[Sammelthread] Lenovo Legion 5 Pro

Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread


HardwareLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE)
CPUAMD Ryzen 5 5600H 6C/12T 3,3 - 4,2GHz 45WAMD Ryzen 7 5800H 8C/12T 3,2 - 4,4GHz
RAM2x8GB DDR4-3200MHz CL222x16GB DDR4-3200MHz CL22
GPUNvidia Geforce RTX 3060 6GB 130WNvidia Geforce RTX 3070 140W
SSDWestern Digital SN730 512GB PCIe 3.0 4xWestern Digital SN730 1TB PCIe 3.0 4x
Bildschirm16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision
Eingabe4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)
Netzteil/sonstiges300W, 720p Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover300W, 720P Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover
UVP1399€1799€


BenchmarksLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE
Cinebench R2311796
Forza 4 alles max. 4K69,8 FPS
Forza 4 alles max. QHD85,7 FPS
Futuremark 3D Mark TimespyCPU: 9266 GPU: 10986 Gesamt: 10688
Apex Legends alles max. QHD114 FPS
Cyberpunk alles max. QHD DLSS Ausgeglichen46 FPS
Wreckfest akkes max. QHD98 FPS
Battlefield V alles max. DX11, HDR, QHD98 FPS
Fortnite alles max. QHD ohne RTX85 FPS
Control alles max. QHD ohne RTX56 FPS
Doom Eternal alles max. QHD135 FPS
CrystaldiskmarkSeq.: 2965/2503 MB/s, 4K: 41/110 MB/s, 4K-64
Thr.: 1657/2166 MB/s

Falls jemand das kleine Legion 5 Pro kann er sich bei mir melden für die Benchmarks.

Beim Lenovo Legion 5 Pro kann man 3 verschiedene Leistungsstufen einstellen in denen die CPU und GPU unterschiedlich wie Leistung abrufen können:
Silent Mode: CPU: bis zu 25-30W; GPU: bis zu 115W
Balanced Mode: CPU: bis zu 45-60W; GPU: bis zu 125W
Performance Mode: CPU bis zu 80W Dauerhaft; GPU: bis zu 140W

Temperaturen:
Ich habe mir aus der Arbeit eine FLIR Wärmebild Kamera ausgeliehen und damit die Temperaturen aufgenommen unter Last nach 30min Battlefield V:
FLIR1000018.jpeg
FLIR1000019.jpeg

FLIR1000020.jpeg
FLIR1000022.jpeg

Die CPU Temperatur lag dabei laut HWinfo bei max. 91°C und die GPU Temperatur bei 77°C.

Grafikkarten Treiber Hinweise:
Ich habe heute den neusten Nvidia Treiber 477.11 Installiert. Mit diesem habe ich das Problem wenn ich in einem Spiel bin und mit FN+Q den Leistungsmodus ändere das Spiel und Teilweise Sogar Windows abstürzt.
Mit der Treiber Version davor 466.77 passiert das nicht.


Der Thread wird ständig erweitert und befindet sich im Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würdet ihr jetzt noch einen 5 Pro 5800H/3070 für 1600 Euro kaufen, oder gibt es inzwischen/bald bessere Geräte für den Preis?
 
Das hängt von Deinen Ansprüchen ab; die neueste Technik grade im mobilen Bereich wie z.B. Ryzen 7000 ist deeeeutlich teurer. Ich persönlich habe mich mit dem 6800er Ryzen zufrieden gegeben und bin mehr als happy.... :sneaky:
 
habe das Gerät am Freitag bekommen. Habe wohl ein Montags-Gerät erwischt.
Ein Scharnier wirkt leicht schief, bei offenem Deckel ist der Spalt zwischen Gerät und Deckel etwas unterschiedlich, sind zwar
nur 1-2mm, aber wenn das Auge sagt, es wirkt schief, dann ist es wohl so.
Das Display hat Backlight-Bleeding, besonders rechts, linke Seite ist fast nichts!
Ich habe Verbindungsabbrüche bei Downloads im Wlan, obwohl schon eine Intel-Karte verbaut ist.
Heute fällt mir auf einmal auf, der Lüfter rattert/tickert bei ca 1700 Umdrehungen.
 
Reklamieren und zwar umgehend; schließlich haste viel Geld bezahlt...
 
Amazon wird sich freuen! -) Die wollten nicht per Lastschrift abbuchen, ich musste mit Geschenkgutscheinen bezahlen. -)
 
Ob sich Amazon freut weiß ich jetzt nicht, aber in solchen Dingen sind die recht kulant und wickeln sowas zügig ab. Ich denke die tauschen Dir das Gerät sofort komplett aus; ansonsten einfach zurückgeben. Aber rufe erst mal an...
 
habe gerade zwei Angebote gesehen, was hältst du davon?

6800H 3070ti ca 1350 Euro
6900 3070Ti ca 1400 Euro, jeweils inkl. Zollgebühren. Vermutlich QWERTY. Weitere Nachteile? Evtl keine Garantie?

 
Keine Ahnung wieviel Du für Dein jetziges Gerät bezahlt hast, aber aus Übersee würde ich persönlich sowas nicht kaufen. Der Webshop von Lenovo bietet nichts passendes? Preislich sind die beiden Teile natürlich attraktiv; keine Frage....
 
hab 1599 Euro bezahlt, der Preis wurde aber nun auf 1899 erhöht.
Amazon hat heute das Ersatzgerät geliefert, das ging ja schnell! Aber heute öffne ich das Paket nicht, habe keine Zeit mehr.
Aber ich habe ein Voll-Backup gemacht, dann muss ich morgen nicht alles neu installieren.
Der Windows-Key ist doch im UEFI gespeichert, richtig? Sollte dann keine Probleme mit der Aktivierung geben, hoffe ich.
 
beim ersten Start wird man ja gezwungen, sich mit einem Microsoft-Konto anzumelden, dann war Windows schon aktiviert.
Ich habe jedenfalls keinen Key eingegeben. Da steht, es wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert
 
beim ersten Start wird man ja gezwungen, sich mit einem Microsoft-Konto anzumelden,
Das lässt sich umgehen, aber wenn Du die Aktivierung per MS Konto hast umziehen können, ist ja alles gut. Viel Spaß mit dem Gerät.... :sneaky:
 
habe nur geschrieben, wie es beim ersten Gerät war, das neue ist noch nicht ausgepackt!
Ich konnte jetzt den Key aus dem UEFI anzeigen lassen, der gehört also zum Gerät, geht also mit zurück an Amazon.
Das Gerät wird jetzt zurückgesetzt und eingepackt.
Viel Spaß mit dem Gerät.... :sneaky:
Danke! -) Hoffentlich ist diesmal alles in Ordnung.
 
leider macht der neue L5P genau das gleiche Lüftergeräusch bei langsamen Drehzahlen. Es hört sich an, als arbeitet eine
kleine Festplatte! das kann doch nicht normal sein, oder habt ihr das auch so? Sind die Lüfter kugelgelagert?
Es ist nicht laut, aber überhören kann man es auch nicht. Habe mit dem Handy eine kurze Aufnahme gemacht:
 

Anhänge

  • Lüfter Legion 5 Pro 1700 Umdrehungen.zip
    392,9 KB · Aufrufe: 146
Hm, ich höre bei meinem Gerät morgem mal genau hin, aber unnormal klingt mir das nicht...
 
Heute mal den Lauschlappen ans Gerät gehalten und keine merkwürdigen Geräusche gehört. Nur ein sonores Rauschen...
 
Meins rasselt auch nicht.
 
Ich hab das Gerät hier im Quiet Modus laufen sprich die Lüfter laufen zumindest halbwegs langsam; Lüfterkurve ist nicht angepassst mit LFC. Das jetzt mehrere Geräte diesen Fehler haben sollen, ist schon ungewöhnlich...
 
Mein läuft auch ohne LFC.

Idle hört man es nur ganz ganz leicht (Performance mode) und beim Zocken habe ich eh immer ein Headset auf.
 
wenn ich die Teileliste bei Lenovo richtig lese, dann gibt es 3 kompatible Thermal-Module, vermutlich auch von versch.
Zulieferern. Ist also nicht gesagt, dass alle das gleiche Modul haben. (Suchbegriff: Thermal eingeben)
Unter "wie hergestellt" steht die P/N: 5H40S20280 unter "Kompatibel" dann noch 3 weitere Module mit anderer P/N.
hier beschreibt jemand genau, was ich auch höre:
PS. ich habe jetzt auch mal in den Thread gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link geht nicht; hätte das gerne mal gelesen und was er unternommen bzw Lenovo reagiert hat...
 
Die Frage ist, was Du jetzt machst...
 
was mich an Windows 11 nervt, das er nach dem hochfahren auf dem Desktop erstmal ne Zeit braucht bis er den Quiet Modus geladen hat. das ging unter 10 sofort.
 
Gute Idee; bin gespannt, was die sagen. Vor allem wenn sie erfahren, das Du nicht der Einzige bist....
 
Moin :)

Ich geselle mich mal zur fröhlichen Legion 5 Pro Runde dazu.
Ich habe eins mit Ryzen 7 6800H, 32GB DDR5 und 3070 Ti. Ich habe in den zweiten M.2 Slot meine junge WD Black SN850 gedrückt und auf dieser auch Win11 installiert.

Grundsätzlich bin ich mit dem Dingen zufrieden, leistungstechnisch mit meinem alten i5 11600K mit GTX 1070 verglichen schon eine Nummer besser.

Aber: ich habe im Sammelthread von Induktor etwas herumgestöbert und bin auf den Intel AX210 WLAN Adapter gestoßen und würde gerne wissen, ob das Ding hier schon jemand in Verwendung hat. In meinem ist eine Mediatek RZ616 verbaut.

Warum frage ich. Weil ich ein "kleines" Problem habe, das ich nun seit ein paar Wochen beobachte und daher nun auch in der Lage bin, es zu reproduzieren.

Und zwar friert Windows nach einer Weile komplett ein und verabschiedet sich mal mit einem Bluescreen, mal gar nicht und mal startet es einfach nur neu.
Und das passiert ausschließlich nur dann, wenn das Gerät vorher im Ruhezustand oder im Standby/Energiesparmodus war. Boote ich es frisch, läuft es stundenlang durch bis zum herunterfahren. Kommt mal der Standby oder der Ruhezustand dazwischen, kann es 5 Minuten oder auch 2 Stunden dauern, bis Windows einfriert. Memtest habe ich noch nicht laufen lassen, aber Furmark, Prime95, Cinebench, 3D Mark laufen anstandslos. Auch Spiele laufen stundenlang problemlos. Daher schließe ich einen Hardwaredefekt "erst mal" aus.

Bevor Windows allerdings komplett einfriert, steigen zu erst alle angeschlossenen Bluetooth-Geräte aus. Sie sind noch verbunden, reagieren aber nicht mehr. Gut 30 Sekunden später kommt dann der Freeze. Das passiert ganz unvermittelt, mal beim browsen, mal im Leerlauf. Zuletzt konnte ich beobachten, dass es "häufiger" (aber nicht immer) beim Wechsel des Energiesparplans auftritt.

Ich tippe hier auf ein Treiberproblem und habe eben gerade einen anderen (aktuelleren) Treiber für die WLAN Adapter draufgebraten und übe mich nun in Geduld.

Nichts desto Trotz würde mich interessieren ob sich der Umstieg auf die Intel AX210 lohnt. Und was heißt bitte "ohne vPro"?

Danke und liebe Grüße aus Köln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh