[Sammelthread] Lenovo Legion 5 Pro

Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread

HardwareLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE)
CPUAMD Ryzen 5 5600H 6C/12T 3,3 - 4,2GHz 45WAMD Ryzen 7 5800H 8C/12T 3,2 - 4,4GHz
RAM2x8GB DDR4-3200MHz CL222x16GB DDR4-3200MHz CL22
GPUNvidia Geforce RTX 3060 6GB 130WNvidia Geforce RTX 3070 140W
SSDWestern Digital SN730 512GB PCIe 3.0 4xWestern Digital SN730 1TB PCIe 3.0 4x
Bildschirm16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision
Eingabe4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)
Netzteil/sonstiges300W, 720p Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover300W, 720P Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover
UVP1399€1799€

BenchmarksLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE
Cinebench R2311796
Forza 4 alles max. 4K69,8 FPS
Forza 4 alles max. QHD85,7 FPS
Futuremark 3D Mark TimespyCPU: 9266 GPU: 10986 Gesamt: 10688
Apex Legends alles max. QHD114 FPS
Cyberpunk alles max. QHD DLSS Ausgeglichen46 FPS
Wreckfest akkes max. QHD98 FPS
Battlefield V alles max. DX11, HDR, QHD98 FPS
Fortnite alles max. QHD ohne RTX85 FPS
Control alles max. QHD ohne RTX56 FPS
Doom Eternal alles max. QHD135 FPS
CrystaldiskmarkSeq.: 2965/2503 MB/s, 4K: 41/110 MB/s, 4K-64
Thr.: 1657/2166 MB/s

Falls jemand das kleine Legion 5 Pro kann er sich bei mir melden für die Benchmarks.

Beim Lenovo Legion 5 Pro kann man 3 verschiedene Leistungsstufen einstellen in denen die CPU und GPU unterschiedlich wie Leistung abrufen können:
Silent Mode: CPU: bis zu 25-30W; GPU: bis zu 115W
Balanced Mode: CPU: bis zu 45-60W; GPU: bis zu 125W
Performance Mode: CPU bis zu 80W Dauerhaft; GPU: bis zu 140W

Temperaturen:
Ich habe mir aus der Arbeit eine FLIR Wärmebild Kamera ausgeliehen und damit die Temperaturen aufgenommen unter Last nach 30min Battlefield V:
FLIR1000018.jpeg
FLIR1000019.jpeg

FLIR1000020.jpeg
FLIR1000022.jpeg

Die CPU Temperatur lag dabei laut HWinfo bei max. 91°C und die GPU Temperatur bei 77°C.

Grafikkarten Treiber Hinweise:
Ich habe heute den neusten Nvidia Treiber 477.11 Installiert. Mit diesem habe ich das Problem wenn ich in einem Spiel bin und mit FN+Q den Leistungsmodus ändere das Spiel und Teilweise Sogar Windows abstürzt.
Mit der Treiber Version davor 466.77 passiert das nicht.

Der Thread wird ständig erweitert und befindet sich im Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! (y) Kannst du sagen, bei wieviel RPM die Lüfter im Idle bzw. leichter Last mit und ohne Monitor ca. laufen? Und was ist die niedrigste RPM Stufe (in % oder RPM), die du im Fancontrol mit deiner Hardwarkonfiguration einstellen kannst?
kann ich dir erst wieder sagen wenn ich daheim bin (Wochenene) oder du fragst im Thread nach

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern meinen Laptop zugeklappt und zur Seite gelegt, heute morgen beim hochheben habe ich einen riesen schock gekriegt...das ding ist kochend heiss! Wie kann das sein, dass er im Standby so pervers Strom zieht? Ich hatte lediglich Chrome offen.
Ich finde auch, dass er im Akkubetrieb relativ schnell leer geht, trotz lediglich Youtube....ist das normal? Vom Gefühl her sage ich mal länger wie 1 Std hält der Akku nie....

edit:
der Akku läd auch nie über 78%

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal versucht das 300w Netzteil zu verkaufen? Bin mit dem 230 zufrieden und das 300er liegt nur rum.

Läuft vielleicht die dedizierte Grafikkarte durchgehend?

Ist in Lenovo Vantage die Erhaltungsladung aktiviert? Dann wird nämlich nur bis ca. 80% geladen um den Akku zu schonen.
ich nutze das LegionFanControl Tool und bin beim Surfen immer im Quietmode....daher gehe ich davon aus dass er schon die Onboardgrafik nutzt...

ah okay, heißt das sollte ich an lassen um den Akku zu schonen? Oder kann ich diesen Mode deaktivieren?

Bist du im Hybrd Modus? ja/nein

Wenn MSI Afterburner funktioniert bist du es nicht.

ich nutze das LegionFanControl Tool und bin beim Surfen immer im Quietmode....daher gehe ich davon aus dass er schon die Onboardgrafik nutzt...
Du solltest das dennoch prüfen, siehe Antwort von derin.
ah okay, heißt das sollte ich an lassen um den Akku zu schonen? Oder kann ich diesen Mode deaktivieren?
Das hängt ein bisschen vom Nutzungsprofil ab. Wenn du das Notebook fast nur am Netzteil nutzt, dann macht es sicherlich Sinn den Akku zu schonen. Wenn du aber täglich unterwegs bist, dann macht es natürlich Sinn den Akku voll auszunutzen und auf 100% zu laden. Ich habe die Erhaltungsladung immer aktiviert und Schnellladen deaktiviert.

Hallo.

Habe seit Samstag ein Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H (gekauft bei Mediamarkt).
Heute beim starten blieb das Display dunkel. Also nicht aus, sondern dunkel. Man sieht, wenn man mit einer Lampe drauf leuchtet ganz normal den Desktop. Mit einem externen Monitor über HDMI geht alles.
Kann ich hier noch irgend etwas ausprobieren, oder ist das ein Fall für den Service? Und wo bin ich hier besser dran, bei Mediamarkt oder gleich direkt bei Lenovo?

Viele Grüße
Julian

Hin zum MM und reklamiert; wenn Du Glück hast, tauschen die das Gerät aus....

Zuletzt bearbeitet:
Liegt evtl am Treiber.
Oder Mal das EC zurück setzte. (Netzteil ab, Gerät einschalten und den Power Knopf so lange halten bis das Gerät aus ist und weitere 30sek. Gedrückt halten.

Akku muss nicht raus

Hallo Community,

ich bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer eines Legion 5 Pro mit Ryzen 7 5800H, RTX 3070 und 32gb Ram. Soweit bin ich zufrieden. Da ich den PC aber auch viel im Office benutze, ärgern mich die Lüfter schon etwas, welche permanent an sind. Ein Bekannter hat das IdeaPad 5 Pro mit dem Ryzen 7 5800H und einer RTX 3050. Bei diesem Notebook gehen die Lüfter im Office-Betrieb nie an. Erst wenn er ein Spiel startet, hört man ein leises rauschen (bei weitem nicht wie im Legion 5 Pro). Das ist ja auch ok so, aber im Office Betrieb hätte ich mir vom Legion 5 Pro das gleiche Verhalten gewünscht wie beim IdeaPad 5 Pro (RTX 3050 bzw. RTX 3070 wird da ja nicht genutzt, sodass die gleichen Komponenten aktiv sind). Das Legion 5 Pro ist zudem um einiges dicker, sodass ich gedacht hätte, dass dort eine bessere Kühlung stattfindet. Kann ich das Legion 5 Pro nur mit LegionFanControl leiser bekommen, oder gibt es noch einen Treiber, welcher das Problem löst?

Gruß Matthias

Das Legion Fancontrol reicht locker für dein Vorhaben aus. Ich hab zwar einen 12700h aber das LFC Verhalten müsste auch auf den 5800H übertragbar sein, zumal der 12700h ja eine höhere Kühlleistung benötigt.
Stell das LFC Tool einfach so ein, dass der Lüfter im Office Betrieb bis ca. 55 Grad so maximal 1000 RPM dreht. Sind für mich unhörbar und ich bin Lüfter-Geräuschempfindlich. Wenn du dem Laptop in Sachen Temperaturen noch behilflich sein willst, kaufe bzw. baue noch ein Coolpad. Ich hab auch ein Coolpad nach Induktors Anleitung gebaut: Aktuell läuft der Legion 5 im Office Betrieb samt Coolpad praktisch lautlaus bei 30 Grad.. Besser gehts nicht :-)

1. Mit Legion Fan Control geht es

2. Es müsste schon reichen "Advanced Thermal Optimization" im BIOS auszustellen, dann sollte er im Quiet Modus im Office Betrieb auch schon lautlos sein.

MfG

Gestern Abend habe ich zum ersten Mal die Temperaturen überwacht und konnte feststellen, dass mein Legion im Silent-Modus ohne Lüfterdrehzahl schnell über 55° warm wird und dann schon Stufe zwei der Lüfterdrehzahl startet. Also ein einen lüfterlosen Betrieb kann ich mir so nicht vorstellen. Die RTX 3070 ist deaktiviert. Ist das Legion 5 Pro wirklich so viel schlechter in der Wärmeableitung als das Idea Pad 5 Pro?

@derin

1. Eigentlich hätte ich gehofft, dass es ohne das Tool geht.
2. Advanced Thermal Optimization ist schon deaktiviert.

Ich bemerke außerdem, dass die CPU im Leerlauf auch ständig große Sprünge von der Taktrate macht. Ist das normal?

Ich verstehe dein Problem irgendwie nicht so richtig. Installier doch einfach Legion Fan Controll und stell es wie beigefügt ein. Alles wird dann vermutlich schon so sein wie du es dir wünschst. Dann beobachtest du das ein bisschen und spielst anschließend mit den Werten bis du dein persönliches Optimum gefunden hast.

Anhänge

• Screenshot 2022-05-06 081231.png
    Screenshot 2022-05-06 081231.png
    44,4 KB · Aufrufe: 94
Ich verstehe dein Problem irgendwie nicht so richtig. Installier doch einfach Legion Fan Controll und stell es wie beigefügt ein. Alles wird dann vermutlich schon so sein wie du es dir wünschst. Dann beobachtest du das ein bisschen und spielst anschließend mit den Werten bis du dein persönliches Optimum gefunden hast.
Danke für deine Mühe FatTony. Mein Problem ist nur, dass ich nicht verstehe, warum bei dem Legion 5 Pro die Lüfter im Leerlauf drehen müssen (ich höre die 1400 upm auch) und beim IdeaPad 5 Pro (gleiche CPU nur RTX 3050 anstelle von RTX 3070 - spielt im Office Betrieb aber keine Rolle), trotz schlankeren Gehäuse, die Lüfter komplett aus. Hat das Legion 5 Pro so eine schlechte Wärmeableitung ohne drehende Lüfter oder ist mein Notebook fehlerhaft (Wärmeleitpadfehler, zu hoher CPU Takt im Office Betrieb oder zu hohe Spannung, falsche/fehlende Treiber, Biosversion)? Ich hatte in einem Review gelesen, dass die Lüfter im Office Betrieb so gut wie nie zu hören sind. Das war einer der Gründe, warum ich mich für das Legion 5 Pro entschieden habe, da ich neben dem Zocken auch viele Officearbeiten damit mache...

@Beerle18 Stell mal im BIOS das Lüfterprofil in den erweitertern Einstellung von Stufe 1 (Defaultwert) auf 0 oder aus (genauen Wortlaut kenne ich leider gerade nicht...). Ich habe leider mein Legion nicht mehr zur Hand, aber das hatte für mich Wunder bewirkt im Leerlauf.

@Beerle18 Stell mal im BIOS das Lüfterprofil in den erweitertern Einstellung von Stufe 1 (Defaultwert) auf 0 oder aus (genauen Wortlaut kenne ich leider gerade nicht...). Ich habe leider mein Legion nicht mehr zur Hand, aber das hatte für mich Wunder bewirkt im Leerlauf.
Ist schon deaktiviert...

Wie sieht denn so die CPU Package Power in HwInfo aus?
Funktionern die Power Profile einwandfrei?
Discrete GPU Mode oder Hybrid Mode?

(ich höre die 1400 upm auch)
Du kannst auch mal 800 oder 1.000 upm bis 60 oder 65 Grad einstellen. Dann wirst du vermutlich nichts hören. Wie gesagt, einfach mal ein bisschen mit den Werten spielen.

Hat das Legion 5 Pro so eine schlechte Wärmeableitung ohne drehende Lüfter oder ist mein Notebook fehlerhaft (Wärmeleitpadfehler, zu hoher CPU Takt im Office Betrieb oder zu hohe Spannung, falsche/fehlende Treiber, Biosversion)
Das kann ich dir nicht beantworten. Ich habe mein Legion Pro allerdings auch extrem viel für Office-Tätigkeiten genutzt, und war bzgl. der Lautstärke/Temperatur noch nie so zufrieden mit einem Notebook. Ich vermute eher, dass das kein Hardware-Problem ist, sondern die Lüftersteuerung bei den Modellen einfach unterschiedlich ist. Wirklich vergleichen kann man das eigentlich nur wenn man die CPU-Temperaturen an beiden Geräten ausliest, denn vielleicht startet beim Idea Pad der Lüfter ja erst bei z.B. 80 Grad, während er beim Legion schon bei z.B. 55 Grad startet.

dass mein Legion im Silent-Modus ohne Lüfterdrehzahl schnell über 55° warm wird
Das halte ich für absolut normal. Ein bisschen Drehzahl braucht's schon. Hast ja auch ordentlich Dampf unter der Haube.

Hi,
frohe Weihnachten für alle Leser. Ich habe ein L5 pro mit 5800 und 3700.
Das Notebook nutze ich hauptsächlich für LAN´s mit den Kumpels(ich bin nicht mehr der neueste, also klassisch Lan).
Ich habe das Notebook jetzt einige Zeit nicht mehr genutzt, aber letzte Woche stand eine LAN an. Also alle neuen Updates drauf, anschließend ne Runde gezockt
um mich wieder an den kleineren Bildschirm zu gewöhnen und da bin ich auf ein gravierendes Problem gestoßen, das es vorher nicht gab.
In allen Spielen ein starkes Microruckeln. Absolut unspielbar.
Ich spiele in nativer Auflösung mit GSync.
Ich habe alles versucht, Windows neu drauf, Bios wieder auf das 40, Treiber getestet, nix hat geholfen.
Heute habe ich zufällig die Lösung des Problems gefunden. Alle neuen Treiber von Nvidia versuchen dieses Ruckeln in nativer Auflösung mit Gsync,
d.h. Auflösung runter z.b. auf 1920*1200 und alles ist paletti.
Meine Frage nun, gibt es für dieses Problem eine Lösung, z.B. einen neueren funktionierenden Treiber?
Gruß Treffnix
PS: Discrede Mode.

Bei meinem Legion 5 Pro hat sich heute bei angeschlossenem Netzteil der Akku immer weiter entladen, Windows hat "angeschlossen" und "laden" angezeigt. Dann ließ sich der Laptop sich nicht mehr einschalten und es leuchtet am Anschluss auch keine Lade-LED mehr. Ich habe daraufhin den Laptop geöffnet und den Akku abgesteckt. Ohne Akku startet der Laptop wieder. Sobald der Akku angeschlossen ist nicht.

Ich vermute der Akku ist hinüber. Habe ihn immer nur bis 60% geladen, hat wohl nicht geholfen. Der Support meinte ich sollte alles abstecken und den Ein/Ausschaltknopf 60Sek drücken. Ich weiß nicht was das bringen soll, wenn der Akku vollständig entladen ist und nichts mehr funktioniert, aber ich habe es gemacht. Ohne Änderung. Hat noch jemand eine Idee?

Der Support meinte auch, die Garantie des Akkus seit Mitte Dez. abgelaufen und eine Kulanz gibt es bei Lenovo nicht. Er riet mir dazu einen Fremd-Akku zu kaufen, gibt es da Empfehlungen. Das war jedenfalls mein erster und letzter Lenovo Laptop.

Der Support meinte auch, die Garantie des Akkus seit Mitte Dez. abgelaufen und eine Kulanz gibt es bei Lenovo nicht.
Da haste einfach unglücklich Pech gehabt, aber siehe weiter unten....

Das war jedenfalls mein erster und letzter Lenovo Laptop
Und Du meinst, das Du deswegen bei Medion besser aufgehoben bist? Nur wegen dem Akku würde zumindest ich keinen Hersteller verdammen; am Ende wäre es vllt schlau gewesen, selber den Verschleiss des Akkus regelmäßig per Vantage abzufragen. Kannste Dir dann vllt selber in den Hintern kneifen, weil es war zeitlich echt ´ne knappe Kiste. Andererseits sind Zubehörakkus nicht per se schlecht, aber mach Dich mal schlau, was der originale Akku kosten soll. Wenn die Differenz nicht zu hoch ist, würde ich dem Original den Vorzug geben, aber das darfste selber entscheiden....

Dann war ich schlau. Selbst heute als sich der Akku permanent entladen hat, hat Vantage den Zustand als gut angezeigt, ohne Probleme. Ich habe Vantage regelmäßig aufgerufen, alleine schon wegen den Treiberupdates. Das Original kostet 2-3x von Drittherstellern. Meine Motivation in Lenovo Qulitäts-Akkus zu invertieren ist gerade auch nicht gerade hoch.

Ich hatte noch überlegt ob es etwas anderes als der Akku sein kann, aber ohne Akku läuft er, d.h. das Netzteil schließe ich aus. Dann wäre da noch die Ladeelektronik. Am Ende würde ich einen zweiten Laptop benötigen um das sicher sagen zu können. Und mit Akku und Netzteil startet der Laptop gar nicht mehr, da kann ich also auch keine Diagnose ausführen. Oder gibt's da einen Trick?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh