[Sammelthread] Lenovo Legion 5 Pro

Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread

HardwareLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE)
CPUAMD Ryzen 5 5600H 6C/12T 3,3 - 4,2GHz 45WAMD Ryzen 7 5800H 8C/12T 3,2 - 4,4GHz
RAM2x8GB DDR4-3200MHz CL222x16GB DDR4-3200MHz CL22
GPUNvidia Geforce RTX 3060 6GB 130WNvidia Geforce RTX 3070 140W
SSDWestern Digital SN730 512GB PCIe 3.0 4xWestern Digital SN730 1TB PCIe 3.0 4x
Bildschirm16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision
Eingabe4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)
Netzteil/sonstiges300W, 720p Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover300W, 720P Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover
UVP1399€1799€

BenchmarksLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE
Cinebench R2311796
Forza 4 alles max. 4K69,8 FPS
Forza 4 alles max. QHD85,7 FPS
Futuremark 3D Mark TimespyCPU: 9266 GPU: 10986 Gesamt: 10688
Apex Legends alles max. QHD114 FPS
Cyberpunk alles max. QHD DLSS Ausgeglichen46 FPS
Wreckfest akkes max. QHD98 FPS
Battlefield V alles max. DX11, HDR, QHD98 FPS
Fortnite alles max. QHD ohne RTX85 FPS
Control alles max. QHD ohne RTX56 FPS
Doom Eternal alles max. QHD135 FPS
CrystaldiskmarkSeq.: 2965/2503 MB/s, 4K: 41/110 MB/s, 4K-64
Thr.: 1657/2166 MB/s

Falls jemand das kleine Legion 5 Pro kann er sich bei mir melden für die Benchmarks.

Beim Lenovo Legion 5 Pro kann man 3 verschiedene Leistungsstufen einstellen in denen die CPU und GPU unterschiedlich wie Leistung abrufen können:
Silent Mode: CPU: bis zu 25-30W; GPU: bis zu 115W
Balanced Mode: CPU: bis zu 45-60W; GPU: bis zu 125W
Performance Mode: CPU bis zu 80W Dauerhaft; GPU: bis zu 140W

Temperaturen:
Ich habe mir aus der Arbeit eine FLIR Wärmebild Kamera ausgeliehen und damit die Temperaturen aufgenommen unter Last nach 30min Battlefield V:
FLIR1000018.jpeg
FLIR1000019.jpeg

FLIR1000020.jpeg
FLIR1000022.jpeg

Die CPU Temperatur lag dabei laut HWinfo bei max. 91°C und die GPU Temperatur bei 77°C.

Grafikkarten Treiber Hinweise:
Ich habe heute den neusten Nvidia Treiber 477.11 Installiert. Mit diesem habe ich das Problem wenn ich in einem Spiel bin und mit FN+Q den Leistungsmodus ändere das Spiel und Teilweise Sogar Windows abstürzt.
Mit der Treiber Version davor 466.77 passiert das nicht.

Der Thread wird ständig erweitert und befindet sich im Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
sollte er dann nicht mehr einfrieren, dann lohnen sich die 15 Euro sicher.
wie viele GPU-Punkte erreichst du im Time Spy Benchmark?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie viele GPU-Punkte erreichst du im Time Spy Benchmark?

Ich habe den heute gemacht, weil ich eigentlich vor hatte, CPU und GPU zu repasten. Hab dann aber im Thread von Induktor gelesen, dass Lenovo da wohl schon eine sehr anständige WLP benutzt und daher habe ich mein Vorhaben dann verworfen. Meine Thermal Grizzly wird da nicht besser sein. Unter Dauerlast komme ich auf 89.7°C CPU Temperatur. Aber mit einem Laptopstand mit Kühlung soll das wohl 10°C bringen. Kommt auch gut hin, denn allein wenn ich das Laptop anhebe, habe ich schon 4°C weniger.

Anhänge

• TimeSpy OWLP.jpg
    TimeSpy OWLP.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier zwei baugleiche Geräte, aber mit verschiedenen Displays! Mit HWinfo64 lässt sich das auslesen,
einmal MNG007DA1-8 und ein NE160QDM-NY1. Welches ist bei euch verbaut? (Das Beispiel ist von meinem Desktop-PC)

Anhänge

• 2023-01-29_120636.jpg
    2023-01-29_120636.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 75
Also hier das NE160QDM-NY1; Alter ähnlich wie bei Dir...

Bei mir auch NE160QDM-NY1

Ich spiele eh nur Simulationen, meistens Aufbau. Die restliche Nutzung entfällt auf Browsen und Videostreaming. Ich hab die hohe Auflösung nur gewählt, weil ich es hasse, wenn man in den Buchstaben die einzelnen Pixel erkennen kann (zB FHD bei 27"). Zudem hatte mein Desktoprechner ein 4K Monitor.

Das Display macht auf mich aber einen sehr guten Eindruck - so als Laie beurteilt. Gestochen scharf, gleichmäßig ausgeleuchtet, satte Farben.

habe eben gerade einen anderen (aktuelleren) Treiber für die WLAN Adapter draufgebraten und übe mich nun in Geduld.

Nope. Negativ. Dann werde ich mir doch mal die Intel AX210 besorgen.

Das neue Razer Blade 16 mit i9 und RTX4080 ist Vorbestellbar für unschlagbare 4199€.....die Spinnen ja komplett. Hab mal das XMG Neo 16 mit RTX4080 konfiguriert und lande bei 3777€. Bin ja mal auf die Preise von Lenovo gespannt

Computerbase gibt für das Legion 7 ab 2799euro an mit RTX4070 und i7-13700. Wenn ich jetzt den i9 nehme, lande ich dann womöglich bei 2999€ was immer noch der Preiskönig wäre. Lenovo hat auch DDR5-6000 anstatt XMG&Razer mit 5600er

Zuletzt bearbeitet:
habe noch nicht angerufen, ich glaube, ich habe mich auch schon an das Geräusch gewöhnt! -)
evtl behalte ich dann doch einen von den beiden!
Ein bekannter hat einen L5P mit 12700h und 3070ti, den werde ich mir morgen auch mal ansehen-)

Zuletzt bearbeitet:
Die gute Nachricht ist, der Akku ist wohl nicht defekt. Ich hatte einen Ersatzakku bestellt, der verhält sich genau so. Am Anfang wurde er mit ca. 70% Kapazität angezeigt, dann hat er sich immer weiter bis 0 entladen, obwohl angezeigt wurde, dass das Netzteil angeschlossen war. Es wurde aber immer nur ganz kurz angezeigt, dass geladen wird. Auch im ausgeschalteten Zustand läd sich der Akku nicht mehr auf, daher gehe ich von keinem Problem in Windows oder der Begrenzung auf 60% Kapazität aus. Wenn der Akku bei 0% ist, dann lässt sich der Laptop nicht mehr einschalten, auch nicht bei angeschlossenem Netzteil. Es leuchtet dann auch keine Lade-LED mehr.

Der tel. Support war absolut nicht hilfreich, es ist schon etwas seltsam, wenn der Mitarbeiter zum Kunden sagt, dass er erst einmal googlen muss. Auf das per Web eröffnetet Ticket von letzter Woche habe ich bisher keine Reaktion erhalten.

Hatte das Notebook am Montag endlich eingeschickt und gerade kam der Reparaturbericht.
Das Gerät weist ein defektes elektrisches Bauteil auf. (Mainboard)

Das Notebook soll morgen per UPS schon wieder ankommen. Da muss ich den Lenovo Service (bzw. Eupen Repair Czech S.R.O) loben, das ging wirklich fix. Toi toi toi, dass alles auch wirklich funktioniert.

Da bin ich ja mal gespannt. Berichte bitte, wenn es zurück ist.

Ich war etwas zu euphorisch, der Status ist seit gestern "Etikett erstellt" mit Ankunftsdatum heute.

Morgen ist ja auch noch ein Tag, aber ist schon verständlich das Du jetzt ungeduldig bist. Verfolgen kann man die Sendung wahrscheinlich nicht, oder?

Die Bestellung meines Legion war eine Farce. Am Black Friday bei Lenovo im Shop bestellt, im Shop stand "Versandfertig in 2-3 Werktagen". Nach 5 Tagen wurde ich ungeduldig und rief den Support an, warum ich noch keine Versandmitteilung bekommen habe. Man wolle sich mit dem europäischen Zentrallager in Verbindung setzen und sich drum kümmern. Nachts kam dann eine Mail, dass aufgrund hoher Nachfrage und Teileknappheit sich der Versand etwas verzögert und das neue Versanddatum wurde auf weitere sieben Tage datiert.
Ich schrieb zurück, dass ich dafür durchaus Verständnis habe (BlackFriday, Weihnachten vor der Tür etc), aber dann als Ausgleich dankbar für eine Expresslieferung wäre.
Bis dahin ging ich noch immer davon aus, dass das Ding irgendwo aus Europa abgeschickt werden würde.
Nach 6 Tagen dann die Erlösung, eine Versandmitteilung samt Trackingnummer. Oh warte. Was ist das? Label gedruckt in wo? Shenzhen? Na super.
Aber immerhin wie gewünscht per Express. 2 Tage sollte die Reise dauern. UPS hat daraus dann 7 gemacht.

Also ab Bestellung/Bezahlung bis Lieferung etwas über 3 Wochen. Fand ich schon was doof, wenn man mit 3-5 Tagen rechnet. Dafür war's günstig.

Hm, hier hat das glaube so ca 2 Wochen gedauert, weil ich 32 GB RAM wollte; stand aber auch so da und lief bis auf UPS ohne Probleme. Billig war das jetzt nicht unbedingt, aber zu seiner Zeit preiswert gemessen daran, was Lenovo sonst veranschlagt hat. Meine Kiste kam direkt aus Korea (Süd); musste direkt mal die Wiki fragen, wo Incheon überhaupt liegt. Dann über China (lag auch noch irgendwo beim Zoll) per Luftfracht nach Europa und dann irgendwann auf den hiesigen Tisch. Klatsch....

Frage an die Leute, die ihr Legion OHNE vorinstalliertes Windows bekommen haben ODER Windows neu installiert haben.

Lasst ihr Windows erst mal die Treiber laden und installiert nur das nach, was Windows nicht von alleine findet oder nutzt ihr ausschließlich die Treiber von der Lenovo HP?

Ich frage, weil ich nach der Win Installation ALLE Treiber von Lenovo drübergebraten habe und stellenweise das Gefühl habe, dass es nicht ganz rund läuft. Beispielsweise bin ich überhaupt nicht zufrieden mit den Transferraten wenn ich von einer NVME zur anderen verschiebe/kopiere. Auch das Kopieren oder Lesen von einem sehr schnellen USB Stick dauert länger als bei meinem Desktoprechner (i5 11600K, mit der selben WD SN850 Black, die jetzt im Legion als Systemlaufwerk fungiert). Ich bin echt geneigt, das Ding noch mal platt zu machen und noch mal neu zu verfahren.

Installiere Windows und im Anschluss zuerst den Chipsatztreiber; alles Andere kannste danach machen....

Ich nehme an, AMD ist richtig? Und wofür ist "Chipset nVidia"? Die Grafiktreiber sind ja weiter unten.

Anhänge

• Screenshot 2023-02-18 112520.jpg
    Screenshot 2023-02-18 112520.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 47
Es gibt das L5P in unterschiedlichen Ausführungen, also gehe einfach auf die entsprechende Seite von Lenovo und lade dort die passenden Treiber. Hier meine Kiste; easy....

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 70
Die Treiber habe ich ja alle von der Seite, auf sie man kommt, wenn man seine Seriennummer eingibt. Deswegen verstehe ich nicht, warum einmal AMD Chipsatz und einmal Nvidia Chipsatz.

Schick mal den Link....

Sieht bei mir genau so aus wie bei dir. Mich irritieren diese GeForce GFE Treiber. Was soll das sein? GeForce Experience? Was haben die unter der Kategorie "Chipset" verloren?

Edit: Sehe gerade, gibt ein BIOS Update. Schon jemand gemacht?

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 75
Mich irritieren diese GeForce GFE Treiber. Was soll das sein? GeForce Experience?
Zumindest der AMD sieht schon mal nach Chipsatz aus und GFE ist wohl tatsächlich Geforce Experience. Muss wohl sein, oder? :unsure:

EDIT: Chipsatz ist auf jeden Fall von AMD, also ist das schon bissel seltsam. Muss man nicht verstehen, aber vllt weiß da jemand mehr...

Schon jemand gemacht?
Yup; solltest Du auch machen, weil da ein Sicherheitsproblem angesprochen wurde...

Noch mal etwas anderes. Habt ihr die Aktualisierungsrate im Desktopbetrieb (bei mir Mail, surfen, YouTube, NetFlix) bei 60Hz belassen oder auf 165Hz gestellt? Ich sehe da aktuell keine Notwendigkeit, das hochzustellen. Oder übersehe ich da was?

Anhänge

• 2222.jpg
    2222.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 74
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh