[Business] Lenovo T470: i7-7500u vs. i5-7200u ?!

Crassus

Neuling
Hallo Gemeinde,

ich bin im Begriff mir ein neues Busissnes-Gerät anzuschaffen. Es soll der T470 werden von Lenovo mit 8GB Ram und 256GB SSD.
Jetzt habe ich im Netz zum ähnlich Preis mit gleicher Konfiguration Geräte gefunden mit i7-7500u und i5-72000u, die in meinem Budget liegen. Laut zahlreicher Benchmarks sind die beiden Prozessoren recht ähnlich in der Leistung. Welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen? Gibt es markante Unterschiede in Geschwindigkeit? Vielleicht Stromverbrauch etc.?

Was auch noch interessant ist, das der i5 mit 16gb und 512ssd, um ganze 250€ teurer ist als der i7 mit 16gb und 512ssd, weil das auch eine Überlegung wäre, um das Budget ein wenig auf zu stocken und dann mit mehr Ram und Festplatte zu kaufen.

Meine Frage ist: Welche Konfi. hat das beste Preisleistungsverhältnis und Akkulaufzeit?
Bin gespannt auf eure Antworten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein T570 und derzeit massive probleme mit der grafik und andere sachen die naja sind.

i5 und i7 macht praktisch keinen Unterschied, weder in der Leistung noch bei der Akku-Laufzeit. Da das T470 ein Auslaufmodell ist und das T480 schon auf dem Markt ist, würde ich bei den Preisen von T470 aufpassen, da nicht's zu erwischen, was unnötig teuer ist. Das T470 lohnt nur noch, wenn du es für <1000€ oder so bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Student und gehöre in sonst keine Gruppe die Vorteile von dem "Campus-Deals" haben könnte.

Und Lenovo hat noch erheblich mehr T570 mit i7 als mit i5 auf Lager.
Meinst T470? Was wäre den eine besser Wahl, wenn es den jetzt trotz des T480 Releases der T470 werden sollte?

Ich habe ein T570 und derzeit massive probleme mit der grafik und andere sachen die naja sind.
Kannst Du das näher erläutern?

i7 und i7 macht praktisch keinen Unterschied, weder in der Leistung noch bei der Akku-Laufzeit. Da das T470 ein Auslaufmodell ist und das T480 schon auf dem Markt ist, würde ich bei den Preisen von T470 aufpassen, da nicht's zu erwischen, was unnötig teuer ist. Das T470 lohnt nur noch, wenn du es für <1000€ oder so bekommst.
Meinst wohl den Unterscheid zwischen dem i5 und i7, oder? Wo bekommt man denn, den unter 1000€?!
Wann genau kommt der T480 raus?

Die Frage ist w7?
w10 kann aber auch gerne w7 sein, das hat keine Bedeutung.

Ich meinte da natürlich das T470 und normalerweise kennt jeder nen Berechtigten.

Für 1000€ bekommst du die Kiste natürlich nur mit Studirabatt neu!

Das T480 wirds nachsten Monat zu kaufen geben.

Bin kein Student und gehöre in sonst keine Gruppe die Vorteile von dem "Campus-Deals" haben könnte.
Die Links zu den Shops waren eher als Übersicht gedacht. Falls du wirklich keinen Studenten, Schüler, Lehrer, Dozent, Azubi oder ähnliches auftreiben kannst, müssen wir mal schauen... im Prinzip kauft wohl kaum ein Privat-Nutzer die TPs ohne den Bildungsrabatt. :d

Meinst wohl den Unterscheid zwischen dem i5 und i7, oder? Wo bekommt man denn, den unter 1000€?!
Wann genau kommt der T480 raus?
Jo klar, i5 vs i7. Das T480 kann jederzeit oder in wenigen Wochen erscheinen. Die anderen Modelle - T480s, oder L480 sind nämlich schon erschienen.

Für welche Anwendungen nutzt du das Gerät?

Bei meinen Laptop sowie bei den selben Laptop den meine Mutter hat laggen selbst SD Videos.
Ich bin gerade im Urlaub und möchte nicht an den Grafiktreiber herum pfuschen. Wenn du es nicht eilig hast und dir ein T570 kaufen willst warte bis am 3.2 dann bin ich Zuhause und kann den Laptop neu aufsetzen.

https://thinkpad-forum.de/threads/211318-Lenovo-Campus-Garantie-%C3%BCbertragbar

Nein, nur von der Steuer absetzen kann man die Kiste natürlich nur mit Trick 17!

Danke, dann werde ich mal das T480s besorgen.

Also kann ich auf meine Adresse bestellen und den Nachweis einer anderen Person vorlegen?

Es gibt ja noch ok1.de und lapstars, wo die Preise für Zubehör einige Zehner günstiger als campuspoint sind. Werde mindestens Unfallschutz als Lenovo-Zusatzgarantie 3 Jahre kaufen. Macht es vielleicht sogar Sinn, stattdessen 4 oder 5 Jahre dazuzukaufen?
Laut einem User im Thinkpad-Forum wies das Display des T450s nach einigen Jahren gewisse Defekte auf ohne Außeneinwirkungen. Die Unfallgarantie müsste laut der Beschreibung Displayschäden abdecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lenovo überprüft da nur die Seriennummer auf noch bestehende Garantie!

Und Garantie und Unfallschutz = ADP-Accidental Damage Protection sind irgendwie 2 janz verschiedene Sachen!!!

Lenovo Garantieerweiterung 36M-VOS - 60M-VOS + Unfallschutz - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

ADP ist definitiv ne Versicherung (mit vielen Pferdefüßen) und dürfte nicht viel besser sein als die Versicherungen, die es von vielen Versicherungskonzernen schon sehr lange gibt (über Blödmarkt und Co vertrieben) und die weitesgehend ne Sache für die Tonne sind!

ADP gibts AFAIK von Lenovo noch nicht sehr lange und Ich würde das nicht kaufen...

24 Otto Waalkes Werbespott Arroganz - YouTube

Es gilt da die uralte Otto Weisheit!

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte da natürlich das T470 und normalerweise kennt jeder nen Berechtigten.

Für 1000€ bekommst du die Kiste natürlich nur mit Studirabatt neu!

Das T480 wirds nachsten Monat zu kaufen geben.
Das Problem ist ich brauche eine Rechnung auf meine Frima, das heißt das mit dem Studi, Azubi geht halt gar nicht.
Ein Monat kann ich auch nicht warten, ich habe ein gewisses Startgeld bekommen, was ich in einem gewissen Zeitraum ausgeben muss.

Die Links zu den Shops waren eher als Übersicht gedacht. Falls du wirklich keinen Studenten, Schüler, Lehrer, Dozent, Azubi oder ähnliches auftreiben kannst, müssen wir mal schauen... im Prinzip kauft wohl kaum ein Privat-Nutzer die TPs ohne den Bildungsrabatt. :d

Hier liegt der Hund begraben, bin kein Privatnutzer in dem Sinne.
Für welche Anwendungen nutzt du das Gerät?
Am Ende für Recherchen, SEO-Tools, Grafikanwendung im kleinem Rahmen, Übersetzung etc. Wenn ich mal Civilization 6 spieln kann wäre auch super, aber nebensächlich.

Bei meinen Laptop sowie bei den selben Laptop den meine Mutter hat laggen selbst SD Videos.
Ich bin gerade im Urlaub und möchte nicht an den Grafiktreiber herum pfuschen. Wenn du es nicht eilig hast und dir ein T570 kaufen willst warte bis am 3.2 dann bin ich Zuhause und kann den Laptop neu aufsetzen.
Das T570 interessiert mich nicht wirklich, die 14' sind schon das gewünschte Format, aber kann ja sein das es bei den T470 genau die selben Probleme gibt, das wäre natürlich nicht so schön. :/ Noch einen schönen Urlaub :)

Macht es vielleicht sogar Sinn, stattdessen 4 oder 5 Jahre dazuzukaufen?
also ICH kaufe immer nur eine mit 5Jahre aus den einfachen Grund weil das Gerät bei mir so lange lebt also ICH reche so:
Geräte Preis + Garantie = € / Garantie Jahre = Preis pro Jahr.
ADP ist definitiv ne Versicherung (mit vielen Pferdefüßen) und dürfte nicht viel besser sein als die Versicherungen, die es von vielen Versicherungskonzernen schon sehr lange gibt (über Blödmarkt und Co vertrieben) und die weitesgehend ne Sache für die Tonne sind!

ADP gibts AFAIK von Lenovo noch nicht sehr lange und Ich würde das nicht kaufen...
VORSICHT! Ich würde die "Weltweit" dazu kaufen kostet (bei meinen) nur 30€ dazu.
Der unterschied zwischen der Lenovo und der von den anderen ist das Ich hier einfach sage zu Lenovo "Hier mache!" und sie müssen es machen.
lol? Den Unfallschutz gobt es bei Lenovo schon seit mindestens 10 Jahre! Und bei meinen alten T61 hat das perfekt funktioniert gehabt da haben sie das Display ohne murren ausgetauscht weil so Wölkchen drinnen waren. Genauso wie bei Keyboard und anderen.

Wenn mir der OP genau die Bezeichnung vom Gerät schickt kann Ich nachschauen was die Garantie erweiterung kostet.

Und was ist mit der i5-7300HQ - T470, kostet auch ungefähr das was ich im Stratpost erwähnt habe.

Also das t470 ist nach wie vor ein tolles Gerät. Und es bestehen durchaus Unterschiede zwischen dem I5 und I7 Modell. Greif zur I5 Variante. Die I7 Variante ist bezüglich Kühlung lauter, obwohl quasi kaum Mehrleistung vorhanden ist. Das neue T480 muss sich erst noch beweisen. Die neuen Modelle mit 8250u und 8550u sind bezüglich der Kühlung stressiger, zumindest das X1 2018 ist noch sehr unruhig was Lüfter angeht. Ggf. wird es mit BIOS Updates noch etwas besser.

T470 und W7 geht, dann sollte man aber ein Modell nehmen mit Skylake (6200u oder 6500u).

Bitte beachten:

Nachteile T470:

• Thunderbolt 3 nur mit 2 PCIe Lanes angebunden
  • M.2 nur mit 2 PCIe Lanes angebunden

Vorteile T470:
  • Speicher tauschbar / erweiterbar
  • WWAN Slot kann auch für S-ATA M.2 SSD genutzt werden

@Crassus
Meines Wissens nach gibt es kein T470 mit HQ CPU. Alle nur 15w TDP CPUs. Du meinst vermutlich das T470p, was aus verschiedenen Gründen aber, zumindest in meinen Augen, schlechter ist als das T470. (Lauter, heißer und starkes Drosseln)

P.S. Und, leider muss man das sagen, Finger weg von den HP Geräten. Hatte jetzt 2x Spectre 13 X360 max Config und 1x Spectre 13 neuestes Modell hier. Die Verarbeitung ist teilweise echt mies. (Chassis ist ok). Lautes Spulenfiepen bei SSD-Zugriff, schief eingesetzte Scharniere, defekter Lautsprecher usw. Keine Ahnung warum so viele HP empfehlen, aber zumindest die aktuellen Top Modelle sind ihr Geld nicht wert. Ging alles zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke ich werde auch zum T470 greifen und danke für die Info mit der i7. Wie gesagt bin auch ein wenig gebunden was die Zeit angeht.
Lenovo ThinkPad T470 14" Intel Core i5-7300HQ - 8GB RAM - 256GB Dysk - Win10 Pro - Dobra cena, Opinie w Sklepie RTV EURO AGD
Hier habe ich das T470 mit HQ gefunden, leider ohne LTE. Ja, polnischer Laden, aber ja ich sitz grad in Polen und kauf das Ding auch hier. ;) Da die Preise alle ähnlich sind, habe ich jetzt zu Auswahl, die i5-7200u, i5-7300u, i5-7300hq und i7-7500u.

Wenn Du mir jetzt noch erklärst was du mit den PCIe Lanes meinst, wäre ich dankbar. :)
Und noch eine Frage, ist die Standard SSD, die verbaut ist eine SATA III oder m.2. oder gibt es da auch verschiedene Versionen?

Zusätzlich habe ich eine i7-7500u mit 16gb und 512 ssd gefunden die nur knapp über meinem Budget liegt, lohnt sich das?

Also der 7300HQ ist definitiv schneller, da nativer Quadcore. Allerdings tippe ich noch immer auf falsche Angaben. Meines Wissens vertreibt selbst Lenovo keine 7300HQ CPU mit dem 470 (und die werden ja fest verlötet, also kann kein Händler die austauschen).
Und falls das doch stimmen sollte dann wird es laut. Denn 15W TDP (welche beim T470 mit 25W laufen dank TDP up) sind was anderes als 45W TDP wo der 7300HQ liegt. Die verbaute SSD ist m.2. (kann man aber auch durch eine SATA SSD ersetzen) Es werden 2 Verschiedene Versionen verbaut, langsame Toshiba und sehr schnelle Samsung PM961. Ist wie bei den Panels bei Lenovo immer eine Lotterie.

Zu den PCIe Lanes:
Thunderbolt3 hat 40Gb/s mit 4 PCIe Lanes. Bei manchen Modellen von Dell, Lenovo usw. wird diese aber nur mit 2 Lanes angebunden... von daher nur 20Gb/s Bandbreite. Gerade wenn man eine eGPU nutzen möchte kann das gravierend sein.
M.2 ist normalerweise auch mit 4 PCIe Lanes angebunden. Bei dem T470 aber auch "nur" mit 2. Ergibt eine Halbierung der Transferrate auf immer noch sehr schnelle ca. 1,8 GB/s. Aber gerade wenn die PM961 verbaut ist verschenkt man etwas Leistung.

Falls du echt das Angebot in Polen nutzen möchtest berichte mal. Mich würde interessieren ob das wirklich diese CPU ist.

P.S. Achte auch auf das Tastaturlayout!

P.P.S. Ist ein Schreibfehler. Ist wie vermutet ein T470P. Siehe Modellnummer: 20J6001APB

Viel Spaß damit, Display mal wieder unter aller Sau. ^^ zwischen 237cd/m² und 268cd/m². Also sehr dunkel und dazu auch noch eine ganz schlechte gleichmäßige Ausleuchtung. Hat aber eine gute und leise Kühlung, nicht selbstverständlich. Wenn ich da an mein Spectre 13 denke. Sieht geil aus, edel in weiß, aber 8550u ist zu viel für das Kühlsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal habe ich dich gemeldet, deine immer wieder kommenden Beleidigungen bin ich jetzt langsam echt leid. Wie alt bist du eigentlich? Du benimmst dich wie ein kleines trotziges Kind.

Und dann, lieber Alpha11, wo ist meine Aussage abweichend zu den Test? Er sagt genau das aus was ich schrieb. Schau dir bei "Display" die Werte an, 237cd/m² bis 268cd/m² sind 2018 absolut indiskutabel. Während inzwischen 300-320cd/m² (In dem Preisbereich) Standard sind, und es auch vermehrt Geräte mit 500cd/m² und mehr gibt, sind die Werte vom HP richtig mies. (Die Farbraumabdeckung lass ich mal weg, da nicht immer wichtig.)

Und bitte artikuliere dich mal wie ein Erwachsener und nicht so einen "Kinderslang" ist echt schlimm.

So hohe Helligkeiten wie du wünschst, bringen mMn nur im Freien Vorteile. Innen kann und sollte man die Helligkeit den Lichtverhältnissen anpassen.

Ich sage ja nicht das es 500cd/m² sein müssen. aber 237-268cd/m² sind mir auch innen zu Dunkel. Da reichen an hellen Tagen, zumindest mir, gerade so die 320cd/m² bei meinen X1. Deshalb, und nur deshalb soll das neue X1 her. 500cd/m² mit DolbyVision HDR. einfach perfekt. ^^

Mein T520 mit TN display hat laut nbc max. 230cd/m² und reicht mir innen mehr als genug. Draußen(was nicht so oft vorkommt) kann ich damit auch leben. Vielleicht gibt's auch Unterschiede bei der matten Schicht bzw. Coating.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar geht es irgendwie, aber wenn man einmal an den kontraststarken und hellen Display gesessen hat, und weiß endlich wirklich weiß ist und nicht grau will man nichts anderes mehr. Ging mir beim 5K Modell von LG so, und dann beim X1 Carbon 2018 mit DolbyVision. Bin mit meinem X1 2017 auch zufrieden, obwohl nur 320cd/m², aber noch weniger würde ich echt nicht haben wollen. (Sind alles matte Panel)

Ich will euch nicht unterbrechen, finde die Diskussion mit dem Helligkeiten auch wertvoll, genauso wie die Info mit den Pci-Lanes. Bin einfach viel zu sehr einfach nur "Nutzer", als das ich das blicken würde. Deshalb umso mehr dankbar, das es so 'ne Spezis hier im Forum gibt. :)

Welches T470, ich will nach einem Samsung, HP, Sony endlich dem Lenovo eine Chance geben, sollte ich mir holen?
Am besten die Geräte-Nummer. Budget max. 1200-1400€. Ein LTE-Slot wäre super.

Meine Empfehlung:

- T470 (am besten mit 7200u, da nur minimal langsamer aber kühler und etwas mehr Akkustandzeit), LTE Slot vorhanden

oder

- X1 Carbon 2017 (tolles Gerät, leichter, besseres Display, besseres Touchpad und bessere Tastatur, ohne Einschränkungen bezüglich Lanes. Weder bei M.2 noch bei Thunderbolt 3), LTE Slot vorhanden

Boah... das X1 sieht echt mal scharf aus, ist aber leider über dem Budget :/ Ich überlege gerade , ob ich nicht auf den LTE-Adapter verzichte und dafür ein T470 i5-7200u 16GB, 512SSD hole, es gibt auch die i5-7300u würdest du die auch empfehlen? Ich merk mir deinen Namen @Romsky, nächstes mal lass ich mich vorab von dir beraten :)

Ich würde umbedingt ein Gerät mit LTE holen und schauen ob das in deinen Vertrag drinnen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh