Leiser PC für Programmierung, Grafik, Gaming [<2000€] Zusammenstellung absegnen!

Pepperonipizza

Experte
Hallo,

ich benötige dringend einen neuen Computer der folgendes leisten kann:
- Programmieren (Buildprozesse, Verwendung von IDEs)
- Grafikbearbeitung (Photoshop, Vektor-Grafiken)
- 3D Modelling/Rendering mit 3ds max bzw. fast nur noch Blender
- Hintergrunddienste (Webserver, Datenbanken, Virtuelle Machinen)
- Sonstiges wie surfen, Office Programme, gelegentlich Film
- selten Spiele (aber wenn dann gerne auch mal Moderne wie z.B. kommendes Cyberpunk 2077)

Geplant ist eine Linux Installation zum Arbeiten und eine Windows Installation nur zum Spielen.
Unbedingt leise muss er arbeiten!
Im Internet habe ich bereits andere Threads gelesen, die fast identisch mit meinen Anforderungen sind.
Daher habe ich die Komponenten teilweise übernommen:

KomponentenAuswahlAlternative 1Alt. 2Alt. 3
CPUAMD Ryzen 3900X
CPU LüfterNoctua NH-U12A 60.09 CFM (110€)Noctua NH-D15s (80€)Noctua NH-D15 (90€)Scythe Ninja 5 (60€)
MainboardMSI B450 TOMAHAWK MAX ATX AM4 (105€)oder gleich ein MSI X570 ? (200€)
GrafikkartePowerColor Radeon RX 5700 XT 8 GB Red Devil
RAMG.Skill Ripjaws V Series 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200
NVME/M.2Samsung 970 Evo 1 TB M.2-2280 NVMEnur zum Booten von Linux und Windows, sowie Programme. Spiele nicht unbedingt.
SpeicherWestern Digital Black 4 TB 3.5" 7200RPMfür die ganzen Benutzerdaten, Spiele
Netzteilbe quiet! STRAIGHT POWER 10 CM 700 W 80+ Gold Certified Semi-modular ATXoder reicht ein 600W Teil?
GehäuseFractal Design Define R5 (Black) ATX Mid Tower (120€)be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower (160€)be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower (65€)Nanoxia Deep Silence 4 Mini Tower M-ATX

Jetzt müsst ihr das nur noch absegnen!
Beim Speicher bin ich mir noch unsicher, bzw. wie die SSD sinnvoll eingesetzt werden kann. Vielleicht reicht auch die Hälfte, wenn dort keine Benutzerdaten liegen.
Monitor habe ich nur einen 1080p. Reicht?
Im Idealfall bleibe ich bei 1000-1500€ Ausgaben mit der Absicht, nach 3-5 Jahren zu upgraden.

Passt das System oder würdet ihr was an einzelnen Punkten, wo ich mir nicht ganz sicher bin, etwas anderes empfehlen?

Danke und beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen 3900x der dauernd auf Last läuft würde ich NICHT unbedingt auf die alten Boards schrauben.
Lieber paar Euro für n anständiges Board ausgeben und da ruhe haben.
Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kühler würde ich auch was anderes nehmen,
BQ DarkRock Pro4 oder Noctua NHD15 ohne groß über andere nachzudenken.

Netzteil reicht sogar n StraightPower 11 550. Keine 10er Serie mehr kaufen.

SSD is für so ein System schon okay, größe muss man selbst entscheiden.
Monitor kannst au nur du selbst wissen ob dir 1080p reicht.

Ich stimme meinem Vorredner zu, die B450-Boards sehe ich eher als für 3700X und co. geeignet an. Allerdings muss man im 200 €-Bereich tatsächlich eher zu Gigabyte oder Asus raten. Das genannte Aorus Elite-Board ist in jedem Fall anständig.

Ansonsten ... ja, Straight Power 11 statt 10 oder ein Netzteil einer anderen Marke mit mehr Garantie, eventuell Super Flower Leadex III oder Fractal Design Ion+.

Beim Kühler würde ich auch bei Noctua bleiben, U12A und NH-D15 sind jeweils gute Produkte, ersterer aber mit schlechterem P/L-Verhältnis.

Wenn das Gehäuse kompakt bleiben soll, könntest du auch über das neuere Pure Base 500 nachdenken - in jedem Fall würde ich es einem Pure Base 600 bei weitem vorziehen. Gleichzeitig würde ich mir dann überlegen, mindestens noch einen Lüfter hinzuzunehmen. Als Besitzer des Dark Base 900 Pro sage ich dir: Wenn du nicht viele Festplatten oder eine Wasserkühlung einsetzen willst, wirst du den Platz nicht brauchen. Ähnliches gilt auch noch für Define R5 und R6. Letzteres wäre aber dennoch eine Alternative, immerhin kommt es noch mit drei relativ guten Standardlüftern.

Wie viel Festspeicher du benötigst, kann dir dagegen niemand wirklich beantworten. Ich würde aber System und Arbeitsprogramme heutzutage auf keinen Fall mehr auf eine HDD auslagern. Eine 1 TB-SSD bietet hier in jedem Fall Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele würde ich aber unbedingt auf eine SSD packen... oder allgmein alle Programme.
Eventuell noch eine normale 500GB/1TB SSD dazu, muss ja keine teure M2 SSD sein.

Ich glaube das kann jeder selbst entscheiden ob der Spiele auf ner SSD braucht... und ne WD Black is ja jetzt nich gerade bekannt für extreme ladezeiten :rolleyes:

Das ist richtig. Gerade ältere Spiele wie die der originalen Mass Effect-Trilogie (persönliches Beispiel :d) laden einwandfrei und schnell von einer modernen und sauber gehaltenen HDD. Der Unterschied zu einer SSD ist besonders in diesen Fällen recht marginal, da die HDD sowieso keinen Flaschenhals bildet.

Bei modernen Spielen sieht das zugegebenermaßen oft auch mal anders aus.

Danke für eure Antworten!

Dann fasse ich mal die Änderungen zusammen:
Mainboard: Gigabyte Aorus Elite. Ich las zwar von BIOS bugs und das wohl irgendwas mit dem USB 2 Anschluss auf dem Board/Schematik nicht stimmt?
Mit Asus hatte ich bis auf einmal eigentlich immer gute Erfahrungen.
Dennoch scheint das Gigabyte unter den X570 Brettern bisher die beste Billanz zu haben?
Netzteil: visiere ich Straight Power 11 550W oder 600W an.
CPU Lüfter: Mir wurde der U12A wegen des Ryzen 3900X und auch als Zukunftsinvestition empfohlen.
Der Noctua NH-D15S dürfte wohl zu groß sein, aber der NH-D15 ist ausreichend?
M.2 Samsung 970 Evo SSD wird auf 512GB halbiert.
Dafür zusätzliche 1TB SATA SSD (Samsung 860 Evo) für unkritisches Zeug bzw. modernere Spiele zum draufpacken.
Gehäuse nach wie vor unsicher. Fractal Define R5 scheint mehr große Lüftergrößen zuzulassen als das R6. Noch dazu günstiger.

Wenn das Gehäuse kompakt bleiben soll, könntest du auch über das neuere Pure Base 500 nachdenken - in jedem Fall würde ich es einem Pure Base 600 bei weitem vorziehen. Gleichzeitig würde ich mir dann überlegen, mindestens noch einen Lüfter hinzuzunehmen. Als Besitzer des Dark Base 900 Pro sage ich dir: Wenn du nicht viele Festplatten oder eine Wasserkühlung einsetzen willst, wirst du den Platz nicht brauchen. Ähnliches gilt auch noch für Define R5 und R6. Letzteres wäre aber dennoch eine Alternative, immerhin kommt es noch mit drei relativ guten Standardlüftern.
.
Kompakt oder nicht ist eigentlich relativ egal. Aauch kein Showcase zu Präsentationszwecken.
Ist ein größeres Gehäuse nicht auch leiser? Geplant sind zwei große Lüfter (BitFenix Spectre 97.8 CFM 230 mm). Damit sie langsamer laufen können und dadurch leiser.

Wieso unbedingt Samsung SSDs? Außer 15--30% Aufpreis kommt da im Vergleich zu den Alternativen (im SATA-Bereich die Crucial MX500 z.B. und im NVMe-Bereich ADATA SX8200 Pro, Corsair Force MP510, PNY XLR8 CS3030) nichts bei rum.

Weil ich mich nicht auskenne und nur nach Bewertungen orientiert habe. Danke für die Alternativen @dimi0815!

Wieso unbedingt Samsung SSDs? Außer 15--30% Aufpreis kommt da im Vergleich zu den Alternativen (im SATA-Bereich die Crucial MX500 z.B. und im NVMe-Bereich ADATA SX8200 Pro, Corsair Force MP510, PNY XLR8 CS3030) nichts bei rum.

Das kommt doch immer auf den Anwendungszweck an. Ich nehme nur Samsungs, beim TE würde ich auch eher zu einer MP oder zu PNY raten.

Das kommt doch immer auf den Anwendungszweck an. Ich nehme nur Samsungs, beim TE würde ich auch eher zu einer MP oder zu PNY raten.

Aber weshalb genau? In welchen Anwendungsbereichen siehst du denn zB eine 970 EVO vor einer der Alternativen?

Also ich hab hier noch ein ausrangiertes Define R5 rumstehen und da passen definitiv keine 230mm Lüfter rein...
Das R6 steht hier direkt daneben (ich sollte mal aufräumen...) und dort ist die Anzahl und Größe der möglichen Lüfter exakt gleich. Maximal 140mm.
Ein R5 würde ich auch heute nicht mehr neu kaufen. Ist halt der Vorgänger des R6, daher auch günstiger.

Mal als kleine Anregung wie ich sowas konfigurieren würde

CPU: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland || Noctua NH-U14S ab Preisvergleich Geizhals Deutschland || Thermalright Macho Rev. C ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard: Da selbst die Top-Boards mit X470 meist nicht viel teurer sind wie die kleinsten X570 Boards, würde ich zum X470 (Taichi, Pro Carbon oder so) greifen, kann aber verstehen, dass man wegen der BIOS-Update-Problematik lieber zum X570 greift. Da wurden ja schon Boars genannt.

Grafikkarte: Würde ich wohl auch so auswählen, aber du hast Blender erwähnt. Renderst du auf der Karte?

Ram: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD: ADATA XPG SX8200 Pro 512GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland + Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

HDD: Da könntest du ja, dank der zusätzlichen SSD, auch was "langsameres", leiseres und günstigers nehmen. Ich hab selbst schon länger eine Western Digital WD Red 4TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Netzteil: Das SP11 550W passt gut. Als Alternative könntest du dir noch Fractal Design Ion Preisvergleich Geizhals Deutschland anschauen.

Gehäuse: hatte ich ja schon was zu geschrieben. Das R6 ist ein sehr gutes Gehäuse, ein Define C oder ein Pure Base 500 würden aber sicherlich auch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@urlaubner: Danke. Preislich kommt man trotz Gutscheincode auf's gleiche raus, wenn ich z.B. die Crucial MX500 + Komponenten bei MindFactory bestellen würde.

Also ich hab hier noch ein ausrangiertes Define R5 rumstehen und da passen definitiv keine 230mm Lüfter rein...
Das R6 steht hier direkt daneben (ich sollte mal aufräumen...) und dort ist die Anzahl und Größe der möglichen Lüfter exakt gleich. Maximal 140mm.
Ein R5 würde ich auch heute nicht mehr neu kaufen. Ist halt der Vorgänger des R6, daher auch günstiger.
Ok komisch. Weil in den Specs bei Compatibility zu den Radiatoren las es sich so. (Define R6 USB-C Fractal Design)
Aber wahrscheinlicher ist, dass ich was falsch verstanden habe.

Auch gute Lüfter. Kann mich schlecht entscheiden, weil ich mich zu wenig auskenne. Scheinbar haben die Unterschiede mit Material, Lagerung, Luftschaufelleistung und Geräusch zu tun?
Hauptsache der 3900X wird ordentlich gekühlt. Bei der Investition muss der lange halten.

Mainboard: Da selbst die Top-Boards mit X470 meist nicht viel teurer sind wie die kleinsten X570 Boards, würde ich zum X470 (Taichi, Pro Carbon oder so) greifen, kann aber verstehen, dass man wegen der BIOS-Update-Problematik lieber zum X570 greift. Da wurden ja schon Boars genannt.
Mir wurde ursprünglich das MSI B450 TOMAHAWK MAX empfohlen. Sehe gerade das es keinen M.2 Kühlkörper hat.
Das Taichi kostet fast genauso viel wie das Gigabyte Aorus Elite. Nur kommt mir Letzteres etwas besser vor, auch wenn mich der Lüfter auf dem Mainboard stört. Nicht das der später mal zu rattern anfängt und nervt.

Grafikkarte: Würde ich wohl auch so auswählen, aber du hast Blender erwähnt. Renderst du auf der Karte?
Kommt darauf an. Bisher meistens eher CPU und finale Render GPU, wobei für Game Assets ich dann Blenders EEVEE Render benutzen möchte, der OpenGL nutzt, also auf GPU effizienter läuft. nVIDIA mit CUDA war schon eine Überlegung.
Im Prinzip dürfte aber beides (12 Core starke CPU und Navi GPU) mehr als ausreichen für meine Verhältnisse, egal auf was ich rendere.

Ich habe den RAM mit meinen bisher Gewählten verglichen und kann keinen Unterschied feststellen. Nur das die Crucial etwas teurer sind.

SSD: ADATA XPG SX8200 Pro 512GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland + Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

HDD: Da könntest du ja, dank der zusätzlichen SSD, auch was "langsameres", leiseres und günstigers nehmen. Ich hab selbst schon länger eine Western Digital WD Red 4TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Netzteil: Das SP11 550W passt gut. Als Alternative könntest du dir noch Fractal Design Ion Preisvergleich Geizhals Deutschland anschauen.

Gehäuse: hatte ich ja schon was zu geschrieben. Das R6 ist ein sehr gutes Gehäuse, ein Define C oder ein Pure Base 500 würden aber sicherlich auch ausreichen.

SSDs habe ich genau so gewählt.
Was du zur HDD vorschlägst macht auch Sinn. Die Red verbraucht auch weniger Strom. Mit den WD Blue habe ich nur ausgezeichnete Erfahrungen gemacht, deshalb ursprünglich gewählt.
Das Define C scheint mit 2x 120mm Lüfter zu kommen und Define R6 mit 3x 140mm. Also wenn ich die zwei extra Bitfenix Lüfter streiche, wäre das Define R6 eine Option.
Das be quiet! Pure Base 500 kommt mit 2x 140mm Lüfter und kostet die Hälfte vom Define R6.

Also kann ich noch beim CPU Lüfter und Gehäuse einsparen?

Der Mugen5 is ein gute Mittelklasse Kühler und nichts weiter. Am oberen Ende der Fahnenstange ist er nicht, und ned mit Klasse wie NHD15, DarkRock Pro etc zu vergleichen.
Welche Klasse du willst, musst du selbst wissen.
Wenn dir die Mittelklasse ausreicht, dann entweder Mugen5 oder Thermalright ARO14, die AMD Version vom Macho. Kosten beide unter 40€. Ich würde den Thermalright nehmen.

Der von ihm gewählte Ram ist Dual Rank, deiner nur Single Rank. Mit dem Crucial erreichst du etwas mehr Datendurchsatz, den Aufpreis wäre es mir aber nur wert wenn ich diverse Geschichten auch noch im geringen Sekundenbereich verbessern will. Wirklich "merken" wirst du den Unterschied nur bei Benchmark Scores.

Wenn du ein X470 kaufst schießt du dir nur selbst ins Bein, und die Lüfter sind völlig in Ordnung auf den X570 Boards.

Das Pure Base kostet die Hälfte, aber is auch nur grad so Halb so gut. Keine brauchbaren Staubfilter, nur so ne Semi Dämmung die eher versteift als was anderes.

Auch gute Lüfter. Kann mich schlecht entscheiden, weil ich mich zu wenig auskenne. Scheinbar haben die Unterschiede mit Material, Lagerung, Luftschaufelleistung und Geräusch zu tun?
Hauptsache der 3900X wird ordentlich gekühlt. Bei der Investition muss der lange halten.

Ordentlich gekühlt bekommst du den mit allen. Noctua sind halt meistens noch den Tick leiser und besser verarbeitet, lassen sich das aber auch entsprechend bezahlen.

Mir wurde ursprünglich das MSI B450 TOMAHAWK MAX empfohlen. Sehe gerade das es keinen M.2 Kühlkörper hat.
Das Taichi kostet fast genauso viel wie das Gigabyte Aorus Elite. Nur kommt mir Letzteres etwas besser vor, auch wenn mich der Lüfter auf dem Mainboard stört. Nicht das der später mal zu rattern anfängt und nervt.

Die Stromversorgung ist halt auf den X570 besser als auf den B450 Boards, aber wenn MSI den 3900X für das TOMAHAWK MAX freigibt (und das haben sie), dann muss er auch problemlos laufen. Am Ende boostet er vielleicht 100 Mhz weniger. Solltest du einen M2 Kühlkörper brauchen, gibts die für unter 10€ auch einzeln.

Kommt darauf an. Bisher meistens eher CPU und finale Render GPU, wobei für Game Assets ich dann Blenders EEVEE Render benutzen möchte, der OpenGL nutzt, also auf GPU effizienter läuft. nVIDIA mit CUDA war schon eine Überlegung.
Im Prinzip dürfte aber beides (12 Core starke CPU und Navi GPU) mehr als ausreichen für meine Verhältnisse, egal auf was ich rendere.

Schau dir mal bitte Zweimal RDNA als Navi: Die Radeon RX 5700 und Radeon RX 5700 XT im Test - Hardwareluxx an, dann hast du glaube ich eine Ahnung, warum bei der 5700XT diese Frage bei mir aufkam.

Ich habe den RAM mit meinen bisher Gewählten verglichen und kann keinen Unterschied feststellen. Nur das die Crucial etwas teurer sind.

Ich hatte mir den Ram kurz gesucht und nicht gesehen, dass der schwarze billiger als der rote ist (warum auch immer). Zwischen dem roten und dem Crucial besteht ja quasi kein Unterschied.
Der Unterschied sind die verbauten Ram-Chips. Crucial nutzt Micron E-Dies ([Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4). Sind beide Dual-Rank.

Das Define C scheint mit 2x 120mm Lüfter zu kommen und Define R6 mit 3x 140mm. Also wenn ich die zwei extra Bitfenix Lüfter streiche, wäre das Define R6 eine Option.
Das be quiet! Pure Base 500 kommt mit 2x 140mm Lüfter und kostet die Hälfte vom Define R6.

Das R6 ist ein sehr gutes Gehäuse und die verbauten Lüfter sind echt zu gebrauchen. Das Pure Base hab ich selbst noch nie in der Hand gehabt.

Danke für den Link zum Benchmark. 3D ist nicht mein Hauptgeschäft. Also ich bin nicht darauf angewiesen komplexe filmische Szenen oder nur auf meinem Rechner besonders schnell zu rendern. Die Ti 2080 kostet das 3-fache von der RX 5700 XT und ist dann auch zu recht um 33% schneller. In Kombination mit der gewichtigen CPU kann mit hybridem Rendering eh einiges rausgeholt werden.

Zum RAM. Soweit ich in dem Thread entnehmen konnte, sind die Teile durch ihre Fertigung effizienter, vor allem für OC?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich jetzt noch ein paar Wochen warte, weil der Ryzen 3900X so schlecht verfügbar ist und dort wo er es ist, darf man 200€ drauf zahlen. (Wobei MF seit heute wieder eine Handvoll verfügbar hat) Oder zwischenzeitlich auf einen 2700X umschwenken soll und vllt. nach 1-2 Jahren upgraden.
Kompliziert gerade.

In einem anderen Thread noch gelesen, dass wohl die NvME SSD Corsair MP510 vom P/L Verhältnis besser sein soll, als die ADATA XPG SX8200 Pro.

Folgendes Ergebnis zur Zusammenstellung bisher:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 3.8 GHz 12-Core Processor
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX AM4
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200
NvME SSD: Corsair MP510 960 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive
SSD Speicher: Crucial MX500 1 TB 2.5" Solid State Drive
Massenspeicher: Western Digital Red 4 TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT 8 GB Red Devil Video Card
Gehäuse: Fractal Design Design Define R6 USB-C Blackout ATX Mid Tower Case
PSU: be quiet! Straight Power 11 550 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
etwa 2011€

Zuletzt bearbeitet:
Also laut den Testergebnissen hat die 5700XT eine massive Rendering-Schwäche. Klar ist die 2080Ti da die schnellste, wäre ja auch traurig wenn nicht. Aber für 50 bis 100€ mehr gibt es eine 2070 Super welche beim Rendern offensichtlich doppelt so schnell ist (zumindest im Testszenario) und auch eine leicht höhere Gaming-Leistung hat. Wenn du auf ein wenig Gaming-Leistung verzichten kannst, bekommst du selbst mit dem Vorgänger Vega 56/64 die zum Rendern deutlich bessere Karte, welche momentan auch noch oft im Angebot abverkauft wird.

Sonst sieht die Zusammenstellung gut aus.

Danke für den Einwand, genzo. Aufjedenfall eine Überlegung wert.
Eigentlich versuche ich nVIDIA seit dem 3,5GB Speicheranbindungs-****** der GTX 970 unbedingt zu meiden. Noch dazu brauch ich eine AMD Karte nicht nur wegen eines zukünftigen FreeSync Monitors, sondern auch wegen der besseren Leistung unter der Vulkan API.
Aber welche GeForce RTX 2070 SUPER würdest du empfehlen?

Die Sapphire NITRO+ Radeon RX VEGA 64 kostet mit 364€ 100€ weniger als die PowerColor Red Devil.
Die Asus ROG STRIX Radeon RX VEGA 64 kostet 869€. Wie kommen solche Differenzen zu Stande?
Im Vergleich ist die RX Vega 56 billiger, stromsparender und kaum schlechter, wenn der Benchmark hier PassMark - Video Card Performance Comparison so stimmt.

Die RX 480 sind schon zu alt, oder? Die wurde vor ein paar Jahren wegen ihrer P/L gelobt. Und 2 Karten würden jetzt wohl so um die 400€ kosten. Aber lohnt sich wohl heute nicht mehr.

Nvidia unterstützt ja mittlerweile zumindest teilweise auch FreeSync.

Wenn wir mal die ganzen (teuren) Wasser- oder Hybridgekühlten Karten weglassen, ist die Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS ab Preisvergleich Geizhals Deutschland eine vernünftige Wahl (Test Palit GeForce RTX 2070 SUPER JetStream review - Introduction). Da musst du nur ein bisschen aufpassen, da die Vorgängerkarten 2070 ohne Super bei Palit auch schon den Produktnamen "Super JetStream" hatten.

Vega 56/64 sind im Abverkauf. Teilweise sind Modelle schon nicht mehr lieferbar und die Händler haben Karteileichen mit Fantasiepreisen in ihren Shops. Daher sind bzw. waren die Karten in letzter Zeit oft im Angebot.
Als Vega 64 ist die Sapphire Nitro Preisvergleich Geizhals Deutschland, als Vega 56 die ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland noch zu guten Preisen verfügbar. Nur um das Gigabyte Modell solltest du einen Bogen machen.

Dein Eindruck vom Unterschied Vega 64 zu Vega 56 ist so korrekt.

Zum Thema P/L gibt es hier eine Übersicht Grafikkarten-Rangliste 2019: GPU-Vergleich - ComputerBase. Von der RX 590 (Refresh des Refreshs der RX480) würdest du wohl 2 Karten für unter 400€ bekommen. Beim Rendern würde das wahrscheinlich auch ganz gut skalieren, wobei jetzt noch die Frage ist, ob eine Vega 64 nicht ähnlich schnell und etwas sparsamer wäre. Das KO-Kriterium ist aber, dass du in den meisten Fällen beim Gaming in der Situation sein wirst, nur eine der RX 590 überhaupt nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure hilfreichen Tipps und Einblicke.

Die Geforce 2070 SUPER liefert natürlich besser, aber kostet 545€ und der Unterschied ist auch nicht so gewaltig laut https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070-vs-AMD-RX-Vega-56/4029vs3938
Im Performance-Rating ist die Vega 56 nur 20% schwächer als die RX 5700 XT und kostet fast die Hälfte (265€ vs. 465€).
Da würde sich doch die ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC anbieten und in eventuell 2-3 Jahren aufrüsten?
Im Endeffekt hätte ich eine Karte für besseres Rendering, weniger Geld und mit Abstrichen beim Spielen. Aber ich spiele sowieso eher selten.
Findet Ihr das gut?

Noch eine Frage aus Interesse zu anderen Mainboards.
Die MSI MPG X570 GAMING PLUS oder GAMING EDGE haben auch gute Bewertungen. Die X570 Boards nehmen sich aber alle untereinander nicht viel, oder? Nur so Kleinigkeiten wie 2ter M.2 Slot, Kühlkörper, WIFI?
Das Gigabyte X570 AORUS ELITE macht einen wertigeren Eindruck.

@taeddyyy: Was meinst du mit Custom Design?

Gutes Custom Design = Ich würde eher auf eine gute Sapphire Nitro, Asus Strix, Powercolor Red Devil setzen als mir ein günstigeres Modell oder gar die Referenz ins Haus (Case) zu holen.
Der leisere, kühlere Betrieb ist mMn. wichtiger als 10% mehr Rohleistung.
Da ist jeder aber auch anders gestrickt. Ich hatte mit den billigeren Schienen aber immer schlechte Erfahrung gemacht.

Ok danke.

Ist die ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC GPU kein bottleneck, weil die CPU zu stark ist?
Die Ryzen können doch runterregeln über so Profile oder?

Auch zu den CPU Lüftern hab ich hier nochmal verglichen: Produktvergleich Thermalright Macho Rev. B, Thermalright Macho Rev. C, be quiet! Dark Rock 3, be quiet! Dark Rock Pro 3, be quiet! Dark Rock 4, be quiet! Dark Rock Pro 4 TR4, Noctua NH-D15, Noctua NH-U14S, Noctua NH-U12A, Scythe Ninja 5, Scythe Mugen 5 , Scythe Mugen 5 PCGH-Edition Geizhals Deutschland
Die Thermalright haben die größten Lüfter (also sehr leise nehme ich an) und sind am günstigsten.

Momentan noch unsicher, ob der 3900X Ryzen nicht übertrieben ist und ein 3700X ausreicht.
Folgende zusammengestellte Listen kommen in Frage:
Workstation Ryzen 3700X GeForce RTX 2070 SUPER Preisvergleich Geizhals Deutschland 1767€
Workstation Ryzen 3700X Asus STRIX Vega 56 Preisvergleich Geizhals Deutschland 1482€
Workstation Ryzen 3900X GeForce RTX 2070 SUPER Preisvergleich Geizhals Deutschland 1972€
Workstation Ryzen 3900X Asus STRIX Vega 56 Preisvergleich Geizhals Deutschland 1687€

550Watt reichen nach wie vor?

Bottleneck würde ja nur Gaming betreffen und ist eigentlich ja auch nur dann problematisch, wenn die CPU die GPU ausbremst.

Ob der 3700X reicht musst du für dich selbst entscheiden, weil wir nicht abschätzen können wie dein Workload so ist. Ich arbeite im Büro mit einem 2700X und privat mit einem 3700X. Workload können mehrere VMs (u.a. eine mit Android Studio), diverse Adobe Produkte und halt der übliche Kleinkram sein. Mir hat die Leistung bisher immer ausgereicht. Solltest du einen 3700X nehmen, kannst du aber definitiv auch ein B450 Board nutzen und nochmal 100€ einsparen.

Von der Lüftergröße kannst du nicht wirklich auf die Lautstärke schließen. Ich hab deine Vergleichsliste ein wenig verdichtet/ergänzt (alte Modelle raus genommen usw.) Produktvergleich be quiet! Dark Rock Pro 4, Thermalright Macho Rev. C, be quiet! Dark Rock 4, Noctua NH-U14S, Noctua NH-D15, Scythe Mugen 5 , Corsair Hydro Series H100i Pro RGB, Corsair Hydro Series H115i Pro Geizhals Deutschland
Die beiden AIO hab ich mal dazu genommen, damit du siehst, dass der Sprung zwischen den teuersten Noctua Modellen bis dahin gar nicht mehr SO groß ist. Alles von der Liste kühlt dir einen 3700X/3900X gut bei vernünftigen Lautstärken. Ich würde wohl auf den be quiet! Dark Rock Pro 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland setzen.

Ausgehend von deiner Liste 2k Workstation Ryzen 3700X Asus STRIX Vega 56 Preisvergleich Geizhals Deutschland würde ich folgendes vorschlagen 2k Workstation Ryzen 3700X Asus STRIX Vega 56 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit der Kombination bist du P/L-Technisch ganz vorne dabei.

Ich hab dir zur besseren Vergleichbarkeit deine Auswahl mal mit 0 drin stehen gelassen. Mit der Kombination Board und Gehäuse würden sich nochmal ca. 150€ einsparen lassen. Du solltest allerdings Gehäuse und Board nicht einzeln austauschen. Das B450 hat den Typ-C Anschluss auf der Rückseite, das X570 dafür einen internen Anschluss für Typ-C vom Gehäuse. Das R6 hat den entsprechenden Anschluss am Frontpanel, das Define C nicht. Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie wichtig dir der einfachere Zugang am Frontpanel für Typ-C ist.

Das 550W SP11 reicht aus.

Vielen vielen Dank!

Mit ziemlicher Sicherheit wird es Deine bearbeitete Liste!
Für die NvME SSD würde sich dann noch ein passiver Kühlkörper für das Brett lohnen?
Mit dem Typ-C Anschluss beim X570 Board in Kombination mit dem Define C Gehäuse würde der Anschluss quasi wegfallen, korrekt?

Nur noch eine Frage zur finalen CPU Entscheidung:
Der Ryzen 3900X zieht 105Watt laut Beschreibung. Der 3700X 65Watt. Sind das die Werte onLoad oder Idle?

Schaden kann so ein passiver Kühlkörper nicht. Ob er wirklich was bringt, liegt auch daran, wie sehr du die SSD belastest. Investier die paar Euro einfach fürs gute Gewissen :)

Das Define C hat keinen geeigneten Anschluss um den Port auf dem X570 zu nutzen, das ist richtig. Das X570 hat aber auch keinen Typ C auf der Rückseite, im Gegensatz zum B450 Tomahawk. Das X570 hätte also in dieser Kombination gar keinen Typ C Anschluss. Deswegen mein Hinweis.

Die Werte sind Load.

Habe jetzt schon ein paar Komponenten gekauft, aber bin bei der Grafikkarte doch nochmal in's Grübeln gekommen, weil ich auch andere Bewertungen gelesen hab'.
Eigentlich wollte ich die ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, weil mir die empfohlen wurde.
Warum genau die?
Nach Bewertungen scheinen die Sapphire Modelle Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 sowie Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 sehr beliebt zu sein.
Auch las ich, dass AMD Karten von Sapphire grundsätzlich besser kühlen und leiser sein sollen!?
Kennt sich wer aus?

Habe jetzt schon ein paar Komponenten gekauft, aber bin bei der Grafikkarte doch nochmal in's Grübeln gekommen, weil ich auch andere Bewertungen gelesen hab'.
Eigentlich wollte ich die ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, weil mir die empfohlen wurde.
Warum genau die?
Nach Bewertungen scheinen die Sapphire Modelle Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 sowie Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 sehr beliebt zu sein.
Auch las ich, dass AMD Karten von Sapphire grundsätzlich besser kühlen und leiser sein sollen!?
Kennt sich wer aus?
Sapphire ist ein sehr treuer AMD GPU Vertriebsleiter!
Die ICE Kühlung war immer als Custom-Design akzeptiert.

ASUS erlaubt dir mehr Kontrolle über die Hardware, via Software. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh