[Sammelthread] Lenovo Legion 5 Pro

Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread


HardwareLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE)
CPUAMD Ryzen 5 5600H 6C/12T 3,3 - 4,2GHz 45WAMD Ryzen 7 5800H 8C/12T 3,2 - 4,4GHz
RAM2x8GB DDR4-3200MHz CL222x16GB DDR4-3200MHz CL22
GPUNvidia Geforce RTX 3060 6GB 130WNvidia Geforce RTX 3070 140W
SSDWestern Digital SN730 512GB PCIe 3.0 4xWestern Digital SN730 1TB PCIe 3.0 4x
Bildschirm16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision
Eingabe4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)
Netzteil/sonstiges300W, 720p Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover300W, 720P Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover
UVP1399€1799€


BenchmarksLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE
Cinebench R2311796
Forza 4 alles max. 4K69,8 FPS
Forza 4 alles max. QHD85,7 FPS
Futuremark 3D Mark TimespyCPU: 9266 GPU: 10986 Gesamt: 10688
Apex Legends alles max. QHD114 FPS
Cyberpunk alles max. QHD DLSS Ausgeglichen46 FPS
Wreckfest akkes max. QHD98 FPS
Battlefield V alles max. DX11, HDR, QHD98 FPS
Fortnite alles max. QHD ohne RTX85 FPS
Control alles max. QHD ohne RTX56 FPS
Doom Eternal alles max. QHD135 FPS
CrystaldiskmarkSeq.: 2965/2503 MB/s, 4K: 41/110 MB/s, 4K-64
Thr.: 1657/2166 MB/s

Falls jemand das kleine Legion 5 Pro kann er sich bei mir melden für die Benchmarks.

Beim Lenovo Legion 5 Pro kann man 3 verschiedene Leistungsstufen einstellen in denen die CPU und GPU unterschiedlich wie Leistung abrufen können:
Silent Mode: CPU: bis zu 25-30W; GPU: bis zu 115W
Balanced Mode: CPU: bis zu 45-60W; GPU: bis zu 125W
Performance Mode: CPU bis zu 80W Dauerhaft; GPU: bis zu 140W

Temperaturen:
Ich habe mir aus der Arbeit eine FLIR Wärmebild Kamera ausgeliehen und damit die Temperaturen aufgenommen unter Last nach 30min Battlefield V:
FLIR1000018.jpeg
FLIR1000019.jpeg

FLIR1000020.jpeg
FLIR1000022.jpeg

Die CPU Temperatur lag dabei laut HWinfo bei max. 91°C und die GPU Temperatur bei 77°C.

Grafikkarten Treiber Hinweise:
Ich habe heute den neusten Nvidia Treiber 477.11 Installiert. Mit diesem habe ich das Problem wenn ich in einem Spiel bin und mit FN+Q den Leistungsmodus ändere das Spiel und Teilweise Sogar Windows abstürzt.
Mit der Treiber Version davor 466.77 passiert das nicht.


Der Thread wird ständig erweitert und befindet sich im Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade festgestellt, dass ich Benefits über meinen Arbeitgeber bei Lenovo bekomme...jetzt überlege ich ganz stark ob ich mir den Pro 7i mit RTX4080 hol :d

Was denkt ihr, bekomm ich für meinen noch über 1000euro??? (Ryzen 5800H; RTX3070; 1TB SSD; 32GB DDR4-3200)
Über benefits kann man aber leider nicht mehr konfigurieren. Der 7i mit 4090 für knapp unter 3100€ wäre sonst echt lecker
 
Über benefits kann man aber leider nicht mehr konfigurieren. Der 7i mit 4090 für knapp unter 3100€ wäre sonst echt lecker
doch, ich hab die größere SSD Konfiguriert und in den Warenkorb gelegt, ging ohne probleme.
 
Nein geht bei mir nicht über den cb-link. Geht nur über Lenovo direkt. Beim cb-link bietet er mir die Option "konfigurieren" gar nicht an.
 
Ging definitiv bis vor kurzem. Hab selbst aus Spaß eins Konfiguriert mit 4090 in der minimal Ausstattung kam knapp 3400€ raus.
 

Anhänge

  • IMG_20230420_183145.jpg
    IMG_20230420_183145.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 91
hä, ich check nicht ganz wie die auf einen ausgangspreis von 2800euro kommen....bei mir ist der Grundpreis ja schon 300euro höher

Edit:
achso habs kapiert...das wäre dann die absolute basis Version mit lediglich 16GB Ram und 512GB SSD sowie ohne OS...absolut unnötig das so zu bestellen...
 
Mega ärgerlich, seit Heute gehen die Corprate Benefits auf die neuen Geräte nicht mehr...heißt keine 20% möglich :(
 
Neues BIOS für diese Geräte:

Legion 5 15ARH7, Legion 5 15ARH7H, Legion 5 Pro 16ARH7, Legion 5 Pro 16ARH7H
 
Ich hatte Glück, hat heute noch auf Nachfrage per Telefon funktioniert.

Welchen DDR5 RAM (2x16Gb) kann man kaufen?

Beste Grüße und einen angenehmen Abend
Daniel
mir hat der Vertriebler gesagt, geht nicht mehr....
 
Hallo,

da mein Legion 5 Pro über Typ-C dauerhaft an einem externen Monitor betrieben wird, möchte ich den Laptop gerne über die per USB/Unifying angebundene Logitech Maus oder Tastatur starten,
ohne jedes mal zum einschalten den Deckel öffnen zu müssen.

Leider konnte ich weder im Bios, noch in Windows 11 eine Möglichkeit dazu finden.
Einzig aus dem Ruhezustand funktioniert das per Maus über die Energieeinstellungen von Windows.

Hat jemand eine Lösung dafür parat?
 
Hallo, ich habe den neuen Legion Pro 5 Gen8 mit einer 13500hx und 4060. Legion Fan Control scheint auf den neueren Geräten nicht zu funktionieren.
gibt es eine alternative ?

Die Lüfter laufen ja sonst permanent durch....
 



Dein 16IRX8 dürfte damit laufen.


Das neueste Bios sollte drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:



Dein 16IRX8 dürfte damit laufen.


Das neueste Bios sollte drauf sein.
Super Danke dir, alles funktioniert, tatsächlich nur die FanControll nicht ... sie lässt sich zwar auf 0 setzten, aber wird dies vom Lüfter so nicht übernommen schade..:(
 
Zuletzt bearbeitet:
"closed this as not planned"


Scheint beim 16IRX8 zu viel Aufwand zu bedeuten.

Außerdem kann obs läuft da absolut immer vom installiertem Bios abhängen.

P.S.

"Regarding the 0RPM speeds, it is technically not allowed by Lenovo but confirmed working by many, in some scenarios. With very little load and low temps fans should stop, but if they don't I can't do anything about it."


Und Vantage muß da immer mindestens deaktiviert und besser deinstalliert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

ich hoffe es ist ok, wenn man das forum mal zu ein paar fragen um das legion 5 pro verwendet.

hab vor ein paar tagen das neue notebook bekommen, und bin mit dem auch super zufrieden.. leistung, design, verarbeitung, kühlung und viele kleinigkeiten überraschen zwischendurch auch immer mal wieder.. ist aufjedenfall ein gerät von dem man lang etwas haben wird und löst auch mein altes xmg ab, das jetzt als ersatzgerät dient..

kurz zum 5 pro.. verbaut wären

AMD Ryzen7 7745HX, RTX 4060
16 GB DDR5 5.200 MHz
BOE NE160QDM-NY1 16" WQXGA, IPS, 2560x1600, 188 ppi, 500cd/m² 165 Hz
RZ 616 Wi-Fi 6E 11AX, BT 5.1

hatte zuerst nach ein paar allgemeine optimierungen gesucht.. habe dazu diesen guide schon sorgsam durchgelsen, hatte mir schon mit sehr vielen aushelfen können, vorallem mit vantage und der energiesteuerung für cpu optimierung.. da mir auch undervolting, wie im xmg wichtig war..

war mit der mit der leistung aber noch nicht so ganz zufrieden, dazu kamen dann noch leistungsprobleme mit netzwerk und display..
beim netzwerk gab es permanent pings über 110-170ms, im xmg nie über 30ms.. trotz selber einstellung im wlan bei beiden notebooks..
alles hat irgendwie ganz wild rumgezappelt, in spielen kaum wirklich nutzbar..
dann waren die display farben irgendwie dunkel und rötlich, während es beim alten einfach viel hellere farben hat, trotz bessere werte im legion..

hatte dann über nacht versucht alles zu fixen..
mehrmals den treiber von lenovo neuinstalliert, systemdienste resetet und rebootet, das netzwerk resetet, bios resetet, hardwareconfig optimiert..
nichts davon half irgendwie.. außer das nun der grafiktreiber irgendwie nicht mehr ging..

problem war wohl, nachdem ich dienste und netzwerk resetet hab, hat es wohl einfach adrenalin im hintergrund geladen und nvidia dann einfach runtergeschmissen.. stattdessen dann einfach treiber für die interne amd display grafik installiert..
dabei auch rausgefunden, im legion steckt auch ne radeon 610m..
also mh.. das legion ist wirklich sehr nice, aber fühl mich mit der einstellungsvielfalt etwas aufgeschmissen.. vorallem nun zusätzlich mit dem amd adrenalin..
btw nachdem ich irgendwas im amd adrenalin resetet hab, scheint das netzwerk nun erstmal zu funktionieren.. und auch der monitor hat bessere farbausgabe.., weiß aber absolut nicht was man da angestellt hat.. alles ganz verrückt cx

wenn man das windows nun nochmal neu aufsetzen möchte, gibt es da vllt nen allgemeinen guide, welches setup man für vantage und amd adrenalin am besten einstellt? vorallem bei switchable graphic zwischen radeon 610m und der rtx 4060, ohne das alles so ganz wild durcheinander kommt?
wäre sehr dankbar wenn sich dagegen etwas aushelfen liese..
 
Hey...

Mir ging es am Anfang ähnlich. Ich hatte zwar keinerlei Probleme, aber die Übersicht mit den Treibern bei Lenovo ist tatsächlich etwas verwirrend.

Ich habe bei mir Adrenalin und das nVidia Control Center auch nebenher laufen, allerdings starte ich Adrenalin nur bei Bedarf selbst.

Statt Vantage probiere es mal mit dem "Lenovo Legion Toolkit", das ist etwas schlanker und übersichtlicher gestaltet, steht dem Vantage aber in nichts nach. Screenshot anbei.

Dort kannst du auch ganz easy einstellen, ob du dauerhaft mit der RTX arbeitest oder die nur bei Bedarf zuschaltet.

Zusätzlich kannst du dann Windows sagen, dass es bestimmte Anwendungen bzw. Spiele nur mit einer bestimmten Grafikkarte starten soll. Die verbaute APU ist schon nicht schlecht und für manche meiner Spiele komplett ausreichend, da muss nicht das RTX Heizkraftwerk für herhalten.

In dieses Menü kommst du mit "Windows+I -> Bildschirm -> Grafik" - dort siehst du dann eine Liste deiner Spiele und kannst bei "Optionen" die entsprechend bevorzugte Grafikeinheit festlegen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 

Anhänge

  • toolkit.jpg
    toolkit.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 78
sorry zu hören das es dir da wohl genauso ging.. hoffe du konntest dich da mit nicht so ganz viel problemen durchfuchsen.. cx

aufjedenfalls dankeschön für den kleinen tipp, hab auch schon versucht, bei dem legion toolkit ein wenig reinzufinden.. sieeht auch ganz gut aus und kann mir vorstellen mich damit anzufreunden.. nur der kontosteuerung von win gefällt das nicht so und meckert stark wenn man das runterläd, oder installiert..oder öffnet.. hoffe das is wirklich in ordnung so? cx

mit der vantage software verträgt sich das toolkit wohl auch nicht besonders, einige funktionen im toolkit sind dann blockiert, wenn servicetools wie das vantage mitlaufen.. hab alle treiber und dienstprogramme vom vantage schon entfernt, die blockade bleibt aber trotzdem irgendwie..
weiß nicht so genau, was man da anstellen soll.. oder ist auch das amd adrenalin im weg, weil das ja auch tuningdienste bietet?

vantage war aber auch nicht schlecht, fühl mich da nur ein wenig aufgeschmissen, wie man genau welche einstellung setzt, um perfomance und balance zu optimieren, ähnlich wie beim adrenalin auch.. hast du da vielleicht tipps?

würdest du das legion toolkit eigentlich für treiber updates empfehlen? da werden chipsatz, bios und wlan/lan/bt treiber angeboten, die es im vantage nicht hätte, bin da etwas unsicher.. und sollte man das amd adrenalin auch zum treiberupdate nutzen? dort wurden mir i/o treiber angeboten, und wohl auch der grafiktreiber.. aber problem war, nachdem man amd adrenalin treiber updated, ließ sich adrenalin nicht mehr starten..

leider besteht das problem mit dem netzwerk wohl immernoch.. wenn ich auf batterie laufen lasse, gehen spiele flüssig mit 20ms ping.. aber fps sind bei 120 statt 144/165 limitiert.. stromversorgung verursacht dann wieder 110ms pings.. ne idee was das nun sein könnte? zu einem normalen ping scheint das notebook wohl fähig, weiß nur nicht wie..
hatte mir einfach mal die intel ax210 als wlan card upgrade bestellt, könnte das vlt aushelfen?

noch kurz wegen den tuningoptimierungen.. grafik für display anzige stellt man dann am besten im adrenalin ein, wegen der readon grafik.. nvidia eben im nvidia panel und alles mit systemdiensten dann im legion vintage oder toolkit, wenn man die blockade loswird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Lenovo Vantage oder das Toolkit - nicht beides

Ich persönlich komm auf meinem L5Pro mit Vantage gut zurecht. Einfach alle Updates immer durchlaufen lassen und hab aktuell keine Probleme.

Zum Ping Problem:
Andere Karte könnte helfen, ansonsten gibt es auch netzwerk-spezifische Optionen in den Energieeinstellungen, da mal nachschauen.

1690810761593.png
 
wie in dem bild würde es bei mir auch aussehen.. an den enegieoptionen würde es dann wohl nicht liegen, oder?
 
Sowohl für akku- als auch für Netzteil Betrieb die gleiche Einstellung?
 
hatte mir einfach mal die intel ax210 als wlan card upgrade bestellt, könnte das vlt aushelfen?
Machen viele, weil Mediatek und Realtek einfach immer wieder irgendwelche Probleme machen. Hab bei meinem Yoga die Mediatek-Karte auch direkt rausgeschmissen und gegen eine AX210 getauscht. Läuft tiptop soweit.

Bezüglich der Realtek/ Mediatek WiFi-Karte gibt's im Optimierungsthread, unter Punkt 2.2 evtl. einen Lösungsansatz.
 
bei akku ist das auf mittlerer betrieb eingestellt.. meinst du daher die hohe ping auslastung?
hm auf mittlerer betrieb unter netzteilanschluss grade getestet, hat leider kaum etwas geändert.. jetzt sind es zwar nur noch zwischen 80 und 145ms, dennoch sehr schwierig damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Realtek/ Mediatek WiFi-Karte gibt's im Optimierungsthread, unter Punkt 2.2 evtl. einen Lösungsansatz.
dankeschön, hatte da auch schonmal zu cpu power level optimierung reingeschaut.. echt mega nice wie die legion serie dort supportet wird.. hatte ich bisher noch bei keinem notbook..
die selbsthilfe zum wifi hat leider kaum was gebracht, die einstellungen sind auch bei meinem legion gar nicht vorhanden.. werd ich dann wohl auf das wifi upgrade warten, hoffe es geht gut damit cx

wäre es in ordnung, nochmal kurz nach der cpu leistungsoptimierung zu fragen.. also welcher leistungszustand wäre bei euch mit einem legion aktuell der beste sweetspot in balance und game performance? und wie stellt ihr euch das ein, je nach anwendung? gibt es dazu irgendwie ein profil das man switchen kann, oder muss man vor und nach einer anwendung immer erst lüfterprofile, energieeinstellungen und alle anderen möglichen sweetspots umswitchen?
würde mich schon mal interessiert, wie ich das anstellen müsste cx
hab das gefühl, da steht noch viel optimierungsarbeit aus, um das legion richtig einzurichten
 
also von dem was im lenovo toolkit als update auftaucht, erscheint bei lenovo updates nichts
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh