Pepperonipizza
Experte
Hallo,
ich benötige dringend einen neuen Computer der folgendes leisten kann:
- Programmieren (Buildprozesse, Verwendung von IDEs)
- Grafikbearbeitung (Photoshop, Vektor-Grafiken)
- 3D Modelling/Rendering mit 3ds max bzw. fast nur noch Blender
- Hintergrunddienste (Webserver, Datenbanken, Virtuelle Machinen)
- Sonstiges wie surfen, Office Programme, gelegentlich Film
- selten Spiele (aber wenn dann gerne auch mal Moderne wie z.B. kommendes Cyberpunk 2077)
Geplant ist eine Linux Installation zum Arbeiten und eine Windows Installation nur zum Spielen.
Unbedingt leise muss er arbeiten!
Im Internet habe ich bereits andere Threads gelesen, die fast identisch mit meinen Anforderungen sind.
Daher habe ich die Komponenten teilweise übernommen:
Jetzt müsst ihr das nur noch absegnen!
Beim Speicher bin ich mir noch unsicher, bzw. wie die SSD sinnvoll eingesetzt werden kann. Vielleicht reicht auch die Hälfte, wenn dort keine Benutzerdaten liegen.
Monitor habe ich nur einen 1080p. Reicht?
Im Idealfall bleibe ich bei 1000-1500€ Ausgaben mit der Absicht, nach 3-5 Jahren zu upgraden.
Passt das System oder würdet ihr was an einzelnen Punkten, wo ich mir nicht ganz sicher bin, etwas anderes empfehlen?
Danke und beste Grüße!
ich benötige dringend einen neuen Computer der folgendes leisten kann:
- Programmieren (Buildprozesse, Verwendung von IDEs)
- Grafikbearbeitung (Photoshop, Vektor-Grafiken)
- 3D Modelling/Rendering mit 3ds max bzw. fast nur noch Blender
- Hintergrunddienste (Webserver, Datenbanken, Virtuelle Machinen)
- Sonstiges wie surfen, Office Programme, gelegentlich Film
- selten Spiele (aber wenn dann gerne auch mal Moderne wie z.B. kommendes Cyberpunk 2077)
Geplant ist eine Linux Installation zum Arbeiten und eine Windows Installation nur zum Spielen.
Unbedingt leise muss er arbeiten!
Im Internet habe ich bereits andere Threads gelesen, die fast identisch mit meinen Anforderungen sind.
Daher habe ich die Komponenten teilweise übernommen:
Komponenten | Auswahl | Alternative 1 | Alt. 2 | Alt. 3 |
---|---|---|---|---|
CPU | AMD Ryzen 3900X | |||
CPU Lüfter | Noctua NH-U12A 60.09 CFM (110€) | Noctua NH-D15s (80€) | Noctua NH-D15 (90€) | Scythe Ninja 5 (60€) |
Mainboard | MSI B450 TOMAHAWK MAX ATX AM4 (105€) | oder gleich ein MSI X570 ? (200€) | ||
Grafikkarte | PowerColor Radeon RX 5700 XT 8 GB Red Devil | |||
RAM | G.Skill Ripjaws V Series 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 | |||
NVME/M.2 | Samsung 970 Evo 1 TB M.2-2280 NVME | nur zum Booten von Linux und Windows, sowie Programme. Spiele nicht unbedingt. | ||
Speicher | Western Digital Black 4 TB 3.5" 7200RPM | für die ganzen Benutzerdaten, Spiele | ||
Netzteil | be quiet! STRAIGHT POWER 10 CM 700 W 80+ Gold Certified Semi-modular ATX | oder reicht ein 600W Teil? | ||
Gehäuse | Fractal Design Define R5 (Black) ATX Mid Tower (120€) | be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower (160€) | be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower (65€) | Nanoxia Deep Silence 4 Mini Tower M-ATX |
Jetzt müsst ihr das nur noch absegnen!
Beim Speicher bin ich mir noch unsicher, bzw. wie die SSD sinnvoll eingesetzt werden kann. Vielleicht reicht auch die Hälfte, wenn dort keine Benutzerdaten liegen.
Monitor habe ich nur einen 1080p. Reicht?
Im Idealfall bleibe ich bei 1000-1500€ Ausgaben mit der Absicht, nach 3-5 Jahren zu upgraden.
Passt das System oder würdet ihr was an einzelnen Punkten, wo ich mir nicht ganz sicher bin, etwas anderes empfehlen?
Danke und beste Grüße!
Zuletzt bearbeitet: