[Kaufberatung] Leistungsfähiger PC für Catia, Videobearbeitung und Zocken

Trent1000

Neuling
Hallo,
ich suche einen PC für die nächsten 5-7 Jahre, mit dem ich unter anderem Catia sowie Videobearbeitungsprogramme nutzen kann. Zum zocken sollte er natürlich auch noch gut gebrauchbar sein. Das Budget liegt bei ungefähr 600 - 700 Euro ohne Grafikkarte und Gehäuse. Ich habe mir schon etwas zusammengestellt und wollte mal Meinungen hören von Leuten, die in der Richtung deutlich mehr Ahnung haben als ich.
Würdet Ihr zu 1600er oder 2400er RAM greifen?

Hier meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX

Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

RAM: 2 x 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10

Grafikkarte würde später nachgerüstet werden.
Was haltet Ihr davon? Verbesserungsvorschläge? Alternativen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reden wir von Studieninhalten oder von Brötchen verdienen bei Catia?

Erstmal noch Studieninhalt (Hochdruckverdichter und Planetengetriebe und sowas Zeichnen). Ich will jedoch Catia gescheit erlernen und damit arbeiten. Das macht mir Spaß.

Studieninhalte wie das was du angibst kannste auch zur Not mit ner Onboardgrafik machen. Da muss es nix besonderes sein. Und die Zeichnerei braucht auch keine besondere Power, es sei denn du willst FEM Berechnungen machen. Du kannst also ganz normal nen DaddelPC bauen. Ne Kiste auf der du ordentlich Daddeln kannst, kann auch Catia ausreichend gut darstellen.

Was ich nicht mag ist die Kombination aus Übertakter CPU und nicht Übertakter Mainboard. Da solltest du dich entscheiden ob du OC willst oder nicht und entsprechend Board oder CPU tauschen. Ich würd mehr Kohle ins Netzteil stecken und mir keinen Supertollen ram kaufen. Lieber einen ohne Dachlatten dran, mit maximal 1.5V Versorgungsspannung und 1866 bzw 2133 MHz. Das was billig ist.

Was für ein Mainboard würdest du mir denn empfehlen?
Mit dem RAM kenne ich mich eigentlich so gut wie garnicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
deristes.PNG

Anderes Netzteil. Für gleiches geld sollte es das Cooler Master V450S, BQ! E9 450 oder BQ! E10 400/500 geben. Auch das Seasonic S12G 450 ist einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
leider beide nichtmehr verfügbar:( Wollte es gerade bestellen.

Ich würd das AsRock Z87m Pro4 nehmen.

Einmal bräuchte ich eure Hilfe nochmal.
Ich brauche ein Passendes Gehäuse, dass wenn möglich nicht mehr als 40-50 Euro kostet. Hättet Ihr ein Paar Ideen?

Hier meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX

Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB

SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

RAM: 16GB TeamGroup Dark Series schwarz DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh