[Kaufberatung] Leiseste Pumpe gesucht.

Hmm ja bei mir sieht es ähnlich aus.
Wieso geht es weg von der HPPS+?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollt designtechnisch mal weng was ändern, Pumpe auch evtl. im Case einbringen und einfach so zum testen da noch nie ne Laing hatte.
HPPS steht bei mir momentan im Eck beim Radiator neben der Steckerleiste :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Werd vielleicht erstmal den 9v Trick probieren bevor ich mir nen Heatmaster oder Poweradjust hole.
Hoffe dass klappt auch, aber vielleicht ist die Laing ja gar nicht so laut. Wobei bei meinen Ohren alles laut ist :(

@1 Hmm ich glaub im normalen Modus waren es 50 l/h.

Schonmal gut zu wissen. Also wär sie für so einen Kreislauf mit so vielen Radiatoren selbst im Normal-Modus recht schwach.

Aber ich meinte eigentlich, ob Du noch andere Pumpen im selben oder einem ähnlich komplexen Kreislauf getestet hast, und ob die im leisesten Modus dann über die 60l-Hürde kamen?

@2 Ich hatte es außerhalb vom Gehäuse also völlig entkoppelt getestet. War wie gesagt nur nen Testaufbau. Das Eigengeräusch ist nen Stück leiser.

Hm, genau beim Eigengeräusch liegt bei mir auch das Problem bei meiner Aquastream XT...

hab jetrzt die d5 drin und muss sagen sie ist schonmal besser als die DDC, weis nur nicht auf wie viel % ich sie mind stellen muss?
hab sie jetzt auch etwas anders gestellt als die DDC aber find schon das sie leiser ist.

Na, HOORAY! Auf wieviel % du die nun stellen musst weiß hier niemand... . Wenn du einen Durchflussmesser hast, weniger als 40-50 Liter wirken sich messbar negativ auf die Temps aus, alles drüber passt wohl... . Wenn du keinen hast, Versuch macht kluch äh klug.

so is es jetzt

---------- Post added at 20:38 ---------- Previous post was at 20:36 ----------

und was sollte die max wassertemp sein?

Beschwerst dich über Lautstärke und hast ne GPU mit Referenzkühler im PC? :fresse:

Bei der Wassertemp gibt es keinen exakten Max Wert... . Bei mir geht sie nie über 30°C bei ~22°C Raumtemp (Mora+420er). Eine Wassertemp von gut 40°C wäre für mich inakzeptabel, ist aber noch nicht schlimm für die Hardware. Ab 50°C wirds unschön denke ich mal... . Ich hatte vor meinem Mora nur 420er+120er und da haben die Lüfter schon extrem warme Luft beim zocken ausm PC geschaufelt, war mir zu warm (~36°C beim Games) ;).

Was für Radis hast du denn und was für eine Wassertemp?

OT: Ich glaube der Thread hat Potential für LTDW... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also die karte ist echt leise wird au nie laut beim zocken^^

und ja ich hatte mit prime bei 70% 38-39°C wassertemp und bei 30% 33 grad denk kann sie so lassen, kerntemp ist bei 60°C
und gut hab ja nur nen 120er singelradi

Naja, über CPU only Wakü wurde hier schon vielfach gesprochen. Macht ansich wenig Sinn. Man sollte schon CPU und GPU kühlen, besonders weil die GPU temperaturtechnisch viel mehr von der Wakü profitiert als die CPU...und die GPU ist i.d.R. auch primäre Lärmquelle in Gaming PC's (sofern man nicht irgend ein tolles LuKü Custom Design hat).
Das mit deinen Prozentangaben verstehe ich nicht ganz? Beziehen die sich auf die RPM der D5? Wieso hast du dann bei 30% RPM 5-6°C weniger Wassertemp als bei 70%? Für einen 120er Radi gehen die Werte sonst wohl i.O. . Da Frage ich mich jetzt aber ehrlich warum du soviel Geld für eine Wakü ausgibst um dann einen kleinen popeligen 120er Radi zu nutzen? Da fährst du mit LuKü doch nicht schlechter?!

ja es bezog sich auf die upm von der d5
und warum ich mein lukü weg gemacht hab ist weil mir der kühler einfach zu klobig war und man schlecht an die rams kommt und es allgemein so vollgestopft aussieht

Kauf dir n Mora und spann die GPU auch mit ein ;). Ich weiss ja nicht wie laut so eine GTX680 ist, die GTX660Ti fand ich im Referenzdesign schon arg nervig... . Ansonsten schon ok wenn es dir optisch nicht gefallen hat mit LuKü. Nur was schlimm daran ist wenn die RAM Riegel verdeckt sind verstehe ich nicht, wechselst du die zweimal am Tag? :fresse:

Also Lautstärkeunterschied von HPPS+ Silent-Mode zu Laing DDC-1T mit Phoby Metalldeckel und Shoggy gibt es so gut wie keinen. Trotzdem mal noch per Dioden auf 9v gedrosselt. Unhörbar.

@LudwigM
warum setzt Du die D5 in den Käfig und nicht daneben, Du sparst Schlauch und der angebundene Schlauch ist kein Geräuschträger mehr.

weil ich das so schöner finde, sieht aufgeräumter aus un das mehr platz ist is ja der sinn der wakü

---------- Post added at 17:54 ---------- Previous post was at 17:50 ----------

Kauf dir n Mora und spann die GPU auch mit ein ;). Ich weiss ja nicht wie laut so eine GTX680 ist, die GTX660Ti fand ich im Referenzdesign schon arg nervig... . Ansonsten schon ok wenn es dir optisch nicht gefallen hat mit LuKü. Nur was schlimm daran ist wenn die RAM Riegel verdeckt sind verstehe ich nicht, wechselst du die zweimal am Tag? :fresse:

ne sieht einfach blöd aus un konnte nur 2 slots nutzen ;D

und gpu lohnt sich iwie nicht da ich die eh nie länger als nen jahr hab und der kühler an das modell gebunden ist...

und gpu lohnt sich iwie nicht da ich die eh nie länger als nen jahr hab und der kühler an das modell gebunden ist...

Kann man ja auch nicht wieder verkaufen :fresse:. Naja, ist ja deine Entscheidung aber gerade die GPU profitiert halt enorm von einer Wakü. Kauf dir ne GTX690, dann reicht die auch 2 Jahre+ ;).

ja ber die neuen können eh immer was besser, weniger abwärme und stromverbrauch usw...

Dann müsstest du alles jedes halbe Jahr neukaufen. Jede Komponente wird jedes halbe Jahr / Jahr irgendwie verbessert... Also lohnt sich CPU only auch nicht!

ich hab auch vor mir anfang des jahres ne GTX780 wenn se so heisen wird zu hohlen, nur die haswel cpus will ich überspringen da die TDP steigen wird

Wie schon erwähnt, GPU Blöcke kriegst du ohne größere Probleme im MP verkaufst, auch mit Grafikkarte. Viele kaufen sich bei einer neuen Generation billigere Vorgängerversionen.

klar aber wenn ich den jetzt für 90€ kauf bekomm ich am ende bestimmt nur noch 30-40€ dafür oder?
und mein radi wäre bestimmt eh zu schwach oder?

Wertverlust hast du immer. Hängt auch immer mit der Pflege und dem Zustand zusammen!

Ja, 120er reicht da auf keinen Fall. Sollte dann mind. 360er sein.

eben und wüsste nicht wie ich den gut unterbringen sollte ohne das alles wieder vollgestopft wird

Hab jetzt nicht alles gelesen und weiß nicht was du für'n Case hast und inwieweit du basteln möchtest, geht meistens.

Ansonsten ist extern immer Platz, wenn man das möchte.

ja aber ich möcht halt alles so kompakt wie möglich und so viel paltz wie möglich, hab nen lianli a70 big tower xD

Hab ich anfangs auch gesagt, dann hab ich bemerkt, dass der interne Radiator das Case und die Komponenten aufheizt.
Bin dann mal auf extern umgeschwenkt ... ftw ^^

Jupp

Kommt natürlich immer drauf an, was Du alles in den Kreislauf einbinden willst: für CPU-Only macht ein MoRa3 jetzt nicht so sehr Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh