[Business] Lenovo T470: i7-7500u vs. i5-7200u ?!

Das erste hat auch LTE, von Haus aus. Check die Geräte Nr.

Dann hilft nur den Händler anzuschreiben.
Auch wenn ich nicht weiß, warum man dort kaufen sollte.
Gibt doch genügend gute deutsche Händler.
Und ich würde da eh das 480 nehmen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr könnt hier rein schauen: Product Specifications Reference(PSREF)

Ich weiss nicht ob es öffentlich zugänglich ist.

- - - Updated - - -

Bin grad verblüft. Kann mir jemand den unterschied erklären zwischen dem T470 mit der Sereinnummer: 20HD000EPB-16GB_500SSD und dem mit der Sereinnummer: 20HD000DPB-16GB_500SSD ?! Ausser das der eine LTE hat und 250€ günstiger ist (sollte es nicht umgekehrt sein?!)

20HD000DPB: hat ne (komische) LTE Karte drinnen

also ICH kaufe immer nur eine mit 5Jahre aus den einfachen Grund weil das Gerät bei mir so lange lebt also ICH reche so:
Geräte Preis + Garantie = € / Garantie Jahre = Preis pro Jahr.
Ich habe überlegt, gerechnet und finde die 5 Jahre VOS + Unfallschutz + Akkutausch unverhältnismäßig. Ca. 190€ Differenz zu 3 Jahre Unfallschutz + Akkutausch. Nach 3 Jahren ist der Restwert eines T480s im besten Fall ungefähr 500-600€. Dann 190€ für 2 weitere Jahre(VOS+Unfallschutz) für diesen kleinen Restwert?

(siehe Verkaufspreise für T450s, die noch nicht ganz 3 Jahre alt sind)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*hust* Restwert? Willst du das Gerät veräußern?
In meinen fall war die Rechnung so: 20JW000AGE LENOVO ThinkPad T570 i7-6600U TS 1.506€ (alle Preise exkl Steuer) / 3 Jahre Garantie = ~500€/ Jahr
LENOVO ThinkPlus ePac 5J Onsite+ADP+KYD (also + 5 Jahre Vor Ort, Unfallschutz, SSD behalten) 315€ + LENOVO ThinkPlus ePac 5YR International (also das vorherige Weltweit gülltig) + 30€ = 345€
LENOVO ThinkPlus ePac 5J Onsite + ADP (für meine Mutter ohne SSD behalten) 270€ + + LENOVO ThinkPlus ePac 5YR International (also das vorherige Weltweit gülltig) + 30€ = 300€

Macht also aus:
1) 1.506€ + 345€ = ~1850 / 5 Jahre = 370€
2) 1.506€ + 300€ = ~1800 / 5 Jahre = 360€
Somit kann man sagen mein Thinkpad hält mindestens 5 Jahre (dank Unfallschutz) und kostet mich pro Jahr ~370€ statt ~500€

Wie gesagt ICH brauch keinen Akkutausch weil innerhalb der 5 Jahre baue ich bei den Internen einen "original" Akku mit der FRU selber ein damit falls was ist niemand von Lenovo meckern kann. Und dannach Ebay...

- - - Updated - - -

@Mandara
Wenn du sagst welches Neue Gerät du willst kann Ich dir nachschauen was bei uns im EK die Garantie kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das in der Mitte ist ohne LTE, die anderen beiden schon. Der Preisunterschied kann auch daher kommen das das eine mit Vor-Ort Garantie ist und das ander ohne.
Alle 3-Jahre-Vor-Ort Garantie, ich glaube das hängt damit zusamen, das sie von dem Modell einfach mehr haben und das vlt. automatisch auf die Website übertragen wird, aus irgendeinem Lagerprogramm?

Dann hilft nur den Händler anzuschreiben.
Auch wenn ich nicht weiß, warum man dort kaufen sollte.
Gibt doch genügend gute deutsche Händler.
Und ich würde da eh das 480 nehmen :)
Lange Geschichte, ich bin grad in Polen und daher. Das mit dem 480 auch nicht möglich, will hier nicht weiter drauf eingehen, muss ein T470 sein für ein gewisses Budget, kann auf den T480 nicht warten.

Warum den Händler anschreiben? Das erste Gerät ist super, passt ins Budget und hat alles was ich will. :)

20HD000DPB: hat ne (komische) LTE Karte drinnen
Was meinst du mit "komische"? Ist ja ein Lenovo Original-Produkt, da wird halt das verbaut was in andren Lapis auch verbaut wird, oder?

Man hat eh keinen Einfluss auf die verbaute WWAN Karte. Ist entweder ein Huawei oder das eines anderen Herstellers (mir fällt der Name gerade nicht ein)
Denke auch, dass man da kaum Einfluss drauf hat.

- - - Updated - - -

Ihr könnt hier rein schauen: Product Specifications Reference(PSREF)

Ich weiss nicht ob es öffentlich zugänglich ist.
Ist zugänglich! Super! Danke! Das echt cool, das man da noch tiefer Einblick bekommt in die Einzelteile. (Y)
Ist ne Fibocom verbaut, ist die jetzt so schlechter als die Huawei bzw. wo ist der Unterschied, wenn überhaupt?
Laut der Spec.Liste, gibt es nur das Fibocom als WWAN-Modul.

Zuletzt bearbeitet:
wo ist der Unterschied, wenn überhaupt?
Zb. bei meiner Sierra Wireless Karte kann man SMS Schicken mit der Software die man aus den Partner Netzwerk bekommt und wenn die Karte einen GPS Empfänger drinnen hat bekommt man sogar die GPS Position raus aus den Teil. :bigok:
Ich persönlich habe noch nie in meinen Leben was von Fibocom gehört und wer weiss welche Probleme es mit den Teil gibt. Lenovo wird sage: "ja bei uns im Test mit der XY Software hat es ja auch funktioniert." und dann stehst du da und es geht nix. Ich kenne sowas von Rugget Geräten wo irgend was verbaut wurde das ihren eigenen Standard hatte den sonst niemand unterstützt.

Zb. bei meiner Sierra Wireless Karte kann man SMS Schicken mit der Software die man aus den Partner Netzwerk bekommt und wenn die Karte einen GPS Empfänger drinnen hat bekommt man sogar die GPS Position raus aus den Teil. :bigok:
Ich persönlich habe noch nie in meinen Leben was von Fibocom gehört und wer weiss welche Probleme es mit den Teil gibt. Lenovo wird sage: "ja bei uns im Test mit der XY Software hat es ja auch funktioniert." und dann stehst du da und es geht nix. Ich kenne sowas von Rugget Geräten wo irgend was verbaut wurde das ihren eigenen Standard hatte den sonst niemand unterstützt.

Interesant. Nur laut deinem Link mit den Specs, haben alle T470 das Fibocom-Modul. Wo hab ich da, dann 'ne Wahl?!

Edit: Kann ich das Modul den austauschen nachträglich gegen ein anderes z.B. das was Du hast?

Fibocom ist doch nur was umgelabeltes. Wichtig sind die verbauten Chips. Und Fibocom baut sicher keine eigenen Chips.

Tatsächlich gibt es auch Geräte mit Sierra WWAN und sogar ein paar wenige, 3 um genau zu sein mit Lenovo Connect. In meinem Fall kostet das Gerät mit WWAN (Fibo) trotzdem weniger als das ohne, also ist das nun wirklich kein Grund es nicht zu nehmen. Was mir noch aufgefallen ist, das z.B. die i5-7300u vPRo unterstützt und die i7-7500u nicht. Was ist vPro und wie wirkt sich das im Endeffekt auf die Leistung aus?

Wenn du mir die Produkt Nr gibst von den Geräten kann Ich schauen was Ich sie mir im EK kosten würden.
vPro ist meiner wissens "nur" für die Virtualisierung gut.

20HD000DPB-16GB_500SSD
20HD000EPB-16GB_500SSD+LTE

Nach einem Gespräch mit dem Shop, wurde mir gesagt, das es wohl an verschieden Lieferung liegt und das Lenovo jetzt die T470-Reihe raushaut, und sie auch verschiedene Rabatte bekommen als Shop, weil der T480 kommt, deshalb die unterschiedlichen Preise im Shop für die selben Lapis. Wie du an den Produktnummer siehst, sind die als Standard mit 8GB und 256SSD, der Ram und die SSD wird von dem Laden aufgestockt. Ist aber ein lizenzierter Lenovo Händler.

Welche Optionen gibt es überhaupt für das Ram und die SSD, kann man da "billig" Ersatz einbauen? Vielleicht deshalb der Preisunterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Bett und habe keinen Zugriff auf den Grosshändler aber Lenovo schreibt:
EMEA 20HD TopSeller Core i7-7500U (2C, 2.7 / 3.5GHz, 4MB) No Integrated Intel HD Graphics 620 8GB 14" FHD (1920x1080) IPS None 256GB SSD M.2 PCIe NVMe Opal2 None Intel 8265 ac, 2x2 + BT4.1 WWAN Upgradable None Smart Card Reader None None PPS 720p Backlit Fingerprint Reader None dTPM 2.0 3-cell (24Wh) + 3-cell (24Wh) 45W Slim Tip Windows 10 Pro 64 3-year, Onsite

Welche Optionen gibt es überhaupt für das Ram und die SSD, kann man da "billig" Ersatz einbauen?
Wenn es sich um ein TopSeller Produkt handelt kann man nur was austauschen wenn man das Gerät NACH der Lieferung öffnet. Handelt es sich NICHT um einen TopSeller dann kann der Händler VOR der Bestellung die Config ändern. NUR Wenn du ein Gerät MIT Config bestellst kostet meistens immer MEHR als der TopSeller.
Eventuell haben sie das Gerät mit der Config im 100er Packerl bestellt nur dann müsste die Bezeichnung eine andere sein.
Ich als Händler habe 0 möglichkeiten bei Lenovo die Config nachträglich ändern lassen. Das heist du sagst zu mir "Ich will Gerät mit 16GB Ram + 512GB SSD kann ich nur die alte ausbauen und einen 2ten Ram liegel dazu stecken nur wenn du Garantie kaufst sieht bei Lenovo das alte drinnen.
Ich würde in meines auch gerne NFC einbauen was möglich wäre nur wäre das nicht in der Garantie drinnen.

- - - Updated - - -

So Ich habe geschaut das gibt bei den grossen 3 nicht mal (mehr).
Das einzige ist das: 20HD0001GE

Hmm... aber das Gerät ist ja real. Vielleicht ist es nicht mehr im deutschem Grosshandel, die in Polen hier, scheinen es zu haben. Übrigesn ich habe Zugriff auf deine Liste, also die mit den Specs. Und das eine ist halt mit LTE (20HD000DPB) und das andere ohne (20HD000EPB), aber wohl nachträglich eingebaut.
Hier nochmal die Links zu den Geräten: Laptop Lenovo ThinkPad T470 i7-7500U/14FHD/16GB/500SSD/Int/LTE/W10Pro - 20HD000DPB-16GB_500SSD - delkom.pl und Laptop Lenovo ThinkPad T470 i7-7500U/14FHD/16GB/500SSD/Int/LTE/W10Pro - 20HD000EPB-16GB_500SSD+LTE - delkom.pl Der Umrechnugskurs ist ca. 1€ sind 4zl

Die Geschichte mit dem TopSeller und Config habe ich nicht ganz verstanden, denn rein theoretisch müssten das ja dann ein Config-Geräte sein, weil sie aufgerüstet werden vom Händler, laut Spec-Liste sind es Topseller?!

Code:
Model	Product	Region	Machine Type	TopSeller	Processor	vPro	Graphics	Memory	Display	Multi-touch	Storage	Optical	WLAN + Bluetooth	WWAN	SIM Card	Smart Card Reader	Dock	Monitor Cable	Case Material	Camera	Keyboard	Fingerprint Reader	NFC	TPM	Battery	Power Adapter	Operating System	Warranty	End of Support	Ann Date (mm/yy)
20HD000E++	ThinkPad T470	EMEA	20HD	TopSeller	Core i7-7500U (2C, 2.7 / 3.5GHz, 4MB)	No	Integrated Intel HD Graphics 620	8GB	"14"" FHD (1920x1080) IPS"	None	256GB SSD M.2 PCIe NVMe Opal2	None	Intel 8265 ac, 2x2 + BT4.1	WWAN Upgradable	None	Smart Card Reader	None	None	PPS	720p	Backlit	Fingerprint Reader	None	dTPM 2.0	3-cell (24Wh) + 3-cell (24Wh)	45W Slim Tip	Windows 10 Pro 64	3-year, Onsite	Apr 14, 2023	03/17
20HD000D++	ThinkPad T470	EMEA	20HD	TopSeller	Core i7-7500U (2C, 2.7 / 3.5GHz, 4MB)	No	Integrated Intel HD Graphics 620	8GB	"14"" FHD (1920x1080) IPS"	None	256GB SSD M.2 PCIe NVMe Opal2	None	Intel 8265 ac, 2x2 + BT4.1	Fibocom L831-EAU	None	Smart Card Reader	None	None	PPS	720p	Backlit	Fingerprint Reader	None	dTPM 2.0	3-cell (24Wh) + 3-cell (24Wh)	45W Slim Tip	Windows 10 Pro 64	3-year, Onsite	Apr 14, 2023	03/17
Das eine hat schon die Fibocom drinnen.
Bei 16GB werden sie einen 2ten Riegel ein gesteckt haben. Nur bei der SSD ist es komisch.
Man kann im Grosshandel eine grössere SSD bestellen diese kostet halt zusätzlich zb: 4XB0N10300 LENOVO 512GB SAMSUNG PCIe NVME TLC OPAL M.2 SSD to ThinkPad
Und der Original Ram: 4X70M60574 LENOVO 8GB DDR4 2400MHz SoDIMM Memory to ThinkPad

Sagen wir es einmal so wer weiss was die machen... Du kannst es ja bestellen wenn kein Original Lenovo Siegel drauf is dann haben sie selber was ausgetauscht.

- - - Updated - - -

Die Geschichte mit dem TopSeller und Config habe ich nicht ganz verstanden, denn rein theoretisch müssten das ja dann ein Config-Geräte sein, weil sie aufgerüstet werden vom Händler, laut Spec-Liste sind es Topseller?!
Es gibt einfach ausgedrückt 2 möglichkeiten bei Lenovo ein Thinkpad zu bestellen:
1) ein Topseller das sind halt Geräte die von Werk fix fertig an den Grosshandel gehen und "sofort" verfügbar sind.
2) ein Config Gerät das wird bei Lenovo so bestellt wie das der Kunde haben will. Das kommt dann fix und fertig von Lenovo in der Original Schachtel mit Siegel zum Kunden. Der Händler fasst das Gerät (ausser der Kunde möchte es) nie an!
Da die Nr. laut Lenovo ein TopSeller ist wird der Händler einfach um die Geräte teurer verkaufen zu können einfach selber umgerüstet haben.
Das geht NUR lautet die Garantie auf die alte Spezifikationen also zb. Ich baue für 500€ eine LENOVO 1TB SAMSUNG PCIe NVME TLC OPAL M.2 SSD to ThinkPad ein und meine SSD geht hops zb. in Japan dann würde mir Lenovo nur wieder die 250GB SSD einbauen mit der Ich das gekauft habe. Die 1TB SSD müsse Ich auf den "normalen" Grosshändler weg umtauschen.

Ich hol' das Gerät im Laden direkt ab, meinst Du trotzdem kaufen, auch wenn kein Siegel drauf ist? Der Preis ist doch sportlich, oder?

zum Preis kann Ich nicht sagen.
Bedenke halt das die SSD + Ram nicht in der Garantie sind zb. Ich habe für mich eine 5y VorOrt + Weltweit gekauft das wäre irre sowas zu kaufen.

Laut Shop: 36-monate-vor-ort garantie. Bin gespannt was die mir so erzählen, wenn ich das Teil abholen fahr. ;)

Da hat Boy2006 Recht: Wenn die selbst andere Teile verbaut haben, dann sind diese Teile eben NICHT in der Garantie inbegriffen. Du müsstest Dich dann an den Händler wenden. Warum sollte Lenovo eine SSD austauschen, die sie gar nicht eingebaut haben...?

Theoretisch wäre das möglich nur würden sie eine andere Nummer bekommen.
Die frage ist auch welche Teile verbaut werden zb. eine langsame nicht Lenovo SSD.

Wenn es von einen Polnischen Grosshändler kommt normal ne Polnische.

Da hat Boy2006 Recht: Wenn die selbst andere Teile verbaut haben, dann sind diese Teile eben NICHT in der Garantie inbegriffen. Du müsstest Dich dann an den Händler wenden. Warum sollte Lenovo eine SSD austauschen, die sie gar nicht eingebaut haben...?
Theoretisch wäre das möglich nur würden sie eine andere Nummer bekommen.
Die frage ist auch welche Teile verbaut werden zb. eine langsame nicht Lenovo SSD.
Ist logisch. Was könnten Sie den verbauen, ausser Lenovo-Teil. Immerhin branden sie sich als Lenovo zertifierter Händler. Kann ja Lenovo nicht ganz egal sein, was die so einabuen, oder sehe ich das falsch?
Besser gesagt was ist von Lenovo als Standard verbaut als SSD und Ram? SSD = Opal2? Ram=????

Ist in dem Ding eigentlich eine deutsche Tastatur verbaut oder eine POLNISCHE?
Japp, ist polnisch, aber ich bin "deutsch-pole", also easy, Tastatur kann man auch mit der Zeit tauschen, Kostenfaktor ca. 50€

Was könnten Sie den verbauen, ausser Lenovo-Teil.
Vieles! Glaube mir!
Immerhin branden sie sich als Lenovo zertifierter Händler.
*hust* ka ob wir das auch sind aber sowas ist keine kunst. Entweder machst viel (gerne auch mal sehr grauen) Umsatz oder du besuchst Schulungen.
Kann ja Lenovo nicht ganz egal sein, was die so einabuen, oder sehe ich das falsch?
Klar solange du nix auf Garantie willst ist das wurscht. Du kannst bei deinen Thinkpad herrum doktern wie du willst.
SSD = Opal2? Ram=????
256GB SSD M.2 PCIe NVMe Opal2
Wie schnell der Ram ist steht da jetzt nicht dabei und wegen der FRU kann ich dir nachschauen wenn ich unten bin im Büro.
Tastatur kann man auch mit der Zeit tauschen
Klar nur bei Garantie kommt die Polnische (wieder) rein.

Ka ob ich es hier oder wo anders geschrieben habe bei mir ist es so Ich rechne halt Preis/ Garantie Zeit = Preis/ Jahr. Wenn ich eine 5Y VorOrt nehme mit Weltweit dann kostet mich das Notebook auf 5 Jahre weniger als auf 3 Jahre. Und bedenke du musst es halt immer nach PL schicken und der Support ist in PL.

Bin gespannt. Das mit PL ist kein Problem, lebe seit einiger Zeit in Danzig. :)

Gerade da würde Ich schauen was die "Weltweit" Garantie kostet bei meinen Laptop waren das nur 30€ mehr.

Wie schnell der RAM ist ist eh egal. Ob es nun 2133MHz oder 2400MHz sind, da merkt man nichts. Bei der SSD muss sich zeigen was verbaut wird. Ab Werk gibt es von Lenovo schon 2 verschiedene SSDs, eine echt langsame und eine sehr schnelle Samsung. Aber wenn die selber verbauen geht es sicher auch noch viel langsamer. Die SSD macht bezüglich Geschwindigkeit meiner Meinung nach mit das Größte aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh