[Kaufberatung] Leiser und stromsparender PC für meine Mutter

Erstmal die Lieferung abwarten. Dann sehen wir, ob ich heule. :fresse: Kommt hoffentlich alles schon morgen an. :)
btw.: Thermalright Macho 120 Rev.A für 29,40 EUR bei PC-Cooling bestellt (ausgetauscht).

Den IPS-Monitor verschiebe ich auf Februar. Wird dann doch irgendwann alles zu teuer. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse hat kein Fenster? Die Farbe des Rams ist somit doch egal oder wird der PC einmal am Tag aufgeschraubt und von innen begutachtet :fresse2:

Wenn der PC von außen gefällt und die Leistung bringt, die er soll, könnte der Ram doch auch lila mit gelben Punkten sein :drool:
 
theoretisch schon aber du weisst ja wie das ist :)

Den IPS-Monitor verschiebe ich auf Februar. Wird dann doch irgendwann alles zu teuer.

MVA+ auch nicht schlecht, aber da kannst ja noch gucken bis Feb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, wenn der Ram farblich nicht zum Mainboard passt, kann man nicht mehr ruhig schlafen. Dann frage ich mich nur, wie die Leute das mit Noctua Lüftern machen :d
 
Das Gehäuse hat kein Fenster? Die Farbe des Rams ist somit doch egal oder wird der PC einmal am Tag aufgeschraubt und von innen begutachtet :fresse2:
Wenn der PC von außen gefällt und die Leistung bringt, die er soll, könnte der Ram doch auch lila mit gelben Punkten sein :drool:

Wird nicht täglich aufgeschraubt und meine Mutter wird das herzlich wenig interessieren, denn die Hauptsache ist das die Kiste smooth und stable rennt. Und wie nub00r schon sagte, du weißt doch, wie das ist. ;) :fresse:

theoretisch schon aber du weisst ja wie das ist :)
MVA+ auch nicht schlecht, aber da kannst ja noch gucken bis Feb.

MVA+ werde ich bis dahin mal beobachten. Scheint allerdings noch nicht so viel auf dem Markt zu geben - vor allem in weiß. Tausend dank! :)

Edit: Juhu, Mindfactory hat heute (06.01.) auch versendet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist nun komplett! Ich habe allerdings noch zwei Überspannungs-Schutz Steckleisten gekauft, die dann "Muddi" auch bezahlt hat. :)



Aber immer Amazon mit diesen Riesen-Kartons. :fresse:



Hinzugekommen:
1 x ASUS H87M-Plus
1 x Intel Core i3 4130 Prozessor
1 x Brennenstuhl 1159490936 Steckdosenleiste Secure-Tec M/S 8-fach
1 x Brennenstuhl 1159540366 Stedosenleiste Secure-Tec anthrazit, 6-fach
1 x Logitech K120 Tastatur
 
Dann mal ans installieren/einbauen. Für Bekannten kam heute die gleiche Cpu an mit ASRock Board, gleicher Ssd etc.
 
Genau. Da ich auch viel Sport mache, wird es wohl erst was am Wochenende mit dem Zusammenbauen und Installieren.
Mich würde mal interessieren, wie sich die CPU bei dir so macht. :)

Ich hätte da noch eine Frage: Da es keine BluRay-Laufwerke in weiß gibt, möchte ich nun doch gerne das schwarze LG-Laufwerk in weiß "umlackieren". Was haltet ihr davon, einfach diese Sprühfarbe zu verwenden: Caseking.de » Modding » Farben & Lacke » MTN 94 Malta White Sprühfarbe - 400ml ?

Ich weiß auch nicht so recht, ob der Farbton 100% passt. Habe außerdem diese zur Auswahl:

Sparvar 6099101 Lackspray Ral 9010, glänzend, 400 ml, reinweiß: Amazon.de: Baumarkt
Sparvar 6099019 Lackspray Ral 9001, glänzend, 400 ml, cremeweiß: Amazon.de: Baumarkt

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Leistung alles soweit IO. Ist auch für Office/Surfen und solche Sachen. Auch mal paar Youtube Videos
(Die bei 720P mit ca 10% Auslastung laufen). Den Rest macht dann die Ssd aus.
 
Mit der Leistung alles soweit IO. Ist auch für Office/Surfen und solche Sachen. Auch mal paar Youtube Videos
(Die bei 720P mit ca 10% Auslastung laufen). Den Rest macht dann die Ssd aus.

Okay, danke! :) Dann wird ja "mal 'ne BluRay schauen" oder "1080p-Videos gucken" ohne Probleme möglich sein.

Welches OS hast du installiert? Eigentlich dachte ich, meine Mutter würde mit Windows 8.1 nie klar kommen und ich wollte ihr Windows 7 installieren (da ich noch 'ne Lizenz rumliegen hab). Bei der Lizenz weiß ich allerdings nicht, ob sie 32 oder 64 Bit ist. Ergo bin ich am Überlegen: Windows 7 oder Windows 8.1 kaufen, sollte die Lizenz nicht passen. Was ist deine/eure Meinung?

Ich würde Windows 8.1 dann wahrscheinlich auf das "Look & Feel" von Windows 7 trimmen. Ohne jedoch zu viel Anpassungen vorzunehmen.
 
Hier war Windows 7 gewünscht. Aufgrund des Preises im Netz hab ich dann W7 Pro 64 bit genommen. Der Support geht noch eine Weile und was wirklich bahnbrechend neues wird in den PC eh nicht eingebaut die nächste Zeit, wofür W8 notwendig wäre.
 
Das stimmt. Der Extended Support geht aber bis ca. 2020. Bei XP gabs bis jetzt auch den Extended Support.
Man kann ja bei 8.1 einstellen, dass er im fast normalen Modus starten soll. Wenn sie sonst den Computer normal nutzt, würde
ich wohl W8.1 nehmen.
 
Ja, momentan tendiere ich auch zu Windows 8.1. Naja, erstmal zusammenbauen das Ganze. :)

Andere Frage: Damit das Gehäuse von innen auch schön aussieht und weil der Noiseblocker eLoop Bionic B12-PS so schön leise und gut ist, habe ich diesen Lüfter noch dazu bestellt.
Problem: Laut "Eddy" hier aus dem Forum von PC-Cooling/Nanoxia/Thermalright ist die Montage mit den beiligenden Lüfterklemmen nicht möglich, da hier die innenliegende Befestigungsvariante gewählt wird. Außenliegende Lüfterklemmen für den Macho 120 gibt es nicht mehr.
Entweder ich finde jetzt jemanden, der noch solche Lüfterklemmen hat oder ich nehm 'ne alternative, die dann auch ähnlich schick (weiße Elemente) und gut ist wie der eLoop.
Ich weiß, für meine Mutter nicht unbedingt notwendig, aber ich will das jetzt so. :)

Viele Grüße und Dankeschön! :)
 
Es geht los! :)



- - - Updated - - -



Das Netzteil verdeckt den Staubfilter unter dem Gehäuse. Es scheint aber so, als könnte Staub zwischen Netzteil und Gehäuse eindringen, insofern lass' ich den Filter drauf.
Hatte mir noch Netzteil-Entkoppler aus Silikon bestellt. Die sind obsolet, weil Nanoxia bereits an Dämmmaterial am Rand bei der NT-Befestigung gedacht hat...
 
warum baust das Netzteil sorum ein ?

richtig staubdicht kriegst das nie, also nich soviel Sorgen machen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
warum baust das Netzteil sorum ein ?
richtig staubdicht kriegst das nie, also nich soviel Sorgen machen :d

Weil es anders herum nicht einzubauen geht. Oder ich bin zu blöd dazu. :fresse: Ich war stark der Meinung, das NT passt anders herum nicht...

Ja, unter meinem DS5-Staubfilter hängen auch schon 'n Haufen Flusen. ;) Bin da halt schon etwas perfektionistisch.
 
Stell den PC auf ein kleines Podest (Holzbrettchen), das minimiert schon mal die Flusen. Und ja, das Netzteil lässt sich andersherum einbauen.
 
Stell den PC auf ein kleines Podest (Holzbrettchen), das minimiert schon mal die Flusen. Und ja, das Netzteil lässt sich andersherum einbauen.

Der Stand bislang eine ganze Weile auf 'ner Dämmmatte aus dem Baumarkt. Das hat allerdings nichts genützt. Die Matte ist so 2-3 cm dick und kann ja zurechtgeschnitten werden. So etwas o.Ä. würde ich wohl auch bei meiner Mutter anwenden...

Danke übrigens! :)

Gelöstes Problem

Das Netzteil lässt sich in der Richtung "Lüfter nach unten zeigend" einbauen.



Aktuelles Problem

Die Heatspreader sind für den Macho 120 zu hoch. Es sei denn, ich drehe ihn um. Hatte ich aber eigentlich nicht vor.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für RAM verbaut?

Edit: Gefunden :d
RipJawsX mit HS

Wie wäre es den Kühler jetzt fälschten einzubauen und den RAM zu tauschen (gegen LP)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein G.Skill RipjawX 8GB Kit verbaut.

8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9

Sollte ich den CPU-Kühler umdrehen oder lieber erstmal nur ein Riegel verbauen und diesen Montag zurücksenden bzw. in ein anderes Kit umtauschen?

Edit: Dann kann ich ja gleich den Kühler so lassen und nur einen Riegel erstmal verbauen.
Und dann mir 'n LP-Speicher organisieren. In diesem Fred hatte auch schonmal jemand 'n Speicher vorgeschlagen.

Dieser hier?
http://www.hardwareversand.de/1600+...it+G.Skill+Ares+PC3-12800U+CL8-8-8-24.article
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen
Ansonsten gehen auch Crucial Ballistix Sport VLP oder Corsair Vengeance LP

PS: Wozu braucht deine Mutter 8Gb RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. :) Ggf. wechsel ich doch noch zu Crucial. Kommt drauf an, was gerade bei Hardwareversand lieferbar ist. Speicher und BD-Laufwerk gehen an Hardwareversand.de zurück.

BD-Laufwerk wird zu einem weißen von Teac getauscht.
Speicher geht zurück, weil nicht passt.

Meine Mutter braucht nicht unbedingt 8GB RAM. Es ist jedoch so, dass die Anwendungen immer aufwendiger werden. Selbst im Office und Internet-Bereich bei dem, was sie am PC macht. Fressen immer mehr RAM die Anwendungen - nun klar, 4GB gehen auch...

Neues Problem

Schalte ich den Rechner nun ein, gehen die Lüfter kurz an. Das wars. Die Mainboard-LED leuchtet grün. Die DRAM-LED zeigt keinen Error. Nicht, dass ich irgendwo 'ne schraube unter dem Mainboard liegen lassen hab? Kann doch damit zusammenhängen?
Gelöst: Hab' vergessen den CPU-Stromanschluss dranzuklemmen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Rechner ist so gut wie fertig installiert. Später wird wohl vielleicht noch 'ne HDD eingebaut. Die nehme ich dann aus 'nem alten System von mir.
Die Temperaturen im Idle. :fresse:

Lautstäre im Idle: Microfon (Smartphone) direkt auf das Gehäuse mittig gelegt.
https://www.dropbox.com/s/f98vc56vkla6z26/Voice 001.m4a

Lautstärke im Idle: Microfon ca. 5 cm Abstand an der Rückseite des Gehäuses
https://www.dropbox.com/s/wo2357bddlv5r7n/Voice 002.m4a

Die Lüfter laufen auf vollen 12V und sind mit der Lüftersteuerung des Gehäuses verbunden.
Gut oder? :)
 
hatten wir nicht was zum Ram gesagt :fresse2:

auf 12V is noch laut, da reichen aber 5V wenn sie noch anlaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich hattet ihr was dazu gesagt. Und ich wollte nicht recht hören. :fresse:
Nun, wer nicht hören will, der muss manchmal fühlen...

Zum Gehäuse:

Nun mein subjektiver Eindruck sieht so aus, dass es sich hier, was die Lautstärke angeht um ein sehr gutes Gehäuse handelt. Wobei zu beachten ist, dass ich keine Grafikkarte verbaut habe.
Derzeit teste ich mit den 2 x 120 mm Referenzlüftern (vorinstalliert). Wenn ich die Lüfter auf 50% fahre und ca. 1 - 1,5 m daneben sitze höre ich den Rechner genau 0,0 - also gar nicht.
Die Messungen (Audio-Files) wurden ja aus ziemlich dichter Entfernung gemacht.

Wenn du eine vernünftige Grafikkarte (Custom-Design, guter, leiser Kühler) verbaust, dann wirst du - was die Lautstärke angeht - damit deine Freude haben.

Ich musste jetzt leider gestern den RAM wieder ausbauen, da der ja nicht passt. Hab' mir jetzt den Crucial Ballistix Sport VLP 2 x 4 GB Kit bestellt (wird als Ersatzlieferung aus der Retoure bei hardwareversand.de geschickt).
Jetzt fehlen mir noch 30 Euro, damit ich bei Mindfactory das weiße Laufwerk bestelle.
 
Heute ist das Laufwerk angekommen. Was ist das bitte für 'ne Scheiße? :fire:

Kann echt nicht wahr sein. Gibt es denn kein "echtes" weißes BD-Laufwerk?

 
Anscheinend nicht zumindest bei geizhals sind keine gelistet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh