Leisester 120mm Lüfter?

arbeit = zeit
zeit = geld

also wäre der kauf eines fertigteils mir vielleicht auch ein bisschen mehr wert als du denkst, was würde sich denn echt lohnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne verwandte frage: der effektivste, dh am besten kühlende 92mm lüfter? die lautstärke dabei egal...

Dafür ist liquidluxx ganz gut, aber ansonsten kannst du die wirklich in die Tonne treten... *duck*

Von Thermaltake gibt es übrigens 92mm Lüfter mit über 4000U/min und die schauffeln über 100m³/h und da muss man erstmal einen Lüfter suchen, der ähnlich laut und schnell dreht. :)

Ansonsten kannst du immer zu einem Delta greifen! ;) Die sind immer laut und schnell und kühlen dementsprechend gut.

ich will ja nicht nerven aber gibts für mich keine schöne box oder so die meine hdd entkoppelt dämmt und vielleicht kühlt?

Am einfachsten ist das ichbinleise Teil auf dem Boden zu entkoppeln, dämmt aber leise HDDs nicht mehr so gut. Teurer und schwerer zu entkoppeln auf dem Gehäuseboden ist der Scytheteil (gibt es bei mindfactory), allerdings dämmt das Teil auch besser.

Jedoch sehe ich nicht zwingend die Notwendigkeit die HDD zu dämmen, weil du schon eine sehr leise Platte hast und das Tagan trotzdem noch "lauter" sein wird.

Mit dem ichbinleise dürftest du schon zufrieden sein! ;)

@erdi: Für genug Geld sicher, legst noch was drauf und sie kocht auch noch Kaffee nebenher... gibt's ganz selten, das was supertoll ist und (fast) nix kostet.

Also die Box die Leerlaufgeräusche dämmt, kühlt, Vibrationen herausfiltert, dir auch in jedem Laden um die Ecke für 2 Euro Fuffzig in die Hand gedrückt wird und die zudem kostenlos von einem Monteur bei dir vor Ort verbaut wird, die wirst du nicht finden.

Die Bitumenbox würde alle deine Anforderung erfüllen, aber 4 Stunden Arbeit sind dir ja anscheinend dafür zuviel. Aber warum verbringst du dann fast schon mehr Zeit mit der Suche nach einer Lösung? :rolleyes:

weil ich ne faule Socke bin und zwanghaft etwas suche womit ich mich vom Geschi-Referat ablenken kann ^^
das mit dem möglichst billig ist doch wohl verständlich oder? ich mein natürlich will man immer ein super schnäppchen machen sprich gute ware zum kleinen preis aber ich rede ja nicht davon dass ich maximal 20€ ausgeben würde, aber es sollten halt auch keine 100€ sein...
was die bitumbox angeht habe ich in moment einfach nicht so den nerv erst in den baumarkt zu gehen und mir das ganze zeug zu besorgen und dann zu basteln etc.
ich glaub euch ja gerne dass es die beste methode ist, aber wenn man wie ich zu faul ist muss man halt auch mit einer schlechteren alternative leben können und das kann ich.... trotzdem ist es doch wohl sinnvoll sich wenigstens bei der alternative nach dem bestmöglichen umzuschaun was ich wenn ich jockel mal vertrauen darf und er ist ja wohl einer der kompetentesten der leute hier im forum, in der ichbinleisebox gefunden habe, also danke :)

Naja. Dein Geld. Ich kenn viele Leute die von der Leistung der Ichbinleise Box wenig begeistert waren.

Tja, wer denkt eine laute HDD damit lautlos zu bekommen, wird nun mal davon enttäuscht. Laute HDD bleibt laute HDD.

Bei einer Samsung ist halt Entkoppeln meistens schon ausreichend und für den Preis bekommt man nunmal keine Alternative. Selbst die deutlich teureren Silentmaxx Teile dämmen nicht wirklich.

Und ob jemand basteln will, darf ja immer noch jeder alleine entscheiden! ;)

Und der Dirkvadertest zeigt ja auch, dass die Scythe Box immer noch nicht das Optimum ist.

im pc-7 se-b habe ich ja noch ein wenig mehr platz ihr sagt aber dass 5 1/2 schächte wegfallen richtig? und im 3 1/2 geht nix da der platz begrenzt ist? bleibt mir also nur der boden, was gäbe es denn da für varianten, ich meine wenn die box sowieso hauptsächlich entkoppelt muss ich die nicht kaufen, gibt dann ja wohl auch preiswertere varianten die auch nicht mit ewig viel aufwand zu verbauen sind

@jockel

Bei mir ist das einfach sowas wie eine "Ex-Raucher" Mentalität. :haha:

Ich hab mich selbst lange gegen die Bitumenbox gewehrt, aber hab den Schritt dann letztendlich doch getan. Tutorial gelesen, Material bei Conrad bestellt und an einem Abend zusammengeklebt. Das Ergebnis war und ist einfach extrem überzeugend. Könnt mich selbst in den Hintern treten, dass ich mich vorher solange mit teuren Alternativen herumgeschlagen habe, die kaum Ergebnisse brachten.

Jodeldiplom schrieb:
@jockel

Bei mir ist das einfach sowas wie eine "Ex-Raucher" Mentalität. :haha:

Ich hab mich selbst lange gegen die Bitumenbox gewehrt, aber hab den Schritt dann letztendlich doch getan. Tutorial gelesen, Material bei Conrad bestellt und an einem Abend zusammengeklebt. Das Ergebnis war und ist einfach extrem überzeugend. Könnt mich selbst in den Hintern treten, dass ich mich vorher solange mit teuren Alternativen herumgeschlagen habe, die kaum Ergebnisse brachten.

Wirklich, ich bin auch so einer der sich gegen die Selbstgemachten Bitumenboxen wehrt! Habe jetzt 2 HD Silencer gekauft, und muss sagen bin zufrieden, könnte leiser sein aber es geht!

Das Problem ist das ich in meinem FileServer 5 Platten verbaut habe, und dafür 5 Silencer kaufen ist mir einfach zu teuer!

MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Wirklich, ich bin auch so einer der sich gegen die Selbstgemachten Bitumenboxen wehrt! Habe jetzt 2 HD Silencer gekauft, und muss sagen bin zufrieden, könnte leiser sein aber es geht!

Das Problem ist das ich in meinem FileServer 5 Platten verbaut habe, und dafür 5 Silencer kaufen ist mir einfach zu teuer!
Wenn man sich 5 Platten zulegt, dann muss man mehr oder minder damit rechnen das sie was lauter sind....:)
Ok, die Silencer sind Teuer....ich muss ja jetzt auch nen 2en Kaufen...:shake:

greetz Sofatier

Zuletzt bearbeitet:
MaVeRiCk (AUT) schrieb:

5 maxtor platten (maxtor dm9+10 haben kaum idle-geräusche)

-> aam aktivieren = kein zugriffsgeräusch mehr.
-> entkoppeln = keine vibrationen (notfalls per "einmachgummi-methode)

das ist dann schnell und günstig.
zwar wären 5 boxen effektiver, aber du hast es ja bereits angesprochen: PREIS (bei ner 40€box immerhin schlappe 200€!)

Es sind 3 x Samsung Platten mit NIDEC Motoren ( 1 x 120 2 x 160GB) , 2 x Samsung HDDs 200GB und noch eine WD 160GB Platte! Entkoppelt sind sie alle da ich sie in meinen FileServer (Stacker) laufen habe, und da die Käfige sowieso entkoppelt sind!

@dooki: Womit hast bei den 10ern AAM aktiviert? Wenn ich's wie immer mit dem Hitachi Tool mache, gibt's bei mir mit der DM10 jedes mal einen Freeze.

also ich hab mir jetzt mal 2 revoltec dark blue geholt und einen papst... ma schaun welcher dass leiser ist...

Nachdem ich jetzt meine Wakü drin habe, muss ich feststellen, dass leider 2 von meinen 3 Revoltecs klackern. Der eine sogar recht stark, der wird auf jeden Fall ausgetauscht.

Der eine von den 3en ist aber völlig ohne Nebengeräusche, mal sehen ob ich noch 2 solche erwische. :)

mfg

Radical_53 schrieb:
@dooki: Womit hast bei den 10ern AAM aktiviert? Wenn ich's wie immer mit dem Hitachi Tool mache, gibt's bei mir mit der DM10 jedes mal einen Freeze.

ftool von hitachi -> funktioniert bei mir.

sicher das du alles richtig gemacht hast?
evtl liegts am controller?

Müßt ich sie an einem anderen Controller mal testen. Am NF4 Controller gibt's bei der Platte jedes Mal einen Freeze, die Raptoren jedoch kann ich einstellen wie ich will.

mal ne frage zum thema:

war grad kurz davor Revoltec Dark Blue 120mm zu bestellen und bin dann aber auf diese "Alien Fans" gestolpert.
Laut den Daten sind sie ja etwas besser als die Revoltecs. Jaja ich weiß, die Daten sind eh meist schall und rauch.
Kennt die evtl jmd?
Oder doch lieber Revoltec Dark Blue? Die 120mm Lüfter sollen bei 5V bei mir laufen. Ist also Bedingung.
Falls das bei den Alien Fans nicht gegeben ist, sind die eh gestorben

Schön, dass du diese Lüfter ansprichst. Ich hatte schon mal die Vermutung aufgestellt, dass es sich dabei um umgelabelte Yate Loon D12SL handelt, da es nach dem Aussehen (und den durchgehenden Befestigungsstreben) ganz klar ein Loony ist. :)

Wäre sicherlich sehr hilfreich, wenn du so einen bestellen und uns sagen könntest, wie gut dieser Lüfter ist. Da es den D12SL ja aktuell nicht bei eBay gibt, wäre dies eine relativ günstige Quelle! :)

Dieser böse eBay-Mann, der soll sie mal wieder reinsetzen. Aber ich dachte, dass er eine Frau wäre^^

Hi
Ich hab mir nun auch mal einen der sagenumwobenen :eek: Yate Loon D12SL-12 geholt und bin wirklich begeistert. :love:
Ist ganz anders als mein Papst den ich vorher drinhatte. Auf gleichen Drehzahlen is er viel angenehmer als der Past und auf 5Volt hört man wirklich nix mehr davon.

Hab ihn mir übrigens bei ebay gekauft für glaub 11€ aber der shop hat keine mehr drin.

Optio

Optio schrieb:
Hi
Ich hab mir nun auch mal einen der sagenumwobenen :eek: Yate Loon D12SL-12 geholt und bin wirklich begeistert. :love:
Ist ganz anders als mein Papst den ich vorher drinhatte. Auf gleichen Drehzahlen is er viel angenehmer als der Past und auf 5Volt hört man wirklich nix mehr davon.

Hab ihn mir übrigens bei ebay gekauft für glaub 11€ aber der shop hat keine mehr drin.

Optio

Könntest du den Verkäufer mal fragen, wann er wieder welche verkauft?

MfG
Katze

Sicherlich könnte ich ihn fragen!!! :cool:

Is aber glaub einfacher wenn dus macht.
Ich geb dir einfach >hier< den Link vom dem ebay shop dann kannst du ihn ja fragen.
Ging übrigens ziemlich schnell mit dem Versand.

Viel Glück
Optio

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh