[Sammelthread] Lenovo Legion 5 Pro

Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread

HardwareLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE)
CPUAMD Ryzen 5 5600H 6C/12T 3,3 - 4,2GHz 45WAMD Ryzen 7 5800H 8C/12T 3,2 - 4,4GHz
RAM2x8GB DDR4-3200MHz CL222x16GB DDR4-3200MHz CL22
GPUNvidia Geforce RTX 3060 6GB 130WNvidia Geforce RTX 3070 140W
SSDWestern Digital SN730 512GB PCIe 3.0 4xWestern Digital SN730 1TB PCIe 3.0 4x
Bildschirm16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision
Eingabe4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)
Netzteil/sonstiges300W, 720p Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover300W, 720P Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover
UVP1399€1799€

BenchmarksLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE
Cinebench R2311796
Forza 4 alles max. 4K69,8 FPS
Forza 4 alles max. QHD85,7 FPS
Futuremark 3D Mark TimespyCPU: 9266 GPU: 10986 Gesamt: 10688
Apex Legends alles max. QHD114 FPS
Cyberpunk alles max. QHD DLSS Ausgeglichen46 FPS
Wreckfest akkes max. QHD98 FPS
Battlefield V alles max. DX11, HDR, QHD98 FPS
Fortnite alles max. QHD ohne RTX85 FPS
Control alles max. QHD ohne RTX56 FPS
Doom Eternal alles max. QHD135 FPS
CrystaldiskmarkSeq.: 2965/2503 MB/s, 4K: 41/110 MB/s, 4K-64
Thr.: 1657/2166 MB/s

Falls jemand das kleine Legion 5 Pro kann er sich bei mir melden für die Benchmarks.

Beim Lenovo Legion 5 Pro kann man 3 verschiedene Leistungsstufen einstellen in denen die CPU und GPU unterschiedlich wie Leistung abrufen können:
Silent Mode: CPU: bis zu 25-30W; GPU: bis zu 115W
Balanced Mode: CPU: bis zu 45-60W; GPU: bis zu 125W
Performance Mode: CPU bis zu 80W Dauerhaft; GPU: bis zu 140W

Temperaturen:
Ich habe mir aus der Arbeit eine FLIR Wärmebild Kamera ausgeliehen und damit die Temperaturen aufgenommen unter Last nach 30min Battlefield V:
FLIR1000018.jpeg
FLIR1000019.jpeg

FLIR1000020.jpeg
FLIR1000022.jpeg

Die CPU Temperatur lag dabei laut HWinfo bei max. 91°C und die GPU Temperatur bei 77°C.

Grafikkarten Treiber Hinweise:
Ich habe heute den neusten Nvidia Treiber 477.11 Installiert. Mit diesem habe ich das Problem wenn ich in einem Spiel bin und mit FN+Q den Leistungsmodus ändere das Spiel und Teilweise Sogar Windows abstürzt.
Mit der Treiber Version davor 466.77 passiert das nicht.

Der Thread wird ständig erweitert und befindet sich im Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst heute als sich der Akku permanent entladen hat, hat Vantage den Zustand als gut angezeigt, ohne Probleme.
Dann liegts vllt doch nicht am Akku, aber das selber rauszubekommen, ist wohl recht schwierig. Genau wegen solchen Problemen habe ich das große Garantiepaket mit Vor-Ort Service geordert; da wäre sogar ein einmaliger Akkutausch oder Displaybruch durch runterfallen inklusive. Man muss solche Investitionen einfach schützen.... :sneaky:

EDIT: Konnte man das bei Lenovo nicht noch nachträglich ordern oder liege ich da falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann liegts vllt doch nicht am Akku, aber das selber rauszubekommen, ist wohl recht schwierig. Genau wegen solchen Problemen habe ich das große Garantiepaket mit Vor-Ort Service geordert; da wäre sogar ein einmaliger Akkutausch oder Displaybruch durch runterfallen inklusive. Man muss solche Investitionen einfach schützen.... :sneaky:

EDIT: Konnte man das bei Lenovo nicht noch nachträglich ordern oder liege ich da falsch?

Das könnte ich so wie aussieht noch abschließen, aber der Akku wäre nur im Premium Care Plus Support Paket enthalten, was für die verbliebenen 11 Monate 225€ kostet. Nein danke, man muss Lenovo nicht auch noch unterstützten in der Verwendung von minderwertigen Akkus. Habe gestern von einem Kollegen und einem Bekannten genau das gleiche zu Lenovo Geräten gehört, Akkus einig Wochen nach Garantie-Ende kaputt, davor kein Anzeichen von Verschleiß. Vielleicht hatte ich diesmal wirklich einfach nur Pech, aber durch die Nutzung des Gerätes kann sich der Akku eigentlich nicht so abgenutzt haben. Ich hatte auch weder privat noch geschäftlich in den letzten 20 Jahren einen Akku der in rund 12 Monaten defekt war.

Würdet ihr den Legion 5 Pro mit 5800H für 1599 € oder 6800H für 1749 € kaufen ?

Beide haben die RTX 3070 mit verbaut

@pirx2 Kann ich nachvollziehen; dann besorge halt einen alternativen Akku und teste das damit. All zu kompliziert scheint der Wechsel ja nicht zu sein...

Würdet ihr den Legion 5 Pro mit 5800H für 1599 € oder 6800H für 1749 € kaufen ?
Die 150€ Aufpreis kannste Dir eigentlich sparen; der 6800er ist lediglich neuer, aber von der Leistung her sehr ähnlich zum Vorgänger. Das sollte auch der einzige Unterschied zwischen den Geräten sein, aber wenn Du gerne die neueste CPU-Technologie für´s Gewissen haben willlst, nimmste halt den 6800er. Verkehrt machste damit auch nichts...

Ok aber ansonsten gibt es keine Unterschiede zwischen Modell 2021 und 2022 oder ?

Gut, ich kenne die 2021er Gerät jetzt nicht unbedingt, aber ich denke das nimmt sich nicht viel. Ob da jetzt aber die Innereien sich bis auf´s I-Tüpfelchen gleichen, kann ich nicht sagen. Ich würde vllt noch etwas mit dem Kauf warten; ich glaube, die 7000er Ryzen stehen vor der Tür und Lenovo lockt wieder bald mit Angeboten, um die alten Kisten abzuverkaufen. Musste selber entscheiden, weil bis zum nächsten Black Friday ist es noch etwas hin....

Also Lenovo bringt demnächst u.a. die 7000er Ryzen in den tragbaren Sektor; steht zumindest hier so geschrieben. Warten könnte sich vllt lohnen, also schön Obacht geben....

Hallo in die Runde.

Seit dieser Woche gehört ein Legion 5 Pro 16ARH7H 6800H/3070/16GB/1TB zu meinen Arbeitsgeräten zur Contentproduktion mit Blender/3dsmax/Photoshop und gelegentlichen Zocken von Anno1800/Tombraider/Snowrunner. Nun stellen sich mir noch einige Fragen.

RAM soll zumindest auf 32GB aufgerüstet werden. Hier würde ich diese Riegel verwenden wollen, ok, oder gibt es bessere Empfehlungen?

Zudem soll eine zweite 1TB SSD für Daten rein, wäre eine Samsung 990 Pro hier "too much" oder reicht auch eine andere?

Ein WQHD Monitor (27"/HDR) soll es vlt. am Platz auch noch sein, der per USB-C-DP angebunden werden würde. Gibt es hier ggf. Vorschläge zu entsprechenden Displays/Kabeln, die mit dem Legion sicher funktionieren?

Vielen Dank für Tipps...

Warum hast Du das Gerät nicht gleich mit 32GB geordert? Oder sind die Aufpreise dafür mittlerweile unverschämt? Problem ist, wenn die Kiste mal ein Problem hat, könnte es sein, das Lenovo das Gerät nur im Serienzustand repariert (also behalte den alten RAM). Aber Achtung: Das Gerät nutzt DDR5, also ist Dein obiger RAM-Vorschlag unbrauchbar....

War ein Angebot für 1499€, leider nur in der 16GB Variante. Welcher DDR5-Ram wäre denn zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hätteste mal am Black Friday gekauft; dann erscheint Dein Angebot sofort deutlich weniger attraktiv. Und das Du jetzt RAM nachkaufst, verschlechtert den Deal weiterhin. Aber das Gerät macht sein Zeug, keine Frage; ich bin zufrieden. Zum RAM selbst kann ich keine Aussage treffen; da sind andere Leute fitter als ich...

EDIT: Vllt konfigurierste zum Test das Gerät mal im Webshop von Lenovo nach; u.U. kommste da besser weg....

EDIT2: Habe das mal im Lenovo-Shop nachkonfiguriert, aber zumindest aktuell ist Dein Angebot scheinbar doch nicht soo schlecht. Dann kaufe halt RAM nach, aber frage mal bei Lenovo nach, ob das Gerät mit getauschtem RAM trotzdem im Servicefall kostenlos repariert wird. Wenn ja, kannste den alten RAM doch veräussern; ansonsten ist hier sowas in Sachen RAM verbaut. Fabrikat ist aber vllt ein anderes...

EDIT3: Schau mal in Sachen RAM hier rein; vllt hilft das (speziell die Bilder) etwas....

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber im Lenovo Shop sind es ja gute 1000€ mehr für mein Gerät im Moment mit Win11.

Naja, 1000€ sind das jetzt nicht, aber trotzdem deutlich über den Preisen von vor einigen Wochen. Wenn ich mir den aktuellen Preis mit dem was ich für das Gerät bezahlt habe, kann einem schlecht werden (außer mir natürlich weil BF-Spitzenpreis). Absolute Mondpreise derzeit....:cautious:

Naja, 1000€ sind das jetzt nicht, aber trotzdem deutlich über den Preisen von vor einigen Wochen. Wenn ich mir den aktuellen Preis mit dem was ich für das Gerät bezahlt habe, kann einem schlecht werden (außer mir natürlich weil BF-Spitzenpreis). Absolute Mondpreise derzeit....:cautious:
Ok, gerade sind wieder 20% drin, aber hast schon Recht mit den Preisen..

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die IDLE Werte in Ordnung sind? Der Akku geht ziemlich schnell leer und ich weiß nicht warum.

Folgende Konfiguration liegt vor:

- Energiesparmodus
- Helligkeit auf 50%
- Panel auf 60 Hz gesetzt
- Hybrid-Modus aktiviert
- keine zusätzlichen Task geöffnet

Was mich wundert ist, dass die RTX im IDLE soviel Watt verbraucht (15-18 Watt), obwohl die ja eigentlich gar nicht aktiv ist.

Power.jpg

Lad dir das Legion Toolkit herunter. Dort siehst du welche Anwendungen die Nvidia GPU wach halt.

Da hier vor Ort recht günstig gleich verfügbar, habe ich gerade 32GB Kingston Fury Impact CL38 verbaut. Muss da noch was anders eingestellt werden, oder passt das so wie es nach den Legion Selbsttests aussieht?

230109_2_HWINFO_Legion.jpg

wenn ich einen Legion 5 Versandrückläufer vom Händler kaufe, habe ich dann Nachteile bei Lenovo-Garantie / Händler-Gewährleistung?

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ich so wie aussieht noch abschließen, aber der Akku wäre nur im Premium Care Plus Support Paket enthalten, was für die verbliebenen 11 Monate 225€ kostet. Nein danke, man muss Lenovo nicht auch noch unterstützten in der Verwendung von minderwertigen Akkus. Habe gestern von einem Kollegen und einem Bekannten genau das gleiche zu Lenovo Geräten gehört, Akkus einig Wochen nach Garantie-Ende kaputt, davor kein Anzeichen von Verschleiß. Vielleicht hatte ich diesmal wirklich einfach nur Pech, aber durch die Nutzung des Gerätes kann sich der Akku eigentlich nicht so abgenutzt haben. Ich hatte auch weder privat noch geschäftlich in den letzten 20 Jahren einen Akku der in rund 12 Monaten defekt war.

Die gute Nachricht ist, der Akku ist wohl nicht defekt. Ich hatte einen Ersatzakku bestellt, der verhält sich genau so. Am Anfang wurde er mit ca. 70% Kapazität angezeigt, dann hat er sich immer weiter bis 0 entladen, obwohl angezeigt wurde, dass das Netzteil angeschlossen war. Es wurde aber immer nur ganz kurz angezeigt, dass geladen wird. Auch im ausgeschalteten Zustand läd sich der Akku nicht mehr auf, daher gehe ich von keinem Problem in Windows oder der Begrenzung auf 60% Kapazität aus. Wenn der Akku bei 0% ist, dann lässt sich der Laptop nicht mehr einschalten, auch nicht bei angeschlossenem Netzteil. Es leuchtet dann auch keine Lade-LED mehr.

Der tel. Support war absolut nicht hilfreich, es ist schon etwas seltsam, wenn der Mitarbeiter zum Kunden sagt, dass er erst einmal googlen muss. Auf das per Web eröffnetet Ticket von letzter Woche habe ich bisher keine Reaktion erhalten.

Das ist eher eine schlechte Nachricht, weil jetzt wird es wohl teuer (schick mal ´nen Link zum Akku). Was machste denn jetzt?

First Level Support oder wie das heißt...

Ich habe doch noch Garantie bis Ende 2023, nur die Garantie für den Akku war nach 12 Monaten abgelaufen.

Also wenn man Premium Support gebucht hat, geben die auf den Akku 3 Jahre. Und sollte der in dieser Zeit schlapp machen, wechseln die den auf Garantie. Da es der Akku aber nicht zu sein scheint, musste halt entweder noch ein paar Tage warten oder Du rufst beim Support an und erkundigst Dich deswegen, Das sollte der Mitarbeiter auch ohne googlen hinkriegen...

Kann ja nur das Netzteil sein oder die Ladeelektronik.

Also wenn man Premium Support gebucht hat, geben die auf den Akku 3 Jahre. Und sollte der in dieser Zeit schlapp machen, wechseln die den auf Garantie. Da es der Akku aber nicht zu sein scheint, musste halt entweder noch ein paar Tage warten oder Du rufst beim Support an und erkundigst Dich deswegen, Das sollte der Mitarbeiter auch ohne googlen hinkriegen...
Bei 24 Monaten kostet der Premium Support 219€ zusätzlich, bei 3 Jahren 426€. Bei 24 Monaten sehe ich den primären Nutzen bei der erweiterten Garantie auf den Akku. Für die HW habe ich ja regulär auch 24 Monate Garantie. Den Akku bekommt man von Drittherstellern oder auch im Original für 1/3 oder 1/2 des Preises für das Premium Paket. Bei 36 Monaten erhalten ich 12 Monate zusätzliche Garantie, aber dafür 420€...? Dann doch eher das kleine Depo Paket das man für 100€ bis auf 4 Jahre ausweiten kann, bis auf den Akku ist die HW davon ja abgedeckt.

Was soll ich mit diesen Punkten aus dem Premium Paket? Wenn man die weg nimmt, bleibt aus meiner Sicht für einen Aufpreis von 587€ bei 4 Jahren kaum etwas sinnvolles raus (Depot 100,95 ggü. Premium 687,43)
  • Erweiterter Telefon-Support durch dedizierte Lenovo Experten
  • Hilfe bei den ersten Schritten und bei Fragen zur Anwendung
  • Jährliche PC-Funktionsprüfungen
  • Verbesserte PC-Performance und Sicherheit
  • Einfache Datenmigration
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ja nur das Netzteil sein oder die Ladeelektronik.
Netzteil habe ich ein kleineres von einem Thinkpad ausprobiert, auch kein Unterschied. Könnte natürlich sein, dass das zu wenig Watt hat. Aber irgendwas müsste das ja trotzdem laden. Und wenn der Laptop mit dem Standard Netzteil ohne Akku läuft, dann sollte das auch den Akku irgendwie laden. Deswegen tippe ich auch auf Ladeelektronik.

Gut, ich habe zum BF 250€ für Premium bezahlt, aber das hilft Dir jetzt nicht. Entweder Du wartest auf eine Reaktion auf Dein Ticket oder Du rufst einfach den Support an; was anderes gibts wohl momentan nicht.

Woher hattest Du den neuen Akku?

.
In allen Spielen ein starkes Microruckeln. Absolut unspielbar. (Windows 11)
Ich spiele in nativer Auflösung mit GSync.
Ich habe alles versucht, Windows neu drauf, Bios wieder auf das 40, Treiber getestet, nix hat geholfen.
Heute habe ich zufällig die Lösung des Problems gefunden. Alle neuen Treiber von Nvidia versuchen dieses Ruckeln in nativer Auflösung mit Gsync, d.h. Auflösung runter z.b. auf 1920*1200 und alles ist paletti.
habe das gestern iwo gelesen, war auf englisch, er sagte, g-sync ist in den aktuellen Treibern fehlerhaft, ein älterer Treiber
läuft aber! Bei den anderen Leuten läuft es normal?
Edit: https://forums.lenovo.com/t5/Gaming...g-with-G-sync-on-in-discrete-mode/m-p/5168992

Gut, ich habe zum BF 250€ für Premium bezahlt, aber das hilft Dir jetzt nicht. Entweder Du wartest auf eine Reaktion auf Dein Ticket oder Du rufst einfach den Support an; was anderes gibts wohl momentan nicht.

Woher hattest Du den neuen Akku?

Amazon, Tanch ist der Hersteller.

Das Wechseln vom Akku war aber kein Hexenwerk, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh