Leisester 120mm Lüfter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jOcKeL schrieb:
Schön, dass du diese Lüfter ansprichst. Ich hatte schon mal die Vermutung aufgestellt, dass es sich dabei um umgelabelte Yate Loon D12SL handelt, da es nach dem Aussehen (und den durchgehenden Befestigungsstreben) ganz klar ein Loony ist. :)

Wäre sicherlich sehr hilfreich, wenn du so einen bestellen und uns sagen könntest, wie gut dieser Lüfter ist. Da es den D12SL ja aktuell nicht bei eBay gibt, wäre dies eine relativ günstige Quelle! :)

Puh, sicher sind 9€ nich viel, aber noch mehr Lüfter muss ich auch nich zu hause liegen haben (neuer 80mm papst und neuer 120mm - 4412fgl - papst liegen hier schon rum, brauch die wer? :) )

Vorallem will ich jetzt nur noch die "nötigsten" Lüfter kaufen. Hab vorhin meine riesen wakü-Bestellung bei alphacool durchgeführt und möchte in die Kühlung auch nich mehr sonderlich viel (eigentlich gar nix) stecken.
Mir fehlen nur noch Lüfter für den Radiator und da schweben mir im moment Revoltecs vor.
Habe ja leider auch keinen Vergleichspunkt (außer mit dem 120er papst). Bis auf den Yate Loon der in meinem bald eintreffendem Seasonic SS-350FB sitzt ;)
Aber da muss ich die Lüfter schon haben, weils dann zeitgleich an NT und Wakü einbau geht.
Will sich sonst noch jmd opfern?

PS: evtl überleg ichs mir und test den neben den Revoltecs (als Vergleich)

Von den sieben Revoltecs die ich bisher hatte bzw woanders verbaut habe, war nur einer wirklich gut. :(

Aber wenn du das Teil testen würdest, dann wäre das natürlich klasse! :)

So, hier nun die schnelle Antwort:

> Hallo silencio_777,
>
> Hallo, ich möchte wissen, wann Sie wieder "Yate Loon D12SL-12's"
> anbieten, da in vielen Foren großes Interesse besteht - besonders bei
> mir ;)
>
> MfG
> Tim Feddern

Hallo Tim Feddern,

zur Zeit organisiere ich den Versand aus China. Wenn das geklärt ist, kommt der Geldtransfer, dann werden noch 2 Wochen auf die "Produktion"
gewartet, woraufhin die Lüfter per Luftfracht nach ca. 2 Wochen hier sein können. Rund einen Monat wird es noch dauern.

Ein großer Teil davon geht direkt an Nutzer des internationalen SPCR-Forums und ein spürbarer Rest wird in meinem eBay-Shop verfügbar sein.

Leider kann ich Ihnen keine "schnellere" Auskunft geben, da dies nicht der Wahrheit entsprechen würde.

Da hab ich ja echt Glück gehabt :coolblue:

War glaub der letzte oder vorletzte den ich dort gekauft hab.

Optio

Ich muss auch sagen die yate loon sind spitze !

Sind ausserdem nicht so teuer, einige rasseln/brummen minmal.

bestellt einfach 1-2 stück mehr als ihr braucht und macht eine hörprobe um die besten zu filtern.

Die ganzen neuen päpste mit den blauen aufkleben die ich bisher da hatte (120er) taugen nix. Am besten waren meine alten päpste, leider hat da einer bissl schleifen bekommen weil der immer hängend im casedeckel zur radibelüftung angebracht war. Daher habe ich sie ausgetauscht.

Auch gut sind die nexXxus real silent sind yate loon mit geringerer drehzahl von ~1000 upm, bei 7v schon sehr leise.

fyi:

Good day!
> Thank you for you interesting in our products.
> The quote is as below:
> ex-works price:
> D12SL-12----------USD 1.05
> D80SL-12---------USD 0.7
> Shipping by sea is about 500USD.
> And package is as atachment.
> Best regards.
> Frank.

Japp, irgendwo hab ich auch schon gelesen, wie teuer die Lüfter sind... Da verdienen einige dann doch ordentlich was dran, weil die halt gefragt sind und sich auch einen Namen gemacht haben.

@ Katzenstreu

Der Yate Loon läuft bei 5V noch an. (beim Nexus könnte es vielleicht eng werden) Den Loony kauft man auch nur um ihn bei 5V (oder max bei 7V) laufen zu lassen, weil die bei 12V nicht unbedingt zu gebrauchen sind, denn über 1000U/min gibt es halt bessere. Da ist dann auch wieder die Qualität der Lüfterblätter entscheidend und das ist bei Noiseblocker und Papst deutlich besser. Die sind da also noch leiser - aber wer lässt schon einen 120er mit über 1000U/min laufen? Da fallen mir ja die Ohren ab! :d

die nexXxus laufen denke ich nicht bei 5 an.

Mit der zalman auf minimum geht es nicht. Damit die zuverlässig anlaufen denke ich wären 7v schon angebracht.

@jockel: Ich :d Meine laufen normal auf ~1000U/min. Würd ich sie noch langsamer stellen, bräucht ich keine Lüfter benutzen...

Radical, darauf kommt es gar nicht an, einfach leise. Es zählt nur, dass ein Lüfter verbaut ist, drehen muss er sich nicht^^

Supi :fresse:

Wenn ein Lüfter mir keine Luft schaufelt kann ich ihn auch weg lassen ;) Meine Meinung.

@ Radical

Ich hab einen EINZIGEN 120mm Lüfter verbaut (D12SL), der mit 700U/min vor sich hingurkt. Der reicht völlig aus um meine 6800LE @ 16/5 und einen A64 übertaktet ausreichend zu kühlen. Ich habe sogar ein passives Netzteil, welches ja eigentlich auch eher das Gehäuse aufheizt. Ohne Lüfter würde da gar nichts gehen, denn sowohl richtig passiv geht bei den Komponenten nichts - einen gewissen Luftstrom brauchen die schon. Außerdem würde die HDD ohne Luftstrom auch ziemlich schnell zu heiß werden. Mit dem richtigen Konzept reicht auch ein ganz langsam drehender Lüfter... ;)

Konzept ist relativ. Ich hab halt ein kleines und recht volles Gehäuse. Zudem nur stark übertaktete Komponenten.
Mit weniger Luft geht's bei mir nicht, probiert hab ich das sehr wohl schon ;)

Der Rechner zieht immerhin satte 300W unter Last, die wollen da ja auch irgendwie wieder raus :d

Meine 2 Revoltecs drehen auf dem Radi mit 500 Upm.. Temp ist aber auch nicht soo sonderlich gut damit, bei 2,4Ghz @1,44V 47°C Last. Stört mich aber nicht, hauptsache leise der Kram. :)

mfg

Jockel, hast du mal ein paar Fotos von deinem System, auf denen man dein Konzept erkennen kann?

@ Jockel - so die Beiden Yate loons sind angekommen und auch getetest.

Erster Eindruck : Verarbeitung - naja, Entgraten mus man die Lüfterblätter wohl selber ;)
Befestigungsmöglichkeit für Slicks - nur mit kleinem Trick möglich, Slick mit Kupferlitze als "Einzughilfe" einziehen und mit superkleber fixieren
Lufgeräusche - bei einem Lagergeräusche deutlich wahrnehmbar, bei 12 V durch Luftgeräusch überlagert @ 5 V deutlich wahrnehmbar
bei dem anderen etwas ruhiger aber auch nicht "unhörbar"
Förderleistung, bei 5V gaaanz laues Lüftchen, zwischen 5 und 12 V entsprechend zunehmend

vergleich zu SX2 pro, unter 5V kein vergleich möglich da Sx2 pro dort nur bedingt zu betreiben, bei 5 V Yate Loon unwesentlich leiser, zwischen 5 und 12 V kaum vergleichbar da Fördervolumen des SX2 pro deutlich höher -> dadurch natürlich auch lauter

Jetzt weißt warum ich Noiseblocker einsetze. Die schaufeln bei "noch gutem" Geräusch deutlich mehr Luft als andere Lüfter, die ich schon in den Händen hatte.

SX2 Pro hatte ich leider nie, aber im Vergleich zum SX2 ist er deutlich schöner.

Was meinst du mit "schöner"? Design oder hier das Thema der geringeren Lautstärke?

Hast du dir den SX1 und SX2 mal angeschaut? Dann erübrigt sich die Frage ;) Ausschaun tun beide gleich.
Der SX1 hat bei gleicher Umdrehungszahl weniger Nebengeräusche, vibriert nicht so und schaufelt meiner Meinung nach bei gleicher Drehzahl eher mehr Luft.

Ahh, ok. Ich weiß dass sie bunt sind. Design ist mir ja egal ;)

Wie entkoppelt ihr die Lüfter am Gehäuse? Sägt ihr ein Loch ins Gehäuse, oder lasst ihr die vielen kleinen gestanzten Löcher im Blech?

@ Katzenstreu

Bilder kannst du in meiner Systemvorstellung in der Sig ansehen.

@ jaydee / radical

Die Loonies sind bei über 1000U/min aufgrund der bescheidenen Qualität und der Form der Lüfterblätter lauter als die Lüfter von Papst und Noiseblocker. Bei 5V spielen sie dann ihren ruhigen Lauf aus. Man muss natürlich auch einen ordentlichen erwischen und keine Gurke. Bei vergleichbarer Drehzahl fördern die Lüfter nahezu gleich viel Luft - deshalb hinkt der Vergleich zwischen SX2 Pro und D12SL (ca. 1600U/min gegen ca. 1300U/min bei 12V - bei 5V sind da eben auch Unterschiede).

Der SX1 @ 5V scheint deutlich langsamer zu drehen als der D12SL @ 5V. An meinem Cooldrive 4 gibt der SX1 auch gar kein Tachosignal mehr aus (der Revoltec Dark Blue dreht mit 510U/min @ 5V /// Yate Loon D12SL @ 5V 700U/min) und scheint deshalb unter 500U/min zu drehen. Dies zeigt sich auch, dass meine CPU (übertaktet wie bei mir im Test zu sehen ist) mit dem Cool Scraper und SX1 @ 5V 56°C warm wird und mit D12SL @ 5V nur 53°C. ;)

Entkoppelt wird mit Gummislicks - die gibt es eigentlich in jedem Shop (z.B. MF oder Caseking) und die gestanzten Löcher dremel ich möglichst heraus, damit es nicht zu unnötigen Luftverwirbelungen kommt, die dann auch hörbar sind.

@jockel: Klarer Fall. Ich hab mir auch aus ein paar Lüftern meine 2 SX1 rausgepickt, bei den SX2 damals genauso.
Vielleicht gefallen sie mir deshalb auch so gut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh