Leisester 120mm Lüfter?

Hat jemand schon den Lüfter von Aerocool ausprobiert?Der ist bei Casexxxx.de zu haben und heisst FAN-TURBINE,blau beleuchtet mit 16 Rotorblättern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhhh - ich das kritisch...

Ich denke, dass der Lüfter mehr Wert auf Design legt, als auf Leistung bzw. geringe Lautstärke.

Eigentlich sind 95% aller Lüfter mit 5 oder 6 Blatt ausgerüstet, galube ich ;)

Es gibt so viele Firmen, die leise Lüfter bauen, oder es versuchen. Und das immer im konventionellen Design.

Ich denke, dass man nicht ohne Grund 5 oder 6 Blatt nimmt. Die Turbiene mag toll aussehen (Geschmachssache) oder viel Luft befördern, aber ich glaube nicht an geringe Lautstärke.

Außerdem hört sich das Wort Turbiene selbst schon laut an. Nein - ich habe ihn noch nicht getestet - aber das ist mein Vorurteil^^

MfG
Katze

Welcher 120er Lüfter (möglichst beleuchtet) verträgt sich denn besonders gut mit PWM (wird über T-Balancer) angesteuert?
Meine beiden Revoltecs fangen seitdem Einbau des T-Balancers nämlich an unerträglich zu klappern.

Ist das eine Lüdftersteuerung, die das Signal an und aus macht, sodass der Lüfter kurze Zeit nu läft, dass "ausrollt" und dann wieder anläuft?

Wie siehts bei dem Zalman ZM1 aus? Mit Regler, also einem veränderbarem Widerstand oder "an/aus/..."?

PWM=Pulsweitenmodulation, d.h. der Lüfter wird mit einem Rechtecksignal gefüttert das zwischen 12 und 0V umschaltet. Oder wie Du schon geschrieben hast, der Lüfter geht an, dann wieder aus ...
Das führt wohl bei einigen (vielen?) Lüftern zu einem klackern.

Genau, dieses pulsarige Pulswort fehlte mir^^ Wie siehts denn bei dem Zalman ZM MFC1 aus?

Da dürfte es keine Probleme geben, nur ist der T-Balancer bei mir schon eingebaut und die Features sind schon genial. Temperaturabhängige Ansteuerung von bis zu 4 Lüftern, Kennlinien selbst programmierbar, fährt den Rechner beim Pumpenausfall runter...

Meiner fährt wohl auch runter, durch die Überhitzungsfunktion vom A64^^

Muss leider los zur Schule - 4 Stunden - cya

Alexus schrieb:
Welcher 120er Lüfter (möglichst beleuchtet) verträgt sich denn besonders gut mit PWM (wird über T-Balancer) angesteuert?
Meine beiden Revoltecs fangen seitdem Einbau des T-Balancers nämlich an unerträglich zu klappern.

Hab zu Testzwecken nun mal 2 Revoltec Dark Blue 120 mm am Radi befestigt, sind beleuchtet (habe aber die LEDs abgemacht da die UV Beleuchtung die schon mehr als genug anregt) und werden mit einer PWM Steuerung betrieben. Keine Probleme mit klackern.

Der YL fördert etwas mehr Luft und ist bei 12 V etwas lauter als die Revos, bei 5V sind sie fast identisch, beide kaum wahrzunehmen. Was die Temps angeht bei 5V kann ich Dir nichts zu sagen, da ich nur einen YL im Einsatz habe (der 2te war mit nem schleifenden Lager zu laut) VOn den Revos sitzen nun 4 Stück als Sandwich auf dem radi, 2 vorne, 2 hinten. die vorderen (blasend) dienen nur als Backup wenn es dem Radi mal etwas zu warm werden sollte. Werde es jetzt mal ein paar Tage testen. Sind selbstverständlich leiser als die Noiseblocker SX2 pro die ich vorhin getauscht habe, aber halt auch mit deutlich weniger Leistung versehen. Ich schau mal was ich mache

Zur Kühlleistung kann man sich auch den Test des Cool Scrapers angucken, denn dort hab ich ja auch den Revo und den Loony drauf gehabt. Und wie man sieht, fällt der Revo doch schon recht stark zurück.

Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich der Unterschied zwischen
Yate Loon D12SM-12 und
Yate Loon D12SL-12 ??

Was haltet ihr von dem hier?

http://www.sidewindercomputers.com/de12trbllows1.html

sidewindercomputers_1847_15331295

Ein Noiseblocker SX1 hat 2,16W, der hier nur 1.92W. Und wie ich finde hat Delta immer sehr gute Lager und eine kleine Unwucht. Der erhöhte Druck durch die höhere Bauart ist mir halt bekannt, wäre normal perfekt um einen Radi zu kühlen...

Worin liegt denn der Vorteil bei nur 3 Blatt?
Wie hoch ist der Preis?
Bei wieviel Volt läuft er an?
Warum ist er nicht fürs Gehäuse gut?

Edit:
Sorry, habe den Link nicht beachtet.

2000 hat er meine ich nicht, 1700 stand da oder?

Der Lüfter müßte halt eigentlich für einen Radiator oder Kühler interessant sein, weil er durch diese Bauform (3 Blätter in entsprechender Geometrie und erhöhte Dicke) mehr Druck aufbauen kann. Und dieser Druck ist genau für so einen Anwendungszweck interessant!
Nicht als Gehäuselüfter, aber für auf einen Kühler/Radiator sehr wohl!

Deltas liefen bei mir alle mit mindestens 5V an, drunter müßte man entsprechend testen (bisher hatte ich leider keine Deltas hier die meine Steuerung gepackt hätte).
Nur was ich von Deltas eben nicht kenne sind große Vibrationen oder laute Lager. Können sich die großen Modelle, so hochtourig wie die laufen, halt nicht leisten ;)

Normal ja, die haben ein ähnlich großes Programm wie z.B. Papst! Jede Bauart (wie z.B. hier 3 Blätter, 38mm) gibt es in 4 Geschwindigkeiten, von "low rpm" (der Gezeigte) bis Extreme (so welche hab ich hier, allerdings mit mehr Blättern).
Hatte halt lang von Delta nix mehr gelesen bis ich im DFI Forum auf diesen Typ gestoßen.

Ne, saugen ist von der Leistung her das Schlimmste, was man machen kann. Egal von welcher Richtung, blasen ist IMMER die leistungsstärkere Variante!

Ist auch klar. Beim Saugen wind von überall Luft angesaugt, auch dei seitlich vom Lüfter. Beim Blasen wird sie gebündelt irgendo hin transportiert ;)

Hui, dann muss ich schnell zu meinem Wagen die Lüfter umdrehen.

Edith: @Katzenstreu: An gleicher Stelle geht beim blasen aber auch die Luft flöten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh