HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.961
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Vergleiche sind bis jetzt unvollständig, da Werte in "3840 x 2160", für alle Karten, ohne irgendein Anti-Aliasing oder irgenein Nachbearbeitungs-AA fehlen.
Der verringerte grafische Qualität ist auch zu berücksichtigen.
Vergleiche zu Dlss x2 fehlen komplett.
Wobei ich das nicht als Kantenglättungsersatz sehe, sondern eher so, das man die Renderauflösung reduziert, damit Leistung spart und AA gleich noch inklusive kriegt.Warum erstaunlich ? Es wird ja nur in 1440p gerendert und durch das Upscaling ein Art Kantenglättung erzeugt. Man darf nicht vergessen, dass DLSS unschärfer ist als UHD/4K ohne TAA.
Ja, wenn du JETZT auch ohne DLSS über die 60fps kommst, stimmt das, dann nutzt man aber halt einfach kein DLSS, sondern machts nativ.Zudem bringen die gewonnenen FPS nur bedingt etwas denn wenn man bereits 60FPS hat was auf UHD/4K 60Hz ausreicht dann bringen 80FPS keinen Vorteil, erst Recht nicht bei G-Sync.
Warum erstaunlich ? Es wird ja nur in 1440p gerendert und durch das Upscaling ein Art Kantenglättung erzeugt. Man darf nicht vergessen, dass DLSS unschärfer ist als UHD/4K ohne TAA.
Zudem bringen die gewonnenen FPS nur bedingt etwas denn wenn man bereits 60FPS hat was auf UHD/4K 60Hz ausreicht dann bringen 80FPS keinen Vorteil, erst Recht nicht bei G-Sync.
DLSS ist nicht der AA-Ersatz, sondern der Performance-Boost. Auf Konsolen sind ähnliche Verfahren wie Checkerboarding schon längst standard und natives UHD-Gaming selbst am PC hier und da noch schwer umzusetzen, besonders wenn man auch noch über 60fps hinaus will.Wenn man davon ausgeht, dass DLSS das Antialiasing der Zukunft werden könnte, halte ich es für einen guten Kompromiss von tatsächlich sichtbarerer Bildqualität zu gebotener Performance.
GeForce Experience unterstützt jetzt außerdem RTX-Technologien wie das Deep-Learning-Super-Sampling (DLSS)
Ich gehe mal schwer davon aus, dass dir die Geforce Experience Bloatware eher nur deine ansonsten getätigten Configs zerschießen wird, wie es das halt schon immer tat.Oder gehts auch ohne?
DLSS Initial Investigation: Is This Really Why You Should Buy an Nvidia RTX GPU? - YouTube
Ich als 1440p Nutzer halt nicht viel von DLSS.
Heißt das übersetzt das man für Raytracing und DLSS den Geforce Experience Dreck samt Zwangskonto braucht?
Oder gehts auch ohne?
Bei 4K hätte man meiner Meinung auch ohne TAA testen und das gegen DLSS stellen sollen.
Die verwendeten Anwendungen verwenden festgelegte Presets mit TAA oder DLSS bzw. mit DLSS und RTX, aber wir können nicht einfach das AA deaktivieren.
Es ist eigentlich schon erstaunlich wie viel FPS man durch DLSS rausholen kann.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass dir die Geforce Experience Bloatware eher nur deine ansonsten getätigten Configs zerschießen wird, wie es das halt schon immer tat.
Glaub ich nicht. DSR ist ja auch wahnsinn, ich kann nicht nachvollziehen, warum man damit seine Hardware foltern sollte. Der Bildvorteil ist minimal.Eine treiberseitige Funktion wäre in der Tat am besten, quasi umgekehrtes DSR, also in einer niedrigeren Auflösung rendern und dazu das Upscaling mit Kantenglättung
aber scheinbar ist der Algorithmus dafür ziemlich komplex damit am Ende auch wirklich ein brauchbares Bild zu Stande kommt und nicht nur hochskalierter Pixelmatsch.
Das Problem ist mehrschichtig:Trotzdem ist die ganze Situation ziemlich absurd. Erst meint man 4K Gaming ist die Zukunft aber dann merkt man, dass nicht genug GPU Leistung zur Verfügung steht.
Selbst wenn man genug Leistung hätte so bräuchte man noch viel mehr denn auch 4K sieht bei Bewegung ohne eine gute Kantenglättung noch nicht wirklich ruhig aus.
Warum keine Vega 56/64 mit im Test?
Du hast lediglich ein Top Standbild. Für ein Top Bewegtbild brauchst du eine Kantenglättung, eine hohe Framerate und eine Bildsynchronisation.