leise sien soll. VF900 von zalman oder Axelero X2 von Arctic Cooling sind die Kühler deiner Wahl.

Mobo: Passt, ist ja passiv ;)

Rest auch soweit in Ordnung.

Wobei ich sagen muss, dass Die komponenten, bis auf die Graka, maßlos überteuert sind
 
ich würd AMD nehmen, lässt sich leichter kühlen... und auch passiv ;)
dann würde ich ne 7900GT nehmen und die auch passiv kühlen.
vorteil bei den nvs: die haben weniger abwärme, die wieder aus dem gehäuse rausgescheffelt werden muss :wink:
dadurch können die lüfter langsamer drehen -> leiser!
 
omg ja. ich hab ne x1800xt mit accelero drauf und hör nix außer nem leisen brummen! temp ist gerade 53°, besser als mit dem schreihals wo sonst drauf ist mit 66dB -.-
der vorteil beim accelero, du kannst ihn per ati tool steuern!
 
ist ein pentium d nicht die falsche grundlage für einen leisen pc? der hat doch verlustleistung ohne ende, oder lieg ich da falsch? wie wärs stattdessen mit nem core duo? oder nem AMD? die sind doch in dem fall die bessere wahl, denke ich

MFG
 
Hallo nochmal.

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich hab mir schon einige Dinge notiert :)

Kaffeeheld schrieb:
wenn es unbedingt Pentium sein soll dann hol dir ein 930 ist ein DC :)

Dass ich mir den Pentium 805 ausgesucht habe, liegt daran, dass dieser als einzige einen dermassen niedrigen FSB hat, dass man den richtig nett nur über die Erhöhung des FSB übertakten kann. Beim 930 ist das so net möglich. Der 805 hat auch zwei Kerne... Ach ja, und schweinegünstig ist er ja auch, hehe.

Was mich jetzt noch konkret interessiert:

1. Ist das Netzteil gut und leise?
2. Sind die Festplatten empfehlenswert?
3. Gibt´s noch andere MBs mit Crossfire-Unterstützung?

Gruß,

unavailable
 
die X1800 XT ist auf keinen fall leise! u zum anderen sind die ATI karten richtige stromfresser!


wenn du eine gute, leise graka suchst, die wenig strom braucht u dadurch wenig abwärme erzeugt, dann eine NVIDIA. z.B. eine 7900 GT

die einzigen grakas von ATI die für einen silent-pc taugen, sind die TOXIC von Sapphire u die HIS karten mit IceQ lüfter!
 
Ok, den Einwand mit der Hitze sehe ich ein. Mir war sowieso klar, dass auf eine neue schnelle Grafikkarte - egal welche - erstmal ein leiser Lüfter drauf muss.

Schade, dass sich meine posts oft in ganz andere Richtungen entwickeln, und dabei meine Fragen immer relativ unbeantwortet bleiben...

Na gut, stelle ich meine Fragen halt nochmal:

Sind die Komponenten, die ich ausgesucht habe, in Ordnung? Speziell bei Mainboards und Netzteilen kenne ich mich nicht so aus... Taugt der CPU-Lüfter?

Ist das Gehäuse eigentlich gut? Habe es mir nach längerem Lesen und schon mal beim Händler bespielen ausgesucht, auch wegen des Preises... :)

Danke erstmal für eure Mühen. Gruß von

n/a
 
pladden sind ok.
CPUkühler nimmste nen sonictower oder nen ninja.
wenn dus ganz leise haben willst, dann ninja, der is mit lüftern unter 400rpm (und auch passiv, was aber für nen pentium wegfällt;)) besser, während der sonictower mit nem etwas stärkeren lüffie dann richtig loslegt :xmas:
 
gehäuse ist ok.

zum rest wurde eigentlich schon alles gesagt, aber gut:

NT: gute Wahl, aber bissle arg teuer bei dem Shop.
CPU Kühler: bitte nicht den. wenn pentium, dann sonic tower oder Mine Cooler, wenn AMD, dann Ninja ohne Übertaktung und Sonic Tower oder Mine Cooler mit Übertaktung
Platte: passt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh