[Sammelthread] Lenovo Legion 5 Pro

Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread


HardwareLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE)
CPUAMD Ryzen 5 5600H 6C/12T 3,3 - 4,2GHz 45WAMD Ryzen 7 5800H 8C/12T 3,2 - 4,4GHz
RAM2x8GB DDR4-3200MHz CL222x16GB DDR4-3200MHz CL22
GPUNvidia Geforce RTX 3060 6GB 130WNvidia Geforce RTX 3070 140W
SSDWestern Digital SN730 512GB PCIe 3.0 4xWestern Digital SN730 1TB PCIe 3.0 4x
Bildschirm16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision
Eingabe4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)
Netzteil/sonstiges300W, 720p Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover300W, 720P Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover
UVP1399€1799€


BenchmarksLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE
Cinebench R2311796
Forza 4 alles max. 4K69,8 FPS
Forza 4 alles max. QHD85,7 FPS
Futuremark 3D Mark TimespyCPU: 9266 GPU: 10986 Gesamt: 10688
Apex Legends alles max. QHD114 FPS
Cyberpunk alles max. QHD DLSS Ausgeglichen46 FPS
Wreckfest akkes max. QHD98 FPS
Battlefield V alles max. DX11, HDR, QHD98 FPS
Fortnite alles max. QHD ohne RTX85 FPS
Control alles max. QHD ohne RTX56 FPS
Doom Eternal alles max. QHD135 FPS
CrystaldiskmarkSeq.: 2965/2503 MB/s, 4K: 41/110 MB/s, 4K-64
Thr.: 1657/2166 MB/s

Falls jemand das kleine Legion 5 Pro kann er sich bei mir melden für die Benchmarks.

Beim Lenovo Legion 5 Pro kann man 3 verschiedene Leistungsstufen einstellen in denen die CPU und GPU unterschiedlich wie Leistung abrufen können:
Silent Mode: CPU: bis zu 25-30W; GPU: bis zu 115W
Balanced Mode: CPU: bis zu 45-60W; GPU: bis zu 125W
Performance Mode: CPU bis zu 80W Dauerhaft; GPU: bis zu 140W

Temperaturen:
Ich habe mir aus der Arbeit eine FLIR Wärmebild Kamera ausgeliehen und damit die Temperaturen aufgenommen unter Last nach 30min Battlefield V:
FLIR1000018.jpeg
FLIR1000019.jpeg

FLIR1000020.jpeg
FLIR1000022.jpeg

Die CPU Temperatur lag dabei laut HWinfo bei max. 91°C und die GPU Temperatur bei 77°C.

Grafikkarten Treiber Hinweise:
Ich habe heute den neusten Nvidia Treiber 477.11 Installiert. Mit diesem habe ich das Problem wenn ich in einem Spiel bin und mit FN+Q den Leistungsmodus ändere das Spiel und Teilweise Sogar Windows abstürzt.
Mit der Treiber Version davor 466.77 passiert das nicht.


Der Thread wird ständig erweitert und befindet sich im Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer volle Pulle..... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte da einen höheren Energieverbrauch, ergo eheres (hörbares) Anlaufen der Lüfter im Hinterkopf. Ich habs im Desktopbetrieb gern leise.
 
Hm, ist mir bis jetzt so nicht bewusst gewesen, aber ich teste das morgen gerne mal....

EDIT: Wieviel höher war denn der Verbrauch circa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein bestelltes S7 erst Mitte April kommen soll, muss ich jetzt leider über Alternativen nachdenken.

Welche Akkulaufzeit ist beim Legion 5 Pro mit Ryzen 6800H denn im Officebetrieb (Quiet-Mode, mittlere Helligkeit) realistisch?
 
@Leon1909 Hab jetzt mal auf 60Hz abgesenkt und die Lüfter sind tatsächlich etwas langsamer als vorher; hat also nicht geschadet....

@FatTony Hab mal das NT abgezogen und Windows meinte das zur Akkulaufzeit; muss man aber sicher noch was abziehen (Akku ist aber auch neu). Hab das aber noch nie praktisch getestet, weil der Akku normal nicht gebraucht wird (war halt inklusive). Normal werden Laptops hier ohne gesteckten Akku betrieben, was aber beim L5P nicht geht weil fest verbaut....
 

Anhänge

  • Batterie.jpg
    Batterie.jpg
    5 KB · Aufrufe: 77
Danke. Ich habe heute ein 82RG00B7GE für 1.499,- (Ryzen 7-6800H | 16GB RAM | 1TB SSD | RTX 3070 8GB | WQXGA | Wi-Fi 6 | RGB-Tastatur | Windows 11 Home) bei Amazon geschossen. Aktueller Preis direkt bei Lenovo wäre € 1.721,30. Ein bisschen schade ist es, dass es keinen Fingerprint gibt, aber damit werde ich leben können. Bin gespannt.

Ich hatte ja schon mal ein Legion 5 Pro mit i5-11400H und bin jetzt, nach einem Ausflug über IdeaPad und ThinkBook, wieder zurück :LOL: Am Ende geht halt doch nichts über die Legion-Serie. Freue mich schon auf LFC und die damit verbundene Ruhe im Office-Betrieb. Und für Bild- und Videobearbeitung hat die RTX 3070 dann auch ordentlich Dampf.

Edit: Habe gerade gesehen, dass das 16ARH7H gar nicht in der Kompatibilitätsliste von LFC auftaucht. Ist es wirklich nicht kompatibel? Funktioniert alternativ die Lüftersteuerung mit dem ToolKit genauso gut wie man es von LFC kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Fingerprint, kein Hello und keine Aktivitätsanzeige des Datenträgers; gibt so einiges, was es (leider) nicht gibt. Dein Preis ist okay, aber kein absoluter Schnapper in meinen Augen; Lenovo macht aktuell immer mal durchaus gute Angebote. Hab selber beim Black Friday zugehauen (selbes Gerät wie Du) und da (wie so Einige hier) wirklich gute Konditionen erwischt. Bin soweit happy, wünsche Dir aber trotzdem viel Spaß mit der neuen Technik. Erste (okay, zweite) Amtshandlung: Mach Dein Windows platt....
 
Nein, ist defintiv kein Ultra-Schnäppchen. Aber ich bin momentan etwas in Zugzwang da ich das Gerät zeitnah benötige, und da kam mir das Angebot sehr gelegen. Ich wollte ja eigentlich ein S7 haben, aber die Lieferzeit ist einfach zu lang. Es ist daher ein Kompromiss. Sollte allerdings keine direkte Lüftersteuerung möglich sein, dann geht es leider direkt wieder zurück. Das Display und LFC sind für mich eigentlich die Hauptgründe für die Legion-Serie.
 
Display ist ganz ordentlich; keine Frage. LFC musste mal schauen...

EDIT: LFC läuft hier leider nicht, weil die Kernisolierung in Betrieb ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste (okay, zweite) Amtshandlung: Mach Dein Windows platt....
Ist die Original-Installation so verseucht? Ich kaufe meine Notebooks sonst eigentlich immer ohne OS, dieses Mal ist es aber eben schon vorinstalliert.

Heute kostet es bei Amazon übrigens auch wieder € 1.711, also in etwa das was es bei Lenovo derzeit - trotz angeblicher 30% Rabatt - auch kosten würde:

Screenshot_20230222_065546.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Original-Installation so verseucht?
Ich hab auch ohne Windows gekauft, aber es gab hier schon Feedback, das so einiges an sinnloser respektive unnötiger Beigaben installiert ist. Ich hätte das Gerät selbst auch platt gemacht; wie Du das machst, musste selbst entscheiden...

Heute kostet es bei Amazon übrigens auch wieder € 1.711,
Dann haste erstmal nichts falsch gemacht, aber mit den angeblich riesigen Rabatten musste halt aufpassen (warum sollten die Hersteller freiwillig sowas machen). Immer gut zu wissen, wie teuer die Geräte sonst sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Wieviel höher war denn der Verbrauch circa?

Keine Ahnung. Habs nicht gemessen. Lag nur auf der Hand, weil die Lüfter eher anliefen.
Ich hab jetzt zwischenzeitlich allerdings auch den dGPU Modus deaktiviert und auf Hybrid umgestellt, sodass die 3070Ti nur anspringt, wenn sie auch tatsächlich gebraucht wird. Die Radeon-APU ist ja doch sehr potent. Jetzt habe ich auch wieder auf 165 Hz gestellt im Desktopbetrieb.
Testweise habe ich mal GTA V mit der APU laufen lassen und komme immerhin auf gut spielbare stabile 60Hz bei voller nativer Auflösung. Klar, ohne Kantenglättung (braucht man mMn bei 2560x1600 auf 16" eh nicht) und alles auf "Normal".

Kein Fingerprint,

Hab ich mir für 30 Euro nachgerüstet mit einem Kensington VeriMark USB-A Fingeabdruckscanner. Den A-Port an der Seite brauche ich eh nur alle Jubeljahre mal.
 
Hab ich mir für 30 Euro nachgerüstet mit einem Kensington VeriMark USB-A Fingeabdruckscanner.
Den hier? Funktioniert das gut? Und das Display bleibt jetzt auf 60Hz, weil ich im normalen Desktopbetrieb keine Einschränkungen spüre. Bin halt nicht so der Zocker und wenn, dann nehme ich eh den Desktop, der aber auch nur über ´ne APU in Form von Vega 8 verfügt. Reicht mir aber....
 
Dein Link geht irgendwie nicht.

Dieser ist es. Funktioniert wunderbar und schnell.

Gibt es auch als USB-C, kostet aber dann mehr als doppelt so viel.
 

Anhänge

  • fp1.jpg
    fp1.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 91
Dein Link geht irgendwie nicht.
Hab den noch editiert gehabt; vllt deswegen, aber jetzt sollte das klappen. Muss ich mal drüber nachdenken, weil mit den Passwörtern ist das immer so eine Sache. Wenn das Ganze letztlich ohne Passwort machbar ist, könnte man den Stick durchaus benutzen. Nachteilig ist halt, das USB 3.0 dann nur rückwärtig vorhanden ist; andererseits ist USB2.0 eh schnarchlangsam, also ist das bei größeren Datenmengen auch sinnfrei und damit ohne Belang....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kensington VeriMark ist ja absolut genial. Musste ich auch direkt bestellen. Vielen Dank für diese Empfehlung!
 
Man sollte dann das Passswort dokumentieren, denn wenn man Monate nur den Finger benutzt hat, geht das auch mal schnell verloren. Und möglichst außerhalb dieses Gerätes....
 
weil mit den Passwörtern ist das immer so eine Sache

Ich entsperre damit mein Windows und komme damit in meinen Bitwarden Passwortbunker. Von dort aus arbeite ich mit Copy & Paste für verschiedene Log-ins.

Ich bin da leider gebrandmarkt, mein Google Account wurde mal gekapert, dieser ist mit meinem PayPal verknüpft und das wiederum mit meinem Konto und der Kreditkarte.
Da sitzt du abends auf dem Sofa und bekommst plötzlich die Mitteilung von Google, dass deine Telefonnummer geändert wurde und kaum hast du realisiert, was los ist, kommen im Sekundentakt Push-Mitteilungen von PayPal über 79ct Abbuchungen für PlayStore Guthaben.

Konnte zum Glück schnell reagieren und so belief sich der Schaden nur auf 17 Euro. Und die bekam ich von Google auch noch zurückerstattet.
Aber man stelle sich vor, ich wäre schon im Bett gewesen.

Seitdem kenne ich nicht mal mehr selbst meine Passwörter, muss mich zusätzlich mit Zwei-Faktor-Authentifizierung anmelden und zudem jeden PayPal Transfer gesondert per SMS Code bestätigen.

Vorher hatte ich einfach zu merkende Passwörter und oft auch dasselbe für mehrere Logins...und natürlich auch jahrelang nicht aktualisiert. Man ist ja faul.

Das Masterpasswort für Bitwarden ist auch so komplex, dass ich es aufschreiben musste und man über den WebLogin auch wieder nur mit Zwei-Faktor-Authentifizierung dran kommt.

Alles kein hundertprozentiger Schutz, aber besser als vorher.
 
Nachteilig ist halt, das USB dann nur rückwärtig vorhanden ist; andererseits ist USB2.0 eh schnarchlangsam, also ist das bei größeren Datenmengen auch sinnfrei und damit ohne Belang....
USB 2.0 ist es nun nicht gerade. Allerdings ist der seitliche USB A Anschluss tatsächlich langsamer als die rückwärtigen A Anschlüsse - jedenfalls beim Schreiben.

Meine externe SSD macht am hinteren USB A 400/300 MB/s und an der Seite 400/200 MB/s.

Woran liegt das?

Edit: Scheint, warum auch immer, an der SSD zu liegen. Mein SanDisk Extreme Pro Stick macht an beiden Ports 400/400 MB/s.

Edit 2: Fun-Fact: Wenn ich GTA V mit der dGPU spiele (120-130 FPS bei 2560x1600, alles maxed out, ohne AA) und den Stromstecker abziehe, habe ich noch 10 FPS. Wenn ich mit der APU spiele (immerhin 80 FPS mit alles auf "normal" und 1920x1200) habe ich keinen Framedrop :LOL:

Dass die dGPU gedrosselt wird ohne Netzteil, war mir klar. Aber dass sie quasi so gut wie abgeschaltet wird, war mir jetzt neu.

Nicht, dass ich Grafikpower brauche im Akkubetrieb, ich wollts nur testen. Das Legion hängt bei mir ohnehin nur am Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 2.0 ist es nun nicht gerade.
Also hier war der wirklich flotte Stick an der Seite deutlichst langsamer als hinten, weswegen ich das als USB 2.0 klassifiziert habe. Spielt aber für mich eh keine Rolle mehr, weil dort jetzt der Fingerabruckscanner steckt...
 
Ach, hast ihn dir geholt. Und? Bist zufrieden?
 
Sicher bin ich zufrieden; was anderes hab ich auch nicht erwartet. Und das ich ihn geholt habe, sieht man sehr schön in meiner Signatur... :sneaky:
 
Ich hab jetzt zwischenzeitlich allerdings auch den dGPU Modus deaktiviert und auf Hybrid umgestellt, sodass die 3070Ti nur anspringt, wenn sie auch tatsächlich gebraucht wird. Die Radeon-APU ist ja doch sehr potent

Nur für's Protokoll. Die 3070 Ti liefert im dGPU Modus rund 30 FPS mehr als im Hybrid Modus. Warum, keine Ahnung. Im YT Video faseln die da was von einem "Switch", der Leistung kostet.

Aber es stimmt. Bei GTA V im Hybrid Modus 120-130 FPS und im dGPU Modus bei gleichen Grafiksettings rennt er in die VSync Bremse bei 165 FPS.

Normal reicht also Hybrid, aber wenn man jetzt zB Cyberpunk oder andere grafikintensive Triple-A Titel daddeln möchte, könnte das schon den Unterschied zwischen "öööaah" und "lässt sich gut spielen" ausmachen. Vor allem in der Zukunft.
 
Im YT Video faseln die da was von einem "Switch", der Leistung kostet.
Es geht primär um den Multiplexer- oder kurz MUX-Switch und nicht der Schalter kostet Leistung, sondern das Durchschleifen über die iGPU. Der MUX-Switch sorgt lediglich dafür, dass das Video-Signal nur über die dGPU läuft, was am Ende zu besserer Leistung führt. Ist seit vielen Jahren längst bekannt und unzählige Male getestet worden.

1681117239807.png
 
Interessant. Mir war es bisher nicht bekannt.
 
Hat hier schon jemand eins der neuen Modelle Bestellt? Mit RTX40XX???

Ich bin ja am überlegen ende des Jahres umzusteigen, wenn es Christmassales gibt

Edit:
Wenn ihr die RTX3070 sowie ryzen 5800 im 5 Pro habt eher auf das deutlich teurere neue Gerät mit RTX4070 und i9 gehen oder eher für deutlich weniger das 7er mit RTX3080 und i9?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du spielst. Wenn du überwiegend Spiele ohne frame generation spielst, kannst du mit der 3080 gut Geld sparen
 
Hat hier schon jemand eins der neuen Modelle Bestellt? Mit RTX40XX???

Ich bin ja am überlegen ende des Jahres umzusteigen, wenn es Christmassales gibt

Edit:
Wenn ihr die RTX3070 sowie ryzen 5800 im 5 Pro habt eher auf das deutlich teurere neue Gerät mit RTX4070 und i9 gehen oder eher für deutlich weniger das 7er mit RTX3080 und i9?
 
Hab gerade festgestellt, dass ich Benefits über meinen Arbeitgeber bei Lenovo bekomme...jetzt überlege ich ganz stark ob ich mir den Pro 7i mit RTX4080 hol :d

Was denkt ihr, bekomm ich für meinen noch über 1000euro??? (Ryzen 5800H; RTX3070; 1TB SSD; 32GB DDR4-3200)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh